Anfänger Planung und Durchführung 1. Custom Wasserkühlung

Wie am besten den Absperrhahn verbauen?
Evtl so?
Ausgleichsbehälter -> Schlauch -> Absperrhahn + Absperrhahn -> Schlauch -> GPU -> usw.
Sodass ich die beiden Absperrhähne schließen kann, beide auseinanderschrauben und dann kann ich bequem ablassen?

n3c2o schrieb:
Wie am besten den Absperrhahn verbauen?
Evtl so?
Ausgleichsbehälter -> Schlauch -> Absperrhahn + Absperrhahn -> Schlauch -> GPU -> usw.
Sodass ich die beiden Absperrhähne schließen kann, beide auseinanderschrauben und dann kann ich bequem ablassen?

ist eine ungewöhnliche Lösung, aber durchaus möglich.

Grundsätzlich läuft das Wasser nur ab, wenn irgendwo Luft nachströmen kann. Darum kannst Du relativ gefahrlos einen freien Anschluss an einem Radiator, AGB oder Kühler abschrauben, und es wird es Wasser fließen, wenn z.B. der Deckel des AGB geöffnet wird. Darum halte ich Absperrhähne für Geldverschwendung.

Auch kann man, wenn einem das Aufdrehen zu heikel ist, erstmal das Gehäuse so drehen, dass die Öffnung oben ist, einen Schlauch dran schrauben und dann wieder das Gehäuse drehen. Ein Hahn ist für viele eher ein optisches Element.

Deine Idee mit dem Doppel-Hahn ist aber gar nicht so abwegig und ähnelt meiner Lösung mit Schnellkupplungen. Ich habe an 4 Stellen Schnellkupplungen verbaut (jeweils vor und nach der GPU/CPU), damit ich diese schnell tauschen kann ohne Wasser abzulassen. Wenn ich jedoch das Wasser ablassen will, habe ich noch Schnellkupplungen auf Lager und verbinde dann die offenen Enden des Loops mit Kupplungen/Schläuchen. Dann habe ich genau wie Du 2 Ablässe zur gleichen Zeit. Damit kann ich dann die 4 Stellen mit Kupplungen in meinem Loop durchgehen und dann ist das Wasser selbst aus Blöcken rausgelaufen (mit etwas Pusten).

Die Lösung mit 2 Hähnen irgendwo in der Mitte vom Schlauch würde wohl den meisten Leuten optisch nicht gefallen, weil diese schlaff rumhängen werden. Man kann Schläuche nicht so extrem auf Zug verlegen. Und zum Verstecken wüsste ich im O11 keinen Platz... außer Du willst dies in der hinteren Kammer anbringen.

Hm, jo denke werde kein Absperrhahn einbauen... Unter die Pumpe nen kleinen Becher zum auffangen von etwas austretender flüssigkeit und ne menge Küchenpapier sollte reichen um dann an den getrennten Anschluss fix einen Schlauch zu befestigen.. Ist ja auch etwas, was man nicht jeden Tag machen muss..

Denkt ihr diese aktuelle Zusammenstellung passt jetzt und kann man so bestellen?: https://geizhals.de/?cat=WL-2204783

@minimii Der Schlauch und die Flüssigkeit in der Wunschliste sind jetzt die angesprochenen?

Finde leider keinen etwas dickeren Radiator der weiß wäre.. Sind jetzt 2x 30mm 36er ein Nogo von der Tempabführung?

n3c2o schrieb:
Der Schlauch und die Flüssigkeit in der Wunschliste sind jetzt die angesprochenen?
Jap.
Nimm halt nur besser 2 Liter davon :)

Ich würde dir zu einer Lösung mit Hahn raten.
Mag sein das es auch ohne geht.

Aber ich find das entspannt:
  • Mein Hahn ist unten am AGB
  • Wenn ich ablasse mache ich nen Fitting und ein Stück Schlauch dran
  • Oben auf
  • Laufen lassen

Ein Lösung mit 2x Hahn als Schnelltrenner ist theoretisch gut ABER: du musst das ja irgendwie auch aufschrauben.

Das wird dann uselig mit dem Schlauch dran :)

minimii schrieb:
Jap.
Nimm halt nur besser 2 Liter davon :)

Ich würde dir zu einer Lösung mit Hahn raten.
Mag sein das es auch ohne geht.

Aber ich find das entspannt:
  • Mein Hahn ist unten am AGB
  • Wenn ich ablasse mache ich nen Fitting und ein Stück Schlauch dran
  • Oben auf
  • Laufen lassen
Genau so habe ich es auch 👍
n3c2o schrieb:
Denkt ihr diese aktuelle Zusammenstellung passt jetzt und kann man so bestellen?: https://geizhals.de/?cat=WL-2204783
Fehlen immer noch die Lüfter 😉

Und bei einem weißen Design, würde ich eher durchsichtigen/transparenten Schlauch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Whizzler13 schrieb:
Und bei einem weißen Design, würde ich eher durchsichtigen/transparenten Schlauch nehmen.
Mir ging es speziell um die Haltbarkeit des verflixten Alphacool HF Schlauches :)
Der EK ZMT ist da ein no-brainer :)

Whizzler13 schrieb:
Dacht das wäre nicht so gut wegen Weichmacher die in die Kühlflüssigkeit gehen?

Lüfter hab ich schon überteuerte LL120er und QL120er :freak::freak::freak:

n3c2o schrieb:
Dacht das wäre nicht so gut wegen Weichmacher die in die Kühlflüssigkeit gehen?

Lüfter hab ich schon überteuerte LL120er und QL120er :freak::freak::freak:
Ja tatsächlich werden die Weichmacher über die Zeit ausgewaschen. Ich wechsele allerdings mein Wasser auch ca. alle 6 Monate und die Schläuche alle 12 - 18 Monate, wenn ich eh daran herum bastel.

Kam jetzt endlich dazu den PC umzubauen.. Komponenten sind es nun schlussendlich folgende geworden:

CPU: Barrow ARK weiß
GPU: Alphacool Eisblock Aurora GPX-N 3080/3090 FTW3
2x Radiator: Bykski 360mm Radiator D30 V2 Full Copper
Ausgleichsbehälter: Corsair XD5 weiß
Fittings von Bykski
10 Lüfter alle von Corsair an insg. 3x Aqua Computer Splitty9 Active (Um den Commander Pro zu entlasten)
Phanteks Vertikaler GPU Halter
Schlauch Watercool Heatkiller Clear
2 Liter Aqua Computer Double Protect Ultra Fertiggemisch transparent

Gab nur bisschen Probleme den Schlauch auf die Fittings zu bekommen, das war sehr schwergängig - ebenso die Kappen dann auf die Fittings über den Schlauch aufzuschrauben.. Da hab ich tatsächlich eine Wasserpumpenzange nehmen müssen.. Glaub die Toleranzen sind da einfach bescheiden.
Aber Schlussendlich passt alles und vor allem alles ist Dicht. Da hatte ich die meiste Angst vor - Nicht das zb. der GPU Kühlblock irgendwo undicht gewesen wäre und ich alles hätte wieder zurück gebaut :o

Hier ein paar Bilder:

Kurz bevor ich losgelegt hab:
20211022_172400.jpg

CPU Kühler:
20211118_123628.jpg

GPU Umbau (Mit extrem Mulmigen Gefühl, bei einer 1600€ GPU) :freak::
20211118_132413.jpg
20211118_135301.jpg

Fertig.. Das einzige was ich noch gemacht hab ist, das RGB Kabel vom Kühlblock gekürzt und einen neuen Stecker auf gecrimpt.. Diesen dann direkt wieder an den RGB Ausgang der GPU angesteckt.
20211118_145839.jpg

Zwischenstand kurz vor dem Befüllen:
20211118_160215.jpg

Schön alles mit Küchenpapier ausgefüllt, falls doch was leakt.:
20211118_174000.jpg

Und so ist das aktuelle Endergebnis:
20211127_075230.jpg

Muss nur noch was schönes mit den GPU Kabeln anstellen... Ansonsten bin ich Optisch sehr zufrieden :)

Temperaturtechnisch (Zimmer 22°C):
Idle: Wasser 29°C - CPU 48°C - GPU 29°C
bei Far Cry 6 nach 3h: Wasser 42°C - CPU 70°C - GPU 51 °C

Kühler wäre mir lieber vor allem das Wasser und die CPU, Aber alles in allen passen die Werte ja noch - man muss ja dazu sehen, das das Gehäuse tatsächlich nicht so geeignet ist für Wasserkühlung da der Airflow net so dolle sein soll - und die Lüfter sind jetzt auch eher Optisch toll aber auf Radiatoren eher määäh.
Überrascht bin ich bei der GPU, Als sie noch mit Lüfter lief, hab ich das Temperatur Target von 100% (83°C) auf 70°C heruntergestellt, damit sie kühler und leiser läuft.
Jetzt läuft sie auf 100% (83°C) Temp Target und läuft unter Last um die 50°C...
Und das schönste - selbst unter Last läuft der PC schön leise :)
Geregelt werden die Lüfter und die Pumpe anhand der Wassertemperatur, welche direkt im Radiator gemessen wird..

Habt ihr noch Vor- oder Ratschläge? Gern her damit! Freue mich über eure Kritik.

Vielen Dank für all die Hilfe welche ich von euch bekam!

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und Whizzler13
die Corsair Lüfter sind sowieso nicht geeignet für Radi´s die bringen zu wenig Druck bei zu geringer Drehzahl und bei der richtigen Drehzahl für Radi´s sind Sie zu laut.

ich hab seit neuesten China Lüfter und die sind bombe, kein bischen schlechter als Alpenföhn WIng Boost 3 und die sind eigentlich mit die erste Wahl bei RGB Lüftern für Radi´s.

5er Pack in weiss 44 Euro nochwas im ANgebot ansonsten 55,99 Euro
5er Pack schwarz 45 Euro nochwas im Angebot ansonsten 54,99 Euro

jeweils die PWM Variante mit 1600 RPM (da gibt es verschiedene Varianten die 1200 RPM sind mir zu grenzwertig für den Sommer)

hier mal ein Video von mir von den Lüftern mit durchschalten der einzelnen Modi´s und da laufen Sie auf 1600 RPM und man hört das durchklicken der Modi´s am Controller. Da kann sich jeder vorstellen wie leise die eigentlich sind bei 1600 RPM

und hier nochmal die Moonlight dann die noch günstigeren von EZDIY für 36 Euro 5er Pack aber nur 1200 RPM und die WIng Boost 3 , die günstigen sind aber derzeit Ausverkauft

Ich hab derzeit dreimal die weissen hier im 5er pack und einmal die günstigen im 5er Pack und kann die dinger nur wärmstens empfehlen
Ergänzung ()

das Geld für die Corsair dinger und den Corsair commander hättest du dir also sparen können....
Ergänzung ()

als GPU versorgung würde Ich noch das Triple 8Pin von Lian Li holen

https://www.caseking.de/lian-li-str...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
das Geld für die Corsair dinger und den Corsair commander hättest du dir also sparen können....
Wollt die aber gern :freak:, weiß auch wie unsinnig das eigtl ist.. Allein nur für Lüfter und den Commander etc. hab ich knapp über 400€ ausgegeben. Kann man sich nicht überlegen wie dumm das eigtl ist :lol:. Aber iCue ist auch verdammt Komfortabel und die RGB Ansteuerung ist äußerst Intuitiv. Meines Wissens die einzige Steuerung mit echtem Daisy Chaining.. Der Beleuchtung sind eigtl. kaum Grenzen gesetzt.
Alles in allem passt es auch wenn die Lüfter nicht Ideal sind. Unter Last sind alle 10 Corsairlüfter immer noch leiser, als die Standardkühlung der EVGA GPU welche alles Übertönte.

Die Lüfterkurven aller Lüfter schauen so aus:
600RPM - 20°C Wassertemp
600RPM - 25°C Wassertemp
800RPM - 35°C Wassertemp
1200RPM - 40°C Wassertemp
1400RPM - 45°C Wassertemp
1400RPM - 55°C Wassertemp

kurve.JPG

du wärst mit deinen Temps besser dran wenn du den unteren Radi an die decke machst und den an der Seite drehst. Den oberen dann als Push/Pull variante ausblasend , ist doch einer 45er Radi oder?

und 55 grad Wassertemperatur find ich ech hart, meine Persönliche Grenze liegt bei 38 Grad haben tu Ich 32-33 während dem Gaming

und das die Lian Li Cases einfach nur schlecht für Watercooling sind will ja hier niemand für wahr haben, wenn man sowas anspricht wollen alle gleich Labortest´s und das würde überhaupt nicht stimmen bla bla bla....

Allein der reine Menschenverstand sollte einem sagen das 50% der Radi Fläche vom Metall bedeckt sind und 50% frei sind durch die Schlitze. Jedes Mesh Gitter lässt mehr Luft durch als diese Konstruktion.
Ergänzung ()

Sag mal bei war bei deiner Grafikkarte wärmeleitpaste auf den Spannungswandlern oder verwendet EVGA so weiche wärmeleitpads das die sich fast schon auflösen?

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
du wärst mit deinen Temps besser dran wenn du den unteren Radi an die decke machst und den an der Seite drehst. Den oberen dann als Push/Pull variante ausblasend , ist doch einer 45er Radi oder?
Sind beides 360er Radiatoren..
Damit durch die Radiatoren möglichst die kühlste Luft (Die Luft aus dem Raum) zu erst durchströmt, Ist der Luftstrom so gewählt, das sie die Luft von aussen durch die Radiatoren ziehen. Dadruch das Warme Luft ehh nach oben Zieht sind dann oben die Lüfter, die die Warme Luft nach draussen Pusten.
In dem Gehäuse ist kein Platz für Push-Pull Würde dann mit dem Mainboard Platzprobleme geben.
Wie schon erwähnt, und auch von mir zugegeben, wählte ich das Gehäuse nicht weil es Rekorde bricht, sondern wegen der Optik :) - Es ist zwar äußerlich Groß, aber innen recht knapp bemessen.

dSi schrieb:
und 55 grad Wassertemperatur find ich ech hart, meine Persönliche Grenze liegt bei 38 Grad haben tu Ich 32-33 während dem Gaming
55° hab ich nicht mal mit Furmark und Prime95 erreicht. Wie gesagt (Post #30) spiel ich zur Zeit Far Cry 6.. da komm ich so auf maximal 42°C Wassertemp. Es ist Hoch - ja, aber im Vergleich zu anderen Systemen was ich so im Netz finde noch Okay. Mal sehen wie es nächstes Jahr im Sommer ausfällt.

dSi schrieb:
Sag mal bei war bei deiner Grafikkarte wärmeleitpaste auf den Spannungswandlern oder verwendet EVGA so weiche wärmeleitpads das die sich fast schon auflösen?
Das war eine ganz komische Masse. Würd eher auf eine festere Wärmeleitpaste tippen. Pads haben ja meist innen eine Art Gewebe..

@n3c2o: Toll umgesetzt für deine erste Wakü 🙂

n3c2o schrieb:

Ich schließe mich da @dSi an:
Ich würde versuchen unter 40°C zu bleiben. Dafür fehlt dir aber wahrscheinlich noch ein 3t. Radiator im Deckel 😇. Bei der CPU / GPU wirds sonst einfach laut, weil die Lüfter hoch drehen müssen.

Es empfiehlt sich also auch durchaus nochmal mit der Lüfterkurve herum zu spielen.
Hier z.B. meine:
RPMGrad Celsius
500​
22​
600​
25​
750​
32​
1500​
38​
2000​
40​
2050​
42​

Im Sommer, wenn die Temperaturen hoch gehen, wird es dann erst interessant.

Ich komme aktuell unter Volllast auch max auf 31-32°C. Und die Lüfter drehen dann nur mit 750RPM.

dSi schrieb:
ich hab seit neuesten China Lüfter und die sind bombe, kein bischen schlechter als Alpenföhn WIng Boost 3 und die sind eigentlich mit die erste Wahl bei RGB Lüftern für Radi´s.
Leider sind die Lüfter vom Design her auch nicht das wahre für den Radiator-Einsatz. Durch das Runde Design, geht super viel Leistung verloren, da die Luft an den Seiten entweichen kann bevor Sie durch den Radiator gedrückt wird. Entweder musst du dann abkleben oder dir von z.B. Phobya oder Alphacool eine Lüfterblende dazwischen packen.

Hatte ganz zu Anfang BeQuiet Silent Wings eingebaut und musste dann merken, dass viel Leistung dadurch verloren geht. Habe dann auch eine Lüfterblende verbaut und war erstaunt, dass es nochmal ein paar Grad herunter geht. Somit lässt sich dann auch die Drehzahl wieder reduzieren.
Inzwischen nur noch Noctua's.

