Server-Netzwerk einrichten

9mm

Newbie
Hallo,

Ich habe vor in meiner kleinen Firma das Netzwerk ein wenig zu ändern.

Momentan funktioniert mein Rechner als Server. Dies empfinde ich als sehr lästig falls ich mal nicht im Haus bin hat niemand Zugriff auf Kundendaten usw. Warum dies damals so eingerichtet wurde ist mir schleierhaft.

Nun aber mal zu dem was ich erreichen will.

-Ein Server auf dem Kundendaten ablegt werden sollen. (keine großen Datenmengen, keine Filme o.ä. )
-Ein Druckerserver. (Drucker sowohl per LAN als auch per WLAN wenn möglich)
-Auf den Server soll sowohl per LAN als auch per WLAN zugegriffen werden können.
-Backup der Kundendaten
-Zugriff von Zuhause auf den Server

Ist dies erstmal grundsätzlich möglich?
Was würde sich als Server eignen?
Zu welcher Server Software könnt ihr mir raten?

Für jeden weiteren tip bin ich offen.

Lg

1) ja
2) ja
3) ja
4) ja
5) ja

6) ja
7) sollte was anständiges sein mit support. also auf keinen fall etwas selbst gebasteltes
dell, hp, fujitsu, ibm

8) http://www.microsoft.com/de-de/kmu/Produkte/Seiten/Server.aspx
http://www.microsoft.com/business/de-at/Losungen/Seiten/kmu-solution-finder.aspx

/edit: am besten du lässt dir helfen. von jemanden der sich auskennt und eventuell Microsoft Zertifiziert ist
"Microsoft Partner Silver Midmarket Solution Provider"
du solltest auch einen business internetanschluss haben -> statische IP
und von außen zugreifen -> Firewalllösung

/edit2:
kosten: je nachdem von ca. 5000€ - mehr
damit sollte alles abgedeckt sein.
hardware, software, lizenzen, einrichtungszeit

Zuletzt bearbeitet:
Windows Server 2012 und neuer haben ein Remote Web Access Feature, das brauchbar ist. Nicht besonders schnell oder mit vielen Funktionen ausgestattet, aber immerhin brauchbar.

VPN wäre eigentlich fast am besten. Ich brauch immer Hamachi, weil ich zu faul bin, ein Wochenende lang an einer anständigen VPN Lösung zu basteln ;D

Ganz Klar. Microsoft ist hier die übersichtliche einfachere lösung.

Ich hab mich viel mit Linux beschäftigt und es geht auch. Es gibt viele Anleitungen wie man was haben möchte.
Um daten immer zur verfügung zu haben sehe ich es auch nicht ein, 5000 € auszugeben. Zudem ist man noch Limitiert, was die Klientenanzahl angeht, wenn das mal mehr werden: CASH Bitte...

Wenn du davon wenig ahnung hast, suche dir am besten lokal ein "Systemhaus",
welches auch im Notfall antanzt, egal um welche Uhrzeit.
Dir kann es ja egal sein, welches System auf der Kiste ist, hauptsache du und deine Kollegen können sich da Anmelden und die Daten sind sicher aufgehoben.

@ 9mm,

Von "sogenannten Microsoft" Zertifizierten solltest Du einen grossen Bogen machen - wenn dir diese Thematik Heilg sein sollte ! (Denen würde ich noch nicht einmal 1.- Euro Spenden)

Jeder Depp kann ein Microsoft Zertifikat erlangen und sagen Er hätte Ahnung usw. (Asbach uralte MCSA - MCSE Geschichten zB. - aber noch nicht einmal eine FP klonen zu können etc.)

Hole dir definitiv Professionelle Hilfe - die werden dir auch das selbe sagen mit einem schmunzeln.

Also 5k finde ich ein bisschen viel für ein kleines Unternehmen.
Ein HP Pro Liant Server ist billig und reicht evtl. für ein kleines Unternehmen. Wenn du aber schnell Hardware willst, würd ich die Kiste selber zusammenbauen und mit einem i5, 8-16GB Ram und SSDs ausstatten, damit keine Wartezeiten entstehen.

Für Redundanz holst du dir ein Hardware Raid aus HDs oder SSDs oder machst dir ein Software-Raid mit Software wie DrivePool zum Beispiel. Ein lokales Backup auf eine externe HD ist sicher auch angezeigt. Remotebackups kannst du auf einen eigenen kleinen PC zuhause machen via SyncBack oder Crashplan oder oder oder, da gibts 100te Möglichkeiten.

VPN kannst du entweder ordentlich aufsetzen mit einem geeigneten Router oder aber du verwendest Software wie Hamachi. Im Prinzip kannst du dann auf deine Daten von zuhause zugreifen wie wenn der Server im eigenen Netzwerk wäre.

Auch Druckersharing ist ohne Probleme möglich. Bei geeignetem Netzwerk-Drucker und Router kann man das übrigens auch direkt ohne Server bewerkstelligen.

Also ich sehe hier geeignete Lösungsmöglichkeiten ab 500Euro mit mässig viel Aufwand. Im Prinzip reicht für oben genannte Anforderungen sogar Windows Vista als Server OS.

Zuletzt bearbeitet: (http://www.computerbase.de/forum/newreply.php?p=15505717&noquote=1)
.....In / für die IT Security wird halt heute gespart. (Toller Trend seit Jahren)

Den Bwler sei Dank - aber im nachhinnein Rumschimpfen / Schuldige suchen, nur bei sich selbst nicht !

Grösster Feind der IT / IT Security = Bwlr ! (Realitätsfernes Weltbild was dort in den Geisteshaltungen vertreten wird.)

Hi,

Danke schon mal für eure ganzen Antworten.
5000 Euro möchte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.

Ich werde mich mal eingehend mit euren Tipps auseinander setzen und mich morgen nochmal.

Lg

PS die 500 Euro. Lösung klingt für mich im Moment am besten.

Alle PCs verfügen übrigens über win7.

Aus meiner Studienzeit bin ich mit Novell vertraut. Aber das ist nun auch schon ein paar Tage her.

Meinst du diesen HP Server?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AHQUX86?pc_redir=1396196433&robot_redir=1

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich auch mal bei Wortmann, Extracomputer, Lynx und Konsorten um.

Als Server einen Foundation Server 2012 R2, wobei für den Zugriff von außen natürlich die Remote Desktop Services über VPN.

Es gibt auch fertige Linux-Lösungen, Clark Connect, SME Server, Amahi, Zentyal, Univention Corporate Server oder Collax z. B.
http://www.collax.com/produkte/Die-Komplettloesung-fuer-kleine-Unternehmen
https://www.univention.de/produkte/ucs/
Preise müsstest du halt mal anfragen bzw. die Betriebssysteme vorher ausprobieren...

Also Firmendaten ohne VPN über Hamachi oder so übertragen, davon kann man jetzt aber in allen Fällen nur abraten... da kann man auch Dropbox als Fileablage nutzen.

Ein bisschen Datenschutz-Verantwortung sollte man schon entwickeln... kosten hin oder her..

Ih denke, er hat eher sowas gemeint:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-proliant-ml310e-g8-v2-724160-045-a1038106.html
Halt mit 2. Festplatte im RAID 1 (am besten wäre natürlich noch mit BBU)

Und denk dran, egal was du einrichtest: übe den Ernstfall und schau, was zu tun ist, wenn dir etwas abschmiert. Oder such dir einen Dienstleister, der dir das einrichtet und im Notfall weiterhilft...

Wenn die Daten weg sind, ist die Firma im Normalfall am Ende...

Alternative Hardware wäre z. B. (neben Dell und Fujitsu):
http://www.wortmann.de/de-DE/produc...terra-miniserver-g2-ws2012-r2-foundation.aspx
http://www.extracomputer.de/shop/exone-Challenge-1911G5-1220-Foundation12.html

Preis inkl. Windows Foundation Server 2012 mit ADS.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Proliant N54L. Er ist ein wenig lärmig, man sollte ihn also irgendwo in eine Ecke stellen wo Lärm keine Rolle spielt (oder gleich in den Keller halt). Win Server 2012 läuft da bei mir ohne Probleme darauf. Win8 oder Server 2012 R2 ging aber nicht wegen der Netzwerkkarte (irgend ein Treiberproblem). Vielleicht wär ein neueres Modell diesbezüglich besser.

Er ist nicht der schnellste, aber grosse Dateien kopiert er auch mit 110MB/Sek und meine Backups auf die Kiste gingen bisher immer zügig.

Wie viele Mitarbeiter hat deine Firma eigentlich?

EDIT:
- Wie lange darf der Server offline sein, bevor es problematisch für den Geschäftsbetrieb wird?
- Wieso hast du deinen Computer bisher überhaupt ausgeschalten, wenn er als Server benuzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
- Wieso hast du deinen Computer bisher überhaupt ausgeschalten, wenn er als Server benuzt wird?

Das hab ich mich auch schon gefragt ;)

Wenn es wirklich nur ein paar Daten sind, die dort abgelegt werden sollen, käme auch ein NAS in Betracht...

Zuletzt bearbeitet:
@ 9mm,

Von "sogenannten Microsoft" Zertifizierten solltest Du einen grossen Bogen machen - wenn dir diese Thematik Heilg sein sollte ! (Denen würde ich noch nicht einmal 1.- Euro Spenden)

Das ist ja mal der Größte Unfug den ich seit langem gehört habe.

Natürlich soll man denen nicht gleich die Scheine hinlegen, nur weil da "Midmarket Solution Provider" draufsteht.
Aber deshalb gleich alle MS-Zertifizierten Systemhäuser zu verteufeln, ist doch mal genauso blauäugig. Es gibt sehr viele, die ihre MA auch auf dem Stand halten. Bei uns z.B. ist von den alten 2003/2000er Servern bis hin zu MCSA/E Server 2012 R2 alles durchzertifiziert und jeder hat sein Steckenpferd oder rüstet bei Zeiten nach...

Zum Thema wurde ansonsten schon alles gesagt. Denk halt an ein Backup (Offsite!) und daran, die korrekten Lizenzen zu holen. Da kann man als Einsteiger schonmal durcheinander kommen. :)

Ein wenig mehr Informationen zu der Firma wären noch interessant. Bis jetzt sieht es eher danach aus, als ob ein ausgewachsenes NAS + Backupstrategie + Crashplan eher das Mittel der Wahl wäre.

Mit so wenig Ahnung wäre es fahrlässig deine Kundendaten an was selbst gebautes zu lassen und am besten noch per Hamachi (um Gottes willen!!) per Remote verfügbar zu machen. Frag bei einem Systemhaus nach, das kostet auch keine 5000€ und ist trotzdem um Welten besser.

Hallo,

Miuwa schrieb:
Wie viele Mitarbeiter hat deine Firma eigentlich?

Mein Unternehmen umfasst 4 Mitarbeiter.

Miuwa schrieb:
EDIT:
- Wie lange darf der Server offline sein, bevor es problematisch für den Geschäftsbetrieb wird?

Ein Tag wäre schon zu verkraften in Ausnahmefällen. Dies dürfte ja aber durch Backups zumindest kurzzeitig überbrückt werden können, oder?

Miuwa schrieb:

Genau das ist ja das Problem. Anfangs wurde davon Ausgegangen das ich immer im Haus bin. Nach und nach hat sich das Aber anders entwickelt und deswegen ist Mein PC jetzt immer an. Ob ich im Haus bin oder nicht. Genau diesen Zustand gilt es zu ändern.

supastar schrieb:
Ih denke, er hat eher sowas gemeint:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-proliant-ml310e-g8-v2-724160-045-a1038106.html
Halt mit 2. Festplatte im RAID 1 (am besten wäre natürlich noch mit BBU)

Danke für den Hinweis.
Aber ist dieser Server nicht ein bisschen überdimensioniert? Ich meine ein Quadcore für Datenbanken, Textdatein und Zugriff auf ein Paar Programme in einem 5 Mann (inkl 1 Frau) Betrieb ;)

Keine Angst es geht mir dabei nicht um am falschen Ende zu sparen. Ich will nur nichts stehen haben was ich eh nicht nutze.

Danke schonmal für eure Hilfe und

Lg

9mm schrieb:
Ein Tag wäre schon zu verkraften in Ausnahmefällen. Dies dürfte ja aber durch Backups zumindest kurzzeitig überbrückt werden können, oder?

Wenn Hardware bereit steht, auf die man die Datensicherung zurückspielen kann, ja.

Der Server ist nicht überdimensioniert, was viel billigeres gibt es halt nicht und macht auch keinen Sinn ;)
(Mit ECC-RAM-Unterstützung gegen "Silent Data Corruption")
Das Teil ist auf Dauerbetrieb ausgelegt und Ersatzteile sollten schnell zu bekommen sein. Zudem wohl mit Fernwartungsfunktion über IPMI.
Zudem mit nem RAID-Controller (weiß aber nicht, ob das tatsächlich ein Hardware-RAID-Controller ist)

Ein besseres NAS würde evtl auch reichen, allerdings würde ich das nur mit Vor-Ort-Service kaufen, sonst hast du ein Problem, wenn sich die NAS-Hardware mal verabschiedet, denn der Austausch dauert sonst gerne ein paar Wochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Geht bei dem Server nicht ums Geld. Der preis ist vollkommen angemessen. Wollte nur nochmal erfragen ob ich genau das brauche.

Lg

Mit 4GB RAM und einer HDD wirst du für eine SQL Datenbank (und ggf noch ein Windows SBS oder Foundation) auch mit nur ein paar Usern aber recht schnell am Ende.

Der HP ist kein schlechter Start, aber dann bitte mit NAS mit ISCSI für die Daten + eine Nas/dicke Festplatte für Backup und MINDESTENS 16 GB RAM...

Drunter würde ich nicht anfangen wollen..

Ich kann mich den meisten hier eigentlich nur anschließen: Nicht selbst basteln. Wenn man wirklich Ahnung hat und sowas ohne Tutorials/Threads im Forum aufsetzen kann, mag es ja noch ok sein, aber wenn man keinen eigenen ITler in der Firma hat und schon hier fragen muss, hol dir bloß Profis ins Haus. Ansonsten wirst du ständig Probleme haben, weil mal dies, mal das nicht geht.

Es müssen nicht gleich 5000 € sein, schau dir mal im Internet ein paar Systemhäuser an, halte auf dem Weg zur Arbeit Ausschau nach Autos mit "EDV-Lösungen blabla" (sehe ich täglich in Hamburg) und melde dich bei potentiellen Kandidaten, nach Möglichkeit in örtlicher Nähe. Dann vereinbarst du mit denen einen Termin, legst deine Wünsche und Bedenken auf den Tisch und wirst ja sehen was sie antworten. Selbst wenn sich dabei herausstellt, dass ein NAS ausreicht, dann ist das eben so. Dafür wird das NAS mit allem drum und dran, Backups, Fernzugriff und dergleichen von einem Profi aufgesetzt. Bei einem 5-Mann-Betrieb bietet ein gutes NAS schon so ziemlich alles was du brauchst. Ein kleiner Office-Server ist dagegen aber flexibler was Erweiterungen betrifft falls sich am 5-Mann-Betrieb mal etwas ändert... Plötzlich brauchst du nen Terminal-Server, weil ein "Roadwarrior" von unterwegs ohne Firmenlaptop arbeiten soll, Homeoffice-Konstellationen oder oder oder..

Beim Fernzugriff würde ich auch professionelle Lösungen einsetzen. Watchguard, Cisco, Fortigate und was es sonst noch so alles auf dem Sektor gibt. Selbstbau OpenVPN und dergleichen geht auch, bedarf aber auch wieder einigen Fachwissens. Bei Systemhäusern und dergleichen hat man immer den Vorteil des Supports, den man beim Eigenbau nicht hat...

Vorsicht!
Begehe nicht den Fehler, den die meisten "Nicht-ITler" begehen: Nur weil beim Aldi ein NAS für 49,- im Angebot ist, heißt das nicht, dass es vergleichbar ist mit einem NAS für 500+! Vom Preis über ein Systemhaus (inkl. Einrichtung, Support) ganz zu schweigen. Unser Geschäftsführer wollte in der Technik/Elektrik (auch Außeneinsatz, dreckiges, staubiges Umfeld) allen Ernstes Notebooks von Media Markt kaufen "die sind ja viel billiger".. "Und die teuren Schraubendreher sind ja auch nicht nötig, bei ALDI liegen 10€ Sets rum.." Kein Scherz, so hat er argumentiert - bis mein Chef ihn zusammengestaucht hat ^^

Zurück
Oben