Serverschrank

19" passt eigentlich immer. Rittal sind gut. Wichtig ist nur immer die Einbautiefe. Also Tiefe der Server abmessen und noch sicherheitsabstand hinten für die Kabel einrechnen. Und passende Schranklüfter nicht vergessen

Reicht 80x100 oder soll es lieber 80x120 sein? Aktuell ist noch kein Server vorhanden, kommt aber noch, die Netzwerkgeräte benötigen die Einbautiefe ohne nicht.

Was brauche ich noch alles?

Böden, Schubladen, ... und welche nehme ich da konkret?

jo, mit Rittal kann man eigentlich nichts falsch machen.

ansonsten gibt es ja nicht umsonst so viele Varianten. Wenn du z.B. "richtige" Server da rein packen willst und per Schiene auch nach vorne heraus ziehen willst, dann muss das Teil am Boden verschraubt sein (oder anders gesichert werden) oder er hat halt "Auszieh-Füße" wie ein Kran.

Für Nicht-19"-Geräte gibt es doch beliebige Einsätze, von ganz normalen "Regal-Böden", über Tastatur Schublade bis zu kompletten TFT-Monitoren.

Die Firmen die das verkaufen beraten dich da am Telefon was zusammen passt. Da holt man sich auch immer ein Angebot für alles und handelt dann nochmal 5-20% raus ;) ist ganz normal.
Einbautiefe: grundsätzlich immer den tieferen nehmen. Sonst musst du am Ende noch extra mehr bezahlen für kürzere Rack-Server die seltener sind. Schau doch mal bei Dell wie tief die sind.

Und wo kaufe ich das am besten, bzw. wo soll ich mich beraten lassen und dann verhandeln/kaufen?

Naja die Tiefe des Schranks ist ja größer als die nutzbare Tiefe, d.h. ich muss da auf Erfahrungen zurückgreifen. Da nutzen mir techn. Daten eher weniger.

Die schienen sind ja verstellbar. Lass dich wie gesagt am besten bei einem Lieferanten deiner Wahl beraten. Die erklären dir das dann auch genau, wie flexibel das Innenleben ist. Falls du gute Server mit guter Beratung & Service haben willst kann ich dir zu Transtec raten.

Grundsätzlich: Du hast immer Montageschienen die du im Rack festmachst und dann passende Gegenstücke die am Server angeschraubt werden. Da ist dann eigentlich nur die Tiefe ab der vordersten vertikalen Strebe bis hinten zur Rückwand entscheidend. Die Montageschienen fürs Rack sind in der Länge üblicherweise verstellbar

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz bekomme ich keinen 100cm Server in einen 100 cm Schrank. Aber wie tief sind denn normale Server und reicht da ein 100cm Rack oder müssen es 120 sein?

Es kommt wie gesagt auf die Server drauf an. Stand auch schon mal vor dem Problem, dass nur ein 70er Schrank von einem unfähigen billig Elektriker aufgestellt wurde. Da musste ich lange suchen bis ich einen 52cm tiefen Server gefunden habe.
Im Zweifel immer den tieferen nehmen.

Ums nochmal direkt zu sagen: 19 Zoll steht nur für die Breite. Für die Tiefe gibts weder eine Norm noch ein Standardmaß

Der Server kommt ja erst später dazu und steht noch nicht fest. Daher die Frage, was ein "Standardserver" bspw. von Dell gewöhnlich für einen Serverschrank erfordert.

eben genausoviel wie im Datenblatt steht. Da gibts KEIN Standardmaß

man muss ja auch noch bedenken, dass bei einigen Schränken die Verkabelung seitlich erfolgt (die müssen dann natürlich breiter sein, nur der "innere Rahmen" hat 19" Maß) und bei anderen hinter den Server, da braucht man dann tiefere Schränke.
Man muss auch daran denken, dass man da auch von hinten ran kommen muss. Da ist dann die Entscheidung: hinten offen oder Türen? Bei Türen daran denken, dass man die auch auf machen können muss ;)

Also im Prinzip musst du schon vorher ein Bild davon haben, was da alles wie rein kommen soll.
ich habe auch schon "volle" Server Schränke aus USA bekommen, die mit einer komplette PDU (Power Distribution Unit) unten drin geliefert wurden. Die haben mit ihren 110V ja noch viel mehr Probleme als wir mit den 230V, da fließen wahnsinnige Ströme. Daher wird von der PDU beim Einschalten immer nur ein Ausgang nach dem anderen mit ca. 1s Abstand eingeschaltet.
Das musst du bei der Versorgung mit Steckdosen auch beachten: Schuko Stecker/Dosen dürfen i.d.R. nur mit 10A Dauerstrom belastet werden, die 16A gelten nur kurz.
Und ein "echter" Server erkennt wenn seine redundanten Netzteile aus nur einer Phase gespeist werden und gibt eine Warnung aus. So ein "normales" Blade-Chassis (ich kenne nur die IBM und HP) haben 6 Netzteile mit jeweils 2,4kW (das passt dann so fast mit den 10A) und möchten die gerne auf drei Phasen verteilt haben.

Danke für die Infos.

Nichtsdestotrotz brauche ich jetzt einen möglichst flexiblen, universell einsetzbaren, Serverschrank, der später allen Herausforderungen gewachsen ist.
Die Frage ist, ob oben verlinktes Rittal Rack das erfüllt.

Schau mal bei ebay nach nem gebrauchten.

und wie rg88 immer einem beratung und verkauf andrehn will....wenn man bei so einer Firma anruft zahlt man industriepreise + ordentlichen aufschlag. sowas kannst du echt stecken lassen.
dann kostet der schrank neu nicht 1000,- sondern 1500. Und wenn er nach 1 Schrank fragt, dann wird das wohl eher privat sein oder semi-prof. Und da sitzt das Geld nicht so locker wie bei ner Firma, wo man mal "so eben" 30.000 und mehr ausgeben kann für sachen die dann jahrelang im schrank liegen.
Es ist teilweise auch schon so ne Frechheit, was die für die Schränke verlangen.
Ergänzung ()

stephan902 schrieb:
Die Frage ist, ob oben verlinktes Rittal Rack das erfüllt.
Ja würde es.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beratung.
Ich habe jetzt ein Angebot für Serverschrank von Rittal mit Seitenwänden, Patchpanel, Belüftung, Böden und Zubehör. 2000€ inkl MwsT.
Billiger werde ich das neu nicht bekommen oder?

Ich habe jetzt ein Problem festgestellt. Eine Türe zum Kellerraum, wo der Schrank aufgestellt werden soll hat nur 78cm Breite (die anderen haben alle 82cm). Kann man den Schrank irgendwie soweit demontieren, dass er durch die Türe passt oder muss ich dann auf das 60cm breite Modell ausweichen?

60cm Breite und 120cm Tiefe sollten doch für den anspruchsvollen Privatgebrauch auch passen oder?

Danke!

ich lache mich gerade schlapp, du redest doch nicht ernsthaft von Privatgebrauch, oder?!?

ich habe hier noch einen wirklich hochwertigen SUN 19" Schrank im Keller stehen, mit mehreren PC in 19" Gehäusen, einer 19" APC USV, 12-fach AIT Tape-Library (das war mal mein ganzer Stolz!) usw. usf.
ALLES was in diesem Schrank verbaut ist/war, habe ich inzwischen 1:1 oder meist wesentlich besser jetzt in Form eine kleinen USV, Mac Mini Server, USB BD-Brenner und NAS im Arbeitszimmer stehen.

Was willst du denn da einbauen?!?

Ja Privatgebrauch natürlich. Aber in dem Schrank laufen immerhin schon soviele Installationskabel zusammen, dass ein Patchpanel voll ist.

Außerdem muss die Netzwerkhardware rein und später sollen noch ein, zwei Server dazukommen. Außerdem ein bisschen Sicherheitstechnik mit einem kleinen Monitor mit dem man kleinere Dinge sofort erledigen/anschauen kann.

Zum schluss noch eine Telefonanlage und eine USV.

Da geht schnell viel Platz weg.

EDIT: Jetzt steht das NAS (DS1513+) auf dem Schreibtisch. Bin ich froh, wenn es da weg ist. 5 7200er Platten + 2 80mm Lüfter machen doch mehr Lärm als gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich kann mich immer über die Halb-Amateure amüsieren ;)

auf der einen Seite einen Full-Size 19" Schrank aber da soll dann ein Monitor rein, statt eine einfache KVM Lösung zu verbauen, damit man seine Geräte auch vom Schreibtisch aus bedienen kann. Wobei das heutzutage mit vPro ja sogar schon mit einfacher Consumer Technik direkt möglich ist. Richtige Server bieten ja eh iLO (HP), RSA (IBM) oder wie das alle heißt an.

Wie ich bereits gesagt habe, bei einem Server Schrank musst du i.d.R. auch immer hinten ran. Es ist selten, dass du die Teleskop Schienen so weit nach vorne heraus ziehen kannst, dass du da hinten an alle Anschlüsse kommst. Man muss sich daher überlegen, ob man das Patchfeld (wie gesagt, nur das für DIESEN Schrank) nach vorne oder nach hinten "guckend" montiert. Nach vorne bedeutet in der Praxis, dass du die Tür nie zu bekommst (außer du hast nur drei Kabel da drin). Dafür gibt es aber auch wieder Winkel, die das ganze etwas nach hinten versetzen.

Edit: was ich eigentlich sagen wollte ist: wenn so viel Platz für die Verkabelung drauf geht, dann sollte man dafür einfach einen offenen 19" Rahmen nehmen!
so ein Patch-Panel ist ja nur wenige Zentimeter tief, da ist ein Schrank der auch ausgewachsene Server in der Tiefe aufnehmen kann doch kompletter Overkill!
also ich würde das alles nochmal überdenken und erstmal gründlich planen statt da solche (aus meiner Sicht komplett unsinnigen) Installationen zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben