• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow by Blade im Test: Spiele und Apps per Stream aus der Cloud

Abo hier Abo da, NEIN DANKE! Ich habe nur 1 Zwangsabo das nennt sich GEZ, widerstößt dem Vertragsrecht einseitiger Rechtsgeschäfte und jeglichen Datenschutz, eigentlich allem dem Gesunden Menschenverstand geschuldeten, daher Verweigere ich das kategorisch bis das SEK kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lesmona
hroessler schrieb:
Nö, bin ganz gut versorgt so weit.
Und im Gegensatz zu einigen hier im Thread auch offen für Neuerungen und Abomodelle wie Shadow, Netflix und Carsharing etc. Bzw nutze solche Services bereits seit einiger Zeit.
 
Friger schrieb:
Es ist doch immer dasselbe hier, kaum geht's Richtung streaming/Abo, schreien einige direkt laut Scheiße, ohne es selbst je getestet zu haben, einfach aus Prinzip.
Schau dich hier im Thread mal um, die ersten von mir erwähnten Kandidaten sind schon angekommen.

Ja und das hast du immer und auf der Folgeseite bringt das auch schon jemand mit der GEZ in Verbindung.
Die Leute brauchen ein Ventil und in Foren kann man sich halt ausgiebig auslassen.
Aber was sagst du uns mit deinem Post? Das du wusstest das diese "Schreier" kommen? Und dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, adretter_Erpel und Tranceport
Mr.Zweig schrieb:
Ist doch grundsätzlich ne gute Sache. Nicht jeder hat Lust, Zeit und Geld, sich nen Gaming PC in die Bude zu stellen. So kann ich mein kleines Arbeitsnotebook an den Fernseher anschliessen und loszocken.
Das war auch mal das große Plus der Konsolen. Schau es dir heute mal an...

Preis finde ich für die Leistung fair und ich hab noch nen kompletten Rechner, mit dem ich noch sonst was anstellen kann.
Wenn sich das mal etabliert hat, wird der Preis schon steigen, keine Sorge. Und wenn sich das dann durchsetzt, wer kauft sich dann bitte (privat) noch nen Rechner? Und dann wird's auch da teurer.. :)

Die Abhängigkeit von deinem Cloud-Provider, deinem Inet Provider etc. rede ich mal gar nicht. Bequemer ist es, keine Frage. Nur ist es nicht besser, zumindest nicht für uns Kunden.

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Friger schrieb:
Nö, bin ganz gut versorgt so weit.
Und im Gegensatz zu einigen hier im Thread auch offen für Neuerungen und Abomodelle wie Shadow, Netflix und Carsharing etc. Bzw nutze solche Services bereits seit einiger Zeit.
Wie war das mit den Kühen und dem Metzger?

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber, adretter_Erpel, Ismiley und eine weitere Person
Da beißen wir paar Foren-Fuzzis auf Granit, aber das ist die Zukunft des Gamingbereichs. Das und Mobile-Gaming. So sehr es mir in der Seele wehtut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und Floxxwhite
@ChrisDeTipps

In der Tabelle steht:

Internetgeschwindigkeit1 GB/s Download

Sollte es nicht 1Gbit/s heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups und ChrisDeTipps
Ich würds machen. Für den Preis rentiert es sich aber einfach nicht. Wenn man von ner Lebensdauer von 3 Jahren ausgeht landet man bei 1080 Euro. Da kriegt man anständig was zu datteln. Vorteil:
  • auch ohne Internet nutzbar
  • einen Pc / Laptop brauchen die meisten sowieso (iwie muss es ja auch gestreamed werden)
  • Geringstmögliche Latenz (hab ps now ausprobiert war so mäßig).
  • Man ist an keinen Anbieter gebunden
  • Man kann ggf. die volle Qualität nutzen.
wenn wir dann irgendwann relativ Latenz frei sind (sooo anspruchsvoll bin ich da auch nicht) und der Preis bei etwa 20 - 25 Euro liegt. Dann vielleicht. Aber Tastatur, Bildschirm und Maus brauch ich ja trotzdem noch. Und selbst ein passabler Office Rechner kostet mich 300 - 400 euro. Ja selbst die Streamingbox von denen kostet mich 120 euro.

zu den Features: Kein Drag'n Drop, am Macbook ganz interessant (aber doch bestimmt nicht unterwegs oder mal in Hotels spielen) da zu schlechte Verbindung, die zu sparenden Stromkosten sind eine Milchmädchenrechnung, verrechnen wir das einfach mit den 120 Euro der Streamingbox kommts auf selbe hinaus. Unterwegs funktionierts auch nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Transistor 22, Deathless und 2 andere
Friger schrieb:
Es ist doch immer dasselbe hier, kaum geht's Richtung streaming/Abo, schreien einige direkt laut Scheiße, ohne es selbst je getestet zu haben, einfach aus Prinzip.
Schau dich hier im Thread mal um, die ersten von mir erwähnten Kandidaten sind schon angekommen.

Und Prinzipien zu haben ist schlecht, weil es schlecht für den Markt ist, oder worauf läuft das hinaus?
Meine Abneigung gegen die Verringerung meines Besitzes ist im Übrigen nicht allgemein, sondern eher auf die Umstände bezogen. Grob gesagt, gibt es Dinge, die ich im Zweifelsfall als Arbeitsloser bzw. ohne funktionierende Internetleitung auch noch verwenden können möchte und andere nicht unbedingt. Entsprechend gestaltet sich auch, wie viele und welche Dinge ich als Abomodell bzw. Streamingdienst akzeptiere. Und die Bildqualität hast Du auch vergessen, ich kauf ja nicht 4K auf 27", um dann Matsche darüber laufen zu lassen...

DrFreaK666 schrieb:
Ganz toll wenn man anderen Arbeitslosigkeit wünscht.. 🙄

Ich wünsche allen Menschen Arbeitslosigkeit. #schlaraffenland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Harvesthor, Matthias80 und 5 andere
Die Welt dreht sich eben weiter.

Und Gaming ist seit gefühlt über 10 Jahren auch nicht mehr das, was es mal war. Bis dahin ist es eigentlich immer besser geworden und hat irgendwann seinen Zenith erreicht. Also seit die Industrie vermehrt auf Social Crap, DLC, Lootboxen, Konsolifizierung und was weiss ich setzen anstatt immersives und forderndes Gameplay, also Spiele, der Spiele wegen zu basteln. Viele kleine Studios und Marken wurden aufgekauft und ausgebrannt. Es gibt zwar immer noch vereinzelt Perlen, aber das goldene Zeitalter des PC-Gaming ist eh vorbei. Der Gaming PC ist eben auch bald unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und hiccups
KarlKarolinger schrieb:
Und die Bildqualität hast Du auch vergessen, ich kauf ja nicht 4K auf 27", um dann Matsche darüber laufen zu lassen.
A) Denke ich, dass Dienste wie Shadow eher Leute als Zielgruppe haben, die die hohe Anfangsinvestition für ein Gamingsystem scheuen. 4k wollen auch befeuert werden.
B) Ist der Dienst noch am Anfang und da wird sich mit Sicherheit noch einiges tun.
 
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass der Anbieter die physische Hardware extrem überbuchen muss damit er Gewinn einfährt. Er muss die Hardware kaufen, warten, die Infrastruktur bereitstellen, die Software usw. usw. - das ganze soll dann so viel kosten wie wenn ich mir einen PC auf Raten kaufe. Das kann nur funktionieren wenn sich mehrere Kunden die physische Hardware teilen.

Im besten Fall nutzen nicht mehrere Kunden gleichzeitig die Hardware, aber wenn zur Primetime zu viele Kunden darauf zugreifen, dann wird das ganz schnell in die Knie gehen - so wie bei Kabel Deutschland wenn Abends alle Kunden gleichzeitig ins Netz wollen. Für jeden Kunden eine exklusive CPU hinzustellen wird sich für Shadow oder wie sie alle heißen nicht lohnen - das lohnt sich nur wenn deren Hardware optimal ausgelastet ist - also nicht zu viel und nicht zu wenig. Wenn die Kunden wissen, das Sonntagabend grundsätzlich ein Spielen unmöglich ist, dann sind die ganz schnell wieder weg und der Laden ist pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Transistor 22, Steini1990 und 5 andere
Habe da nur zwei Fragen. Wie oft kommt da ein Upgrade, also eine neue CPU und GPU? Wenn man da jedes Jahr mehr Leistung zur Verfügung hat, ist das ja nicht schlecht, da man da zum eigenen Aufrüsten Geld spart, aber sobald die sich da auf der 1080 ausruhen jahrelang, wäre das für micht nichts.
Außerdem frage ich mich, ob man da immer die native Auflösung hat. Wenn ich da zum Beispiel mein Surface als Client nutze, ob dann das Windows und die Games auch auf dessen Auflösung laufen oder das irgendwie auf FHD oder UHD gefixt ist.
 
@Falc410 Shadow hat das so gelöst, dass man bei jedem Login 4 Kerne eines Xeon mit Hyperthreading sowie eine dedizierte Grafikkarte fest zugewiesen bekommt.
Heißt, in dem von dir beschriebenen Szenario ist es dann eher ein "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.", als dass man dann mit weniger Rechenleistung zurechtkommen muss.
Das würde mich aber tatsächlich Mal interessieren, wie Blade das in den AGB gelöst hat, was passiert, wenn man sich mangels verfügbarer Serverhardware nicht mehr einloggen kann...
 
Ein Freund von mir, dem ich dazu geraten habe, hat sich einen Testmonat geholt. Er hat eine standard 50k Leitung und ist bei Firstpersonshootern noch sehr unzufrieden. Er nutzt die Full HD 144Hz Variante. Nun warten wir auf Anno. Wir glauben, dass es bei Strategiegames schon recht gut klappen wird.
 
