Anfänger Planung und Durchführung 1. Custom Wasserkühlung

Lüfter sollten definitiv die Corsair werden. Auch wenns vielen hier im Herzen weh tut - aber in meinem Fall: Form over Function.. Hab mir sagen lassen, dass 45mm Radiatoren kaum Mehrleistung gebracht hätten, bei den Lüftern welche ich gewählt habe.. Über weitere Kühlmaßnahmen werd ich mal noch nachdenken wenn der nächste Sommer vor der Tür steht. Aktuell passt es ja von den Temperaturen, ist nichts im "Gefährlichen Bereich" - Besser geht natürlich immer. Bei einem "Test" auf Reddit gab es kaum unterschied was den Aufpreis eines dritten Radiators im Gehäuse rechtfertigt. https://i.imgur.com/BZL1vAE.jpg
Vielleicht dann eher noch zusätzlich ein Mo-Ra außerhalb?! Platz hätte ich auf meinem 3m Schreibtisch :freak:
dSi schrieb:
dein hinterer Radiator bläst auch raus.
Nope der zieht kühle Luft von aussen durch den Radiator in das Gehäuse. Also er pustet quasi rein.
 
n3c2o schrieb:
Nope der zieht kühle Luft von aussen durch den Radiator in das Gehäuse. Also er pustet quasi rein.
Das macht man nicht! die ganze Abwärme holst du dir ins Case, der erste Radiator im Kühlerverbund muss immer rausblasend sein, immer!!!!! sonst ballerst du dir 300-400 Watt Abwärme direkt ins Case. Kein wunder das die Temperaturen so schlecht sind.

Normalerweise ist immer der Radiator in der Decke der aller erste im verbund damit die Abwärme raus geblasen wird, der zweite Radiator hat nur noch maximal die hälfte an Abwärme die dann mit 3 Case Lüftern hinten raus geblasen werden kann (ohne Probleme).

Hast du dir zuviel abgeschaut von experten die der Meinung sind Sie wüssten wie man AIO´s verbaut ?

Das geht garnicht was du da gemacht hast, die ganze Abwärme reinzufeuern da hast du innerhalb von paar Minuten 35-40 Grad im Case.

Wenn du das so lassen willst mit Radiator unten und nicht meinen Rat befolgen willst dann musst du wenigstens den Radiator unten als erstes im Kühlverbund haben damit die größte Abwärme erstmal raus geht oder du musst den an der Seite rausblasend machen. Aber herr Gott im Himmel nicht reinblasend!


Und hör auf mit dem AIO quatsch und die Kühlste Luft von außen zunehmen, darum geht es nicht bei einer WaKü! Bei einer Wakü geht es darum die Abwärme am besten aus dem Case zu bekommen weil du genug Radiatorfläche hast nicht so wie bei einer AIO wo du begrenzt bist. Von wem hast du den ganzen Käse?
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Deswegen solltest du ja eine Push/Pull konfiguration machen im Deckel damit du da die meiste Abwärme raus bekommst , der zweite oder dritte Radi supported dann nur noch. ein 360er Radiator schafft je nach Lüftergeschwindigkeit 200-400 Watt. Wenn also dein erster Radiator im verbund gut die Abwärme raus bekommt hast da schon 50%-70% von der ganzen Abwärme im System weg bekommen.

Und bei deinem case ist es halt echt schwierig durch die Blöden (viel zu wenigen) Schlitze die Luft vernünftig raus zu bekommen. Das ist genauso wie wenn du die hälfte vom Lüfter mit einem Stückchen Pappe abklebst aber das wollen die Leute hier einfach nicht verstehen.


Die meisten Aussagen -> Die Lian Li Cases sind ja sooooooooooo geil die besten Cases auf dem Markt, Sie haben nie Probleme mit der Temperatur die entlüftung klappt super bei dem Case bla bla bla..........

Ne eben nicht! jedes andere Case ist besser!
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FormatC schrieb:
Ich bin kein YouTuber, das ist fast schon eine Beleidigung :D
Entschuldige, habe es abgeändert in :D
dSi schrieb:
Die einzigen Test´s die wirklich zählen sind von unabhängigen Youtubern / Professoren / Professorinnen
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Ne eben nicht! jedes andere Case ist besser!
Nicht jedes andere Case hat aber ein Frontfenster, was ich wollte.

dSi schrieb:
Das geht garnicht was du da gemacht hast
Doch - siehst du ja :)

Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit hab kann ich ja mal die Lüfter drehen.
Aber wirklich nötig ist es nicht. Ich renne hier nicht 3°C Verbesserung nach. Kommenden Sommer wenn es im Zimmer nochmal 5°C wärmer ist - da kann ich mal mehr ein Auge drauf werfen. Aber aktuell passt es so für MICH.

Oder sind die aktuellen 40°C so extrem schlecht, das mir in den nächsten Wochen/Monate etwas kaputt ginge?

Deine Tipps sind echt nett, und ich danke dir dafür, ich behalt sie auch im Hinterkopf.. Aber du kommst ein wenig so rüber, das ich am besten den PC in die Tonne werfen SOLL. :freak:
 
n3c2o schrieb:
Deine Tipps sind echt nett, und ich danke dir dafür, ich behalt sie auch im Hinterkopf.. Aber du kommst ein wenig so rüber, das ich am besten den PC in die Tonne werfen SOLL. :freak:

Nein deine Radiatoranordnung ist nur für die Tonne!

Wenn deine Zimmertemperatur 21 Grad beträgt dann sind 40 Grad Wassertemperatur mit zwei 360er Radiatoren schon extrem warm ja das ist ein Temperatur unterschied von 19 Kelvin.

Im jetzigen moment bläst du die ganze Abwärme ins Case wodurch du im ersten Radiatoren das Wasser zwar ein bischen abkühlst aber im zweiten Radiator wieder erwärmst, und das ist keine Theorie das ist Tatsache. Dadurch das der erste Radi die Abwärme ins Case bläst ist es genauso wie wenn du den 5600x und die 3080 Luftgekühlt betreibst denn da bleibt die Abwärme genauso im Case, einziger unterschied die Kühler performen besser.

Und ja 40 Grad Wassertemperatur ist nicht gut weil die Temperatur Sensoren erst schon sehr ungenau sind, Ich denk mal eher deine Wassertemperatur liegt so bei 43 Grad (und das ist echt hoch), zweitens ist das für die Pumpe nicht so toll Ihre Lebenszeit wird verkürzt und drittens was viel schlimmer ist. Die ganzen weichmacher lösen sich noch schneller aus deinem Transparenten schlauch und setzen sich in den Kühler und in den Radiatoren fest. Weichmacher wieder aus den Radiatoren zu bekommen und aus den Kühlfinnen ist echt eine drecks Arbeit, das zeug ist wie schlamm! Die Kühlleistung wird dadurch so extrem verschlechtert das jeder freiwillig auf EPDM Umsteigt wenn er erst 3 mal seine Radi´s richtig gespült hat und seine Kühlblöcke zerlegt hat um mit der Zahnbürste wieder die Kühlfinnen sauber zu kratzen.

Meistens dauert es 2-3-4 Wochen bis sich soviele Weichmacher gelöst haben das die Kühlleistung sich verschlechtert, je nach Wassertemperatur / verwendetes Kühlmittel / verwendete Schläuche.

Normalerweise liegt man mit einer Wakü die so lala dimensioniert ist etwa 10 Grad über zimmertemperatur, eine gute Wakü hat eine Wassertemperatur von maximal 5 Grad über Zimmertemperatur.

Ich kühl eine XFX 6900XT Zero OC (TDP 420 Watt) und einen 5950x 4,6 Ghz OC (TDP 250 Watt) mit einem 420er + 360er+140er Radi und hab eine Wassertemperatur von 32-33 Grad bei einer Zimmertemperatur von dauerhaft 26 Grad.


du hast nur einen 5600X und nur eine RTX 3080 und bist bei mindestens 40 Grad, deine Radiatordnung+ Lüfteranordnung ist schlichtweg die schlechteste die man wählen kann.

Wo hoch ist denn deine Zimmertemperatur?
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und was man auch noch erwähnen muss, nicht jeder Lüfter arbeitet gleich gut bei Pull oder bei Push. Ich hab starke zweifel das die Corsair Lüfter bei Pull sogut Performen wie bei Push weil Sie schlichtweg erst garnicht soviel Statischen Druck aufbauen können bei Pull.

Kombinier das ganze mit wenigstens einer Push/Pull konfiguration mit Noctua Lüftern im Deckel.

Das heißt: Deckel <- Noctua Lüfter <- Radiator <- Corsair Lüfter (Pfeile zeigen den Luftstrom) und diesen als erstes im verbund dann kannst du den Seitlichen so lassen und frischluft ansaugen was dann wirklich eine bessere Kühlleistung bringt aber so in dem jetzigen Zustand nicht.

Entweder
https://noctua.at/en/nf-f12-pwm-chromax-black-swap
https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-chromax-black-swap-a1711690.html

derzeit 21,91 Euro

oder gleich
https://noctua.at/en/nf-f12-industrialppc-3000-pwm
https://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-3000-pwm-nf-f12-ippc-3000-pwm-a1115511.html

derzeit 26,99 Euro
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und damit du weisst welche Lautstärke die Industrial Entwickeln können hier ein Video, bei Minute 0:42 klickt er mit der Maus um zu zeigen das die Maus lauter ist als der Lüfter bei 1100 RPM (für die meisten reichen 900 RPM bei der Wakü)

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und damit es auch realistisch bleibt die Kamera in der entfernung in der man auch normal von den Lüftern sitzt, sind zwar die Noctua A14 Industrial aber Lautstärke Technisch nehmen sich die Indutrial nicht viel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Platztechnisch wird es oben nicht passen 2x25mm Lüfter + 1x30mm Radiator... Da komm ich auf den Schlauch vom Seitenradiator, und selbst wenn ich den irgendwie anders durch Fittings umlegen kann dann komme ich auf den Kühlkörper vom Mainboard..
Was noch ginge, wäre 25mm Kühler + maximal 45mm Radiator...

Würdest du schätzen - wenn ich oben einen weiteren 30mm Radiator einbaue + die Lüfter drehe welche am seitlichen Radiator sitzen - das es einen Unterschied gibt, womit man selbst im Sommer leben könnte (Sommer hab ich ca 25/26°C - Aktuell 21°C)?
Quasi dass dann Oben Radiator + Lüfter rauspustend, Seite Radiator + Lüfter rauspustend und unten Radiator + Lüfter reinpustend..

Wenn das nichts wäre, dann hätte ich wie gesagt noch Platz für einen Mo-Ra neben dem PC. Da ist nur die Frage, reicht da der Corsair Ausgleichsbehälter und die Pumpe aus?

Erstmal würde mich aber noch deine Meinung zu meiner oben genannten Idee mit zusätzl. 30mm Radiator und nur Corsair Lüftern interessieren.

Danke dir jedenfalls schon Mal. Das du dich da so mit reinhängst für mich find ich echt Nett auch wenn deine Art ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Aber hast ja schlussendlich Recht :)
 
Deswegen sollst du ja den Seitlichen nach unten drehen mit den Fittings, da kollidiert garnichts mit dem Mainboard bei einer Push/Pull Konfiguration nach hinten hast du mehr als genug Platz.

Weil ich kann das Bild nochmal Posten der jenige hat UT60 Radiatoren verbaut also 60mm dicke Radiatoren + 25 mm Lüfter was 85 mm ergibt. Mit einem 30mm Radiator + zwei mal 25 mm Lüfter wärst du bei 80mm.

Mess doch einfach nach von bis oben bis Mainboard anfang.
1553420417662.png

n3c2o schrieb:
Würdest du schätzen - wenn ich oben einen weiteren 30mm Radiator einbaue + die Lüfter drehe welche am seitlichen Radiator sitzen - das es einen Unterschied gibt, womit man selbst im Sommer leben könnte (Sommer hab ich ca 25/26°C - Aktuell 21°C)?
Quasi dass dann Oben Radiator + Lüfter rauspustend, Seite Radiator + Lüfter rauspustend und unten Radiator + Lüfter reinpustend..
Ja das würde einen erheblichen unterschied machen du musst aber keinen weiteren Radiator kaufen. Es würde sich schon Temperaturtechnisch etwas ändern wenn du den unteren oben hin baust rausblasend und den hinteren auch rausblasend und von unten 3 mal Frischluft, weil wärme steigt bekanntlich nach oben.

Deiner 3080 würde das sehr gut tun allein schon weil der GDDR6x ram auf den karten sehr sehr warm wird. Mag sein deine GPU hat 40 Grad aber mit sicherheit nicht der hitzköpfige GDDR6x Speicher auf den RTX 3000 karten. Aber auch das ist bekannt, deswegen gibt es auch aktive Backplates für diese Karten um eben diesen Speicher zu kühlen.
Ergänzung ()

Hast du mal geschaut mit GPU-Z ob deine 3080 den Speichertakt hält oder ob Sie runtertaktet weil die max Temp vom Speicher erreicht wird?
Ergänzung ()

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
 
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dSi schrieb:
Mess doch einfach nach von bis oben bis Mainboard anfang.
71mm

dSi schrieb:
Hast du mal geschaut mit GPU-Z ob deine 3080 den Speichertakt hält oder ob Sie runtertaktet weil die max Temp vom Speicher erreicht wird?
Nach 25 min Furmark ist folgendes:
Kern GPU-Z: 50,3°C
Kern EVGA Software: 50°C
Memory Temperature GPU-Z: 70°C
MEM 1 EVGA Softw.: 52°C
MEM 2 EVGA Softw.: 55°C
MEM 3 EVGA Softw.: 51°C
Wasser: 38,6°C

Takt dauerhaft bei 9502MHz (EVGA - Software) bzw. 1187,7MHz (GPU-Z)

Warum gibt es eine so große Abweichung zw. GPU-Z Mem Temp und der EVGA Software Mem Temp?
*Ah, gerade beim Schreiben hab ich den Unterschied gefunden, GPU-Z zeigt die Sensorwerte im Speicher, EVGA ihre auf dem Board verbauten Sensorwerte (Nennen sich bei EVGA iCX-Sensoren). Demnach sollte GPU-Z eher genauer sein. Verstehe..
 
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Grad mal gemacht..
Einmal das Time Spy Extreme und einmal das normale Time Spy..
Bei beiden ähnliche Temperaturen wie Furmark, sogar 2°C weniger.. (68°C Memory Temperature) Hat auch nichts heruntergetaktet. Falls von belang: Time Spy Score auf 15948, Graphics score 20049 und CPU Score 7387
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dSi schrieb:
ist sogar gerade im Steam Angebot
Danke für den Tipp. :)
 
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und wasser auch bei 38-39 Grad?

Beim Gaming die selben Temperaturen ? Du kannst GPu-Z minimiert in der Taskleiste lassen, wenn du bei GPU-Z auf die Zahlen klicks kannst du durchwechselns zwischen : Momentan, Minimum, Maximum, Durchschnitt wodurch du dann nach 1-2 Stunden Spielen direkt die höchsten Temperaturen siehst.

so sieht es bei mir aus bei 31 Grad Wassertemperatur nach 3 runs hintereinander und 26 Grad Raumtemperatur
benchmark1.jpg
 
timespy.JPG


Jupp Wasser auf knapp über 38°C
 
So.. Hab jetzt noch einen Mo-Ra3 360 mit Arctic Kühlern extern im Kreislauf.. Nun nur noch 27°C unter "Last" (Mal fix unter Prime95 + Furmark gemessen) - und das bei nahezu unhörbar langsam laufenden Lüftern :) ... Sommer kann nun kommen. :daumen:

20220125_203411.jpg


Nur noch die Kabel in Kabelschlauch verstecken und ein Kleines Gehäuse für den aktiven Lüfterverteiler 3D-Drucken.. :)
 
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Reaktionen: Whizzler13 und FUSION5
Update: jetzt nach längerer Zeit habe ich genauere Werte: Nach mehreren Stunden Spielen gehen die Temperaturen nicht höher als 30°C unter Last und im Idle nur knapp über Raumtemperatur. Die Lüfter müssen nur unwesentlich schneller laufen unter Last, was das System unhörbar macht. Nur ein leichtes summen der Pumpe ist wahrnehmbar. Der Mo-Ra ist echt der Hammer. Bin begeistert.
 
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So ein Mora ist schon eine feine Sache ... :daumen:

Müssen die 90° Winkel am Mora wirklich sein? Frisst so schon einiges an Durchfluss, da sollte man möglichst jeden 90° Winkel meiden.
 
PCTüftler schrieb:
So ein Mora ist schon eine feine Sache ... :daumen:

Müssen die 90° Winkel am Mora wirklich sein? Frisst so schon einiges an Durchfluss, da sollte man möglichst jeden 90° Winkel meiden.
Weil an den 90° Verbindern noch Schnellverbinder sind, welche ziemlich lang sind. Das hätte komisch ausgesehen, wäre ich mit den Schnellverbindern direkt gerade aus den Aus-/Eingängen vom Mora raus/rein. So ists ein bisschen dahinter versteckt. Plan war direkt die Schnellverbinder hinten am PC-Gehäuse einzusetzen... Blos dann dachte ich - wenn ich es am Mora mache habe ich gleich genug Schlauch, dass ich den zusammenstecken kann falls man (warum auch immer) den Mora mal "abstecken" möchte aber den Kreislauf im PC dennoch weiternutzen kann.
 
Ok ... ich hab die Schnellverschlüsse mit Schottverschraubung direkt am Gehäuse verbaut und mir dann einfach einen Bypass für den Betrieb ohne Mora gemacht, aber so gehts natürlich auch. :)

n3c2o schrieb:
Das macht schon Sinn ... hab erst letzte Woche meine Wakü umgebaut und da ist es schon von Vorteil wenn das System nicht am Mora hängen muss, auch zum Entlüften ist es weitaus angenehmer.

BTW was für Schnellverschlüsse verwendest du?
 
man baut aber öfters im PC als am Mora, somit muss man weniger Wasser raus bekommen wenn die schnellverbinder am PC sind.

Hinter den Gehäusen führen EPDM Schläuche entlang bzw an der Rückwand, wenn Ich das Wasser ablassen will im PC trenne Ich einfach die Schnellverbinder. Schraub an der Rückseite den Fitting ab und zieh den EPDM Schlauch herunter.
Dann Steck Ich ihn einfach in eine Flasche und lass schonmal etwas rauslaufen, anschließend schraube Ich den oberen Schnellverbinder am Gehäuse ab und dreh einen Fitting ein mit ein stück EPDM schlauch, hol tief Luft und blas einmal richtig rein in das ding und 90% von der Kühlflüssigkeit ist aus den Blöcken und Hardtubes, und schon kann Ich basteln :-)

20220225_123545.jpg
 
Mache ich auch so ähnlich, ich kann mein System entleeren ohne überhaupt die Seitenwand aufmachen zu müssen. ;)
 
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