Servernetzteil einschalten

• Ersteller Ersteller Speedtriple1200
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Speedtriple1200 schrieb:
Kleiner Tip, seit nicht so arrogant, wofür ist ein Forum da, wenn man nicht fragen darf.
Das wird sehr wahrscheinlich keine Arroganz sein. Du veröffentlichst einen Beitrag in einem Forum, also dem öffentlichen Raum. Du stellst eine Frage, es lesen Tausende diese Frage. Einige fühlen sich angesprochen und reagieren mit einer Antwort.
Diese Antwort muss aber nicht zwangsläufig die Frage direkt beantworten, sie kann eben auch weitere Fragen aufwerfen, bspw. zur Präzisierung. Dazu kommen Anmerkungen, Informationen über Gefahren etc. Die Frage nach einem Anwendungszweck ist auch hilfreich, ggf. gibt es für den speziellen Zweck einfach effizientere Mittel und Wege, die andere User (vllt. Experten auf dem Gebiet) mit einbringen.
Wir User im Forum sind alle freiwillig hier, geben unsere Freizeit für andere. Demnach dürfen auch wir unsere Ideen mit einbringen. Annehmen und Durchführen muss diese freilich niemand.

Wenn du erwartest, dass man nur diese Frage beantwortet und auf nicht viel anderes eingeht und nur das anspricht, was du möchtest musst Du @Speedtriple1200 eine kostenpflichtige Beratung buchen (wenn es diese gibt). Wenn du für etwas bezahlst, kannst du ähnliche Ansprüche stellen, dann bist du der zahlende Kunde.
Wenn du aber in der Öffentlichkeit nach Meinungen fragst, dann musst du einfach damit Leben, dass auch für dich scheinbar unangenehme, für andere durchaus sinnvolle, Rückfragen aufkommen.

Nimm doch als Beispiel die kleinen Infostände in den Fußgängerzonen. Da stehen Gesprächsbereite Personen, die Ihre Sichtweise weitergeben möchten. Auch diese können sich nicht aussuchen, wer erst einmal reagiert und mit ihnen ins Gespräch geht. Da kann es auch passieren, dass ein Gesprächspartner der gänzlich anderen Meinung ist. Das kannst du aber nicht verbieten. Das Gespräch beenden ist kein Problem, du musst dich nicht unterhalten, aber du kannst auch nicht erwarten, dass nur Gesprächsteilnehmer an dich herantreten, die genau deine Meinung unterstützen. Dafür bewegst du dich einfach im öffentlichen Raum.
Speedtriple1200 schrieb:
Übrigens bin ich Alt genug Gefahren einzuschätzen.
Das kann niemand von uns wissen, woher auch. Ebenfalls nicht ob du sonst mit dem Thema Elektrik vertraut bist. Alle von uns bilden sich eine Meinung aus den persönlichen Erfahrungen.
Wenn ich ehrlich bin würde ich dich bspw. nicht als "alt genug" einstufen. Vor allem nicht, wenn ich so einen Satz lese:
Speedtriple1200 schrieb:
Aber keine Sorge ich habe den Account gelöscht und werde euch in Zukunft nicht mehr behelligen.
Für mich geht das mehr in Richtung: "eingeschnapptes Kleinkind-Verhalten". Diese Einschätzung meinerseits verbinde ich dann mit einem TE, der sich nach einem Netzteil erkundigt, den Verwendungszweck geheim halten will und scheinbar nach ein paar Minuten eigeninitiierter Suche aufgegeben hat.
Da geht bei mir eben eine "Alarmanlage" an und ich würde Dir eher anraten: "Bist du sicher was du da tust? Das kann ganz schnell gefährlich werde." und würde nicht denken: "Da ist ein sehr erfahrener Bastler, der scheinbar ein ausgetüfteltes Projekt angeht und fachliche Rückfragen hat."
Bedenke, dass hier jeder auf Basis seines Erfahrungsschatzes bewertet und nicht zwangsläufig deinen kennt. Da du keinerlei Infos zum Hintergrund gibst, wirst du auch damit leben müssen, dass du einfach zu viel Raum für Spekulationen bietest. Diese kannst du mit Details lenken, die du aber nicht gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, FR3DI, aronlad und 2 andere
rg88 schrieb:
Was auch immer du vorhast: Lass es!
pseudopseudonym schrieb:
Wenn du schon so ein Gebastel vorhast, nimm doch wenigstens ein ATX-Netzteil.
Cardhu schrieb:
Das solltest du auch finden. Ich selbst werde sowas nicht supporten, wenn es schon an sowas wirklich simplen scheitert. Da möchte ich nicht wissen wie du da andere Sachen ausprobierst..
rg88 schrieb:
Geht mir genauso. Wem solches Basis-Wissen fehlt und es sich auch nicht aneignen kann, der sollte an jedem PC-Teil gerne rumexperimentieren, aber nicht am Netzteil.

Speedtriple1200 schrieb:
Man sind manche hier unfreundlich
Das sehe ich ähnlich, es wurde gleich aus allen Rohren gefeuert nach dem Motto "alles Idioten".
Speedtriple1200 schrieb:
Fragen darf man, nur muss ich dich leider im ungewissen lassen.
Leider ist aber auch das nicht wirklich Hilfreich, wenn du schon in einem Forum fragst und hoffst Tipps zu bekommen wäre mehr Kontext nicht verkehrt. Evtl. hat jemand schon was ähnliches gemacht und kann sogar direkt von seiner Erfahrung erzählen. Ohne das Wissen was du den vor hast ist das aber nicht möglich.
Und man muss auch nicht soviel erzählen das du Angst haben musst das sich jemand deine Idee patentieren lässt aber so gar nix ist auch schlecht.

blackshuck schrieb:
Aber nicht bei 12V!

Deine umfassende Argumentierung hat meinen Tag erhellt und ich stimme dir natürlich allumfassend zu.

Natürlich sollte bei 12V nichts passieren.
Gehen wir aber aufgrund der umfassenden Informationen des TE davon aus, dass er die volle Leistung von ~1KW über 0,5mm Kupferdraht und 15m Länge laufen lässt. Am besten ohne jeglichen Widerstand zur Begrenzung. Im besten und wahrscheinlichsten Fall brennt einfach das Kabel durch und nichts passiert. Ist der Draht ein wenig dicker (nein ich weiß es nicht auswendig und google das nicht extra) und er brennt nicht direkt durch sondern die Isolierung fängt Feuer und die Bude brennt ab.
Aber juhu, 12V sind ungefährlich. Natürlich sollte hier die Schutzschaltung des Netzteils greifen, jedoch wird dir das kein Hersteller garantieren, wenn man da selber was rumbastelt.

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will. In den Händen eines Laien ist meiner Ansicht nach jedes Arbeiten mit Strom gefährlich. Deine umfassende Argumentation kann zu der Ansicht führen, kann ja nichts passieren, einfach machen, was soll schon sein.

Denk mal alleine daran, was passieren kann, wenn Li-Ion Akkus falsch geladen werden. Da ist nicht erst ein Haus abgebrannt deswegen. Aber hey, ist ja unter 120V DC also was soll schon sein.

In diesem Sinne bin ich aus der Diskussion raus, der TE sagte bereits er löscht eh seinen Acc hier und somit ist das ganze Zeitverschwendung.

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Ich verstehe voll und ganz worauf du hinaus willst. Du musst aber auch verstehen, dass meine erste Antwort sich auf ein klares Zitat bezieht, indem es eben um den direkten Stromtod ging. Und der ist bei 12V nicht machbar. Ich hab nie was von ungefährlich bzgl sekundärer Gefahren geschrieben .
Letztlich wollen wir alle das gleiche: der TE sollte nochmal genau darüber nachdenken was er macht.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Joker_AUT
Jasmin83 schrieb:
merkt man, sonst würdest du einen unsinn nicht verbreiten.
Echt? Hätt ichs nicht extra dazu geschrieben, wärste dann auch darauf gekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben