• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Series X Laufwerk defekt?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.741
Ich lese gerade bei Mein MMO dass es Probleme mit dem Laufwerk bei der Series X gibt, das soll irgendwie klackern!

Also wenn ich meine Konsole einschalte dann macht es auch nach 1-2 sekunden einmal klack, bin ich jetzt auch von dem Problem betroffen?

Ich habe hier leider keine altmodischen plastikscheiben um es auszuprobieren, habe leider nur moderne spiele die vom Server gezogen werden, wie kann ich trotzdem feststellen ob mein Laufwerk auch betroffen ist?
 
Bluray, DVD, irgendwelche Musik-CD's irgendwas wirst Du doch sicherlich haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Du glaubst es nicht hier ist noch jemand der kauft ganz bewusst die Silberscheiben. Wenn dein Server abgeschaltet wird kann ich noch spielen ;/)
Aber wie oben beschrieben. Irgendwas wirst du doch haben oder ? Und das klackern am
Anfang würde ich nicht so viel Wert drauf legen. Beim lesen etc sollte da kein klackern kommen !
 
Hmm muss ich Mal im Kinderzimmer schauen, ich selber habe so etwas tatsächlich seit Ewigkeiten nicht mehr.

Macht eure Series x auch ein Mal "klack" beim einschalten?

Meine Konsole wurde auch definitiv geworfen, und war null gepolstert von Amazon geliefert worden, habe auch ein erheblichen Rabatt dafür bekommen, da eine ersatzlieferung mangels neuer Geräte nicht möglich war!

Nervig alles...
 
Klacken tut da nix beim einschalten, nur der typische Xbox Dideling Sound wenn man auf den Button drückt.

Laufwerk teste ich grade und installiere ein Spiel von Blu-Ray. bis auf die typischen Drehgeräusche wenn ein Laufwerk mit hohen Touren dreht und ab und ein Seek-Geräusch wenn auf eine andere Stelle auf der Blu-Ray gesprungen wird, ist da nichts zu hören, schon gar kein Klacken.
 
Engaged schrieb:
Macht eure Series x auch ein Mal "klack" beim einschalten?
Eher ein dumpfes "Umpf" als "Klack".
Aber kommt auf jeden Fall vom Laufwerk.
Laufwerk wurde mit AC-Valhalla an Tag 1 getestet und die 943 MB erfolgreich installiert, damit die 42GB runtergeladen werden können. :D

Das hört sich gleich an wie bei der One X oder der normalen One, die ich vorher hatte.
 
Die XsX ist sicher verpackt in ihrer OVP, ich vermute die OVP war nicht sicher verpackt in dem Amazon Karton. Oder glaubst wirklich Amazon verschickt nackte Konsolen?
 
Jetzt beim Einschalten hat es auch gerade nicht klack gemacht, ich glaube das ist das Geräusch vom Motor vom Laufwerk, der prüft wohl beim Einschalten ob ne CD eingelegt ist.
habe mich gestern nur gewundert warum da so ein Geräusch kommt beim einschalten, dann diese Meldung eben noch bei mein MMO, ich hoffe und denke dass bei mir alles in Ordnung ist, prüfen kann ich es nicht weil die Kinder auch keine CDs mehr drüben haben!


Edit: ja die umverpackung war ziemlich lädiert, und der originalkarton hatte halt an einer Ecke auch ein Weg, ich wollte ja leider umtauschen, aber es gibt keine ersatzgeräte, und was soll ich mit dem Geld damit kann ich nicht spielen, habe aber einen erheblichen Rabatt erhalten, dachte mir das ist in Ordnung so, bis ich halt eben gelesen habe dass das CD Laufwerk Probleme machen könnte!
 
Und weil es Probleme machen könnte dieser Thread? Macht es Probleme bei Dir oder nicht? Wenn nicht ist der Thread doch überflüssig. Etwas Eigene Entscheidungen und Inititive sind doch eigentlich zu erwarten. Wenn man jetzt alle möglichen Probleme zu einem Artikel fragen will obwohl das Problem bei einem selber gar nicht vorhanden ist wäre es doch ziemlich voll hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Steck ne Disc rein und probiers aus. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Aufgrund eines Geräuschs, das aller Wahrscheinlichkeit nach gar nichts bedeutet, auf ein mögliches Problem zu schließen, ist völlig sinnbefreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69, cyberpirate und Mr.Zweig
Gibt übrigens gerade eine Menge Leute die Probleme mit dem Laufwerk bekunden und scheinbar hat MS damit erheblich Probleme.

Ratternde Laufwerke, Einzüge die klappern und schlussendlich komplett Ausfall das keine CD mehr eingezogen wird.
 
Interessanterweise ist das Laufwerk der gleiche Typ, der auch in der One S/X verbaut wird.
 
Meins macht auch Probleme! Als ich Diablo3 von der Scheibe Installiert habe, brummte die ganze Konsole und ein schabendes/klackerndes/hochfrequentes sich aufschwingendes Geräusch war zu vernehmen. Allerdings bin ich mir sicher, das es nicht das Laufwerk an sich ist, sondern die eigentliche Befestigung im Blechkäfig. Wenn man die Konsole bewegt, festhält/drückt, wird das Geräusch weniger und ist auch mal komplett verschwunden. Auch kommt es häufig mal vor, das Silberscheiben nicht rund laufen bzw. eine Unwucht haben. Nach Diablo habe ich Red Dead Redemption Installiert und da hörte man außer die typischen Laufwerksgeräusche relativ wenig. Aber das Geräusch eines schwingenden Bleches war trotzdem noch leicht im Hintergrund zu hören.

LG
 
Warum sind das Probleme? Es ist ein optisches Laufwerk. Was die Scheibe mit durchaus 10.000 u/min dreht. Da entstehen zwangsläufig heftige Betriebsgeräusche. Und oben drauf kommt eben noch, die Scheiben sind selten in der Wucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Mordeos schrieb:
Laufwerk wurde mit AC-Valhalla an Tag 1 getestet und die 943 MB erfolgreich installiert, damit die 42GB runtergeladen werden können. :D

Das hat mich auch sehr gewundert. Auch bei älteren Titeln (Fallout 4, Borderlands 3 usw) wird kaum noch etwas von der Disc geladen. Maximal 1.5GB, der Rest kommt aus der Leitung .
 
Also bis auf ein kurzes Hochfahren bei Eingabe der Blu Ray hoert man dannach nichts. Zumindest bei mir
 
MrVaglna schrieb:
Also bis auf ein kurzes Hochfahren bei Eingabe der Blu Ray hoert man dannach nichts. Zumindest bei mir

Habe bei mir auch kurzes Hochfahren eingestellt und das Laufwerk ist still. Konsole steht hochkant

Vielleicht ist es beim "langsamen" hochfahren ein Laufwerkstest, wenn es klackert.
 
Zurück
Oben