Anfänger Planung und Durchführung 1. Custom Wasserkühlung

n3c2o

Ensign
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Hi,

Ich bin Anfänger in dem Thema und Plane aktuell eine Custom-Wasserkühlung. Hätte dazu ein paar Fragen.. :)

Sinn ist nicht das System bis zum geht nicht mehr zu übertakten. Auch bin ich mit der aktuellen Temperatur und Lautstärke zufrieden.
Es geht eigtl eher um: "Hatte ich noch nie" + "Hätte ich gern" + "Sieht schick aus"

Budget nenn ich erstmal keins - das heißt aber nicht, dass es 2000€ kosten soll.. Gern für den Zweck entsprechend so günstig wie möglich..

Zum Anfang:
Es handelt sich um aktuell folgendes System:

LianLi O11 Dynamic XL Weiß
Fractal Design Ion+ 2 860W
Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
Ryzen 5 5600x
2x G.Skill 8GB 3000er Ram
EVGA 3080 Ti FTW3

Verbaut werden soll eine Custom-Wasserkühlung, zur Kühlung von CPU und GPU mit zwei 360er Radiatoren.

Da nun die erste Frage..

Wäre diese Anordnung OK?
Ich fände sie jetzt eigtl. am idealsten... Mehr Luft rein als raus ergo überdruck ergo Staub wird nicht an Öffnungen des Gehäuses eingesogen.

Könnt ihr schon Mal die Radiator und Lüfter Konfiguration so absegnen?

Kutiya-Lian-Li-PC-O11-Dynamic-XL-ROG-Certified-Mid-Tower-Tempered-LL-CASE-GELI-819-3-1000x1000.jpg


Vielen Dank schon Mal!
 
Das kann man generell so machen, alternativ tauschst du die unteren Lüfter mit dem Radiator rechts - wie es dir besser gefällt bzw. so, wie die Schläuche oder Rohre eben später eher deinen Vorstellungen entsprechen. Von der Kühlleistung her sollte das keinerlei Unterschied machen.

Bedenke aber bitte, dass du selbst mit sehr sehr günstigen und nicht immer den gerade besten Komponenten ihrer Art bei einem solchen Custom Loop mal ganz locker bei 500-600 Euro landest.

Plane also lieber mal ein, an einem vierstelligen Betrag zu kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
n3c2o schrieb:
Könnt ihr schon Mal die Radiator und Lüfter Konfiguration so absegnen?
Kann man so machen.
Nachteil: Teil der angewärmten Abluft des ersten Radiator geht in den zweiten Radiator, was natürlich die Gesamteffizienz verschlechtert.

Ein Alternativvorschlag wäre, die Lüfter unten und hinten einblasen zu lassen und auf allen Radiatoren auszublasen.
Ein 'typischer' Airflow im Case ist nicht wirklich notwendig, da der überwiegende Anteil der Abwärme durch die WaKü abgeführt wird.
 
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Rickmer schrieb:
Ein Alternativvorschlag wäre, die Lüfter unten und hinten einblasen zu lassen und auf allen Radiatoren auszublasen.
Mir wäre schon eher wichtiger mehr rein zu pusten als raus.. gern opfere ich dann eher ein zwei grad an Kühlleistung.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das kann man generell so machen, alternativ tauschst du die unteren Lüfter mit dem Radiator rechts - wie es dir besser gefällt bzw. so, wie die Schläuche oder Rohre eben später eher deinen Vorstellungen entsprechen. Von der Kühlleistung her sollte das keinerlei Unterschied machen.

Bedenke aber bitte, dass du selbst mit sehr sehr günstigen und nicht immer den gerade besten Komponenten ihrer Art bei einem solchen Custom Lopp mal ganz locker bei 500-600 Euro landest.

Aufgrund der Überlegung die GPU Vertikal zu montieren wird es ein wenig eng unten mit Radiator + Lüfter, deshalb an der Seite..

Jo - das was ich aktuell so zusammengesucht hab lande ich auf ca 700-900€ - das Wäre OK
 
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  • nur 2 dünne (30mm) 360er Radiatoren sind für einen Ryzen plus 3080Ti an der Grenze des sinnvollen. Speziell wenn der erste Radiator erwärmte Luft ins Gehäuse bläst, welche dann durch den zweiten Radiator im Deckel rausgedrückt wird. Ich würde entweder über dickere Radiatoren nachdenken oder einen weiteren Radiator im Boden. Hier wäre mir dann im Zweifel die Optik bzw. der Verlust der vertikalen GPU Halterung relativ egal.
  • Was ist der Ziel des Loops? Aussehen, Leise oder viel Kühlleistung?
  • Die LianLi O11 sind Show-Cases, sicherlich ganz gut für AiO und kleine Custom-Loops, haben aber bei großen Loops ihre Schwächen. Speziell dass man im Deckel keinen 60mm Radiator mit Lüfter verbauen kann ohne mit dem Mainboard zu kollidieren, halte ich für ein "XL" Gehäuse für einen Fail.
  • Ferner lautet die Grundregel, dass man lieber erstmal stärke Hardware kauft bevor man eine Wakü baut. Wenn ich 2x8GB DDR4-3000 lese ohne weitere Angaben zu z.B. der SSD stellt sich mir die Frage, ob das Geld nicht besser in andere Hardware investiert wäre.
  • Ich lese nichts zu Schläuche/Hardtubes, Fittingen, Pumpe und Reservoir. Ich persönlich empfehle Schläuche, speziell beim ersten Build, da man sowieso relativ schnell noch Dinge optimieren wird. Hier wäre Hardtubes nur hinderlich.
  • Auch generell geht meine Empfehlung zu schwarten Gummi-Schläuchen, weil diese weder spröde werden noch Weichmacher ins Wasser ausspülen.
  • Wichtig ist ein guter Punkt im Loop zum befüllen und ablassen des Wassers. Ein Ventil muss nicht zwangsläufig verbaut werden, aber irgendwo im Tiefpunkt sollte man den Loop öffnen können.
  • Ich bin mittlerweile ein Freund von Schnellkupplungen vor/nach CPU und GPU, so kann man schnell die Hardware tauschen.
  • Außerdem sollte man Acryl (Plexi) nach Möglichkeit meiden und z.B. beim Reservoir auf Echtglas setzen. Auch Blöcke bzw. die Anschlüsse bevorzuge ich aus POM/Acetal (schwarz) statt Plexi, weil diese nicht knacken können bei zu fester Montage der Anschlüsse.
 
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Zum Thema "Radiatoren und Lüfter absegnen": Wo findet denn das Netzteil noch Platz, wenn du unten einen 360er hinpflanzen willst?
 
@minimii Ah, ich habe nicht gecheckt, dass das ein Zweikammergehäuse ist. Sorry!
 
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Hier erstmal eine Grobe Zusammenstellung natürlich ausbaufähig:
https://geizhals.de/?cat=WL-2204783

Das ziel des Loops ist: 50% Optik, 50% Leise - Temperatur ist 2. rangig, da nicht geplant ist zu übertakten und die Temps allgemein mit Wasserkühlung geringer sein sollten als Luftgekühlt, vor allem die GPU..

Hinten rein, Unten rein, Oben raus, Seite raus wäre auch OK wenn es viel ausmacht an Temperaturen... Ist zwar dann kein Überdruck mehr, aber Staub entfernen ist jetzt auch nicht soo schwer...

Dickere Radiatoren sollten kein Problem sein. Dachte nur 30mm Radiatoren wären OK, da sie bei irgendeinem Berechnungstool empfohlen wurden welches ich im Netz gefunden hatte.
Oben geht glaub nur max 30mm, aber Seite kann ja Dicker sein.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
Ferner lautet die Grundregel, dass man lieber erstmal stärke Hardware kauft bevor man eine Wakü baut. Wenn ich 2x8GB DDR4-3000 lese ohne weitere Angaben zu z.B. der SSD stellt sich mir die Frage, ob das Geld nicht besser in andere Hardware investiert wäre.

Mit Ram bin ich zufrieden, Möchte nächstes Jahr erstmal abwarten auf AM5 Dann nochmal Upgraden mit neuer CPU, Mainboard und Ram..
SSDs aktuell: 2x Crucial 2,5" SATA (MX500 1TB+2TB) im Laufwerkschacht vom LianLi + 1x Crucial NVME M.2 (P5 2TB) direkt auf dem Mainboard
 
  • Die EK Suppe kannst du nehmen, in Sachen Haltbarkeit wäre alles was nicht Partikel/Pastel/Farbe ist besser. Beispielsweise: DP Ultra.
  • Beachte bei dem EK Mystic Fog die Warnhinweise auf der EK Seite...das ist ne ganze Tapete an Hinweisen.
  • Den Alphacool HF hatte ich auch ne Zeit...der schmeißt dir reichlich Weichmacher in den Loop, speziell bei dir wo das Wasser deutlich über 30 Grad unter Vollast haben könnte. Ausserdem wird der sehr schnell blind/stumpf.
  • Schau dir das mal an in meinem Thread, Teil 10. Da sind Bilder von dem Schlauch in Verbindung mit grüner Flüssigkeit von Alphacool....gut da war wahrscheinlich mehr die Flüssigkeit schuld :D ---> The Case I didn't want - Silent Base 802
  • Hier lieber: Watercool Heatkiller 16/10mm - klar 3 Meter der hat das Problem nicht ganz so groß
  • Noch viel lieber: EK ZMT Norpren Schlauch..Aber kein Muss
  • Wenn Bykski Fittingen, warum dann nicht auch direkt Winkel von denen ?
  • Mir fehlt ein Ablassport/Drainport
  • Den Highflow Next kann man auch gegen einen normalen Highflow ersetzen :) Aber ich denke hier gehts um Optik ?
  • Dickere Radiatoren bringen weniger als einfach 3x360
 
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minimii schrieb:
Den Highflow Next kann man auch gegen einen normalen Highflow ersetzen :) Aber ich denke hier gehts um Optik ?
Nach EVGA Precision und ICue möchte ich nicht noch eine Software die im Hitnergrund laufen muss.. Darum ein Durchflusssensor + Tempsensor mit Display zur Kontrolle.. Ausserdem: Bling-Bling! :freak:

minimii schrieb:
Wenn Bykski Fittingen, warum dann nicht auch direkt Winkel von denen ?
Sobald wieder käuflich verfügbar dann gern.

minimii schrieb:
Mir fehlt ein Ablassport/Drainport
Ist in Planung..


Habe gelesen, das dickere Radiatoren (so ab 40mm) nur mit >1000U/min den mehrwert bringen.. Dann lieber geringere Lautstärke und 30mm und etwas höhere Temps als höhere Lautstärke und geringere Temps?
 
n3c2o schrieb:
Nach EVGA Precision und ICue möchte ich nicht noch eine Software die im Hitnergrund laufen muss.. Darum ein Durchflusssensor + Tempsensor mit Display zur Kontrolle.. Ausserdem: Bling-Bling! :freak:
Ein Temperatursensor ist beider Hydro X Pumpe dabei. Den kannst du auch direkt am AGB mit anschließen.

Darüber hinaus kannst du dir noch einen Corsair Commander Pro bestellen um eine Lüfterkurve einzustellen. Der Temperatursensor der Pumpe wird ebenfalls an den Commander angeschlossen und du kannst die Lüfter (RPM) super nach der Wassertemperatur einstellen.


minimii schrieb:
Die EK Suppe kannst du nehmen, in Sachen Haltbarkeit wäre alles was nicht Partikel/Pastel/Farbe ist besser. Beispielsweise: DP Ultra.
Lass die Finger weg von gefärbten Wasserzusätzen... Das setzt sich überall fest und du wirst das ganze System später auseinander nehmen müssen. Damit meine ich auch die Kühlblöcke der GPU / CPU auseinanderschrauben und die Kühlerlamellen reinigen. Die Erfahrung musste ich auch schmerzlich machen.

Ich bin da wie @minimii ganz klar bei DP Ultra Clear.


n3c2o schrieb:
Mir wäre schon eher wichtiger mehr rein zu pusten als raus.. gern opfere ich dann eher ein zwei grad an Kühlleistung.
Ich habe den gleichen Aufbau mit ebenfalls 3 Radiatoren. Kann man so gut fahren. Klar bekommt der obere Radiator erwärmte Luft, aber irgend einen tot muss man hier sterben.

Apropos Luft. Welche Lüfter willst du denn verbauen? Bedenke je dicker der Radiator um so wichtiger ist der statische Druck den die Lüfter aufbauen müssen.

Darüber hinaus eignen sich zum Beispiel keine BeQuiet Siltent Wings Lüfter, da diese ein rundes Design haben und die Luft dann an den Seiten entweichen kann und nicht wie vorgesehen hauptsächlich durch den Radiator gedrückt wird.

Meine Empfehlung NF-F12 industrialPPC-2000, wenn es Leuchten soll, dann z.B. welche von Corsair.

Ich rate dir auch noch zu einem Absperr- / Kugelhahn zur Wartung deines Systems, um das Wasser abzulassen.

Beispiele findest du hier. https://www.caseking.de/wasserkuehlung/anschluesse/absperr-und-kugelhaehne
 
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Ich kenne das Case nicht. Passt denn evtl. noch ein 240er über das Netzteil! Bin mit Handy unterwegs und kann auf den Bildern nicht richtig sehen. Nur das da Lüftungsschlitze im rechten Seitenteil sind.
Ich würde wegen Staub eher den Radi unten hinbauen und auch ausblasen lassen. Lüfter unten einblasend ist blöd, denn entweder hast Du massig Staub im Sys oder musst oft die Filter saubermachen.
 
Whizzler13 schrieb:
Lass die Finger weg von gefärbten Wasserzusätzen... Das setzt sich überall fest und du wirst das ganze System später auseinander nehmen müssen. Damit meine ich auch die Kühlblöcke der GPU / CPU auseinanderschrauben und die Kühlerlamellen reinigen. Die Erfahrung musste ich auch schmerzlich machen.

Ich bin da wie @minimii ganz klar bei DP Ultra Clear.
Hm, nagut. Hätt bestimmt klasse ausgesehen aber ist bestimmt besser gerade für jemandem wie mich. Ich bin einer, der sobald alles fertig ist sich erstmal um nichts weiter kümmern will. Wenn es dadurch wartungsfreier wird werd ich doch eher auf das von euch empfohlene "DP Ultra Clear" und "EK ZMT Norpren" gehen.. Ist das quasi: "Aquacomputer Double Protect Ultra transparent" und "EK-Tube ZMT Schlauch mattschwarz"? Beim Schlauchmaterial steht "EPDM" ist das Neopren?

Aber mit der Kombination schauts immernoch ganz gut aus, ziel ist ja Weiß/Schwarzes Innenleben + RGB. Hätt nur gut ausgesehen, bei der GPU unter dem Acrylblock die weiße Flüssigkeit zu sehen..
 
Whizzler13 schrieb:
Ein Temperatursensor ist beider Hydro X Pumpe dabei. Den kannst du auch direkt am AGB mit anschließen.

Darüber hinaus kannst du dir noch einen Corsair Commander Pro bestellen um eine Lüfterkurve einzustellen. Der Temperatursensor der Pumpe wird ebenfalls an den Commander angeschlossen und du kannst die Lüfter (RPM) super nach der Wassertemperatur einstellen.

Nur mal so als Denkansatz: Der Vorteil eines Custom-Loops ist es, dass man diesen so überdimensioniert bauen kann, dass weder Pumpe noch Lüfter unter Volllast stark aufdrehen müssen. Vielmehr kann man die Lüfter/Pumpe konstant leise halten, so dass sowohl im Idle leise sind und unter Last nicht schneller sein müssen.

Letztlich dient die Kontrolle der Wassertemperatur, Lüfter- und Pumpendrehzahl nur der Überwachung von Defekten oder Verstopfungen im Loop. Aber zum permanenten Regeln der Komponenten sollte dies nicht erfolgen.
 
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minimii schrieb:
"The English I not learned"
Sorry, der musste sein, ist mir letztens schon aufgefallen, als ich mir deinen Thread durchgelesen habe :D "The Case I didn't want" wäre die korrekte past tense :)

n3c2o schrieb:
Nach EVGA Precision und ICue möchte ich nicht noch eine Software die im Hitnergrund laufen muss.
Dann lass das EVGA Besch*ssen Tool weg, wofür brauchst du das überhaupt, wenn du nicht übertaktest? Statt dessen verwendest du vom Systemstart weg HWiNFO64 und lässt es (die "Sensors only") immer mit dem Windows-Start mitlaufen und minimiert in der Systray verschwinden.

Hier hast du nicht nur a) die perfekte Übersicht über wirklich alle möglichen Sensoren in deinem PC, sondern auch die Möglichkeit, Min- Max- Durchschnitts- und aktuelle Werte festzuhalten sowie für alle möglichen Sensorwerte Warnstufen, sowohl beim Übertreten, als auch beim Unterschreiten, festzulegen.

Da wäre es also ratsam, einfach die Umdrehungsgeschwindigkeit der Pumpe abzufangen und wenn diese unter einen kritischen wert fällt (WaKü-Wasserpumpen sollten immer mit der gleichen Geschwindigkeit laufen), gibt dir der PC automatisch eine Warnung aus. Für Temperaturen geht das natürlich genauso.

Das sieht dann z.B. so aus:
1631090473293.png
 
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DJMadMax schrieb:
Dann lass das EVGA Besch*ssen Tool weg
Wollte gerade schreiben, das ich das Tool brauch, da es die einzige Möglichkeit ist die RGB Beleuchtung einzustellen.. mitten im tippen viel mir ein, dass es ja dann nicht mehr nötig ist diese zu nutzen, da die EVGA Beleuchtung ja dann durch Kühlertausch wegfällt..

Softwareseitig muss ich mal noch drauf rumdenken.. Aber wie gesagt so wenig wie möglich..
Dachte an feste Drehzahl Pumpe oder notfalls geregelt übers Mainboard Bios seitig, und Lüfter und RGB über icue..
 
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nordic_pegasus schrieb:
Nur mal so als Denkansatz: Der Vorteil eines Custom-Loops ist es, dass man diesen so überdimensioniert bauen kann, dass weder Pumpe noch Lüfter unter Volllast stark aufdrehen müssen. Vielmehr kann man die Lüfter/Pumpe konstant leise halten, so dass sowohl im Idle leise sind und unter Last nicht schneller sein müssen.

Letztlich dient die Kontrolle der Wassertemperatur, Lüfter- und Pumpendrehzahl nur der Überwachung von Defekten oder Verstopfungen im Loop. Aber zum permanenten Regeln der Komponenten sollte dies nicht erfolgen.
Dann kann man auch zu günstigen Lüftern greifen welche kein PWM beherrschen. Ich hingegen bevorzuge es, die Lüfter auf Basis der Wassertemperatur hoch zu regeln (Lüfterkurve).

Aber na klar alles so, dass es möglichst unhörbar bis leise bleibt. Höher wie 750-800RPM machen meine Lüfter bisher auch unter Volllast nicht (Ryzen 9 3900x + Gigabyte 3080 Extreme). Ich erreiche dann max 32° Wassertemp. bei aktuellen ~24°C Raumtemperatur.

Für einen Defekt ist in meinem Icue halt ein Alarm eingestellt, sofern die Wassertemperatur über 40°C steigen sollte.
 
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Gibt ja für die 3080ti Backplates mit Wasserkühlung, so active Backplates... Verlohnen die sich? Oder reicht eine passive Backplate?
 
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