Mobile

Serversystem für privat (stromsparend)

Wie wäre es an der Kühlung für eine nicht OC'te und eh schon kalte CPU zu sparen und an dem für nen yATX viel zu monströsen Gehäuse?

Und dafür nen schönen Xeon mit nem brauchbaren LowBudget Gehäuse!

Preis: 396,96 alles bei Mindfactory
1 x Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31235)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

USB3 hast du vorne ein der von hinten durchgeschliffen wird. An sich reicht auch ein 54€ H61 Board um vorne und hinten jeweils einmal USB3 zu haben oder kommen da mehr als zwei USB3 Fähige Komponenten dran?

Dann kannst du bei dem H67 GE-HT bleiben und folgendes einbauen!
1 x ASRock H67M-GE/HT, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sharkoon USB 3.0 Frontpanel B, 3.5" Multifunktionspanel
oder
1 x Akasa AK-ICR-14, 3.5", intern/USB 3.0

Den Macho hab ich jetzt glatt vergessen. Beiden trau ich zu den i3 semi-passiv zu kühlen, evtl. sogar passiv. Musste halt mal austesten.
Schnell nen Windows 7 installieren und sehen wie weit die Temp hoch klettert mit Prime und ob das auf Dauer laufen würde. Also ruhig mal paar Stunden laufen lassen.

Mit der Konfig fährste auf jedenfall schon mal recht gut, auch wenn ich mich für den Non-T Prozessor entschweiden würde. Wie ja schonmal erwähnt, bewegen die sich im Idle in sehr ähnlichen Verbrauchsbereichen.

pprlepdc: Ne SSD ist für mich genauso ne Platte die nen Platz für 3,5 Zoll Datenträger versperrt. Oder schweben die bei dir in der Luft? ;)
Klar man kan sie mit Panzertape an die Gehäusedecke dran kleben, aber wer macht das schon. ;)

Mit dem zustätzlichen Plattenplatz hab ich nicht vorbei empfohlen sondern in die Zukunft geblickt. Wenn mal mehr Daten da sind oder der TE mehr Ausfallsicherheit (RAID 5) haben möchte würde er bei nem kleinen Case schnell in die Röhre schauen.
Hier heißts aufschreiben, rein stecken, verkabeln und weiter gehts.
Vorallem steht doch nen Server meist eh im Keller/Schrank/ADW wo man nicht 3 mal am Tag drüber stolpert, da isses doch recht Wumpe wie groß das Teil ist.

Warum eigentlich passiv kühlen? Schläfst du auf dem Gehäuse?

Nen, Freezer 13 sollte ab 1m Entfernung im normalen Betrieb nicht hörbar sein... bei nem I3 oder Xeon

Wo das neue System stehen wird weiß ich noch nicht so genau... die neue Wohnung such ich noch ;-)

Aber vermutlich wirds drauf hinauslaufen das er dann doch im Wohnzimmer in ner Ecke steht, deswegen auch ein möglichst ansehnliches Gehäuse und leise. Das Define mini trifft das eigentlich recht gut (und das Bitfenix hol ich mir evtl. für meinen Haupt-PC mal schauen ;-)

Die SSD irgendwo hinzukleben wär kein Problem für mich, aber ich hätt evtl. erwähnen könnend dass die Wahrscheinlichkeit für eine 2. Netzwerkkarte recht hoch ist... die kleinen mITX sind da mit den Slots recht knapp (die JCP haben gar keinen... und wenn doch gibts keine passenden Raiser)

Der Xeon ist sicher ne schöne CPU, aber ich denk dann andererseits wiederum overpowered und wenn die Kiste dann 24/7 läuft schaut man eben auch auf den Verbrauch. Ein Fileserver den ich immer erst hochfahren muss bringt mir keine Vorteile...

Edit: jo, ein Freezer 13 könnt schon auch reichen, aber so viel teurer ist der Macho jetzt auch nicht. Und bei einem System das ich für länger plane denk ich eben lieber gleich was vernünftiges ;-)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1668/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

Wir reden hier von 0Watt im Idle (I3-2120T zu I7-2600K) da verbrät ne Energiesparlampe deutlich mehr!
Ok unter Vollast wären es etwa 35Watt zwischen dem I3-xxxxT und dem Xeon E3-2135.
Dafür eignet sich der Xeon 100% besser für deine Zwecke...
Stromsparen ist natürlich immer nett aber in meinen Augen hat das auch Grenzen!
Wenn es danach gehen würde solltest du auch nur noch SSD'd laufen lassen bzw. maximal nur noch eine HDD in betrieb nehmen und vergiss nicht die POWER und HDD LED zu deaktivieren/ab zu stöpseln. ;)

Was nen ITX betrifft. Wo ist das Problem?

Tada 5xGbLan bzw wenn du es nützlich willst: http://geizhals.de/494993

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch beim Fratal Design (@Tresenschlampe) was soll an dem Gehäuse monströs sein, das ist ein mATX-Gehäuse?) bleiben. Ein Sharkoon-Gehäuse wird sicher nicht so viel Qualität bieten, besonders bei dem Preis. Zudem hast du dank dem internen USB 3.0 einen Port mehr. Auch sehr schick ist dieses hier:
http://geizhals.at/660565
Genauso finde ich, dass du den Macho für 10€ mehr auch kaufen kannst, wenn du dann noch ordentliche Lüfter holst, ist dein System wirklich fast unhörbar.
Was die CPU angeht:
Je nachdem, wie wichtig die Virtualisierung ist. Kann durchaus Vorteile durch 4 Kerne bzw. 8 Threads haben.

Gegen ITX an sich spricht erst mal nix, nur das man drauf schauen muss das wenigstens der eine Slot nutzbar ist, also kein JCP ;-) Und so viel kleiner wirds mit 2-3 HDD-Plätzen dann denk auch nicht mehr als das Define mini (das bitfenix hab ich ja schon gestrichen), das sollte ich schon irgendwo unter bekommen und hab für die Zukunft mehr Optionen.

Bei den HDDs würd ich dafür sorgen das die runterfahren solange ich nicht zugreife, die Sekunde beim ersten Zugriff kann ich dann doch warten ;-)

Was die CPU-Power angeht, es ist ja nicht so dass ich da ein riesen System drauf hosten will... eben nur zentraler Ablageplatz für meine Daten mit Windows-Share und UPnP-Server, Entwicklungssystem aus Apache, Mysql und SVN (auf dem ich lokal entwickel aber nicht öffentlich hoste), eine Routing-Instanz für ein VPN (deswegen auch die 2. Netzwerkkarte) und vielleicht noch eine Test-VM zum Software ausprobieren.

Willst du Geld sparen oder Strom oder worum geht es jetzt genau... wenn du nen System brauchst um Festplatten zu verstauen kauf nen NAS

Wenn du was zum Virtualisierungen etc. willst nimm nen Xeon nen 08/15 ITX MB, Lian Li PC-Q08A, Cougar NT dazu nen Scyth Kühler.
Ist zwar nicht 300% Silence aber wenn es wirklich darauf ankommt kauf nen hässlich Gehäuse und stell den Rechner in den Keller, Abseite, Küche, Dachboden oder in den Schrank... so leicht kann Silence sein sogar mit nem Boxed...
Der I3 ist auch OK aber das ist weder Fisch noch Fleisch... Wenn es das Budget zulässt nimm nen Xeon der Stromverbrauch ist in meinen Augen nicht die Luft Wert darüber zu diskutieren.
Was bringt 100% silence? Bzw. Passiv... ne gut Kühlung hörst du ab nem Meter nicht mehr! Da wir eher mal das NT laut sein es seiden du nimmt Full-Passiv für 120€

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie soll ichs ausdrücken... momentan hab ich den Server von nem bekannten zur verfügung der Fileserver usw. spielt.. aber die WG löst sich auf.

Ich such etwas das ein Fileserver für meine Daten ist (ich hab 2PCs und ein Notebook), Mediaserver (UPnP für meine Noxxons) und auch Server für meine Bastelprojekte (Linux mit Apache usw.). Es sollte sich in die Wohnung einfügen und nicht zu viel Strom verbrauchen. Vermutlich wirds auch noch ein Router um ein VPN aufzubauen.

Die Power von nem echten Quad werd ich wirklich nicht brauchen. Hab mir schon nen E350 überlegt... er würde fürs meiste reichen aber ein paar Bedenken hab ich da schon das er auf die Dauer reicht...

Nen Quad bzw. vor allem nen Xeon mag anfangs wirklich überzogen wirken!
Jedoch solltest du die CPU nicht wegen 40Watt UNTER LAST ausschließen.
Natürlich brauchst du zurzeit nicht den Quad da du vorher mit deutlich weniger bei deinem Kollegen klar kamst!
Aber mal ehrlich, das was dein Kollege für dich war kannst du für andere sein!
Der Xeon kostet dich gegenüber dem I3 100€ mehr die du wiederum am Gehäuse, MB etc. einsparen könntest. Bzw. wenn nen Kollege auf deinem System hostet oder dein VPN nutzten lässt wäre es nicht unfair dir diesen Dienst mit nem Kasten Bier und 5-10€ vergelten zu lassen.
Du weist vor allem nicht inwiefern du dich entwickel wirst!

Ich rede wirklich etwas ins blaue da ich von der Materie als solche wenig Ahnung habe bzw. ich hasse Programmieren, allein bei Assembler und C könnte ich Amok laufen... geb mir technische Daten, Erfahrungsberichte sowie Benchmarks und ich bau ne heile Welt daraus.
Es gibt wenig das sicher ist aber eine Sache für die ich meine Hand ins Feuer lege ist das du mit deinem Know-How auch einen Xeon in den nächsten 1-2Jahren an seine Grenzen bringst egal wie simpel Programierungen anfangs bzw. im einzelnen sind!

Fassen wir mal eben alles zusammen!

Nachteile:
- Der Xeon ist Anfangs mit 100€ deutlich teurer
- Er verbraucht unter voller Last 40Watt mehr
- Der Xeon ist geringfügiger schwerer zu kühlen

Vorteile:
+ Für den Einsatzzweck und Virtualisierungen ist er deutlich besser geignet
+ Er bietet viele Ressourcen für diverse Projekt, welche auf lange Sicht auch genutzt werden
+ Er lässt sich in der Anschaffung teils über Einsparungen am MB und Gehäuse finanzieren
+ Du kannst freunden eine entsprechende Plattform bieten
+ Es herrscht stehts ein deutlich bessere Arbeitstempo
+ Im "Idle" (20/7) bzw. NAS Mode frisst er den selben Strom wie nen I3-xxxT
etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das jetzige Serversystem ist ein mittlerer C2D E irgendwas mit RAID 5 per 3Ware Controller (würd mir zwar auch gefallen aber ist mir erst mal zu teuer...)

Das ich großartig Dienste für andere anbiete steht erst mal nicht in aussicht vor allem auch nicht unbedingt auf meinem privaten System zuhause. Für öffentliche Sachen hat der Bekannte einen Root-Server auf den ich mit drauf kann. Das VPN ist nur für eine Verbindung zum jetzigen Server das ich da auch weiterhin Zugriff hab.

Wie ist eigentlich der E3 1225? Hat etwas weniger Cache (6 statt 8MB) und 100MHz weniger, ist aber 35€ günstiger... dass der Xeon neben VT-x auvch VT-d hat ist denk ich schon ein Argument.

Die i5 CPUs haben auch VT-d, wär also nicht das mörder Argument für ne Xeon CPU. Sind sowieso die gleichen Teile, blos das die Xeons halt auf Mehrsockelsysteme Platz finden können (das aber auch erst ab S1356 oder eben 2011).

Mit nem i5 wärste ca. nen Fuffi günstiger unterwegs als mit dem Xeon. Ich seh nen Xeon nur als Argument an, wenn mehrere Sockel gefordert sind. Wird hier wohl nie der Fall sein. ;)

http://geizhals.de/580325

Dann brauchste aber noch den Q67 Chipsatz wenn ich das richtig gelesen hab oder gleich nen Serverboard.

Das wird dann wohl doch etwas teuer... http://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel-1155&sort=p

Aber Xeon und normales Destop Board... Muss man wieder schauen ob das Board dann alle Funktionen unterstützt.
Ergänzung ()

Dreister weise schmeiß ich - wenn schon nen Xeon kommt - noch die Opterons in die Runge. ;-P

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-stellt-opteron-3200-offiziell-vor.34869/

Tjo, so gesehen wär auch n i5 möglich... man ist das bei Intel kompliziert, bei AMD nimmt man einfach nen 960T und fertig ;-)

Aber die "Stromsparer" von Intel sind wohl wirklich Quatsch, im Idle wo es wichtig wäre gibt sich das wirklich nix. Zwischen dem E3 1225 und dem i5 2400 ist wohl auch kaum ein Unterschied... (außer der größeren Grafik des E3, die ist aber völlig egal)

Hm, jetzt sind wir schon so weit dass das Teil mehr CPU-Power als meine Gaming-Kiste bekommt... ;-)
Andererseits ist's dann wirklich Fire & Forget... das Teil kann ich dann bis zum auseinanderfallen benutzen... evtl. vielleicht nochmal RAM und Platten nachstecken.

Joa musst du wissen, ob du VT-d brauchst. Meiner hat nur VT und ich leb noch, auch ESXi 5.0 läuft drauf ohne Murren mit Win7, WinServer und OpenNAS. Alles aber zZ nur in der Testphase.

Musst jetzt du wissen ob i3 + H61 Brett, i5 + Brett mit VT-d Support (wenns überhaupt am Brett/Chip liegt) oder i5 + Serverbrett (mit Support für den i5).

Wenn du das ganze noch auf die Spitze treiben willst, holste dir noch ECC RAM... :freak:
Ne ernsthaft ma kanns auch übertreiben. ;)

Beim Samba und streamen ist VT-d evtl. sogar intressant, aber dazu würd ich mal nen paar Berichte im Netz lesen, wie viel das wirklich ausmacht.
Wenns der Unterschied zwischen 70 zu 75 MB/s ist, wärs mir den Aufpreis nicht wert.

Und die Abzocke mit den "Stromspar-CPUs"... busted!

Jo, den geringeren Verbrauch erziehlen die nur durch den kleineren Takt und dafür zahlt man dann noch mehr... trifft aber wohl leider auch auf die Opterons zu weshalb die auch rausfallen.

Ob i3 oder i5 werd ich mir mal noch überlegen, werd mich da mal n bissl einlesen wieviel VT-d bringt. Ansonsten ist der Rest ja geklärt, bei Gehäuse und Netzteil hat sich ja gezeigt das es eh nicht so viel Auswahl gibt...
Ergänzung ()

Beim Netzteil bin ich jetzt m Unterforum hier noch über das LC Power LC7300 gestolpert, soll wohl noch etwas besser als das Cougar sein, vor allem leiser. Hätt ich von LC zwar nicht erwartet, aber die lassen wohl inzwischen wo anders bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am überlegen... hatte ne Unterhaltung mit dem Bekannten und der meinte ein E350 würde doch eigentlich auch locker reichen... hm...

Aber ich denk mal ich nehm doch zumindest den i3 2120. Einfach weils auch "entspannend" ist sich keine Gedanken über die Leistungsfähigkeit eines Systems machen zu müssen weil man genug Reserven hat ;-)

Du willst das System ja auch nen paar Jahre in die Ecke stellen und dich nicht mehr wirklich drum kümmern müssen. Da würde ich schon nen Sockelbasiertes System einer fest aufgelöteten CPU vorziehen.

Sollten mal mehr Aufgaben auf das Teil zu kommen, gibts halt nen Quad für das System. Beim E350/450 müssteste das System wohl neu aufsetzen, wenn da nen CPU Upgrade im Haus steht.

Auf der anderen Seite würdeste dir halt ungefähr nen Hunni dabei sparen, echt verzwickt. Das einfachste wäre mal sich die Leistung des E350 ansehen zu können und dann zu beurteilen. In deinem Fall halt recht schwierig...

Was ein E350 / 450 als Desktop kann seh ich grad im Moment, ich verfass die Postings hier auf einem ;-)

Aber wie er sich als Server schlägt ist halt die Frage... das Problem ist das die geplanten Projekte in der Form noch nicht existieren das ich einen realistischen Test machen könnte. Als reiner File- und Mediaserver würde er reichen.

Zurück
Oben