Sensor lokalisieren

kanuddel

Ensign
Hallo Leute,

Der (ziemlich alte) PC meiner freundin stürzt daunernd ab. Nachdem ich alle möglichen "softwarefehler" wie zuviel gerümpel drauf usw. behoben habe und er weiterhin abstürzte, kann es nur eine zu heiße temperatur sein dachte ich. also habe ich Speedfan installiert.
Und schwupp sehe ich: Da läuft was auf über 80°C
fan.jpg

Nur, was ist "Temp3"? Wie finde ich das raus? Ist das die CPU oder vllt doch die Grafikkarte? Wie kann ich das rausfinden ohne das mitm finger auszuprobieren? :)

was mir noch aufgefallen ist, da lääuf was auf -55°C ? das kann ja auch nich stimmen oder? :)

gruß
kanuddel

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig erkannt hast, können diese -55°C nicht stimmen. Jetzt ist die Frage ob eventuell diese 83°C ebefalls falsch ausgelesen wird. Was Temp3 ist weiss ich nicht. Ich benutze SpeedFan nicht. Kannst dir ja mal HW Monitor auf der Platte laden und mal die Werte damit überprüfen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Edit: sieht dann wie auf meinem screen aus

Anhänge

• HW Monitor.PNG
    HW Monitor.PNG
    112 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
hab den pc gerade nochmal hochgefahren, nachdem er seit vorhin aus war, direkt speedfan angemacht und es wurden 81°C angezeigt.. also ich glaub nich dass das rcichtig is. allerdings hat er kurz danach schon nen neustart gemacht.,. naja aml schauen.. werde gleich diesen HWMonitor installieren und dann mal berichten.
gruß
kanuddel

so. hab das jetzt mal mit dem anderen programm gemacht. im grunde dasselbe problem. hie mal nen screenshot:

fan2.jpg

wär gut, wenn mir jemand helfen könnte. möchte den PC ja nur noch ungern anmachen, nicht dass der mal abraucht..

gruß
kanuddel

Welche Hardware kommt zum Einsatz? Was für eine CPU, Welche GraKa-Modell ? Verfügt das Gehäuse über eigene Lüfter?

Bei mir ist Temp3 die Graka. Allerdings hat die da nur 42°.
83° ist definitiv zu warm. Sieht aus wie ein defekter Lüfter. Würd mal mit ner anderen Karte probieren.

Da würde ich auch mal nachsehen ob alle Lüfter laufen, kannst ja mal mit offenem Gehäuse arbeiten, dann sollte die Temp ja etwas runtergehen. Würde auch auf Graka tippen, evtl wird diese ja passiv gekühlt?

Okay.
Also die Graka an meinem PC is auch bei über 70°C (Sapphire HD 4850). Der rest so bei 30-40°C.

Der PC meiner freundin hat ne AMD CPU mit 1200 mhz
Die grafikkarte ist eine Geforce2 MX400. Sie hat keinen lüfter drauf, nur einen kühlkörper.
der CPU-Lüfter und der Netzteil-Lüfter laufen beide. Weitere Lüfter sind nicht vorhanden.
Das Gehäuse ist immer offen.

hat jemand noch eine idee?
kann es sein dass der sensor defekt ist? bzw mehrere sensoren? da der eine ja bei über 80°C liegt und der andere bei -55°C.

gruß
kanuddel

Temp 3 wird bei mir auch falsch ausgelesen, Temp 3 sollte man eigentlich nicht beachten. Ist meistens ein Auslesefehler, und Minusgrade wird die Hardware ohne Kühltruhe nicht zusammenkriegen ;)

Dann fasse doch mal an den Kühlkörper der Graka, wenn die Finger verbrannt sind, wird sie wohl zu heiss, evtl könntest Du ja einen Lüfter draufmontieren.
Die MX 400 wurden sehr heiss.

werkam schrieb:
Dann fasse doch mal an den Kühlkörper der Graka, wenn die Finger verbrannt sind, wird sie wohl zu heiss, evtl könntest Du ja einen Lüfter draufmontieren.
Die MX 400 wurden sehr heiss.

joa, hab eben auf den kühlkörper gelangt, war schon recht heiß.

also brauchen wir uns erstmal keine sorgen zu machen dass die hardware zu heiß wird?
dann wirds ja doch nen softwarefehler sein.. mhmmm

Meinst Du es waren gefühlte 60-80 ° oder doch mehr um die 40 °?
Installiere doch mal neu, evtl sind doch soviele Fehler in dem System, die schneller mit einer Neuinstallation zu beheben sind, Daten sichern, formatieren und neu machen. Evtl reicht ja auch der Ramspeicher nicht oder hat defekte?

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir doch mal GPU-Z (http://www.techpowerup.com/gpuz/ ) und Cpu Temp Watch (http://download.chip.eu/de/Cputemp-Watch-1.0.6_533931.html ) runter. Diese Programme sind sehr zuverlässig die Temp von GPU bzw CPU auszulesen. Danach solltest du wissen ob die 80 ° auf eine der Komponenten zutrifft.
Bzgl den -55 °, denke das wird bei (fast) jedem der Speed-Fan zum ersten Mal startet und noch nicht konfiguriert hat angezeigt. War bei mir auch so.

Zurück
Oben