Server unter Ubuntu

Theux

Lt. Junior Grade
Guten Abend

Ich habe vor einen Linux Server für meine Daten zu erstellen. Dabei würde ich gerne wissen, was für die Sicherheit zu beachten ist. Sollte ich zum Beispiel auch eine Art Firewall errichten? Allgemein Tipps zu Server wären auch erwünscht ;)

Frohes Neues schonmal und danke für alle Antworten :)

falls der nur im heimnetzwerk dienen soll brauchst kein antivir
falls doch i-netz vielleicht, aber ich glaube es gibt keine viren für ubuntu

Naja ich kenn mich mit Servern gar nicht aus, ist eine andere Destrubition dafür besser geeignet? Danke schonmal für den Link. Und der Server soll aus dem Internet verfügbar sein
Ergänzung ()

Jo mit dem Link sollten erstmal alle meine Fragen zu Ubuntu Servern geklärt sein, vielen Dank :)

Da man einen im Web betriebenen Server eher selten im großen Stil aktualisiert solltest du, wenn du Ubuntu wählst, die jeweils letzte LTS - Version nehmen (dürfte 10.04 sein). 12.04 (also nächster April) wird die nächste LTS.
Du kannst natürlich auch ne andere angenehme Distri nehmen, Debian ist z.B. recht hübsch. Nimmt sich nix zu Ubuntu (bzw. anders rum, Ubuntu is ja n Debian-Ableger)

Du kannst grundsätzlich dem Tutorial hier folgen, nur die Sachen, die spezifisch für ISPConfig sind, kannst du dir eher sparen, wenn du eh nix hostest.
http://www.howtoforge.com/perfect-server-ubuntu-10.04-lucid-lynx-ispconfig-3

Kurzfassung zur Sicherheit:
- keine unnötigen Accounts anlegen
- alle Accounts, sie überhaupt Login-Optionen haben, mit sicheren Passwörtern versehen (min 8 Stellen, Zahlen+Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen)
- fail2ban installieren (sieh Tutorial). ein tolles tool
- ClamAV installieren
- strikte Trennung von Root-Daten und regulären User-Daten

Worüber willst du deine Dateizugriffe machen? FTP? SFTP? SSH/SCP? Lesezugriff über HTTP? Schreib/Lese-Zugriff über WebDAV?

Worüber willst du deine Dateizugriffe machen? FTP? SFTP? SSH/SCP? Lesezugriff über HTTP? Schreib/Lese-Zugriff über WebDAV?

Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Was wäre davon zu empfehlen?
Ich sag dir mal wofür ich den Server nutzen will. Er soll als Server meiner Daten dastehen und ich soll von überall meine Daten sicher ändern und lesen können.

Klar wäre auch in Ordnung ;D Ist halt nicht umsonst, aber notfalls wäre das auch noch ok.

Kostet nur 30€ also auch nicht die Welt, der Windows Server bietet halt die gewohnte Windows oberfläche und die Datei Freigabe kann man halt Wie in win 7 einstellen

Ok Danke auch für den Tipp. Ich werde zunächst Ubuntu probieren und falls ich das nicht ordentlich hinbekommen sollte, kann ich Windows Server als Alternative nehmen. Welches Windows Server denn, wenn?

Den neusten ( is glaube ich windows Server 2008 R2) musst eben googlen, da ich am iPad bin und wenn ich neue Seite aufmache läd er den rest neu und alles was ch geschrieben Jan is weg :heul:

30€ :D 500 wohl eher

Sry, Habe mich von den zich überteuren Angeboten blenden lassen. Gibts doch für unter 30 Euro. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke :) Was bedeutet denn "1 Server, 10 CALs" Die 10 CALs, sind das mögliche Benutzer oder wie?

Jo heißt es im Prinzip. Vielen Dank allen

Zuletzt bearbeitet:
Dir sind die Risiken hoffentlich bewusst die ein nicht ordentlich abgesicherter Server birgt?

Theux schrieb:
Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Was wäre davon zu empfehlen?
Ich sag dir mal wofür ich den Server nutzen will. Er soll als Server meiner Daten dastehen und ich soll von überall meine Daten sicher ändern und lesen können.

Eine der sichersten Lösungen (und leicht zu verwalten) ist eine verschlüsselte Verbindung über SSH mit Dateiübertragung über SCP (Secure Copy).
Am Server brauchts nicht viel. Du brauchst den SSH-Dienst (sshd, gibts eigentlich in jeder Distribution als locker-flockigen Installer im Repository), einen User auf dem Server, der auf die Datei zugreifen kann und im Client-PC ein Programm, dass auf SSH zugreifen kann, für Windows lohnt sich WinSCP. Damit kannst du mit ein paar Klicks über User+Passwort eine sichere Verbindung zum Server herstellen und ganz gemütlich über selbige Dateien in einem klassichen 2-Fenster-Explorer rumkopieren. Für Linux-Systeme (im Windows bin ich mri nicht ganz sicher) gibts die noch bequemere Variante des SSH - Mounts, bei dem du einen Server über SSH/SCP ansprichst und so einbindest, als wäre er ein lokales Laufwerk.

Zurück
Oben