Sempron 3500+ taktet nicht runter?

Bratwurst0r

Lt. Junior Grade
Habe folgendes Problem:
Das Notebook meiner Freundin hat nen Mobile Sempron 3500+ eingebaut, und mir geht der Lüfter im idle mächtig auf die Nerven.
Da hab ich mir mal den Takt angeschaut, und siehe da, der taktet auf 1,8ghz (egal ob mit oder ohne Netzteil), was das Maximum ist.

Jetzt meine Frage: ist es normal, dass der Sempron nicht runter taktet?

Im Bios hab ich jetzt nichts gefunden, von wegen Cool&Quiet etc.

Notebook ist ein HP Compaq nx6325, Betriebssys ist Win XP.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den C&Q Treiber von AMD installiert?

Bratwurst0r schrieb:
Im Bios hab ich jetzt nichts gefunden, von wegen Cool&Quiet etc.

Sehr merkwürdig. Normalerweise sollte es doch dazu Einstellungsmöglichkeiten geben. Bei mir z.B heißt das "Dynamic CPU Frequency" , genau dort kann man einstellen ob man die CPU bei Höchsttakt grillen will oder ob sie sich im idle runtertaktet. So ist es zumindest bei meinem 6 Jahre alten Notebook,welches ich hier noch habe.

Ich würde evtl. mal Ubuntu / Win7 installieren und testen, ob es dort genauso ist .Vielleicht kann man da noch was machen.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Treiber hat geholfen, wusste gar nicht dass man dazu n Treiber braucht, dachte das wird im Bios eingestellt.

@Don: Gibt wirklich keine Einstellung, hab gerade nochmal geschaut.

Danke für die Hilfe

Bei Erweiterte Energieoptionen gibt es doch die Funktion wo besagt was der Prozessortakt minimal sein soll. Oder gibts die bei XP noch nicht?

Bratwurst0r schrieb:
@Don: Gibt wirklich keine Einstellung, hab gerade nochmal geschaut.

Seltsam , aber wie dem auch sei, die Hauptsache ist, dass es wieder funktionert.
:)
Ergänzung ()

Bratwurst0r schrieb:
So, der Treiber hat geholfen, wusste gar nicht dass man dazu n Treiber braucht, dachte das wird im Bios eingestellt.

Ja so ist das bei AMD. Selbst wenn man im BIOS C&Q deaktiviert (bzw. bei dir nicht gelistet ist) , aber die AMD-Treiber laufen lässt , taktet sich die CPU trotzdem runter. Komisch , dass mir das erst jetzt eingefallen ist :lol:

Zurück
Oben