Semipassive Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

srixonbite

Gast
Hallo !
Ich wollte Fragen ob sich jemand mit Netzteilen auskennt und mir vielleicht ein Semipassives empfehlen kann.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt nur das Lepa g650, wenn mein Seasonic x460 nicht bald zurückgeschickt wird - Dies hatte ich reklamiert weil es gefiept hat

Dazu noch drei Fragen:

- Kann das Fiepen an den Energiesparmaßnahmen von neuen Ivy Bridge cpus liegen ?
- Gibt es überhaupt passive/Semipassive Nt die nicht bei den neuen Cpu´s fiepen ?
- Bringt das deaktivieren der C-states (?) etwas ?

Aber generell freue ich mich wenn es Leute gibt die mir noch andere Semipassive Netzteile empfehlen könnten :)

Mein System : Windows 8
Ivy Bridge i5 ,
Onboard Grafik
Asus Xonar Soundkarte
8gb ddr3 1600 Arbeitsspeicher
2* 60 gb Ssd
Asrock m-atx board

Dementsprechend sollte der verbrauch sehr niedrig sein :)
-Das Netzteil kann bis zu 130 euro kosten.

srixonbite schrieb:
- Kann das Fiepen an den Energiesparmaßnahmen von neuen Ivy Bridge cpus liegen ?

Nicht unbedingt an den Energiesparmaßnahmen, aber im Zusammenspiel kann die CPU immer mitverantwortlich sein.

srixonbite schrieb:
- Gibt es überhaupt passive/Semipassive Nt die nicht bei den neuen Cpu´s fiepen ?

*seufz*
Fiepen ist kein grundsätzliches Problem. Es gibt KEIN Produkt, egal ob Netzteil, Grafikkarte, Mainboard oder sowas was, welches grundsätzlich immer oder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fiept.
Fiepen ist ein selten auftretender Effekt, der mit vielen Hardwarekombinationen auftreten kann.

srixonbite schrieb:
- Bringt das deaktivieren der C-states (?) etwas ?

Im Bezug auf was? Auf das Fiepen?
Wohl eher nicht, aber probier es doch einfach mal aus.

Ansonsten ist das X-460 schon eine recht gute Wahl. Bei deinem System sollte das dauerhaft passiv laufen.

Okay kann ich machen - Der Titel des Threads erschien nur weniger passend :)
Ich war auch mal kurz davor segelflieger zu werden :D
Ergänzung ()

@Admiral : Ja das System soll 0db haben - die Cpu ist passiv mit nem mugen2 gekühlt
Naja ich warte mal wann das Seasonic zurückkommt - Ist schon seid 1 1/2 bei alternate - Die haben ihrerseits zwar neue bestellt aber anscheinend kommen die nicht an

Wie ist denn das Lepa g650 von der Qualität einzuschätzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Fiepen ist ein selten auftretender Effekt, der mit vielen Hardwarekombinationen auftreten kann.

Das fiepen ist so eine Art Mitschwingeffekt der analogen Elektronik , man nennt das auch Spulenfiepen . Wenn man die Ursache genau orten kann lässt sich das unter Umständen mit einer Heissklebepistole oder ähnliches (Lötlack) lösen .

http://www.google.de/webhp?hl=de&tab=ww#hl=de&tbo=d&sclient=psy-ab&q=spulenfiepen+netzteil+beheben&oq=spulenfiepen+Netzteil&gs_l=hp.1.1.0l2.191913.194176.1.196285.9.3.0.6.6.0.174.337.2j1.3.0...0.0...1c.1.KzMEV9tUcrY&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=5214944eef73d500&bpcl=38897761&biw=1920&bih=1029

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt nicht ein nagelneues Netzteil öffnen und mit einer Heissklebepistole drin rumkleistern :D

Garantie Ade, eventuell auch noch Netzteil Ade und im Schlimmsten Fall sogar Stromschock und Herzschlag Ade.

Nur hätte ich bei Heißklebepistole angst das mir irgendwas explodiert, giftige gase entstehen, oder was anbrennt :D

Wenn das Netzteil nur wegen der Lautstärke semipassiv sein soll (und einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen), dann empfehle ich dir dennoch ein BeQuiet Straight Power. Die haben qualitativ extrem hochwertige 135mm Lüfter, welche wirklich absolut unhörbar sind (drehen auch nur mit ca 300 Umdrehungen). Ich habe damals alles versucht, meinen PC unhörbar zu bekommen, auch mit Semipassiven Netzteilen - das war eher schlimmer, weil die billigen Lüfter - wenn sie denn einmal geblasen haben - so unglaublich laut waren, dass ich davonlaufen wollte. Das BeQuiet ist unhörbar, fiept nicht (wurde sogar extra daraufhin optimiert!) und ist auch sonst empfehlenswert.
So ist es. Kannst du im Bios deaktivieren.

Es mag sein das die Semipassiven Netzteile lauter sind wenn sie mal aufdrehen, nur wäre es eigentlich eher unwahrscheinlich das mein system mal über 100 watt verbraucht oder ?
Die Bequiet´s lesen sich ja in der Tat nicht schlecht - Aber ich will halt das im normalen Betrieb kein Lüfter läuft (Aus Prinzip - :freaky:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben