Server Beratung

Was willst du jetzt also von uns hören? Wie sollen wir dich beraten, wenn du nicht mal weißt, wie dein Netzwerk funktioniert oder was die Server genau machen? Das einzige was wir wissen: DA gibt es eine (uralt) Kiste, die irgendwie Daten bereitstellt, die etwas lahm ist. Und Daten bereitstellen kann jedes NAS für 100 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und K3ks
Ich muss mich nun leider mit dem Thema Server auseinander setzen.
...

Ja, siehe #16

ein Daten Server und wozu der andere gut sein soll weiss ich gar nicht.
O.o
Einer von denen ist ein DC?

Ich weiss nur dass man vom netzwerk aus nur über den Server 1 auf den Datenserver kommt.
...

Auf dem Server hat jeder Mitarbeiter ca 10 GB persönliche Partition für diverse Dokumente (zu 90% PDF, Excel und Word)
Macht das jeder für sich selbst oder wurde per DC sowas eingestellt?

Nun ist meine Frage reicht es nicht aus einfach eine NAS statt dem Datenserver hinzustellen?
Vlt.?

Und wenn ja wozu ratet ihr mir.
Ich kenne mich mit dem Thema null aus.
Systemhaus bzw. die Firma dieser Größe stellt einen ITler ein.

E:
Auf beiden Läuft Windows Server 2013 nur eben sind die beiden doch sehr lahm.
Rausfinden woran das liegt...
 
MR K&M schrieb:
Was soll denn dass nun wieder heissen?
Ich finde solch einen blöden Kommentar echt besch*****
Was heisst hier blöd. Wenn ich Freitags abends meine Wochensicherung mache und morgens macht mir der Controller das RAID kaputt, ist von Mo-Do alles weg.
Und mal so nebenbei. Deine Chefs können ja so "lieb" sein wie sie wollen, ist ja ok, aber wenn die Bude ein paar Tage steht und 40! Leute nicht arbeiten können, möchte ich die erleben.
Edit: Wir haben ESX und Hyper-V Server schon bei Firmen mit nur 10 Leuten am Laufen. So was musst geplant und organisiert sein. Wie sieht es eigentlich mit einer Firewall aus? Sagt Dir z. B. Sophos etwas? Ihr habt doch wahrscheinlich Kundendaten!?! Wer ist euer Datenschutzbeauftragter? Sagt Dir DSGVO etwas?
Edit2: Wenn das alles nur Bahnhof für Dich ist, dann lass die Finger davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und K3ks
-rausfinden warum der shite so langsam ist
-ordentliche Backupstrategie entwickeln!
-rausfinden wie das Netzwerk aufgebaut ist und was die Server überhaupt machen
siehe auch #24 usw.
ITler anschaffen bzw. Systemhaus beauftragen.

E:
Markchen schrieb:
Wenn das alles nur Bahnhof für Dich ist, dann lass die Finger davon!
/thread, so hart es auch klingt.
 
Markchen schrieb:
Was heisst hier blöd. Wenn ich Freitags abends meine Wochensicherung mache und morgens macht mir der Controller das RAID kaputt, ist von Mo-Do alles weg.

Ja das versteht sich aber der Satz "Dann können die Leute auch zu Hause bleiben"
Den finde ich beleidigend.

Ja mein Chef meinte ich könne mir doch Mal anschauen ob das eine Zukunft hat und mich Mal erkundigen.

Bisher ist mein Job das Instandhalten von Infrastrukturen.
Ausser jeden 2.freitag da kümmere ich mich um die PCs welche am Netzwerk angeschlossen sind , andere PCs die für den Betrieb der Infrastruktur notwendig sind und bin für die Mitarbeitero vor Ort um Probleme mit Diensthandys und Dienst-Tablets zu kümmern
 
K3ks schrieb:
Macht das jeder für sich selbst oder wurde per DC sowas eingestellt?

Ich denke mal es lief wie immer. Das System wurde vom Systemhaus betreut, irgendwann waren die Kosten für die EDV zu hoch geworden und die Systeme zu langsam, als die Chefs gefragt haben wieso das so ist, kam vom Systemhaus ein Angebot zur Erneuerung der vermutlich uralten Hardware.

Als der Chef dann das 10-15k teure Angebot gesehen hat, meinte er es muss auch billiger gehen, hat "MR K&M" zum "Admin" ernannt, ihm die Verantwortung übertragen, dem Systemhaus gekündigt und ist in seinem dicken Mercedes nach Hause gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Evil E-Lex, Rickmer und 2 andere
MR K&M schrieb:
Genau das möchte mein Chef sich sparen, lieber bezahlt er mich statt eine andere Firma
Und den Sündenbock bekommt er kostenlos dazu.
Geiz ist nur geil solange alles läuft.
Ich würde mir gründlichst überlegen, ob ich diese Bürde auf mich nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
xexex schrieb:
Als der Chef dann das 10-15k teure Angebot gesehen hat
Wenn die alle am Rechner arbeiten, bin ich mit DC, 3-4 WTS und Exchange + Firewall eher bei 30k. Aber Du hast schon Recht.
 
Es ist sicher nicht unmöglich, bei so einer Firmengröße noch etwas "in house" zu machen, insbesondere wenn IT nicht "Kerngeschäft" ist ( ja, Vorsicht ich weiß, ohne IT geht es nirgendwo mehr, ich meine aber Firmen wie Softwareentwicklungshäuser ).

Bei uns ( 140 Mann / Frau ) macht ein Team aus 4 Admins das Inhouse, davon sind zwei aber seit 15-25 Jahren im Geschäft. Kein Windows, eine Opensource-Lösung mit LDAP, aber sehr umfangreich mit multiplen Servern ( z.B. etliche Buildserver-Instanzen, Kubernetes-Cluster, Gitlab auch für Kunden, komplette Mail-Server-Infrastruktur ... ok egal ^^

Jedenfalls - wenn bei uns mal was ernsthaft steht wird es schnell sehr sehr teuer, da wir auf Basis "Time and Material" für Kunden Software entwickeln ... aber es klappt ( 99% der Zeit :D ), da sind dann sogar die redundante Breitbandverbindungen über mehrere Netzanbieter Pflicht.

Was ich so lese muss ich sagen es liest sich so, als hättest Du niemals auch nur Berührung gehabt mir der Materie ( ich selber bin Entwickler und bin auch kein Admin, aber der Eindruck ist auch so nicht gut ehrlich gesagt ).

Man kann hier WENN es nur um ein File Storage geht sicher was mit nem ordentlichen ( ! ) NAS machen, mit nem Raid-10 ( o.a. ) drin, dazu dann eine EXTERNE backupstrategie ( mind. 1x pro Tag ( ! ) zB auf nen Root irgendwo - so machen wir das auch hier in der Firma ).

Aber es hört sich an als wäre hier mehr im Spiel ... AD / DC ( einfach gesagt : jegliche Lösung mit zentraler Accountverwaltung ) oder sowas, und da hört der Spaß irgendwann auf mit autodidaktischem Zusammenstellen einer Lösung mit Halbwissen ( so muss ich das nennen, nochmal sorry dafür ).

Eine Sache solltest Du im Auge haben, auch wenn deine Chefs nett sind :
wenn mal längere Zeit keiner arbeiten kann, weil die IT steht, dann sucht man nach Verantwortlichen.
Auch das ist z.B. ein Grund, warum viele das extern machen, da gibt es Verträge inkl. SLAs etc ...
in diesem Fall wärst Du verantwortlich ( von "Abrufbereitschaft" ganz zu schweigen ).

Ich würde mit deinem Hintergrund wenn überhaupt nur dann hier selber tätig werden wenn es um eine REINE DOKUMENTENABLAGE geht ( wo also die Leute zB auch LOKAL arbeiten können, wenn der Server mal steht ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
MR K&M schrieb:
Bisher ist mein Job das Instandhalten von Infrastrukturen.
Ausser jeden 2.freitag da kümmere ich mich um die PCs welche am Netzwerk angeschlossen sind , andere PCs die für den Betrieb der Infrastruktur notwendig sind und bin für die Mitarbeitero vor Ort um Probleme mit Diensthandys und Dienst-Tablets zu kümmern

Da hat auch niemand was gegen und die meisten Systemhäuser sind auch froh, wenn sie nicht wegen jedem kleinsten Problem angerufen werden, nur um "Starten sie den PC mal neu" zu sagen.

Nur liegen zwischen "Aushilfsadmin" und Netzwerkbetreuer, Jahre an Wissen, Erfahrung und Ausbildung. Die hättest du dir aneignen sollen, solange ihr im Rücken ein Systemhaus hattet und nicht jetzt, wo du anscheinend ohne jedes Wissen, die Verantwortung für 40 Mitarbeiter übernehmen sollst.

Nur weil ich einen Pflaster aufkleben kann, versuche ich mich nicht an einer Herz-OP.
 
xexex schrieb:
Ich denke mal es lief wie immer. Das System wurde vom Systemhaus betreut, irgendwann waren die Kosten für die EDV zu hoch geworden und die Systeme zu langsam, als die Chefs gefragt haben wieso das so ist, kam vom Systemhaus ein Angebot zur Erneuerung der vermutlich uralten Hardware.

Als der Chef dann das 10-15k teure Angebot gesehen hat, meinte er es muss auch billiger gehen, hat "MR K&M" zum "Admin" ernannt, ihm die Verantwortung übertragen, dem Systemhaus gekündigt und ist in seinem dicken Mercedes nach Hause gefahren.


So stimmt das nicht.
1. Er fährt keinen Mercedes weil er bodenständig ist und sich auch kein fettes Gehalt zahlt.

2. War bisher ein ehemiger Mitarbeiter zuständig (er kannte sich damit gut aus)
Kann aber eider aufgrund eine schweren krankheit nicht mehr arbeiten kann, oder sich darum kümmern.

3. Mein Name ist Max

4. Es wurde nie von einem Systemhaus betreut.

5. Ja ich weiss einigermaßen wie das Netzwerk aufgebaut ist.

6.
Jeder Mitarbeiter kann auch ohne Server arbeiten da wir den ja nur als Zusätzliche Sicherung benutzen.

7.ich bedanke mich bei allen Kommentaren und werde mich in einem Systemhaus beraten lassen

8.. Ich dachte hier bekommt man Hilfe und wird nicht zu Sau gemacht.
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
Ich würde mit deinem Hintergrund wenn überhaupt nur dann hier selber tätig werden wenn es um eine REINE DOKUMENTENABLAGE geht ( wo also die Leute zB auch LOKAL arbeiten können, wenn der Server mal steht ).

Ja die Mitarbeiter können lokal ohne dem Server Arbeiten
 
Markchen schrieb:
Sagen wir es mal so. Wir wollen Dich einfach nur vor einem schweren Fehler bewahren!

So ist es .

Wenn es nur um eine Dokumentenablage geht ... okay ( warum stehen da zwei Server, und warum Server 2012 drauf, nur als Dokumentenablage? ).

Jedenfalls ... wenn Du es Dir geben willst, dann wie gehabt, ein NAS ( kenne nix außer Synology, z.B. https://www.synology.com/de-de/products/FS1018 oder kleiner https://www.synology.com/de-de/products/DS3018xs - aber vllt hat hier jemand "professionellere" Vorschläge :D kenne mich SO Umfeld nicht aus ), in jedem Fall mit Raid ( Redundant, und kein Raid-1 ... ), ne USV ( hast Du ja scheinbar ) und vor allem :
eine echte Backupstrategie ( extern bitte wenns irgendwie geht ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Nilson
MR K&M schrieb:
2. War bisher ein ehemiger Mitarbeiter zuständig (er kannte sich damit gut aus)
Kann aber eider aufgrund eine schweren krankheit nicht mehr arbeiten kann, oder sich darum kümmern.

Dann ändert das aber wenig an dem Vorgehen!

Gehe zu deinem Chef, sage ihm das du es alleine (noch) nicht schaffst, such einen Systemhaus in der Nähe was euch berät, klare mit ihnen, dass du gerne lokale Admin Aufgaben selbst übernehmen möchtest, schaue genau zu, lerne und wenn du Spaß dran findest, bilde dich etwas weiter und übernehme langsam selbst die Administration.

Was du aber am Anfang brauchst, ist jemand mit Fachwissen und nötigen Erfahrung der letztlich über dem ganzen wacht und kein Forum mit "guten" Vorschlägen. Die helfen dir nämlich ziemlich wenig wenn eure Daten weg sind, die Server tot und du mit deinen Kollegen am verzweifeln bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und MR K&M
du solltest wissen, daß du verantwortung übernimmst.
wenn du fachlich keine ahnung hast, solltest du das nicht tun.
weil keine ahnung haben und trotzdem admin spielen....

wird sehr wahrscheinlich als grobe fahrlässigkeit betrachtet, im fall des falles.
und das wiederum heisst, daß du unter umständen der bist, der haftet.
zumindest wird das im fall des falles versucht werden.
weil beim knödel hört sich bekanntlich jeder humor und auch alles andere auf.

klar, du kannst drauf hoffen, daß der fall des falles nicht eintritt.
und deine fürbitten an den heiligen florian richten.

was du vorhast, ist wie fahren ohne führerschein.
und genauso sind die konsequenzen, im falle des falles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, K3ks und MR K&M
MR K&M schrieb:
Ja das versteht sich aber der Satz "Dann können die Leute auch zu Hause bleiben"
Den finde ich beleidigend.

Ja mein Chef meinte ich könne mir doch Mal anschauen ob das eine Zukunft hat und mich Mal erkundigen.

Da ist nichts beleidigendes an der Aussage. Du wurdest zum Admin ernannt, hast aber keine Ahnung über die Netzwerktopologie, was die Server im Netz machen und offensichtlich auch nicht wie du das rausfindest! Ebensowenig von gesetzlichen Vorschriften, Datenschutz etc. Du trägst Verantwortung für eine Infrastruktur an denen 40 Jobs hängen, mit richtigen Menschen und Familien dahinter. Stell dir nur mal kurz den Super-GAU vor, Firma pleite, Leute auf der Straße. Und du bist daran Schuld. Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit PC, habe schon Lanparties für 50+ Leute abgehalten, inkl. Netzwerk bauen/administrieren. Aber den Job da würde ich mir nicht zutrauen. Würde das Leute machen lassen die das hauptberuflich machen.

Falls du doch ja sagst, sag uns bitte die Firma, damit wir sie meiden können. Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und MR K&M
Ich hab schon verstanden und wie oben gesagt auch eingesehen mir professionelle Hilfe zu holen.

Also bitte /closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, K3ks und whats4
Zurück
Oben