MeisterOek schrieb:
Wenn ich da zum Beispiel mein Surface als Client nutze, ob dann das Windows und die Games auch auf dessen Auflösung laufen oder das irgendwie auf FHD oder UHD gefixt ist.
Für die Hardware bei Shadow ist dein Surface quasi nur eine Zwischenstation zum Monitor also rechnet das auch nativ in der verwendeten Auflösung.
Egal ob am Tablet, 4k 144Hz Gaming PC oder aufm Raspberry Pi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
hroessler schrieb:
Das Game ist ja schon lange nicht mehr das Eigentum des Käufers. Du erwirbst seit Jahren schon nur noch eine Nutzerlizenz.

Das Game war noch nie Eigentum des Käufers. Höchstens der Datenträger worauf es gespeichert war... Man kauft bei Software immer nur ein Nutzungsrecht.

Ob Shadow was taugt oder nicht hängt von den Ansprüchen ab und ob der Internetzugang gut genug ist. Die Frage ob man Shadow Mobil einsetzen kann stellt sich für aus zwei Gründen nicht:

1) Das liebe Mobile Internet
Unser deutsches LTE ist unter alle Würde. Noch schlechter geht es nicht. Dafür ist es allerdings im internationalen Vergleiche extrem Teuer... Shadow braucht eine stabile Verbindung mit wenig bis gar keinen Paketverlusten. Und zumindest hierzulande sind die Begriffe LTE und "stabil" unvereinbar.

2) Bandbreite
Wer will kann sich ja mal ausrechnen wie viel Bandbreite er benötigt wenn er die Kiste verwendet und dann mal prüfen wie viel er zur Verfügung hat. Dann ist die Sache meist auch schon erledigt.

Allgemein krankt Shadow an unserem deutschen Rennschnecken Netz. Ich verwende mangels alternative (und das im Landkreis München) Kabel Deutschland und habe 1 GBit/s down und 50 MBit/s up. Geschwindigkeit ist also kein Problem. Der Spartrieb der Provider, und ich meine dich Vodafone, ist allerdings eins. DS Lite Zugänge gehen gar nicht. Das gibt, genau wie bei LTE, Paketverluste ohne Ende. Allerdings ist zumindest bei Vodafone aka Kabel Deutschland das Thema mit einem Anruf bei der Hotline erledigt. Von daher habe ich keine Probleme. Shadow funktioniert einwandfrei. Zumindest mit dem Windows Client. Die Ghost ist da ein ganz anderes Thema. Da muss die Software noch vieeel besser werden. Im Moment kann man das Teil wirklich nicht empfehlen. Vor allem bei Bitraten über 50 MBit/s wird's finster.

Die Leistung ist zumindest lt. 3D Mark durchschnittlich:
3D Mark TimeSpy Ergebnis

Das einzige was wirklich unterirdisch ist, ist der Festplattenspeicher. 256 GB. Die schaue ich einmal schief an und sie sind voll. Ich habe meine Shadow schon länger und hatte deshalb keine Probleme das Zusatzlaufwerk mit einem Terra zu bekommen. Problem ist, dass es im Moment keinen zus. Speicher gibt. Wann der wieder verfügbar ist weiß keiner.

Die Plattform hat noch viele Kinderkrankheiten. Darüber gibt es keinen Zweifel. Aber Shadow hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie die Dinge ständig weiterentwickeln und verbessern. Und das werden sie auch in Zukunft weiterhin tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alubart, hiccups, TM800 und 2 andere
Friger schrieb:
Shadow hat das so gelöst, dass man bei jedem Login 4 Kerne eines Xeon mit Hyperthreading sowie eine dedizierte Grafikkarte fest zugewiesen bekommt.

Das würde mich aber tatsächlich Mal interessieren, wie Blade das in den AGB gelöst hat, was passiert, wenn man sich mangels verfügbarer Serverhardware nicht mehr einloggen kann...

Ja das würde mich auch interessieren was da drin steht. Also sie wollen wohl vermeiden, dass User eine schlechte Performance haben, aber sie werden sicher nicht genug Kerne und Grafikkarten für alle User gleichzeitig haben. Aber ein Dienst der selten verfügbar ist oder mit Login Queue, wird auch nicht viele Abnehmer finden. Das skaliert meiner Meinung nach einfach nicht. Netflix oder sowas kann viel besser skalieren.
 
Ich fände es für Gelegenheitszocker ganz sinnvoll. Habe zb einen Kumpel, der für seinen GamingPC keinen Platz in der Wohnung hat, aber kein Budget für einen Zockerlaptop, und sein aktueller Laptop ist nur für Office. Wenn man ihm einen ordentlichen Streamingdienst anböte würde er sicher nicht Nein sagen.

Aber für den Gelegenheitsspieler sollte man eine Abrechnung nach Stunden anbieten. 40 Euro wenn man mit Frau und Kind einmal die Woche zum Zocken kommt finde ich etwas happig.

Und das wäre aus meiner Sicht ja eher die Zielgruppe, wenn man die Woche 20h zockt wird man vermutlich eher zum dedizierten System greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und TnTDynamite
Marflowah schrieb:
Ah du liebe Zeit... Glückwunsch für den peinlichsten und fremdschämerregensten Post! 👏

Er hat doch auch iwie recht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, Paladin301 und Friger
Zurück
Oben