Shader Model 4.0

AW: Shader Modell 4.0

Ich halte die Nachricht der Nichteinführung von D3D10 oder DX10 oder vielleicht auch WGF2.0 (wie wird es als nächtes umbenannt?) für XP für eine einfache Taktik, um jetzt schon mal den Weg für Vista zu ebnen. Ich halte es durchaus für möglich dass das noch nachgeschoben wird. Warum sollte es auch so aufwändig oder gar unmöglich sein, diese Features in XP zu migrieren?
Denkbar wäre auch dass eine Emulation von DX9 Shadern auf DX10 keine Performancenachteile mit sich bringt. Der größte Vorteil (Änderung) zu DX10 ist ja die weitgehende Unbeschränktheit, sowie der Zusammenschluss von Vertex- und Fragmentshader. Eine Emulation könnte vielleicht daher recht einfach umgesetzt werden, indem einfach die beiden jetzigen Shaderprogramme zusammengehängt werden. Ist das dann eine Emulation?
 
AW: Shader Modell 4.0

@kisser
Dann gib doch mal eine Quelle für deine Theorie an, scheinst ja der ÜberGott der DX API zu sein oder bis du sogar an der Entstehung beteiligt :lol: :volllol:
 
AW: Shader Modell 4.0

Green Mamba schrieb:
Warum sollte es auch so aufwändig oder gar unmöglich sein, diese Features in XP zu migrieren?


Weil sich die Treiberarchitektur wesentlich geaendert hat und MS ganz sicher kein neues Treibermodell mehr fuer WinXP entwickeln wird.
Was meinst du, warum es fuer WindowsNT4 nie ein DirectX groesser als DX3 gegeben hat? Die Architektur des OS hat das einfach nicht zugelassen und genau so ist das mit XP und Vista.

@Affe: Quelle = Microsoft, und wenn du nicht verstehst, was ich hier schreibe, dann solltest du dich aus dieser Diskussion raushalten.


http://msdn.microsoft.com/directx/sdk/readmepage/default.aspx

Zitat:
Instantiating a Direct3D 10 hardware device requires Direct3D 10-capable graphics hardware with a Windows Vista Display Driver Model (WDDM) driver. As of the release of this Technology Preview, such hardware is not publicly available. A software fallback (the Direct3D 10 Reference Rasterizer) is provided. Pre-rendered versions of Direct3D 10 samples have also been provided.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shader Modell 4.0

Klar, die Hopffnung stirbt zuletzt, aber was ich hier schreibe ist der gegenwaertige Stand der Dinge. Noch dazu sehe ich ueberhaupt nicht, wozu man ein DX10 fuer WinXP brauchen sollte, die Anwendungen werden (fuer laengere Zeit, IMO > 2 Jahre) ohnehin alle mit einem DX9 Modus kommen.
 
AW: Shader Modell 4.0

Glaub ich nicht. Dieses Jahr sollten WGF2.0-Hardware verfügbar werden, sowie Vista im Regal stehen. Wenn das der Fall ist, kommen sicherlich relativ schnell auch entsprechende Spiele auf den Markt. Warum man DX10 für XP braucht? Steigen alle User die Spielen wollen gleich auf Vista um? Ich denke nicht.
Klar ist das der aktuelle Stand der Dinge, ist mir auch klar, trotzdem sage ich dass es schlicht eine Marketing-Strategie sein könnte.
Eine Glaskugel hat ja dummerweise niemand von uns, genauso wenig wie wir Interna von Microsoft kennen.
warum es fuer WindowsNT4 nie ein DirectX groesser als DX3 gegeben hat?
Naja, NT war ja auch das ultimative Spiele-OS. :D
 
AW: Shader Modell 4.0

@kisser
Und was hat das jetzt mit DX9.0L (das SM4 unterstützen soll) zu tun?
Ich hab nochmal ne Runde gegooglet und es stimmt tatsächlich, dass DX9.0L WGF 1.0 ist bzw. war. Es kann doch durchaus sein, dass MS von ATI oder NV dazu genötigt wird noch vor VISTA eine SM4 kompatible DX API zu releasen.
Da ist es doch realistisch, dass MS WGF 1.0 nimmt, da mit DX9.0c fast gleich, und es noch für XP rausbring mit der SM4 erweiterung, wenn die ersten GraKas da sind.
 
