News Sennheiser GSP 500: Offenes Spieler-Headset für coole Gaming-Sessions

Ich habe seit 5 Jahren ein PC 363-D von Sennheiser und bin damit extremst zufrieden. Es hat einen wirklich tollen Klang und einen unfassbar guten Tragekomfort.

Dieses Dingen ist mir bestimmt schon 20x voll auf den Boden geknallt und es gab nichtmals eine Macke.

Mir ist klar, dass ein DT besser klingt. Aber im Headset und Gamingbereich geht für mich eigentlich kein Weg an Sennheiser vorbei.

Der Nachfolger wird entweder dieses GSP500 hier, oder das 373-D. Ich hasse diese Lederpolsterung am Ohr. Fühlt sich total unangenehm und schwitzig an.
 
Mit den Headsets von Sennheiser habe ich zwei große Probleme: Das Mikrofon kann nicht entfernt werden, was ich außerhalb der Gaming-Anwendung als sehr stören empfinde, zumal die Mikrofone auch sehr wuchtig sind (dafür sind es mit die besten integrierten Mikrofone). Außerdem fährt Sennheiser voll auf Gaming-Chic. Die Headsets sehen längst nicht so lächerlich aus wie einige Vertreter von Corsair oder Logitech, aber schön und adrett ist was anderes. Die Technik ist super. Wenn es schon ein Gaming-Headset sein muss, bei dem alles integriert ist, dann gehört die Gaming-Serie von Sennheiser zum Besten, was man sich gönnen kann. Aber ich habe vor fast 30 Jahren aufgehört, mit Transformers zu spielen, und ich möchte nicht wieder damit anfangen. Die Gaming-Headsets basieren doch ohnehin auf den bekannten und beliebten Mid-Range Hi-Fi-Kopfhörern von Sennheiser. Warum kann nicht wenigstens eines der Gaming-Headsets wie eines der gediegenes Hi-Fi-Produkte daher kommen, auf denen sie ohnehin basieren?
 
BlackhandTV schrieb:
ach schade, genau die gleichen Vorteil waren und sind für mich auch die wichtigsten & entscheidendsten.

und eine interessante These:
"(entgegen deiner Aussage würde ich behaupten auch bei offenen Kopfhörern spielt der Raum keine Rolle, sofern es leise ist)."

Ich habe das ja auch nur aus dem Internet, ich hoffe du hast Recht!

Ich würde jedenfalls immer wieder zu Sennheiser greifen, daher interessiert mich auch nur der HD820, da der HD 800 S ja keinen entscheidenen Vorteil zum HD 800 bringt.

also danke nochmal und ich kann jeden die Sennheiser Dinger nur empfehlen! (hatte G930 & ein Custom One Pro, ein riesen Witz dagegen!)

Hast du jemals die beiden HD800 selbst gehört? Dann wüsstest du, dass es sich hier um unterschiedliche Klangbilder handelt. Ich habe mich gegen den HD800 entschlossen, aber dann den HD800S gekauft, da er für mich tonal der bessere Hörer ist. In der Preisklasse gibt es keine wirklichen Vorteile, sondern eher Vorlieben.

Der HD820 ist ein geschlossener Kopfhörer, der einem offenen HD800(s) vom Klangbild (Transparenz)sehr nahe kommen soll, aber die Vorteile eines geschlossenen mitbringt (Einsatz im Büro, auf Reise ,Schlafzimmer,...)

Sennheiser schreibt dazu:

Für Audiophile gab es nie einen Zweifel: Um bei ohrumschließenden Kopfhörern den besten Klang zu erzielen, ist ein akustisch offenes Design ein Muss. Dieser Grundsatz gilt nicht mehr.
 
Das Mikro kann man doch einfach nach oben klapen. Dann ist das Headset ein stinknormaler Kopfhörer?

Und was die Leute gegen offen haben verstehe ich auch nicht. man sitzt damit in der Regel allein zuhause und möchte es vielleicht auch im Sommer nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell ein DT770 Pro, eine Fiio DAC und ein günstiges Zalman ZM Mikro.

Preislich hat man damit die 200€ auch und das Mikro ist wirklich nicht das Beste. Mit einem brauchbaren Mikro geht der Preis noch nach oben.

Nachdem ich ich die Kombi nun schon eine Weile habe muss ich einem der ersten Posts zustimmen, ein gutes kabelloses Headset wäre ne tolle Sache. Wenn ich sehe was meine Kombi kostet dürfte das Headset dann auch 300€ kosten.