Whizzler13 schrieb:
Leider sind die Lüfter vom Design her auch nicht das wahre für den Radiator-Einsatz. Durch das Runde Design, geht super viel Leistung verloren, da die Luft an den Seiten entweichen kann bevor Sie durch den Radiator gedrückt wird. Entweder musst du dann abkleben oder dir von z.B. Phobya oder Alphacool eine Lüfterblende dazwischen packen.
Da täuscht du dich aber Gewaltig, die runding geht bis zur Außenkante und nicht so wie andere nur bis über die Kühlfinnen.

Die sind genauso gut und wenn nicht noch besser als die Alpenföhn Wing Boost 3 High Speed und die Alpenföhn sind für Radiatoren und Eckig so wie du das möchtest. Mittlerweile habe Ich die Alpenföhn in den Schrank gepackt und die Moonlight verbaut.

Hier gucksu auf Seite 3 und scrollst runter, hab Bilder gemacht vom Luftdurchsatz

https://www.computerbase.de/forum/t...wakue-rgb-spektakel-erwuenscht.2052549/page-3
Ergänzung ()

hier nochmal ein Foto
20211127_202929.jpg

Die Lüfter haben einen Innendurchmesser von 115 mm die Wing Boost 3 haben einen Innendurchmesser von 119 mm. Und Sie kühlen kein bischen schlechter aber sind viel leiser als die Wing Boost 3
Ergänzung ()

und ich will hier keine Lüfterdiskussion lostreten aber Ich hab die Lüfter in einer Push/Pull konfiguration

das heißt 6 Stück auf dem 360er radi, der 5er Pack hat gekostet 44 euro nochwas (im Angebot) jetzt wieder 55,99 Euro PWM gesteuert 1600 RPM
die gibt es auch im 6er Pack mit Fernbedienung (nicht PWM gesteuert und nur 1300RPM) für 54,99 Euro
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Gehäuselüfter-Fernbedienung-Motherboard-Geschwindigkeitsregelung/dp/B07XBSNK92/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ezdiy+moonlight+6er&qid=1638042270&sr=8-4

wenn ich 6 Wingboost verbauen würde hätte Ich derzeit Kosten von 2 x 56,95 Euro + 8.99 versandkosten
https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-high-speed-triple-84000000163-a2080332.html

bedeutet 6 Alpenföhn Wingboost 122,89 Euro mit Versandkosten

und jetzt mal ehrlich , 55 euro gegen 122 euro wegen eventuell 2-3% besserer Kühlleistung ? gut wenn man Sie hochdreht auf 2100 RPM (Alpenföhn) kühlen die klar mehr aber dann sind Sie so laut wie eine 6900XT mit Lüfter auf maximum und das tut sich keiner an bei einer Wakü.
Ergänzung ()

n3c2o schrieb:
Sind beides 360er Radiatoren..
Damit durch die Radiatoren möglichst die kühlste Luft (Die Luft aus dem Raum) zu erst durchströmt, Ist der Luftstrom so gewählt, das sie die Luft von aussen durch die Radiatoren ziehen. Dadruch das Warme Luft ehh nach oben Zieht sind dann oben die Lüfter, die die Warme Luft nach draussen Pusten.
In dem Gehäuse ist kein Platz für Push-Pull Würde dann mit dem Mainboard Platzprobleme geben.
Wie schon erwähnt, und auch von mir zugegeben, wählte ich das Gehäuse nicht weil es Rekorde bricht, sondern wegen der Optik :) - Es ist zwar äußerlich Groß, aber innen recht knapp bemessen.
Du hast nicht wirklich abwärme in dem case, dein hinterer Radiator bläst auch raus. Das wäre anders wenn er einsaugend wäre und die Abwärme im Case verteilt.

Wenn es ein 45mm dicker Radiator ist erreichst du eine bessere Kühlleistung wenn du oben Push/Pull Montierst.

Platztechnisch geht es auch denn hier der hat 60mm Radi´s verbaut (das schaffen die lüfter niemals mit nur Push oder nur Pull da vernünftig Luft durchzupressen bei dem seinen Aufbau aber gut.
1553420417662.png

Ich würde sogar soweit gehen und würde oben unterm deckel 3 mal https://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-3000-pwm-nf-f12-ippc-3000-pwm-a1115511.html verbauen dann der Radiator und dann die Corsair Lüfter.

So ist gewährleistet das du selbst im Sommer genug Power hast und bevor sich jetzt irgendwer wieder beschwert, die Industrial können auch sehr leise sein

das sind die 140mm Lüfter die 120er die du bräuchtest wären ein bischen leiser

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Da täuscht du dich aber Gewaltig, die runding geht bis zur Außenkante und nicht so wie andere nur bis über die Kühlfinnen.
Hast du mal eine Herstellerseite zu den EZDIY? Ich finde dazu nichts. Nicht mal vertrauenswürdige Specs. Alles landet nur bei Amazon.

Wenn ich das aber richtig gesehen habe

Airflow: 52,41 /h
static pressure: 0,93 mm-H2O

Die Werte hauen mich nun nicht gerade vom Hocker. Will das auch nicht schlecht reden, jeder so wie es Budgetmäßig passt. Meins wäre es nicht.

Nein leider nicht, gibt noch keinen der dazu Tests gemacht hat aber hier

https://www.igorslab.de/en/alpenfoe...ur-ears-instead-of-foehn-for-your-hardware/5/

Alpenföhn Wing Boost 3 Static Pressure 1,12 und das auf nur einem 25mm Radiator.....

Es deckt sich also mit meinen ergebnissen durch einfache papierzettel

gegen Noctua kannst du sowieso keinen Lüfter vergleichen die Noctuas sind alle besser, es geht hier aber auch um die RGB beleuchtung.
Ergänzung ()

und falls du jetzt vergleiche suchst zu den Alpenföhn Wing boost 3

gucksu hier sind alle 3 dabei Noctua A12 / Alpenföhn Wing boost 3 / Corsair LL120 (die er auch verbaut hat)

Ergänzung ()

und ganz ehrlich es gibt kein genormtes testverfahren für so Lüfter ich will garnicht wissen welche Tricks da angewendet werden um die Leistungen zu bestimmen. Die einzigen Test´s die wirklich zählen sind von unabhängigen Youtubern / Professoren / Professorinnen und da ist es egal ob da ein statischer druck von 30000000 mm-H²o steht, nur der Reale Test bringt gewissheit.

Man sieht es ja eindeutig bei den Wing Boost die hätten angeblich
statischer Druck3,24 mm H2O

und was haben Sie beim Test von Igor ? gerade einmal 1,12
Ergänzung ()

Ich seh gerade er hat nur 30mm Radiatoren, es wäre besser gewesen er hätte lieber 3 mal die Moonlight Lüfter gekauft für 45 Euro im Angebot, dann hätte er 15 RGB Lüfter gehabt.

Das wären 135 Euro, für die Corsair hat er insgesamt angeblich 400 hingeblättert macht eine ersparnis von 265 Euro

und für die 235 Euro hätte er Radiator von Watercool oder Aquacomputer kaufen können die bei niedriger Lüfterdrehzahl derzeit die beste Kühlleistung bieten.

Ich hätte also
2 mal
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-RAD-360-L-White gekauft für 109,95 Euro vorallem passend in der Farbe White zum zum Case

dazu noch
1 mal
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-RAD-120-S-White für 49,95 Euro für hinten natürlich auch in weiss

und dazu die 15 Moonlight Lüfter auch in weiss
und dazu Barrow Fittinge auch in weiss
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4084

und dazu den schwarzen EPDM Schlauch von Aquacomputer
Ergänzung ()

und man muss sich immer vor Augen halten, Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Radiatorfläche. Mit besseren Lüftern kann man zwar mehr Kühlleistung rausholen aber man muss immer gegenrechnen was bessere Lüfter kosten gegenüber noch einem Radiator.

Und aus erfahrung kommt man selbst mit besseren Lüftern nicht an einen weiteren Radiator heran, nur wenn man die Lüfter so hoch dreht das man schon Geräuschtechnisch belästigt wird.

noch größer ist das verhältnis zwischen Alu vs Kupferradiator oder günstige Radi´s.

Bei den Radiatoren sollte man nicht sparen, bei den Lüftern jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whizzler13
Die einzigen Test´s die wirklich zählen sind von unabhängigen Youtubern
Ich bin kein YouTuber, das ist fast schon eine Beleidigung :D

Der EKL ist eine Luftpumpe mit gefaktem Datenblatt. Dass die noch kein Mitbewerber oder Kunde angezeigt hat, verstört mich etwas... :D

Zurück
Oben