AW: Shader Modell 4.0

und was hat jetzt wgf 1.0 mit sm4 zu tun?

kann ja sein dass du sowas ergoogeln kannst
aber man sollte das datum mit einbeziehen
es gab mal solche gerüchte im september oder so
 
AW: Shader Modell 4.0

Affe007 schrieb:
@kisser
Und was hat das jetzt mit DX9.0L (das SM4 unterstützen soll) zu tun?
Ich hab nochmal ne Runde gegooglet und es stimmt tatsächlich, dass DX9.0L WGF 1.0 ist bzw. war. Es kann doch durchaus sein, dass MS von ATI oder NV dazu genötigt wird noch vor VISTA eine SM4 kompatible DX API zu releasen.

Erstens haben weder NV noch ATI eine Moeglichkeit, MS zu irgendwas zu noetigen.
Und zweitens macht eine SM4 API ohne entsprechende Hardware keinen Sinn und die wird es nicht vor Vista geben.

Affe007 schrieb:
Da ist es doch realistisch, dass MS WGF 1.0 nimmt, da mit DX9.0c fast gleich, und es noch für XP rausbring mit der SM4 erweiterung, wenn die ersten GraKas da sind.

Zu den technischen Problem habe ich oben schon was geschrieben, Stichwort: Treibermodell von Vista.


Und zu guter Letzt: welches Interesse sollte MS daran haben, SM4 fuer XP zu ermoeglichen? Mir faellt da beim besten Willen keiner ein, denn MS ist nur daran interessiert neue Produkte zu verkaufen. Support faellt bei denen unter "notwendiges Uebel, das kein Geld einbringt."
 
AW: Shader Modell 4.0

kisser schrieb:
Hier stand mal ein überflüssiges Zitat!
Warum es gelöscht wurde?


Fakt ist, die neuen grakas, mit sm 4.0, kommen in einem halben jahr oder schneller.
Fakt ist, das microsoft direct x 9.0L (shader modell 4.0) dann für xp rausbringen muss, weil die neuen grakas noch for vista rauskommen. natürlich möchten dann die meisten user auf eine graka mit sm4.0 effekten nicht verzichten.
Fakt ist, das vista sich sowieso nicht nach erscheien, sofort durchsetzen kann mind (ein halbes jahr wird das dauern), deshalb muss sm4.0 für windows xp vor vista rauskommen. Sonst würden viele entäuscht sein. Denn für was eine graka mit sm.4.0 kaufen wenn es dafür keine entsprechende unterstützung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Shader Modell 4.0

Edit: und es ist nicht unbedingt vorgeschrieben das shader modell 4.0 mit dx 10 kommen muss. Weshalb kann es nicht in dx 9.0l eingebunden werden?

Ich vermute das dx9.0l für xp kommt (mit shader modell 4.0) und dann für vista dx10 gemacht wird.:D
 
AW: Shader Modell 4.0

Green Mamba schrieb:
Glaub ich nicht. Dieses Jahr sollten WGF2.0-Hardware verfügbar werden, sowie Vista im Regal stehen. Wenn das der Fall ist, kommen sicherlich relativ schnell auch entsprechende Spiele auf den Markt. Warum man DX10 für XP braucht? Steigen alle User die Spielen wollen gleich auf Vista um? Ich denke nicht.

Deshalb wird es ja auch fuer eine lange Uebergangszeit Spiele geben, die sowohl unter Vista/DX10 als auch XP/DX9 laufen.

Green Mamba schrieb:
Klar ist das der aktuelle Stand der Dinge, ist mir auch klar, trotzdem sage ich dass es schlicht eine Marketing-Strategie sein könnte.
Eine Glaskugel hat ja dummerweise niemand von uns, genauso wenig wie wir Interna von Microsoft kennen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das keine Marketing-Strategie ist, denn da spricht viel zu viel dagegen.

Green Mamba schrieb:
Naja, NT war ja auch das ultimative Spiele-OS. :D

Jetzt mal nicht die Argumente umdrehen, NT war genau deshalb kein Spiele OS, weil man kein DX > DX3 darauf implementieren konnte und nicht umgekehrt.


masterbratak schrieb:
Fakt ist, die neuen grakas, mit sm 4.0, kommen in einem halben jahr oder schneller.

Eher langsamer, der R580 ist ja gerade erst erschienen und der G71 kommt ja erst in einigen Wochen. Ich wuerde vor September nicht mit SM4 faehigen Chips rechnen.

masterbratak schrieb:
Fakt ist, das microsoft direct x 9.0L (shader modell 4.0) dann für xp rausbringen muss, weil die neuen grakas noch for vista rauskommen.

Nein, oder gab es etwa schon DX9 als der R300 erschien? Grafikchip und APIs sind grundsaetzlich unabhaengig voneinander, wenn G80 und R600 vor Vista erscheinen sollten, dann werden sie als prima SM3.0 karten auf XP laufen (wie auch der R300 5 Monate lang prima als DX8.1 Karte lief).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shader Modell 4.0

Super, wenn diese Spiele dann mit verminderter Grafikqualität der letzten Generation laufen. Das ist für den Großteil der Spieler sicherlich keine Alternative.
 
AW: Shader Modell 4.0

kisser schrieb:
Hier stand mal ein überflüssiges Zitat!
Warum es gelöscht wurde?


ah ja hab ich kappiert. das ist aber scheise. begehe ich ein fehler wenn ich in 3 monaten eine neue graka mit sm3.0 kaufe? Ich glaube schon, denn erst mit sm4.0 fängt die grafikpracht an. Und sm4.0 kommt nach deien angaben, erst mit vista raus, scheise sag ich nur dazu! hab zurzeit ein fx 5900 xt, die nun wirklich in den müll gehört! nun weis ich nicht, soll ich ein 3.0 karte in 3-5 monaten kaufen oder auf vista und auf sm 4.0 warten? Wobei ich trotzdem nicht so schnell auf vista umsteigen möchte! Viel zu Hardware intensiev! auf sm.4.0 möchte ich aber nicht verzichten! doh:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Shader Modell 4.0

naja erst mal abwarten
wer weiss wie hardwarefressend vista wirklich ist

desweiteren würde ich nie beim hardwarekauf zu weit in die zukunft schauen
dann kommen immer zweifel ob man kaufen soll oder net
bis sm4 spiele kommen dauerts bestimmt auch ne weile und wie viel besser das spiel mit sm4 aussieht steht auch in den sternen

von da aus würd ich einfach jetzt kaufen
denn was machste denn wenn die nextgen karten sich verschieben oder sm4 nur mit vista möglich ist?
dann stehst du immer noch da mit ner karte die du vor monaten schon ersetzen wolltest

nur meinegedankengänge der letzten minute ^^
 
AW: Shader Modell 4.0

najo haste vielleicht recht, an der zeit sich eine neue graka zu zulegen ist es sowieso, doch wenn sm4.0 früh raus kommt hab ich "abeschissen":D mit sm4.0 soll ja angeblich alles viel besser sein (grafik möglichkeiten)
 
AW: Shader Modell 4.0

Green Mamba schrieb:
Super, wenn diese Spiele dann mit verminderter Grafikqualität der letzten Generation laufen.

Das war aber doch schon immer so. Aktuelle DX9 Spiele haben ja auch Fallback Modi fuer DX8 oder gar DX7 Karten.
Das wird in der Uebergangsphase XP <=> Vista auch nicht anders sein. Die Spiele werden DX9 unter XP, (evtl. DX9L unter Vista) und DX10 unter Vista unterstuetzen.
Von verminderter Qualitaet wuerde ich zunaechst auch nicht sprechen, denn SM3 ist schon recht komplett was seine Features betrifft. Das ein oder andere Spiel wird sicher mit "DX10 Effekten unter Windows Vista" werben, aber auch das ist nichts neues, die ersten DX9 Spiele hatten auch nur sehr wenige DX9 Shader, der weitaus groessere Teil war reines DX8 (bzw. war identisch auch in DX8 zu implementieren).
 
AW: Shader Modell 4.0

im moment ist es schon so, dass der grakatreiber am shadercode rumoptimiert, ob automatisch oder manuell (shader-replacement) ist dabei egal.
wenn die karte über eine unified-shader-architektur verfügt sollte es dem treiber dann eigentlich möglich sein die vertex- und fragmentprogramme zusammenzufügen, so wie green mamba das schon gesagt hat. dazu wäre dann auch kein dx10 für xp notwendig. damit wäre der größte vorteil von sm4.0 schonma abgedeckt.
 
AW: Shader Modell 4.0

ohne passende api bringt das doch nichts

und die unfied shader architektur hat damit noch weniger zu tun
wenn die shader nur sm3 können, bringts denen auch nichts das sie pixel und vertexberechnungen durchführen können

desweiteren wird g80 imo keinen unified shader haben
ist ja auch noch nicht in d3d10 pflicht
 
AW: Shader Modell 4.0

riDDi schrieb:
wenn die karte über eine unified-shader-architektur verfügt.....

Das würde ich mal nicht zwingend voraussetzen, denn dass die Hardware unified ist, ist keine Bedingung für SM4.
 
Zurück
Oben