Serversystem für privat (stromsparend)

Jesterfox

Legende
Ich spiel momentan mit dem Gedanken mir ein kleines Serversystem hinzustellen, das als File- (Samba), Multimedia- (Twonkey) und Entwicklungsserver (Apache, SVN, MySQL) unter Linux dienen soll. Nachdem ich die letzte Jahre nur AMD hatte wärs mal nett wenn einer mit drüber schauen würde, denn ein i3 wär glaub ich das passende...

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-225286

Der i3 2120T mit 35W sollte schön stromsparend sein (die Kiste wird 24/7 laufen), aber trotzdem VT bieten, die Kiste wird vermutlich mit ESXI virtualisiert. (Gibts egentlich schon einen verlässlichen Termin für den IB-Nachfolger dieser CPU?). Ich hab zwar auch schon überlegt einen AMD E350 zu nehmen, aber da befürchte ich das mir irgendwann die Leistung nicht mehr reicht (ich denk das i3 System kann ich so lange Zeit ohne Aufrüsten betreiben)
Edit(2): nachdem sich im Idle die ganzen CPUs nichts geben wird es wohl ein i3 2120, i5 ist wohl eher overpowerd für meine privaten Zwecke

Das Board hab ich rausgesucht weil a) Asrock (muss mal wieder
Hersteller wechseln ;-) und b) Display-Port für die Grafik. Preis klang auch vernünftig.

Speicher einfach 2 günstige 4GB, je nach dem was der Händler hat.

CPU-Kühler den Ninja, weil er vor allem bei niedriger Lüftergeschwindigkeit sehr gut sein soll (oder krieg ich das System damit sogar semi-passiv gekühlt? muss aber nicht sein solange es leise bleibt)
Edit: HR02 Macho klingt besser, vor allem wegen der sehr guten Semi-Passiven Kühlleistung

Das Gehäuse gefällt mir vor allem optisch sehr gut, damit muss ich den Server nicht in der letzten Ecke versteclen ;-) Mit den Dämmatten sollte er auch sehr leise sein, oder? (Passt der Ninja rein? ich denk schon...)
Edit: Fractal Design Define mini: kompakter (da µATX) aber trotzdem mit genug Platz und gedämmten quer eingebauten HD-Schächten

Netzteil sollten ja 300W locker reichen, aber die Auswahl an effizienten ist nicht sehr groß... gibts was besseres als das Cougar?
Edit: LC Power LC7300, laut Tests leiser als das Cougar

Als Platten kommt eine SSD und 2 SATA HDDs rein (schon vorhanden), optisches Laufwerk wird nicht benötigt.

Hab ich noch was vergessen? (schon mal extra Lüfter zum austauschen mitbestellen weil sonst zu laut? Wobei das Shinobi hier im test sehr leise war)

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ideen und Meinungen dazu geben könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Dualcore IB gibts ab 3. oder 4. Quartal. Also Weihnachtsgeschäft.

35 W! Das ist definitiv zuviel!
20 bis 25 W sind akzeptabel, mehr aber nicht.

Damit ist Intel raus und ARM drin, daraus folgt Windows geht nicht, also Linux.
1 x Windows 7 Server gespart
1 x Intel CPU gespart

1 x Mehrausgabe ARM CPU+Mainboard

Unterm Strich sollte der ARM trotzdem preiswerter sein (Anschaffung und Betrieb).

Naja... man könnte ja auch mal die Eröffnungspoting auch lesen... oder wo stand da etwas von Windows?

Auf den ARM dürfte wohl das selbe zutreffen wie auf den E350 (mit 17W besser als was du für den ARM veranschlagst, aber ich denk mal die liegen noch drunter, oder?)... wenn ich da alles am laufen hab (läuft da überhaupt ESXI?) geht er vermutlich in die Knie... ich such da schon was das ich längerfristig ohne Aufrüsten nutzen kann.

Du könntest noch ein paar Euro sparen, wenn du eine CPU ohne "T" nimmst, denn der Verbrauch im Leerlauf ist sowieso gleich, unter Last sind die non-T-CPUs aber schneller fertig (weil schneller), so dass sie schneller zurück in den Leerlauf wechseln.

heise schreibt in ihrem letzten Artikel zur Homeserver-Zusammenstellung:
Unter Volllast braucht der Dual-Core-Celeron G530 mit nominell 55 Watt TDP nicht wesentlich mehr als der teurere Pentium G620T (35 Watt). Letzterer hat zwar einen größeren Cache, rechnet aber wegen seiner niedrigeren Taktfrequenz oft langsamer. Im Leerlauf schlucken Celeron G530, Pentium G620T und übrigens auch Core i3-2100 auf dem DB65AL das Gleiche.

Die i3 haben die VT-Erweiterung, damit sollten sie laufen (werd das aber nochmal durchchecken). Die kleineren Pentium und Celeron fallen auf jeden Fall raus.

Preislich ist der Untetschied zwischen T und ohne ja eher gering, dafür hat der 2120 3,3GHz, der T hat nur 2,6GHz. Ist aber durchaus eine Überlegung, ich schau mal ob ich Vergelichsmessungen für die 2 CPUs finde.

Darkblade08 schrieb:
@powerfx
Bin mir da grad nicht sicher, aber die Pentiums haben kein VT.

Darum gings ihm wohl nicht direkt. Sondern eher um den Vergleich, dass sich die Stromsparmodelle kaum lohnen.

Der i3 ist doch ne klasse Plattform für ESXi, wenn da mal nen paar Maschinen drauf laufen ist man auch über die ingsesamt 4 Kerne froh die dann angezeigt werden und man auf die Maschinen verteilen kann.

8 GB RAM klingen auch vernünftig, je nach dem was du vorhast.

Mit dem Ninja wirste ne 65 W TDP CPU sogar annähernd passiv kühlen können. Dann musste aber die Dämmmatte ausm Boden raus rupfen um den Kamineffekt wenigstens ein bischen besser nutzen zu können. Oder du suchst dir gleich nen Case bei dem das NT oben ist und für ein bischen Wind um den Kühler macht.
Wäre mein Lösung.
Betreibe selbst einen E6400 für ESXi passiv mit einem Ninja I, da wird aber auch ein klein wenig untervoltet.

300W Netzteil ist zu viel.

AMD E-350
Board
ohne zusätzliche Graka!
SSD + Hdd + Hdd

Netzteil= max. 120.Watt!

Jesterfox schrieb:
Ich spiel momentan mit dem Gedanken mir ein kleines Serversystem hinzustellen, das als File- (Samba), Multimedia- (Twonkey) und Entwicklungsserver (Apache, SVN, MySQL) unter Linux dienen soll.

"Klein" ist der Kasten ja nun wirklich nicht und mit Standardkomponenten auch nicht sparsam. Tatsaechlich klein und nach Deinen Massgaben voellig ausreichend waere so etwas wie das JCP MI 101. Hinein kommt z.B. das DH67CF und als Stromversorgung koennte man sich ueber kurz oder lang eine Pico-PSU zulegen. Augiebigst diskutiert wurden verschiedene aehnliche Konfigurationen im Thread "16 W Core i3".

Hm, die Auswahl an Gehäusen mit USB3 (wär schon recht praktisch um mal ne externe Platte für Datenaustausch / Backup dranzuhängen) ist recht knapp... das Fractal Design wär noch schön schlicht, hat aber das netzteil auch unten.

Das 300W zu viel sind (selbst für den Intel) denk ich mir fast... aber gibts konkrete Vorschläge? Ich hab nur das Cougar gefunden (zumindest mit 80plus bronze aufwärts)
Ergänzung ()

Hm, zu klein ist auch schlecht... irgendwo müssen ja die Festplatten hin (die ich bei Nichtbenutzung in Powersave fahren lassen will, deshalb auch die SSD fürs System) und mit JCP kannst mich inzwischen jagen ;-) (hab meinen E450 in nem Teil von denen und kräftig geflucht weil ich keine Raiser-Card reinbekomme...)

Das Bitfenix hat mir wegen der Farbe gefallen, aber ich glaub das Fractal wär besser geeignet (vor allem die Plattenschächte quer, hat mich schon am anderen gestört dass es das nicht hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die User hier im CB-Forum echt nicht...

Warum wird hier schon zum dritten mal an der anfänglichen Konfig vorbei empfholen?

Nen E350 kann ganz schnell die Puste ausgehen, wenn da mal ein paar Maschinen am laufen sind. Würde ich nicht nehmen. Erst recht wenn die Maschine nen paar Jahre steht und am besten nicht angerührt wird, getreu dem Motto "Never Touch a Running System!" ist der Sockel 1155 die besser Wahl. Vorallem kann dann in den veranschlagten "paar Jahren" ohne große Probleme nen i5 oder noch größer nachgerüstet werden.

Das JCP Case ist ja auch wieder vorbei empfohlen. Es sollen ja insgesamt 3 Platten verbaut werden und in das Case passen nur 2 rein...

Ich würd da bei nem Midi-Tower bleiben, wenn das in der Behausung nicht stört. Dann kannste auch mal ohne weiteres mehr Platten dazu stecken und nen feines RAID 5 fahren oder so. Schön nach dem Motto: "Erlaubt ist, was Spaß macht!" ;)

Dämmen brauchste das Case auch nicht wirklich, wenn du nur den Lüfter vom NT drinne hast und die 2 magnet Platten. Die entkoppelste und das NT lässte wie es ist, dann hörste kaum noch was von der Kiste. Die CPU wird ja passiv gekühlt. ;)
Suchst dir am besten nen Board was Stromsparend ist (im Link von pprlepdc wird nen MSI erwähnt, hab ich auch schon verbaut -> schönes Teil) und am besten noch die IGP ausschalten kann. Dann haste noch nen paar Watt weniger. Brauchst das Teil ja dank dem vSphere Client nicht.
Ergänzung ()

Die Define Reihe ist voll in Ordnung, sieht auch von vorne schön schick aus. Die Tür schluckt auch noch ein paar Geräusche von den Lüftern. Den Hecklüfter in den Deckel und fertig ist der Lack.

Lian Li, Silverstone und Abee haben schon ihre Kleinen mit USB3 ausgeruestet, ein bisschen breiter ist das Angebot bei µATX. Front-USB3 liesse sich aber auch bei jedem anderen Gehauese ueber einen Adapter nachruesten, rueckseitig hat das Mainboard ja schon die Anschluesse.

@Mursk
Mursk schrieb:
Das JCP Case ist ja auch wieder vorbei empfohlen. Es sollen ja insgesamt 3 Platten verbaut werden und in das Case passen nur 2 rein...

Jesterfox schrieb:
Als Platten kommt eine SSD und 2 SATA HDDs rein (schon vorhanden), optisches Laufwerk wird nicht benötigt.

Und dabei Du schriebst Du selber von 2 Platten. Die SSD muss nun wirklich nicht in einem der dicken Halterahmen verschraubt werden.

Mursk schrieb:
Ich verstehe die User hier im CB-Forum echt nicht... Warum wird hier schon zum dritten mal an der anfänglichen Konfig vorbei empfholen?
-->
Mursk schrieb:
Dann kannste auch mal ohne weiteres mehr Platten dazu stecken und nen feines RAID 5 fahren oder so.
Wer im Glashaus sitzt... Wobei hier ja eher der umgekehrte Fall zutrifft: Wer mit Steinen wirft, sollte sich dabei nicht ins Glashaus setzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mursk schrieb:
Den Hecklüfter in den Deckel und fertig ist der Lack.

Also nur oben den Lüfter und den Ninja passiv betreiben sollte reichen? Dann hätt ich ja nur noch 2 Lüfter (Netzteil) im Gehäuse... nicht schlecht. Wirkliche Alternativen zum Cougar scheints wohl auch nicht zu geben außer man setzt auf PicoPSU, was aber bei einem normalen µATX irgendwie Gebastel ist...

Edit: ein µATX ist mir aber denk ich schon lieber, da hab ich für später noch Optionen offen falls mal eine 2. Netzwerkkarte, RAID-Controller oder sonst was rein soll. Das kleine Define sieht nach dem passenden Gehäuse dafür aus.

Edit2: wobei Mursk das Glück hatte meine nicht beschriebenen Intensionen eher zu treffen ;-) Aber einfach wieder friedlich sein, so weit weg ist der Vorschlag ja gar nicht, aber ich tendier dann eher doch zum etwas größeren Gehäuse.

Lustig find ichs nur das obwohl ich direkt beschrieben hab das mir ein E350 nicht reichen wird das 2 mal (+ 1mal ARM) empfohlen wurde... wobei der ESXI auf dem E350 sogar laufen würde... aber wenn ich da dann die ganzen Serverdienste starte wirds wohl doch eng mit der Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, der Macho schneidet echt gut ab... ins Define Mini sollte er ja eigentlich auch reinpassen, das sieht recht breit aus.

PS: hab mal Startpost editiert wegen Gehäuse und Kühler. Bei der CPU bleib ich denk ich beim 2120T.

Zurück
Oben