Anfänger Planung und Durchführung 1. Custom Wasserkühlung

Die Seitenwand mach Ich sowieso fast immer auf weil der USB Hub und das Farbwerk 360 an der Rückwand ist und Ich immer die Kabel ziehen muss wenn Ich einen Block ausbauen will. Von daher war das für mich die beste Lösung.
 
n3c2o schrieb:
Danke, wie zufrieden bist du denn damit, vor allem was den Durchfluss und Dichtigkeit angeht?

Nutze selbst die Eiszapfen und beim Umbau ist mir aufgefallen das einer davon undicht war. Zwar nur ein paar Sekunden nach dem Verbinden, aber das Risiko war mir zu hoch weswegen ich ihn austauschen musste.

Allerdings hat das Modell das ich bekommen habe ein eklatantes Durchflussproblem und hat mir fast 25 Liter Durchfluss geklaut.
 
Also Undicht ist bisher nichts.. Hab sie ja jetzt noch nicht so lang, habe bisher auch noch nicht "entkuppeln" müssen, von daher habe ich noch null Erfahrungen, sorry.. Aber Ausschauen tun sie schon mal sehr hochwertig. :)

Bisher hatte ich auch nur schlechte Erfahrungen mit einem Barrow 90° Fitting. Beim Anschrauben (Per Hand!!) ist das Gewinde des Fittings im Mo-Ra gerissen. Hab freudestrahlend geschraubt auf einmal hat es Knack gemacht - dachte schon das irgendwie das Kunststoffgewinde vom Mo-RA kaputt gegangen wäre. Beim rausschrauben habe ich dann aber bemerkt, das die ersten zwei Gewindesteigungen vom Barrow Fitting abgerissen waren. Entweder hab ich zu viel Kraft oder das Fitting kam aus einer Montags-Charge..

Ansonsten ist alles andere von Bykski, wovon ich auch nur Positives drüber berichten könnte.
 
Rickmer schrieb:
Nachteil: Teil der angewärmten Abluft des ersten Radiator geht in den zweiten Radiator, was natürlich die Gesamteffizienz verschlechtert.
ja schon, deshalb schwöre ich auf den Mora, die Abwärme hat man nahezu komplett abgeschoben, man ist bei der Hardware-Gehäuse Konstellation nicht mehr eingeschränkt. Man könnte beispielsweise eine fiktive RTX 3090ti mit einem fiktiven Intel i9-12900KS in einem Mini ITX Gehäuse per Mora kühlen. Den Mora kann man gerne auch im Keller verstauen, wenn ich ein Haus mit meiner Freundin baue, dann werde ich eine extra Wasserleitung für den MoRa bauen ironie off :D
 
Sooo, hab jetzt noch etwas umgebaut.
Den aktuellen Ryzen 5 5600X habe ich getauscht gegen Ryzen 7 5800X3D. Und die 3080Ti habe ich ersetzt durch eine Manli 4090 Gallardo.

Auf die Manli habe ich den Bykski 4090 Zotac Block gesetzt (N-ST4090TQ-X-V2) sind ja zum Glück kompatibel.
Temps sehen klasse aus und die RGB Beleuchtung der GPU läuft jetzt auch mit über Corsair iCue.
Warte nur noch darauf, bis Cablemod den 180° 12vhpwr Adapter rausbringt, denn dieser Octopus, welcher aktuell aus der GPU ragt, sieht nicht sehr schön aus.

Hatte anfangs nur etwas Probleme mit dem Ryzen 7 5800X3D, der wollte nicht Boosten und blieb bei ca. 3,4Ghz bei 0,95V hängen. Nach bisschen Probieren war meinem Bruder und mir aufgefallen, dass das Board nicht auf der aktuellen Bios-Version lief. Es war auf F61 (laut Gigabyte sollte aber der 5800X3D schon ab V:F60 laufen) - welche wir auf die aktuelle Version F63c updateten, danach ging alles :)

Temps sehen bisher auch klasse aus.

Was ich auch gleich mit gemacht hab, sind Koolance QD3 Schnellkuppler zu verbauen, damit ich mal die GPU ausbauen kann, ohne gleich das gesammte Wasser abzulassen.

So mal sehen wie sich so die Maschine demnächst macht.

Falls fragen aufkommen, warum man von einer 3080Ti auf eine 4090 updatet: Habe sie sehr sehr Günstig auf Arbeit bekommen - ausserdem darf sich nun mein Bruder über die 3080Ti erfreuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whizzler13 und FUSION5
und zeig mal, wie du die Schnellkupplungen um die GPU eingesetzt hast. ich hatte das auch mal vor, mir ist aber kein eleganter Weg eingefallen
 
Elegant ist relativ. Ich bin mir sicher man kann 1-2-viele dinge schöner machen, aber bin nicht gar so der Perfektionist. Für mich schauts schick aus und erfüllt seinen Zweck :) Kabel allein, hätt ich sicher noch besser verlegen können..

Die schwarzen Schnellkupplungen sitzen einmal direkt auf dem CPU Kühler und einmal direkt am Outlet, zwischen Pumpe und GPU.

20221225_171333.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumblebee_3rd und BenderDW
FUSION5 schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen der 4090 im Detail?
Bin erst gestern Abend dazu gekommen mal zu spielen. Temps sehen besser aus, als mit der 3080Ti. So 2h gespielt und GPU war auf so 47°C maximal. Sobald aber mal keine Last ist, geht sie auch schlagartig zurück auf ~29°C - Muss mal das Afterburner Logging aktivieren, während ich eine Session spiele..
CPU ist etwas wärmer als die vorherige, aber hält sich alles im rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und FUSION5
@n3c2o ich bin schon ein bisschen sauer auf dich. ich habe mir die letzten tage immer eingeredet, dass ich keine 4090 brauche und die preise mit wasserblock viel zu teuer sind. jetzt kommst du daher und sagst es gibt einen günstigen block für eine günstige 4090. rate mal was ich gestern abend bestellt habe :D

mal im ernst, danke für die info mit der manli karte und dem bykski block!
magst du mal noch über hotspot und memory temps berichten wenn du mal wieder etwas länger gespielt hast?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zum auseinanderbauen der Manli Grafikkarte sind es die 6 Schrauben der Backplate, 4 x um den Chip herum, 4 x Slotblende und 2-3 Stecker. Mehr kann man auf den Bildern nicht erkennen.

Oder sind es noch mehr?

Bin z.Zt echt am überlegen. :D
 
Veitograf schrieb:
@n3c2o ich bin schon ein bisschen sauer auf dich. ich habe mir die letzten tage immer eingeredet, dass ich keine 4090 brauche und die preise mit wasserblock viel zu teuer sind. jetzt kommst du daher und sagst es gibt einen günstigen block für eine günstige 4090. rate mal was ich gestern abend bestellt habe :D

mal im ernst, danke für die info mit der manli karte und dem bykski block!
magst du mal noch über hotspot und memory temps berichten wenn du mal wieder etwas länger gespielt hast?
Naja günstig ist relativ...
Hatte das auch nur irgendwo gelesen, dass der Bykski Block auf die Manli passt. Ansonsten hätt ich sie an meinem Bruder weitergegeben..
Und jopp, muss mal sehen, wegen den Temps - kenn mich da nicht so mit aus, wie man die Temps korrekt loggt. Geht das mit Afterburner? Muss ich mal sehen.

harryhirsch1976 schrieb:
Zum auseinanderbauen der Manli Grafikkarte sind es die 6 Schrauben der Backplate, 4 x um den Chip herum, 4 x Slotblende und 2-3 Stecker. Mehr kann man auf den Bildern nicht erkennen.

Oder sind es noch mehr?

Bin z.Zt echt am überlegen. :D
Genau, mehr wars glaub nicht. Ging ziemlich einfach auseinander. Auch das "Reinigen" und anschließendes aufbringen des Bykski Blocks ging einfach. Qualitativ kommt er zwar nicht an den Alphacool Block meiner 3080Ti ran - aber solange das Endergebnis passt, bin ich zufrieden.

Was nur etwas störend ist, ist das hinten das IO Shield ziemlich groß ist (3 Slot breiten, die 3080Ti hatte nur 2). Und auch dadurch an die vertikale Halterung anstieß. Mit Seitenschneider bewaffnet war das aber auch kein Problem :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976
Nach ca 2 Stunden Modern Warfare 2 schaut es so aus:
1672594514894.png
 
Zurück
Oben