SendenAn / Explorer: entfernbare Laufwerke dort nicht anzeigen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Moin!

Ja, man muss es mit der Zahl der Laufwerke nicht übertreiben, aber ich hab halt gerne viele: Backup bzw. Quasispiegelung sowie einfach mehr Übersicht in den auch genügend vielen Ordnern nach Thema.

Da die SATAs alle auf HotPlug stehen gelten sie als entfernbar, wie die immer erreichbaren Speicherkarten im Leser. Und das führt nun zu einer argen Unübersichtlichkeit im Explorer und beim SendenAn-Menü.

Gibt es einen Trick die Darstellung (!) dort zu unterbinden?
Ich brauchs beim SendenAn eh nicht, und im Explorer sehe ich sie spätestens wenn ich »den Computer« aufklappe. Die Auflistung drunter nützt mir in der Praxis nichts.

CN8
 
In den Ordneroptionen (also Explorer > Ansicht > Optionen ):

1644513032994.png


Hast Du das mal versucht ? Im Explorer klappt es auf jeden Fall, ich weiss nur grad nicht ob die dann auch bei "Senden an" unsichtbar sind.

MfG
 
Das klappt aus gewissen Gründen nicht.
Denke mal mit, Festplatten mit HotPlug sind eben «Da» und keineswegs leer. Dito Kartenleserslots je nach Modell.

Der Haken ist übrigens schon ewig drin und blendet vakante Buchstaben auch brav und erfolgreich aus. Ziehe ich den Leser mal ab sind auch dessen Laufwerke dann weg.

Speziell SendenAn ärgert mich, ich möchte dort einfach nur das ganze Kapitel Laufwerke ausblenden - das quillt regelrecht über mit all dem Murks den ich dort ebenfalls nie brauche, wie FAX-Empfänger oder Mail, schon ewig nicht. Beim Explorer übersehe ich es längst schon…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ja, man muss es mit der Zahl der Laufwerke nicht übertreiben, aber ich hab halt gerne viele: Backup bzw. Quasispiegelung sowie einfach mehr Übersicht in den auch genügend vielen Ordnern nach Thema.
Du hast wirklich immer interessante Probleme. 😂

Moderner Weg sind übrigens UNC Pfade. 😉 Wobei das für lokal angeschlossene Geräte nicht wirklich ein Ersatz ist, nur für Netzwerkzugriffe.
 
Hm, schade. Das fiel mir jetzt als erstes ein. Die überflüssigen Einträge kannst Du ggf. einfach löschen.

WINDOWS+R > shell:sendto oder nach C:\Users\X_X_X\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

navigieren, dann kannst Du das Kontextmenü für SendTo bearbeiten. Muss man unter Umständen noch für AllUsers machen wenn da mal dementsprechend angelegt wurde. Das löst aber leider nicht Dein Problem mit den Laufwerken.

MfG
 
PHuV schrieb:
Du hast wirklich immer interessante Probleme
Das ist eben das Schicksal bei einem, naja, Power-User der in Komfortfunktionen ersäuft die ihm nicht helfen sondern ihn behindern.

Und UNC-Pfade bei normalen Laufwerken? Alle Buchsteben absägen, Links umstricken, Skripte umschreiben? Das taugt nun auch nicht.

Graphixx schrieb:
Die überflüssigen Einträge kannst Du ggf. einfach löschen.
Denkste :D
Die baut WIN schneller wieder ein als ich sie da rauswerfe.
Zu Deutsch - ich habe resigniert so was aufgegeben und werde auch keine Skripte einspannen dort ›täglich‹ zu löschen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die baut WIN schneller wieder ein als ich sie da rauswerfe.
Tja, dann ist mein bescheidenes Wissen über das Thema ausgeschöpft, Versuch war es wert. :rolleyes:

MfG
 
♫ The Windows takes it all ♫
MS ist echt ein Sturköpfchen alle besser zu wissen als der User - und nicht mit diesem in Dialog zu treten.
CN8
 
Kein Unterschied.
Und wäre auch absolut keine Lösung im reinen Mausbetrieb.

CN8
 
Probier mal das hier:
http://smallvoid.com/article/winnt-sendto-removable-drives.html

(erster Eintrag bei DuckDuckGo mit "sendto removable media")
Allerdings ist der Post schon alt und galt urspruenglich für Vista...

Viel Glück ;-)

Edit:
Laut dem zweiten Eintrag bei oben erwähnter Suche klappt das auch mit W10:
https://www.tenforums.com/tutorials/69524-add-remove-drives-send-context-menu-windows-10-a.html

Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoDrivesInSendToMenu"=dword:00000001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und SPB
Wenn es nicht genügt, OK.
Man muss auch vor der Auswahl der Datei die Shift Taste drücken.
Bei mir funktioniert es.
 
Also konkret: vor dem Rechtsklick bereits.
Aber, wie gesagt, das ist im reinen Maus-Modus ein typisches Unding das an jeder Ergonomie vorbeigeht.

CN8
 
Der Vorschlag von Phrasendreher mit dem Reg-Eintrag funktioniert zweckmäßig und sogar unmittelbar.
(Kommt davon wenn man vor lauter anderen Dingen nicht mal zu so einem einfachen Ausprobieren kommt.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben