News Sennheiser GSP 500: Offenes Spieler-Headset für coole Gaming-Sessions

Shelung schrieb:
Das bezweifle ich doch stark, nicht nur aus eigener Erfahrung auch weil fast jeder High End Kopfhörer der auf Detail und Präzision hinzielt offen ist...
Dann ist deine eigene Erfahrung sehr eingeschränkt ;)
Es gibt zahlreiche geschlossene Kopfhörer im Highend-Segment die sehr präzise und detailreich sind.
Bspw. MrSpeaker Aeon Flow Closed, Beyerdynamic T5-p, Fostex TH-900, Oppo PM-3 und zig weitere, von highend-IEMs haben wir noch gar nicht angefangen ;). Deine Einschränkung gilt maximal bei den Großen Herstellern die man an jeder Ecke findet, aber das ist wenn man die preise als Maßstab nimmt inzwischen nur noch Mittelklasse (siehe HiFiMan Susvara, Audeze LCD-4 :freak:)

Offen/geschlossen ist rein den Ansprüchen geschuldet die oft auf Gewöhnung beruhen, hat aber nicht wirklich was mit Klangqualität zu tun. Zugegeben, ich bevorzuge meist auch offene, das hat aber weniger was mit der Klangsignatur zu tun, als viel mehr mit dem Hitzestau bei geschlossenen und dass die Ohrmuscheln bei geschlossenen oft viel kleiner sind und ich die Ohrfreiheit eines HD800 bei langen Tragezeiten nicht missen wollte.
Umgekehrt hat mir wenig mehr Entspannung im Großraumbüro gebracht als das ANC meines Sony.

Und ja, ich höre beim Spielen meine Mecha und auch Tastenklicks der Maus oder wenn der Kater maunzt, stört mich aber nicht. Andere mögen das anders empfinden und sich evtl. von sowas ablenken lassen, ist eben sehr individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC 363 ist auch mein Lieblingskopfhörer (das Mic ist auch sehr gut)! Tolles Teil! Ist mein erster offener gewesen und auch der letzte da er immer noch beste Dienste leistet. Gibt nix besseres ... Treiber werden auch ab und an noch aktualisiert.
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass auch dieser Kopfhörer richtig gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer noch auf ein wireless Gaming Headset von Sennheiser oder Beyerdynamic, aber da kommt wohl nix...
 
Ich habe aktuell ein GSP300. Hatte zuvor ein HD555 (offene Bauweise). Ich finde die offene Bauweise besser, da man seine eigene Stimme noch hört. So redet man im TeamSpeak nicht so laut. Zudem sind die geschlossenen GSP300 im Sommer sehr viel wärmer, was mich persönlich aber nicht sehr stört.
 
ich benutze seit ca. 2004 das headset PC-150 von sennheiser! ich bin schon unzählige male mit meinem stuhl über das kabel gerollt und es funktioniert immer noch. es ist offen, leicht, bequem benötigt keine software und klingt sehr gut.

besonders praktisch ist die stummtaste an der kabelfernbedienung. hat das GSP 500 auch eine stummtaste?
 
BlackhandTV schrieb:
kannst du das begründen, ich hab auch offen (aber für die beste Soundqualität spielt bei offenen leider auch der Raum, indem man sich befindet, eine Rolle)

Sennheiser bringt jetzt auch den neuen HD820 (Nachfolger des 800er, nur geschlossen statt offen)


daher brauch ich nochmal eine Begründung warum offen zum zocken besser ist als geschlossen, danke :)

Ich finde die Ortung bei offenen Kopfhörern in der Regel wesentlich besser als bei geschlossenen und habe daher immer offene Kopfhörer zum Spielen (aktuell Sennheiser HD 600).
Die anderen Punkte wie z.B. Umgebungsgeräusche wahrnehmen (kann gut oder schlecht sein) und bessere Durchlüftung wurden ja bereits genannt.
 
7hyrael schrieb:
Dann ist deine eigene Erfahrung sehr eingeschränkt ;)
Es gibt zahlreiche geschlossene Kopfhörer im Highend-Segment

Lange rede, wenig sinn. Ich sagte nicht das es keine gibt, weis ich selbst (auch aus eigener Erfahrung ;)) aber idr. sind die Primus modelle dann offener art. - Etwas deren Diskussion hier OT ist -

Der wirkliche Inhalt meiner Aussage bezieht sich allein darauf das offene Kopfhörer bestimmt nicht dafür bekannt sind das zu viele Details im Klang verloren gingen.

Deswegen schrieb ich ja auch:
Ich könnte genauso pauschal sagen das geschlossene Kopfhörer aus Details einen Bassmatsch machen.
Weil es ja eben so absolut nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ein schöne Teil, das Ganze dann noch bitte wireless und induktiv aufladbar. :love:

7hyrael schrieb:
Es gibt zahlreiche geschlossene Kopfhörer im Highend-Segment die sehr präzise und detailreich sind.
Bspw. MrSpeaker Aeon Flow Closed, Beyerdynamic T5-p, Fostex TH-900, Oppo PM-3 und zig weitere, von highend-IEMs haben wir noch gar nicht angefangen ;).

Ich vermute er meinte Headsets und nicht Kopfhörer, die Auswahl bei den HS ist doch deutlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow 229,-... und ich hatte schon gemischte Gefühle, wie ich mir ein Logitech für 80 gekauft hab. Jetzt hab ich Bluetooth inears für 30,-, geht auch.

Irgendwie muss man das nicht verstehen, alle klagen, dass sie kein Geld haben, aber ständig kommen Highend Sachen raus. Wer kauft die dann? 18+ Jährige auf Pump?
 
CS74ES schrieb:
Irgendwie muss man das nicht verstehen, alle klagen, dass sie kein Geld haben, aber ständig kommen Highend Sachen raus. Wer kauft die dann? 18+ Jährige auf Pump?

Wer sagt das? Fürn Headset mag das High End sein, für Kopfhörer nicht.

Außerhalb von Kaufberatungen sehe ich hier im Forum niemanden der darüber klagt kein Geld zu haben für die dinge die er wirklich will.
Wobei hier natürlich auch viele Enthusiasten sind.
 
Die Diskussion um die Preise bei sowas sind so sinnvoll wie Diskussionen um Leichtmetall-Felgen am Auto, Carbon-Sattel am Fahrrad für Unsummen oder 110" Fernseher. Braucht alles niemand.
Aber wir leben in einer Konsumgesellschaft und manche haben sich evtl. beruflich soweit entwickelt dass 250€ für einen Kopfhörer eben auch mal Peanuts sind. Insbesondere außerhalb von Deutschland nicht selten der Fall.
Mit 18 hab ich auch noch nicht über einen HD800 nachgedacht und hätte anderen den Vogel gezeigt, so viel (neu > schnell über 1500 in der 800s Variante) für einen "Kopfhörer" auszugeben. Perspektiven verschieben sich aber mit dem älter werden. Jemand der es sich leisten KANN und dem es das wert ist, der tut absolut recht daran es sich zu leisten. Ist ja sein Geld. nen Vogel für übertriebene Investitionen zeig ich eigentlich nur noch wenn sich jemand Kabel für Tausende € pro Meter (ja, METER!) kauft im glauben dadurch würde irgendwas besser klingen :freak:.
 
Tz viel zu teuer. iSK HF-2010 + Sony ECMCS3.
33,01€
18,46€
= 51,47 :lol: :lol:

für den Rest der Kohle kann man sich wenn gewollt noch nen amp oder dac holen.:o
 
Shelung schrieb:
Wer sagt das? Fürn Headset mag das High End sein, für Kopfhörer nicht.

Außerhalb von Kaufberatungen sehe ich hier im Forum niemanden der darüber klagt kein Geld zu haben für die dinge die er wirklich will.
Wobei hier natürlich auch viele Enthusiasten sind.

Meinte auch nicht hier, sondern im Allgemeinen. Dass hier viele gut verdienen ist mir klar.
Ich habe auch Kopfhörer für 150 Euro, aber für ein Headset 230 ist wirklich schon hart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht dass die Leute hier mehr verdienen als der Durchschnitt der Bevölkerung, Hobbys kosten nun mal Geld, dabei ist egal welches man ausübt
 
Um sich mal einen 250€ Kopfhörer leisten zu können (ich sehe die Unterscheidung zwischen Headset und Kopfhörer nicht, das eine ist nur ein Kopfhörer mit angeflanschtem Mikro, das kann ich mit jedem KH auch selber machen oder es beim Headset nicht verwenden, letztendlich das gleiche, außerdem ist m.E. beides besser, wenn man beides einzeln kauft) muss man jetzt nicht unbedingt gut verdienen.
Im Hifi-Forum laufen Leute rum die mehrere Kopfhörer besitzen die 4-Stellige Preisschilder haben...dafür muss man gut verdienen.
Letztendlich ist es auch nur ein Hobby, klar kann man auch mit nem Superlux klarkommen.
Ich hätte auch gerne einen Beyerdynamic T1, aber zur Zeit ist der einfach nicht drin.
 
beyerdynamic dt 990 pro + Mikro ;)
 
Also wer keinen Anderen stört mit lauter Musik und co. dem sind offene Kopfhörer ans Herz zu legen.
Schön in Kombo mit Velours o.Ä. - bloß aber keine geschlossenen Hörer mit Kunstleder oder sowas besorgen, das gibt schwitzige Ohren und das "Leder" hält auch keine 3 Monate an "Stress" aus.

Hatte für meine vorherigen DT 770 Pro Kunstleder gekauft weil die Velourpolster einfach durch waren, größter Fehler überhaupt.

Was ich mir sehr gerne anschaffen würde wäre ein HD800, mit HDVD 800 - einfach mal richtig reinlangen ^^.
Für den kleinen Geldbeutel hätte ich aber dann doch gerne einen HD599, oder 558 gehabt, nur ist das Problem einfach das wenn ich mit sowas Musik höre, das durch 3 Türen durch geht :daumen:
 
3rdStar schrieb:
ich kaufe keine Sennheiser Produkte mehr...

Wow.. Argumentativ eine High-Definiton Aussage! So viele Gründe und Ursachen für deinen Standpunkt lassen das komplette Forum dazu übergehen... deinen Post zu ignorieren.

Nichts für ungut, aber viel interessanter als dein Beschluss wären Gründe und Erfahrungen die du gemacht hast.
 
BlackhandTV schrieb:
kannst du das begründen, ich hab auch offen (aber für die beste Soundqualität spielt bei offenen leider auch der Raum, indem man sich befindet, eine Rolle)

Sennheiser bringt jetzt auch den neuen HD820 (Nachfolger des 800er, nur geschlossen statt offen)


daher brauch ich nochmal eine Begründung warum offen zum zocken besser ist als geschlossen, danke :)

Ich hatte gerade das GSP600 zum Vergleich bestellt (nutze noch das PC 360 von Sennheiser).
Ich kam mit dem dumpfen Klang meiner eigenen Stimme überhaupt nicht klar. In Verbindung mit Teamspeak war es für mich keine Option. Du kannst das gerne mal probieren und dir die Ohren zuhalten und dann etwas sagen, das ist vergleichbar.

Der Klang des GSP600 war aber wirklich genial und wenn man seine Ruhe vor der Umgebung haben will, ist das geschlossene System ein gute Wahl.
Ich werde das GSP500 probieren, auch wenn ich schon beim GSP600 das Problem hatte, meinen TrackIR-Clip am Bügel zu befestigen. Auf die Änderung zum PC360 oder GameOne hätte ich gut verzichten können ...
Ergänzung ()

EMkaEL schrieb:
ich benutze seit ca. 2004 das headset PC-150 von sennheiser! ich bin schon unzählige male mit meinem stuhl über das kabel gerollt und es funktioniert immer noch. es ist offen, leicht, bequem benötigt keine software und klingt sehr gut.

besonders praktisch ist die stummtaste an der kabelfernbedienung. hat das GSP 500 auch eine stummtaste?

Nein, das Mikro wird durch das "Hochklappen" deaktiviert. Finde ich persönlich sogar viel besser, weil ich immer sofort sehe (und meine Frau auch), ob das Mikro an ist oder nicht.
 
Ich muss zugeben, dass ich von den beiden neuen Sennheiser-Headsets GSP 500 (offen) und GSP 600 (geschlossen) heute zum ersten mal höre. Rein von der Funktionalität her sind die beiden Headsets auf jeden Fall interessant. Die Möglichkeit, den Anpressdruck zu verändern würde mir bei meinem breiten Kopf schonmal sehr entgegen kommen. Die Verarbeitungsqualität scheint mit der Metallverbindung nicht ganz so schlecht zu sein und das hochklappbare Mikro war schon bei den Vorgängermodellen nicht schlecht.

Das Problem wird wahrscheinlich wieder das Preis-/Leistungs-Verhältnis sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Soundqualität und die allgemeine Verarbeitungsqualität (trotz Metallverbindung) im Bereich eines DT-770/DT-880/DT-990 oder sogar darüber bewegen wird. 229 Euro (UVP) sind schon eine stolze Summe und für das Geld bekommt man die zuvor genannten Beyerdynamic-Kopfhörer samt einem ModMic und habe am Ende noch etwas Geld übrig.

Auch wenn ich mich gerne eines Besseren belehre lasse - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der GSP 500 zu einer ernstzunehmenden Alternative zu einem DT-990 Pro samt ModMic oder einem beliebigen anderen Micro mausern wird. Sicherlich wird der GSP 500 dem Logitech- oder Razer-Gaming-Schrott deutlich überlegen sein (was auch nicht wirklich schwer ist), aber ein Gaming-Headset wird leider immer ein Gaming-Headset bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben