News Service: T-Online siegt bei Stiftung Warentest

Merkwürdig. Telekommunikations- Unternehmen scheinen alle nicht viel auf Kundenzufriedenheit und Marketing (Orientierung am Kunden) Wert zu legen. Bei O² kann ich allerdings ganz anderes berichten. Telekom, nun ja - manchmal weiß A-Hand nicht, was B-Hand tut und machmal hat man Dinge vertraglich verändert, die man nicht ändern wollte (es dauert viel Mühe, Arbeit und Nerven dann), aber im Großen und Ganzen ist vor allem die Qualität gut - selten mal Ausfälle gehabt.
Werde mir den Bericht mal angucken, bekommen ohnehin Stiftung Warentest daheim.

Das was Stiftung Warentest rausgefunden hat, ist das was ich mir schon seit geraumer Zeit (= 3 Jahre) denke.

Telekom:
Schrottservice
Wenn keine Störung, auch keine Probleme.

Zu der Kompetenz der Hotlines:
Ich könnte sicher die meisten Anfragen (auch technisch) beantworten, aber für das Geld, was die ihren Mitarbeitern (Leibeigenen) zahlen, würde ich nicht mal daran denken, zu arbeiten. Das bedeutet, die durchschnittlichen Fähigkeiten so eines Callcenter MAs sind möglicherweise nicht sehr hoch. Ich erwarte da mittlerweile auch keine technische Kompetenz mehr. Das haben die mir schon abgewöhnt.
Was ich erwarte, ist prompter Service.

Vor 5 Jahren, als ich bei Arcor meine erste ISDN Flat beantragte, da war das echt beeindruckend. Ging ruckzuck über die Bühne, Techniker war pünktlich da, telefonische Anfragen waren a) kostenlos und es dauerte b) keine 3 Minuten, da hatte ich nen Menschen dran. Das hat sich rapide verschlechtert. Heutzutage dauerts ewig, ich habe das Gefühl, mein Auftrag ist immer noch nicht bearbeitet und es dauert ewig, bis man mal einen Menschen am Telefon hat.

Aber eins muss ich positiv hervorheben: Die Leute waren immer freundlich. Ich wurde immer zuvorkommend behandelt.
Und dass die Telekom gut abschnitt, musste auch so sein. Die kosten ja auch am meisten ;)

Ich habe nicht das Geld für was billiges
zum beispiel die unnormalen von Freenet oder auch 1&1 u.s.w.

Deshalb zahle Ich lieber etwas mehr
für den Provider Congster hatte bei den die letzten Jahre immer einen guten Service wenn mal kleinere Schwierigkeiten dar waren war das schnell abgeklärt !

(Allerdings bei Fragen per Mail dauerte es schonmal 2 -3 Tage für eine Andwort.)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Jeder von uns hat wahrscheinlich schonmal Ärger mit der Telekom gehabt, auch ich. Aber ich muss wirklich feststellen, dass man verdammt häufig wirklich sehr sehr kompetente Leute am anderen Ende hat, gerade was die Leute von T-Online oder Telekom Techniker angeht. Der verplante Service kommt meiner Erfahrung eher vom Vertrieb der Telekom, also der klassischen T-Com. Dort sitzen nicht selten Azubis und Praktikanten an der Hotline (wirklich wahr). Als Kontrastprogramm ruft doch bitte mal einfach den Privatkundenservice von Dell an. Da arbeiten nur! ausländische Mitarbeiter mit katastrophalen Deutschkentnissen bzw. einer so miserablen Sprache, dass man die Roboterstimme der Menüsteuerung jederzeit bevorzugt. Bei der Telekom wird man freundlich von Mitarbeitern bedient die wirklich sauberes deutsch sprechen - zumindest war dies in meinen letzten 20 Telefonaten der Fall.

Insgesamt konnten meine bisherigen Wünsche von der Telekom immer schnell! erledigt werden, was aber auch daran lag, dass ich mich stark reingehängt habe.

Jeder von uns hat wahrscheinlich schonmal Ärger mit der Telekom gehabt, auch ich. Aber ich muss wirklich feststellen, dass man verdammt häufig wirklich sehr sehr kompetente Leute am anderen Ende hat
Insgesamt konnten meine bisherigen Wünsche von der Telekom immer schnell! erledigt werden, was aber auch daran lag, dass ich mich stark reingehängt habe.
Ja ?

Die Technik der Deutschen Telekom ist sehr gut,
deshalb nutze Ich auch T-DSL !

frankkl

Die Geiz-ist-geil Mentalität hat in Deutschland dazu geführt, dass man dem Kunden wieder einprügeln müsste was guter Service für ihn bedeuten kann.

Im Regelfall schauen die Meisten nicht auf den Service, sondern nur auf den Preis. Die Firmen geben dieser Mentalität lediglich nach.

Bleibt eben am Ende die Frage wer hier wirklich "nicht blöd" ist.

Also, Freenet ist schon mit der miserabelste Servicanbieter den es gibt.
Auf meine beiden Mails habe jetzt seit 2 Monaten keine Antwort erhalten; entscheidet da eigentlich das Zufallsprinzip, welche Mails bearbeitet werden und welche nicht?

Außerdem gibt es bei Freenet, soweit ich weiß, keine Fastpath-Option (man hält dies nicht für wichtig) und das ist schon ein echtes Armutszeugnis.

war oft zufrieden mit der Telekom, klar hatten die auch mal ausrutscher, aber das ist ja oft so bei unternehmen^^
aufjedenfall eine gute nachricht für die T-Com.

die paar mehrkosten rechtfertigen dass denke ich, wenn man den hintergrund der Telekom kennt

@28) azurlord: sehr schöner kommentar! ob den jeder versteht bleibt dahingestellt.

und leute, wenn ihrs nicht wahrhaben wollte, dann haltet die klappe. lange keine unqualifizierteren beiträge mehr gelesen, die alle wieder nur darauf zielen, die telekom schlecht zu machen. da sind wir wieder beim kommentar von azurlord... ach lassen wirs, will mich nicht weiter aufregen.

so long and greetz

Ich kann einige Beiträge hier nicht nachvollziehen. Der Service ist ausgezeichnet. Wieso misserabel?

Und warum sollte T-Online kein EDV-System haben - schwachsinn... naja manchmal denke ich hier sind nur "Mitläufer", die alles schlecht machen wollen. :rolleyes:

Tja, das kommt davon, wenn man immer nur billig will. Ist logisch, dass man dann nicht mehr in kostspieligen Service investieren kann. Wenn ihr Service wollt, dann zahlt auch dafür!

Service 1A. Ausnahmen gibts überall. Ich bleib da Kunde

Ich muss sagen die Stiftung Warentest ist wirklich neutral.

Sie beziehen ja ihre Finanzen nicht aus Werbung oder Konzernen. Das Geld bekommen sie ja sozusagen gestellt.Dazu ist die Stiftung keine Firma die sich beweisen muss und auf dem Aktienmarkt handelt.
Geld ist für die eigentlich ziemlich unwichtig ungefährdet sind die Arbeitsplätze da auch nicht um sagen zu können ja wir brauchen Geld damit hier keiner raus muss...
Ich war schonmal selbst bei Stiftung Warentest mit bei einer Führung und die lassen sich da auch nix liefern die kaufen wirklich richtig in einem Mediamarkt oder sonst wo ein und bezahlen das um es dann zu testen.

Wiederum zur Telekom kann ich nur sagen verwi....te ******. Für mich ist es eine Verbrecherbande. Es gibt in vielen Foren beschwerden und viele Artikel über ihre Anwaltsaktionen um noch über Anklagen die überhaupt nicht rechtskräftig sind noch Geld einzunehmen.

Dazu kommt dann noch der teure Preis für irgendwelche Angebote und Anschlüsse und dazu noch n scheiss Service...
Ich war selbst 2 Jahre da und ich wills nie wieder sein,schlechter Service, Störung... einmal wurde bei uns wohl ein Kurzschluss in der Leitung verursacht bei der Telekom ... Ein Glück hatten wir einen Bekannten der als Entstörer gearbeitet hat und die da nächsten Tag rund gemacht hat. Sie kamen nach der Kündigung mit dem Anwalt ... es sei wohl nach nem halben Jahr noch 300€ zu zahlen... sicher war ja auch nur schon bei Versatel und hatte bei der Telekom schon längst gekündigt... haben se sich auch wieder ins Knie geschossen ... denn ich hatte Beweise...

Ich mag diesen Laden nicht ... ich verstehe sowieso nicht warum nicht alle bei denen kündigen... außer die Omas die davon nix verstehen natürlich....

"... Zum einen ist der Service allumfassend eher miserabel. Zum anderen macht T-Online unter den Service-Versagern noch die beste Figur."
genau das erzähl ich auch jedesmal wenn das thema DSL usw. aufkommt nur wollte es bis jetzt immer keiner so recht glauben
und ob sich daran (in nächster zeit) etwas ändert ? ich denke eher nicht -.-

Wer immer nur billig möchte braucht sich nicht zu wundern wenn er nur billg bekommt oder wie sollen die andauernden Preissenkungen ander finanziert werden als über die Einschränkungen am Service ?

Ich persönlich hatte jahrelang bei der Telekom bis zu meiner Heirat den Telefon und DSL Anschluss und nie Ärger gehabt. Selbst als ich den DSL Tarif an 1&1 wechselte und dabei mich auch noch aus eigener Schuld mit meiner Tarifkündigung an die Telekom vertan hatte, klappte der wechsel Problemlos und die Telekom korrigierte von sich aus meinen falschen Wechseltermin.

Ich finde bei all der negativ Presse und sicherlich auch negativen Einzelfällen muss dieses auch mal gesagt werden.

Ich versteh das nicht das hier die Telekom so runtergemacht wird. Hab noch nie Probleme mit denen gehabt. Alles wurde schnell ausgeführt, Nachfragen zu DSL und Tarifen wurden sofort beantwortet und freundlich waren die auch.
Wenn mann selber freundlich ist und ein gutes Benehmen hat wird es da auch keine Probleme geben.
Tja und das sie teurer sind, Pech, ich bezahl es gerne, weil ich es mir leisten kann.

An alle die meinen sie müssten sich hier über die Kosten auslassen,
Geht ihr auch in ein Porsche Forum und beschwert euch darüber das ein 911 90 000 Euro oder mehr kostet.

Wenn euch das zu teuer ist, geht zu einen Billiganbieter und heult nicht rum.
Meine Kollegen bei 1&1 sind nur am Meckern über die, wie Scheisse es da ist.

Kann das Stiftung Warentest Urteil gut nachvollziehn. Ich bin ganz zufrieden mit dem Telecom Service. Einmal ist bei mir sogar extra der Fritze angerast nur um ne kaputte Telefondose auszutauschen und das vollkommen kostenlos ! So muss das sein.
Ich fänds aber auch nich schlimm wenn sie den Service etwas zurückschrauben und dafür die Preise senken.

Bin auch zufrieden mit dem Service von der Telekom.
Die meisten machen einfach den Fehler per Telefon / Mail den Support anzuschreiben/-reden.
Man muss einfach in einen T-Punkt gehen, dann löst sich das Problem innerhalb von wenigen Tagen. Dort sind sie wesentlich schneller ;).

@17) JONAS.ONTOP na dann mal viel Spass und besorg dir schonmal ein Modem. Damit meine ich nicht ein neues DSL-Moden, sondern so richtig oldschool 56k. Ich bin seit letzten Herbst von 1&1 weg. Abgesehen davon, das die Leitung noch 2 Tage nach Vertragsablauf ging, bekommen die da GARNICHTS gebacken. Allein 1&1 hat 8 Wochen gebraucht um den DSL-Port bei der Telekom zu kündigen. Dazu kommt dann noch die Zeit, die der neue Provider braucht um diesen Port wieder zu buchen, anschalten zu lassen und dir die Hardware und Zugangsdaten zukommen zu lassen. Alles in allem hat der Spass bei mir fast 3 Monate gedauert bis ich wieder mit DSL ins Netz konnte. Und bei 1&1 beschweren ist sowieso nur was für starke Nerven. Faxe und E-Mails scheinen direkt im Papierkorb zu landen. Die Hotline kostet fette 99ct/min und unter 15min Warteschleife geht da garnichts, ganz abgesehen davon, dass die Hotliner inkompetent, unfreundlich und frech sind. Einer hat sogar einfach aufgelegt als ich ihm sagte ich möchte seinen Vorgesetzten sprechen.
So denn viel Spass bei der Aktion "Kündigung bei 1&1".

Zurück
Oben