Was es kostet vergesse ich irgendwann, das tut nur einmal weh, die Kabel von meinem Mikro und Kopfhörern und der DAC auf dem Tisch sehe ich aber jeden Tag. Selbst das Auf- und Absetzen wenn ich mal in die Küche laufe könnte ich mir sparen.
 
Das ist ja ein gesalzener Preis.. Wofür eigentlich? Ist aber bei Beyerdynamic auch so: das MMX300 kostet 299 €, nur weil an einem DT990 ein eigenes Mikro dran ist, gleich 150 € Aufschlag.

Benutze selber ein DT770 Pro, weil ichs geschlossen lieber mag. Dazu dann ein vernünftiges Mikro und funktioniert zusammen wunderbar.
 
Das MMX300 ist eher ein DT-770...

Beyerdynamic müsste auch mal ein offenes Headset rausbringen.
 
Ich habe viele Kopfhörer/Headsets durch und besitze momentan auch 7 Stück in allen Variationen.
Vorrangig hatte ich den Beyer 990Pro im Einsatz mit LG G6 HiFi Audio DAC und am PC an der Soundblaster Z.
Aaaaber, jetzt kommts: Ich habe mir den Trust 363 gegönnt wegen dem Bassvibrations Feature:

https://www.amazon.de/Trust-Vibrati...UTF8&qid=1521538193&sr=8-1&keywords=trust+363

und bin schier begeistert! Der Bass verfälscht den Ton auch aufgedreht nicht, da er durch das Mikrofasterpolster kommt und mit 2 Stufen von dezent stark bis Kopfmassage einstellbar ist! Es ist sowas von genial! Stellt euch mal das bei euren Lieblingssongs oder Filme und Spiele vor, es macht abartig Spaß. Dann haben wir auch noch ein tolles Mic zum Aus- und Einklappen dran, wo meine Zock-Bro`s gleich gefragt haben ob ich ein neues Mic oder Headset hätte, weil ich so gut wie noch nie klinge und man hört es :o
egal was die kosten, sie sind es wert! Aber ich würde warten bis sich der Preis senkt, hab bei einem Gebrauchten für 45€ zugeschlagen, neu schwanken die zwischen 60-75€.
Es gibt aber einen Nachteil! Das Kabel ist ummantelt und dadurch sehr steif, wodurch viele Knoten entstehen, sehr nervig.
Aber der Klang und der Funfaktor entschädigen dafür. Ein gutes Bedienteil hängt am Kabel, es schaltet die Beleuchtung an oder aus, der Bass lässt sich verändern oder ausschalten und der Ton wird "digital" bei Windows geschaltet, heißt man drückt leiser oder lauter und der Ton bei Windows geht in 2er Stufen hoch oder runter.
 
Marcel55 schrieb:
Beyerdynamic müsste auch mal ein offenes Headset rausbringen.

naja das DT990.. Ist halt nur kein Micro dran.
 
Dass sich hier so viele über den Preis beschweren...
Hatte von Anfang 2008 bis Ende 2013 ein Sennheiser PC350 und war sehr zufrieden mit dem Gerät.
Das Teil hat damals 150€ gekostet und war zeitens einer der teuersten Vertreter seiner Art auf dem Markt, zwischendurch gab's dann noch neue Ohrpolster für 20€.
Insofern das GSP 500 halbwegs brauchbar verarbeitet ist und nicht auf dem HD 559 basiert sind die verlangten 230€ durchaus angemessen.
(Auch wenn z.B. ein HD650 + extra Mikrofon imo das bessere Preisleistungsverhältnis darstellt.)

Mittlerweile bin ich mit einem Stax SR-L700 + weiterem Equipment natürlich in ganz anderen Bereichen unterwegs aber geht mal ein wenig in euch, Ihr tragt das Teil möglicherweise jeden Tag, mehrere Stunden lang - da macht es wenig Sinn am falschen Ende zu sparen.
Kopfhörer erachte ich so essenziell wie beispielsweise einen Bürostuhl oder eine Brille. :freak:
 
Wer kann mir einen Tipp geben für ein kabelloses Headset mit Mikro? Ich habe da auch schlechte Erfahrungen gemacht:

Knacken und Mikro-Abrisse der Verbindung (eigentlich machen das alle), kurze Akku-Dauer, Qualitätseinbußen, schlechte Bedienbarkeit, unbequem.... ein Trauerspiel.

Aber vielleicht habe ich ja was übersehen....
 
Wenn der Kopfhörer-Teil vom GSP 500 nicht auf HD 600 HD 598 Niveau liegt, dann ist das natürlich völlig überteuert.
Wenn man etwas den Markt im Blick behält und sich etwas handwerkliches Geschick zutraut, dann baut man sich selbst Headsets, die mehrere hundert Euro Boliden wegstecken.
Z.B. nen gebrauchter, sehr gut erhaltener Sony MDR-1A (70€) mit KetDirect-Mikrofon (16€) passt perfekt zusammen und liefert für meinen Geschmack nen besseren Klang als nen DT 770 Pro.
dscf2116vbuxp.jpg

Marcel55 schrieb:
Beyerdynamic müsste auch mal ein offenes Headset rausbringen.
Oder ein Avinity AHP-967 (ist eine Beyerdynamic DT 880 / T90 Modifikation und kostete 79€) und dazu ebenso das KetDirect-Mikrofon. Bei den Beyer 770, 880 und 990 kann man unkompliziert eine Klinkenbuchse (~1€) einbauen, wodurch er dann ein abnehmbares Kabel hat, bzw. Boom-Mikrofon kompatibel ist.
dscf21142ku0a.jpg

Dirty_Sanchez schrieb:
Nachdem ich ich die Kombi nun schon eine Weile habe muss ich einem der ersten Posts zustimmen, ein gutes kabelloses Headset wäre ne tolle Sache. Wenn ich sehe was meine Kombi kostet dürfte das Headset dann auch 300€ kosten.
Logitech G533, verwundert mich zwar auch, scheint aber eines der richtig guten Headsets zu sein, was sich auch problemlos mit Hifi-Kopfhörern der höheren Preisklasse schlägt, obwohl es eben wireless ist.
https://www.rtings.com/headphones/reviews/logitech/g533-wireless-gaming-headset
 
Zuletzt bearbeitet:
FFelsen2000 schrieb:
Wer kann mir einen Tipp geben für ein kabelloses Headset mit Mikro? Ich habe da auch schlechte Erfahrungen gemacht:

Knacken und Mikro-Abrisse der Verbindung (eigentlich machen das alle), kurze Akku-Dauer, Qualitätseinbußen, schlechte Bedienbarkeit, unbequem.... ein Trauerspiel.

Aber vielleicht habe ich ja was übersehen....

vielleicht das aktuelle Steelseries
https://www.amazon.de/SteelSeries-D...21542488&sr=8-1&keywords=steelseries+arctis+7

oder das gute Corsair Void von 2015
https://www.amazon.de/Corsair-WIREL...8&qid=1521542557&sr=1-1&keywords=corsair+void
 
JackA$$ schrieb:
Wenn der Kopfhörer-Teil vom GSP 500 nicht auf HD 600 Niveau liegt, dann ist das natürlich völlig überteuert.

Schwachsinnige Aussage.

Der HD600 hat nen Straßenpreis von ~300€ und dies ist auch gerechtfertigt. Wie soll das GSP 500 mit ner UVP von ~230€ da klanglich auf einem Level sein? Wenn er klanglich irgendwo in der näheren Umgebung des HD598 (und seiner Brüder) spielt ist das vollkommen in Ordnung für den aufgerufenen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HD600 kam für 180€-200€ auf dem Markt, und da gehört er auch hin, der Preis seit vielen Jahren ist dem Größenwahn Sennheisers zu verantworten und man sieht ja wohin das geführt hat.
 
Preise von vor 5 Jahren sind doch heute vollkommen vernachlässigbar, hab das Marktwert in meinem Post trotzdem mal auf Straßenpreis geändert damit der Sinn dahinter deutlicher wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChotHoclate schrieb:
Schwachsinnige Aussage.

Der HD600 hat nen Straßenpreis von ~300€ und dies ist auch gerechtfertigt. Wie soll das GSP 500 mit ner UVP von ~230€ da klanglich auf einem Level sein? Wenn er klanglich irgendwo in der näheren Umgebung des HD598 (und seiner Brüder) spielt ist das vollkommen in Ordnung für den aufgerufenen Preis.
Du hast Recht, ich hab bei den Preisen was verwechselt.
 
Ja cool, hol dir mal beide und gib mir einen Bericht, wäre sehr interessiert an deiner Erfahrung/Meinung
 
Zurück
Oben