Servernetzteil einschalten

• Ersteller Ersteller Speedtriple1200
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Speedtriple1200

Gast
Hallo Forumleser,

ich habe mir ein Servernetzteil von Dell des folgenden Typs gekauft
7001515-J100 (PH-01Y45R) und benötige Hilfe.
Welche der abgebildeten Kontakte müssen verbunden werden, um das Netzteil einzuschalten?
Ich möchte das Netzteil zweckentfremden und benötige dafür diese Info.
Ich habe bei Youtube ein Video gefunden,
leider kann ich in dem nicht erkennen welche Kontakte der Herausgeber des Videos verbindet.
Vielen Dank im Voraus
Dell 7001515-J100.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Was auch immer du vorhast: Lass es!

• Gefällt mir
Reaktionen: aronlad, Tornhoof, metallica2006 und 4 andere
Wenn du schon so ein Gebastel vorhast, nimm doch wenigstens ein ATX-Netzteil. Dafür gibt es massig Anleitungen und die funktionieren grob alle gleich.
Bei dem Netzteil kann man nicht einmal sagen, ob du einfach nur zwei Kontakte verbinden musst, weil das irgendwas proprietäres von Dell ist. Hab's Video jetzt auch gefunden. Würde dennoch eher ein ATX-Netzteil für sowas nehmen, statt meine Gesundheit einem einzelnen YT-Video anzuvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab dazu innerhalb von unter einer Minute ein Video gefunden, wo es sehr genau erklärt wird.
Sowohl um das Gerät in den Funktionsmodus zu schalten, sprich von LED grün auf gelb, als auch welche Pins man brückt, damit an Plus und Minus Spannung anliegt.
Das solltest du auch finden. Ich selbst werde sowas nicht supporten, wenn es schon an sowas wirklich simplen scheitert. Da möchte ich nicht wissen wie du da andere Sachen ausprobierst..

Vllt ist es auch dasselbe Video und du hast nicht richtig hingeschaut und -gehört ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Xero261286
Cardhu schrieb:
Das solltest du auch finden. Ich selbst werde sowas nicht supporten, wenn es schon an sowas wirklich simplen scheitert. Da möchte ich nicht wissen wie du da andere Sachen ausprobierst..
Geht mir genauso. Wem solches Basis-Wissen fehlt und es sich auch nicht aneignen kann, der sollte an jedem PC-Teil gerne rumexperimentieren, aber nicht am Netzteil.
#DarwinAwardCandidate

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Speedtriple1200
Hast du eventuell auch jenes Teil (Beispiel) dazu bekommen?;
M6NP2  5810jpg.jpg

und ja, lass solch Spielereien besser bleiben!😊

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
Man sind manche hier unfreundlich aber gut jetzt habe ich auch ein Video gefunden, indem man es sehen kann. Danke an die freundlichen. Ein breakout board ist für meine Zwecke nicht notwendig.
Und was bitte hat Suche über Google mit dem Umsetzten von Projekten zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Mickey Mouse
Speedtriple1200 schrieb:
Und was bitte hat Suche über Google mit dem Umsetzten von Projekten zu tun.
Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei, wenn man bei der Recherche zu sowas wirklich leicht zu findendem schon aufgibt, obwohl so ein Netzteil in der Regel relativ wichtig ist - zumindest damit es sicher betrieben wird.
Wenn man da schon diesen Eindruck vermittelt bekommt, dann hab ich einfach meine Zweifel was für ein Unfug vllt damit gemacht wird und vorallem wie unbedacht in Sachen Sicherheit. Klar, man kann sagen, er hat ja gefragt. Ich bin da einfach skeptisch. Kannst du unfreundlich finden, komm ich ganz gut mit klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hauzuu1989, aronlad und Millkaa
Fragen darf man, nur muss ich dich leider im ungewissen lassen.
Übrigens bin ich Alt genug Gefahren einzuschätzen.
Kleiner Tip, seit nicht so arrogant, wofür ist ein Forum da, wenn man nicht fragen darf.
Aber keine Sorge ich habe den Account gelöscht und werde euch in Zukunft nicht mehr behelligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Joker_AUT, Limmbo und 4 andere
12V, fast 90A. Damit kann man schon einiges anstellen. Was soll jetzt daran so gefährlich sein? Das schlimmste wäre ein Kabelbrand, aber ein Single-Rail ATX-Netzteil wäre bei unsachgemäßer Handhabung genauso „gefährlich“. Bei einem Kurzschluss greift da wenigstens eine Schutzschaltung und mit Netzspannung wird ja nicht rumgebastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Naja, ne Auto Batterie hat auch 12v und ca 90 A... meines Wissens nach reichen die 90A völlig aus dich mehrmals unter die erde zu bringen. -Habe ich gehört ^^ bin kein Elektriker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Kasjo schrieb:
meines Wissens nach reichen die 90A völlig aus dich mehrmals unter die erde zu bringen
Aber die 12V nicht

Speedtriple1200 schrieb:
Kleiner Tip, seit nicht so arrogant, wofür ist ein Forum da, wenn man nicht fragen darf.
Aber keine Sorge ich habe den Account gelöscht und werde euch in Zukunft nicht mehr behelligen.
seid*

Ich finds allerdings tatsächlich schwach, wie oft mit Fragenstellern umgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedtriple1200 und Cardhu
Kasjo schrieb:
meines Wissens nach reichen die 90A völlig aus dich mehrmals unter die erde zu bringen.
erzähl mehr.
Kasjo schrieb:
bin kein Elektriker.
merkt man, sonst würdest du einen unsinn nicht verbreiten.

P.S.: Es reichen auch schon mA um dich mehrmals unter die Erde zu bringen, aber eben nicht bei solchen Spannungen.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich weiß nicht was er daran anschließen will oder allgemein was er machen möchte.
Vielleicht baut er ein E Schweißgerät. :evillol:

Speedtriple1200 schrieb:
Auch wenn du privat ein guter Freund wärst, würde ich es dir nicht sagen, Problem ist einfach, dass wenn dir das Ding abfackelt oder du eine kassierst freut sich die Versicherung!

blackshuck schrieb:
Aber die 12V nicht
Nein, denn die Spannung tut dir nichts.
Es ist der Strom, der gefährlich ist. Wenn du über nen Teppich gehst und dich statisch auflädst sowie danach ein Metallteil angreifst, welches einen Potentialunterschied zu dir aufweist, entstehen hier Spannungen von mehreren 1000 Volt. Tut dir aber nichts, weil der Strom extrem klein ist.

Falls du aber beide Pole der Autobatterie angreifst verbindest hast du auch nur 12V Gleichspannungen, jedoch kurzfristig einen sehr sehr großen Strom. Dieser Strom reicht leicht dazu aus um Metall zu schmelzen und wird dir auch nicht gut tun sollte man aber trotzdem nicht machen

Daher ist die Vorsicht meiner Vorposter durchaus angebracht und sehr sinnvoll.
Wenn man von der Elektrizität keine Ahnung hat, soll man das herumhantieren damit lassen.

Und auch wenn bei dem Projekt "nur" ein Kabelbrand aufgrund eines zu geringen Querschnittes oder was auch immer entsteht, ist das noch immer nichts was ok sein sollte...

Edit: Mein Post soll hier keine Diskussion auslösen. Da der Fragesteller das ganze hier sowieso schon beendet hat, soll das hier nur der Warnung für zukünftige Suchenden gelten, die über diesen Thread gestolpert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Wenn Du beide Pole einer Autobatterie anfasst, passiert gar nichts. Das ohmsche Gesetz gilt auch da, aufgrund des hohen Widerstands fließtvdann einfach kein hoher Strom.

Die gleiche Diskussion gab es letztens ja schon einmal, beim Wunsch einen Subwoofer im Auto anzuklemmen. Die Gefahr eines Stromschlags besteht da nicht, aber eines Kabelbrands o.Ä. schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck und Joker_AUT
Ja da hast du Recht, mein Fehler. Sollte meine Kaffee vor dem Schreiben austrinken, hab meine Post editiert um das wieder richtig zu stellen.

Trotzdem ist das alles nicht ungefährlich und mit Strom sollten Laien nicht rumspielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben