Mobile

Serversystem für privat (stromsparend)

Bisserl Dateifreigabe und nebenher streamen ist ja keine großartige Belastung, da wird eher die NIC vorher den Hahn zu drehen.

Aber wenn du mal ne etwas größere SQL-Abfrage oder sowas haben wirst und dann immer am rum rödeln bist... Falls es mal soweit kommen sollte, hast es aber ja schon selbst mal erwähnt.

Wenn der Hunni da ist, würde ich den in einen i3 2120 investieren. Aber am Ende musste das für dich selbst entscheiden.

Ich weiß auch noch nicht wie sich so ein Framework wie "Django" verhalten wird wenn ich Anfang damit Webseiten zu entwickeln... aber ich denk mal spätestens wenn ich mal an der Datenbank was ändern muss bin ich evtl. froh wenn das Skript nicht über nach laufen muss ;-)

Plus: ich hab Luft für weitere VMs wenn ich mal irgendwas testen will. Ich denk mal der i3 ist schon ne gute Investition.

Hast du schon mal was von V-Pro gehört? Das wär z.B. ein Kaufsargument für nen i5-2400. Denn das geht nur mit H67 Boards und ab i5 SandyBridge aufwärts.

Die Kombination hab ich mir auch für unsere WG zusammengestellt. Mit 3 Platten hab ich im Idle einen Stromverbrauch von ca. 52W (mit aktiven V-Pro).
Des öfteren bin ich am Wochenende nicht in der WG. Kann aber dank V-Pro von der Ferne per VNC auch den Server verwalten, völlig unabhängig vom Betriebsystem. So kam es auch schon mal vor, das ich vom Haus meiner Eltern aus ESXi neuinstalliert hab. Seitdem möcht ich die Funktion nicht mehr missen und mir wars der Aufpreis von nem i3 völlig wert. Am Stromverbrauch tut sich ohnehin nix.

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Wie wäre es an der Kühlung für eine nicht OC'te und eh schon kalte CPU zu sparen und an dem für nen yATX viel zu monströsen Gehäuse?

Und dafür nen schönen Xeon mit nem brauchbaren LowBudget Gehäuse!

Preis: 396,96 alles bei Mindfactory
1 x Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31235)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

USB3 hast du vorne ein der von hinten durchgeschliffen wird. An sich reicht auch ein 54€ H61 Board um vorne und hinten jeweils einmal USB3 zu haben oder kommen da mehr als zwei USB3 Fähige Komponenten dran?

Dann kannst du bei dem H67 GE-HT bleiben und folgendes einbauen!
1 x ASRock H67M-GE/HT, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sharkoon USB 3.0 Frontpanel B, 3.5" Multifunktionspanel
oder
1 x Akasa AK-ICR-14, 3.5", intern/USB 3.0

Habe die CPU + obere Mobo. Beim starten hört man 5 Pieptöne, ist die CPU nicht kompatibel? Laut Hersteller (wie zu erwarten) nicht :/
Hat wer sich die Kombo gekauft? (ggf. könnte eines der Teile kaputt sein)

Hm, dazu kann ich leider nichts sagen, ich hab mich zwar für das Board entschieden, bei der CPU aber für einen i3 2120.

PS: von der Idee mit dem ESXI bin ich inzwischen abgekommen... ich richte mir grad ein Ubuntu Server 12.04 LTS drauf ein und werd dann noch VMware oder so mitinstallieren. Aber unter ESXI lassen sich die Platten leider nicht in den PowerSave fahren wenn sie nicht gebraucht werden...

Aber ansonsten ists eine schöne Kiste geworden ;-)

(nur die Kabel vom LC-Power Netzteil sind fast zu kurz für das Gehäuse... das Kabel vom P4 spannt schon etwas... ging grad so mit sanfter Gewalt rein)

Zurück
Oben