News Sennheiser GSP 500: Offenes Spieler-Headset für coole Gaming-Sessions

Wow, der Preis ist saftig. Offene Kopfhörer finde ich gut, bei geschlossenen habe ich nach dem Hören selbst auf geringsten Lautstärken ein Pfeifen im Ohr.

Bei mir hörts bei 50 Euro auf. Die Quelldaten meiner Musik und meiner Ohren sind nicht hochwertig genug, um darüber einen Unterschied zu hören. Bin mit meinem älteren Sennheiser-Modell zufrieden und neugierig, wann etwas "wirklich Neues" kommt.
 
BlackhandTV schrieb:
kannst du das begründen, ich hab auch offen (aber für die beste Soundqualität spielt bei offenen leider auch der Raum, indem man sich befindet, eine Rolle)

Sennheiser bringt jetzt auch den neuen HD820 (Nachfolger des 800er, nur geschlossen statt offen)


daher brauch ich nochmal eine Begründung warum offen zum zocken besser ist als geschlossen, danke :)
Völlig unabhängig vom Klang, der bei beiden gut sein kann, hat offen für mich einfach 3 bedeutende Vorteile:
1. Wenn ich rede höre ich meine Stimme ganz normal fast so, als ob ich keine Kopfhörer auf hätte. Bei geschlossenen hört man sich nur extrem gedämpft, klar ist das Gewohnheitssache aber mich stört es
2. Luftzirkulation, dadurch kann man es viel länger tragen ohne dass es irgendwie unangenehm wird
3. Ich kann mich mit Personen im gleichen Raum unterhalten ohne die Kopfhörer absetzen zu müssen, und höre auch sonst alles um mich herum.

Also im Prinzip ist es so, also ob man Lautsprecher verwenden würde, mit dem Unterschied, dass man für vergleichbares Geld keine Lautsprecher bekommt, die ähnlich guten Klang liefern würden, und dass man sich um die Aufstellung und den Raum keine Gedanken machen muss (entgegen deiner Aussage würde ich behaupten auch bei offenen Kopfhörern spielt der Raum keine Rolle, sofern es leise ist). Außerdem reicht ein Stereo-Kopfhörer um einen vollumfassenden Surround-Effekt zu ermöglichen, das schafft man mit Stereo-Boxen nicht.

Der Sennheiser HD820 wird wohl eher ein Nebenmodell als ein Nachfolger, wenn der eine geschlossene Bauweise hat. Den HD800S wird es weiterhin geben, den HD800 gibt es ja auch noch.
Ich hatte bisher immer das Gefühl Sennheiser kann keine geschlossenen KH, die waren alle eher so naja, selbst der HD630VB konnte mich eher enttäuschen als überzeugen. Von den billigeren Modellen wollen wir gar nicht erst sprechen :D
Einzig der PXC550 wäre für unterwegs noch ok, aber die Sony 1000X sind da auch besser.

Der erste geschlossene Kopfhörer, den ich gehört habe, dem man das wirklich nicht mehr angemerkt hat war der Beyerdynamic T5p (2. Gen), der hat einen echt guten Klang, auch sehr räumlich. Ich denke auch deshalb will Sennheiser einen geschlossenen High-End-KH rausbringen, der HD630VB ist als closed-flagship echt eine Lachnummer, ich würde fast behaupten der DT-770 ist besser, und kostet ein Drittel.
 
SirMelon schrieb:
Ist die Klangqualität so gut oder was rechtfertigt den Preis, wenn ein Game One (ebenfalls offen) für 140€ den Besitzer wechselt?

Wie lange gibt es das Game One schon?

Ich habe damals für das PC 363 glaube ich etwa 280€ bezahlt. Aber hich abe es nie bereut. Und wen etwas neu rauskommt, ist es meistens deutlich teuer als das Vorgängerprodukt. Ob Blurays, Musik, Ortung in Spielen oder einfach nur die Soundkulisse... Das PC363 ist einfach MEGA! Davor hate ich Superlux, für den Preis echt in Ordnung, aber an ein Sennheißer kommt nichts ran! Es ist nicht günstig, aber wen man nicht total anspruchslos ist was Ton angeht, diese Investetion auf jedenfall wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach schade, genau die gleichen Vorteil waren und sind für mich auch die wichtigsten & entscheidendsten.

und eine interessante These:
"(entgegen deiner Aussage würde ich behaupten auch bei offenen Kopfhörern spielt der Raum keine Rolle, sofern es leise ist)."

Ich habe das ja auch nur aus dem Internet, ich hoffe du hast Recht!

Ich würde jedenfalls immer wieder zu Sennheiser greifen, daher interessiert mich auch nur der HD820, da der HD 800 S ja keinen entscheidenen Vorteil zum HD 800 bringt.

also danke nochmal und ich kann jeden die Sennheiser Dinger nur empfehlen! (hatte G930 & ein Custom One Pro, ein riesen Witz dagegen!)
 
Nolle schrieb:
Klingt das Headset dann tatsächlich besser als die Superlux HD 681 + Ansteckmikro Geschichte? Und gibt es von Superlux eigentlich was besseres als den HD681?

Hatte ich! Für den Preis ein geiles Teil. Aber gegen meinen Sennheise PC363, keine Chance!
 
offene Bauweise, also nix für online/Teamspeak

einmal ein halboffenes gekauft ohne nachzudenken/Ahnung zu haben, schon will keiner mehr mehr mit dir spielen weil er sich ständig selber hört...)
 
NutzenderNutzer schrieb:
offene Bauweise, also nix für online/Teamspeak

einmal ein halboffenes gekauft ohne nachzudenken/Ahnung zu haben, schon will keiner mehr mehr mit dir spielen weil er sich ständig selber hört...)

Ich habe seit vielen Jahren offene Kopfhörer (Sennheiser 598) und andere im Teamspeak ebenfalls. KEINER hat die von dir genannten Probleme. Selbst wenn ich bei mir mega laut Musik höre über die Kopfhörer, hört es keiner im Teamspeak.

Es scheint also eher an deinen Einstellungen zu liegen.
 
Nolle schrieb:
Klingt das Headset dann tatsächlich besser als die Superlux HD 681 + Ansteckmikro Geschichte? Und gibt es von Superlux eigentlich was besseres als den HD681?

Besser klingen wird es und es kommt noch auf das Mikro an.
Ein Ansteckmikro für unter 40€ wird wahrscheinlich schlechter klingen. Man muss sich aber fragen, ob einem das Wert ist.
Habe auch ein Superlux Headset und habe leider zum Zalman Ansteckmikro gegriffen.
Zu leise, rauscht zu viel und die Ansteckmöglichkeiten sind sehr begrenzt daher ein Fehlgriff für mich.
Das Sennheiser GSP300 wird doch sehr oft gelobt und wenn ich ein Headset mit Kabel wollen würde, hätte ich definitiv das Headset gekauft.

Nach langem hin und her und einigen Kabelbrüchen bin ich nun auf ein Gaming Wireless Headset umgestiegen. Vom Sound her natürlich schlechter als die Superlux aber dennoch sehr angenehm ohne Kabel und das Mikro ist ebenfalls gut.
 
Nolle schrieb:
Klingt das Headset dann tatsächlich besser als die Superlux HD 681 + Ansteckmikro Geschichte? Und gibt es von Superlux eigentlich was besseres als den HD681?

das Superlux ist Preis-Leistungstechnisch schon nicht übel, aber ich hatte beide hier (normal und Evo) und die Verarbeitung und Langlebigkeit entsprechen einfach dem Preis. Kopfband beim Evo 2x in der Garantiezeit gerissen, Komfort ist wie ich finde auch nicht besonders. Ich bin mit meinen Anderen Hörern zu der Zeit vielleicht aber auch einfach schon zu verwöhnt gewesen was Komfort angeht. Klangtechnisch war das aber bspw. schon ne ganz andere Hausnummer als ein PC350 das ich damals noch hatte. Das klang im vergleich zu allen anderen Hörern, furchtbar stumpf, leblos und flach. Ganz seltsame soundsignatur, da waren weder höhen noch wirkliche tiefen.

Ohne manuelle Modifikationen wie austausch der Ohrpolster konnt ich die nie lange nutzen weil mir die Ohren mit der Zeit zu schmerzen begannen.

Dann lieber aktuell auf Amazon 140€ für nen Fidelio X2 wenn es das Budget hergibt und entweder ein Zalman Mic dazu oder V-Moda BoomPro Mic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das recht ähnlich, bin mit meinem HD700 sehr zufrieden. Manchmal vergesse ich das ich einen Kopfhörer trage und gelegentlich, je nach audioinhalt in z.b. videos, habe ich das Gefühl das läuft über meine KEF Q700 und nicht über die Kopfhörer.

Mit Teamspeak habe ich auch in verbindung mit einer mechanischen Tastatur keine probleme, alles eine frage des mikrofons, der ausrichtung und pegelung.
 
lynx007 schrieb:
Ich habe damals für das PC 363 280€ bezahlt. Ich habe es noch nie bereut. Und wen etwas neu rauskommt, ist es immer teuerer als das alte. Auch auch Blurays schau ich auf ihn gerne. Musik, Ortung, Soundkolisse in Spielen.... da kommt nichts ran! Ist nicht günstig, aber nicht jeder ist total anspruchslos was Sound angeht.

Ich kann dem nur beipflichten, hatte noch nichts besseres auf dem Kopf.
Soundtechnisch absolut Super, und wirklich sehr angenehm zu tragen.

Abgesehen davon, ist der Sennheiser Support absolut Top, da der Surround-Dongle wohl das Update nicht verkraftet hatte und Windows den Dongle nicht mehr richtig erkannt hatte, wurde mir nach kurzem Mailverkehr gratis ein neues Kabel + Dongle zugesendet.
 
NutzenderNutzer schrieb:
offene Bauweise, also nix für online/Teamspeak

Nutze seit 3 Jahren ein QPAD QH-85, welches ebenfalls offen ist und hatte diese Probleme noch nie. Dafür ist der Ton, der nach Außen dringt viel zu leise. Das lag sicherlich eher an falscher Konfiguration. Bei günstigeren Realtek-Audiochips haben Bekannte im TS manchmal so etwas gehabt.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Nach langem hin und her und einigen Kabelbrüchen bin ich nun auf ein Gaming Wireless Headset umgestiegen. Vom Sound her natürlich schlechter als die Superlux aber dennoch sehr angenehm ohne Kabel und das Mikro ist ebenfalls gut.

Naja beim Wireless hast du keine Kabelbrüche aber vermutlich irgendwann andere Probleme:
- Wackelkontakt an der Ladebuchse
- Akku schwach oder Tot
- Ohrpolster/Kopfband durch und nicht austauschbar
- etc.

Will damit die Wireless-Headphones nicht generell verteufeln, nutze selbst ein Sony WH-1000XM2 auf der Arbeit, aber das sind Dinge mit denen ich eben rechne in Absehbarer Zeit.

Wer sich übrigens Wireless-Headphones mit gutem Sound inkl. Mic wünscht wird dies vermutlich noch einige Zeit nicht sehen. Sobald 2 bidirektionale Übertragung angelegt wird, verringert sich die Bandbreite für die Übertragung des Tons massiv. Bluetooth hat da schon noch einige Limitierungen und auf Funk basierende Wireless-Headphones mit Mic hab ich bisher noch keine gefunden die guten Klang bieten. Das findet man quasi nur beim Gaming-Crap wie Logitech und Turtle Beach etc.

Einziges das vielleicht in der Richtung brauchbar sein könnte wäre nach meinem aktuellen Kenntnisstand das HyperX Cloud Flight. Allerdings hab ich da noch keinerlei persönliche Erfahrungen.
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
offene Bauweise, also nix für online/Teamspeak

einmal ein halboffenes gekauft ohne nachzudenken/Ahnung zu haben, schon will keiner mehr mehr mit dir spielen weil er sich ständig selber hört...)

in 90% der Fälle sitzt das Problem vor der Tastatur. Gilt auch hier. Ich spiele seit Jahren mit einem HD800, offener wird es nur noch bei einem Jecklin Float oder Lautsprechern. Dazu ein Modmic und niemand hört da irgendwas außer meiner Stimme. Selbst mit dem Standmic war das kein Problem.
Weiß natürlich nicht auf was für Lautstärken du hörst...
 
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
offene Bauweise, also nix für online/Teamspeak

einmal ein halboffenes gekauft ohne nachzudenken/Ahnung zu haben, schon will keiner mehr mehr mit dir spielen weil er sich ständig selber hört...)

Dann hast du dein mic zu empfindlich eingestellt. Das hat nichts mit der offenen Bauweise zu tun.
 
Da konnte der Bauer wohl nicht schwimmen und schuld war die Badehose.
 
Ich spiele mit geschlossenen Sony MDR-1A und würde niemals offene Kopfhörer nutzen. Es gehen einfach zu viele Details im Klang verloren. Gerade sehr leise Geräusche verliert man schnell, da so viele Nebengeräusche das Klangbild stören... ABER nur wenn man speziellere Ansprüche hat.

Selbst mit meinem Studio Mikro + Sony Kopfhörern bin ich immer noch billiger dabei. Verstehe nicht wer freiwillig sich ein Gaming Headset kauft. Alleine vom Klangbild sind diese viel zu schlecht ausbalanciert. Man macht nun mal mehr als sich nur mit Hardbass zu beschallen! Wie immer gilt... kaufen und Probehören.
 
Der Artikel kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, weil ich gestern festgestellt habe, dass mein Logitech G930 nach 4 Jahren Einsatz ganz schön heruntergewirtschaftet aussieht und mir seitdem überlege ein neues anzulegen und Logitech für mich nicht mehr in Frage kommt.

Die offenen Ohrmuscheln hören sich auch jeden Fall interessant an, nicht wegen der Kühlung der Ohren, sondern weil man noch was von der Umgebung mitbekommt.

Ich hoffe CB macht einen Testbericht darüber.
 
trane87 schrieb:
Ich spiele mit geschlossenen Sony MDR-1A und würde niemals offene Kopfhörer nutzen. Es gehen einfach zu viele Details im Klang verloren. Gerade sehr leise Geräusche verliert man schnell, da so viele Nebengeräusche das Klangbild stören... ABER nur wenn man speziellere Ansprüche hat.

Das bezweifle ich doch stark, nicht nur aus eigener Erfahrung auch weil fast jeder High End Kopfhörer der auf Detail und Präzision hinzielt offen ist...
Ich könnte genauso pauschal sagen das geschlossene Kopfhörer aus Details einen Bassmatsch machen.

Von welchen Nebengeräuschen sprichst du denn?
 
Zurück
Oben