• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow by Blade im Test: Spiele und Apps per Stream aus der Cloud

Weil ich mich gerade damit beschäftige, ab Feber 2020 gibt es neue (für michr zumindesd :p) interessante Pakte

Boost (Full HD) GTX 1080, 12GB Ram, QuadCore3,4GHz, 256GB Speicher -> 12,99€
Ultra (4K) RTX 2080, 16GB, 4GHz, 512GB - > 24,99€
Infinite (4K) Titan RTX, 32GB, 6x4GHZ, 1TB -> 39,99€
 
Ich denke das die 256GB Speicher echt zu wenig sind... Wer will denn wegen jedem Spiel neu installieren.... 50 GB kannst ja schon für System, Auslagerung, Programme wegrechnen, dann hast noch um die 200 GB frei. Dann kommt ein RDR2 und verschlingt mal schnell 150 GB.

Und ob die Latenzen jetzt dementsprechend niedriger sind, das man mit einer 100er Leitung das Spiel gut genießen kann zweifel ich an.

Da müssten sie wohl mal wieder nen Test raushauen um das nachzustellen.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht das 13 € / Monat ( 156€ / Jahr) für eine 1080 mit drumrumbau schon nicht so schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sugaa2903
Also das Ultra Paket mit 4 GHz klingt echt interessant. Aber als ich das vor nem knappen Jahr mal getestet hatte war die Latenz selbst mit 120 Mbit/s einfach ungenießbar. Bin da zugegebenermaßen aber auch etwas empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sugaa2903
@aigolf82 und @Ops
Ich bin Familienvater mit 2 kleinen Kindern, einen richtigen Gaming PC kann ich sowieso nirgends hinstellen, da die Kids sofort dran wären und Zeit zum zocken, hab ich vielleicht 2 Stunden pro Woche?
Ich bin also der ideal Kandidat für Cloud Gaming. XD

Bzgl Speicherplatz, mit einer 1Gbit Downloadrate störta mich wenig das ich Spiele installieren und deinstallieren muss, zumal ich eh nicht mehr als ein Game gleichzeitig zocken kann. Wenn der Single Player dann durch ist, dann kann es sowieso wieder weg. Bei Multiplayer aller CoD etc.... wirds wegen Verzögerung sowieso wenig Sinn machen, das über die Cloud zu streamen. Aber das ist auch nicht mein Ziel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82
Ich empfand shadow bei meinem test recht überzeugend für single player spiele die nicht jede millisekunde reaktion brauchen.

Aber so toll die speccs klingen.
WQHD + 120hz + HDR + Gsync können die nicht. Das ganze als 4K erst recht nicht.

Wobei die Bandbreite für kompressions armes 4k, HDR (8bit RGB oder mehr) und 120 hz sogar div. Kabelanschlüsse an ihre grenzen bringen würde.


Shadow ist gerade jetzt wo man Xboz controller am IPad nutzen kann super geil, aber einfach nichts für enthusiasten :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82
@Gortha Da hast natürlich Recht. Allerdings hast du mit einer 16mbit DSL mit 1mbit upload, öfter ausreißer mit drin, welche auch deine Latenzen beeinträchtigen. Geschweige denn davon das noch jemand anders die heilige Internetleitung mit verwendet :). Bei 100/40er Leitung ist das halt weniger der Fall, darauf wollte ich hinaus.

Aber selbst wenn man auf 10ms in nem "Speedtest" kommt, hast über Shadow locker um die 50ms verzögerung... Klar ist dann die Verzögerung von deiner Shadow-Maschine zum Gameserver niedriger, aber da hab ich auch so nur um die 20 - 30 ms. Von daher kannst immer von einer Erhöhung der Rate rechnen.

Ich glaube so wie @sugaa2903 das beschreibt ist es gut nutzbar. Keine Online-Spiele, sondern eher single Player, gemütliche Spiele, da klappt das.

Das man nur wenig Platz hat, find ich immer noch problematisch. Allerdings ist das natürlich auch immer vom Spielertyp abhängig.

Bezüglich der Kids: Bin froh das meine schon alt genug für ihre eigenen REchner sind und wissen (und verstehen) das an Papa´s PC nicht rumgespielt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sugaa2903 und Gortha
Shelung schrieb:
WQHD + 120hz + HDR + Gsync können die nicht. Das ganze als 4K erst recht nicht.
WQHD/4K, 120 Hz: Klar, notfalls als Custom Resolution, aber geht.
Wie soll lokales G-Sync realisiert werden, wenn nur ein Video übertragen wird?
HDR ist in der Tat noch nicht supported.

aigolf82 schrieb:
Ich denke das die 256GB Speicher echt zu wenig sind...
Als ich es getestet hatte gab es 1TB zusätzlich für 3€/Monat.
 
4k gab es in meinem test nur mit 60hz.

Davon abgesehen interessieren mich teilfunktionen einen feuchten ich hab das + nicht umsonst gesetzt.
 
Ja den zusätzlichen Speicher lassen sie fürstlich entlohnen. Was das ganze gleich wieder teuerer macht. 2019 bzw 2020 braucht man mit 256 GB Speicher nicht mehr antreten.
 
Ich vermute das machen die auch deswegen das niemand auf die Idee kommt Shadow als „billige“ massengrab zu missbrauchen oder dergleichen :D
 
Dahak schrieb:
Ja den zusätzlichen Speicher lassen sie fürstlich entlohnen. Was das ganze gleich wieder teuerer macht. 2019 bzw 2020 braucht man mit 256 GB Speicher nicht mehr antreten.
Wieso nicht, 1GB Anbindung, da kann man schnell mal n Spiel installieren.
 
xammu schrieb:
Wieso nicht, 1GB Anbindung, da kann man schnell mal n Spiel installieren.
Hast du bock, wenn du schnell Mal was zocken willst erst 5 oder 10 Minuten auf die Installation zu warten? Weiß net... Wäre für mich nix...
 
Gibt Spiele da muss man 5-10 Minuten warten bis die Ladezeit rum ist.
Wär ja nix für dich.
 
Marcel55 schrieb:
Gibt Spiele da muss man 5-10 Minuten warten bis die Ladezeit rum ist.
Wär ja nix für dich.
Oh ja.... das nervt ungemein.... Man muss im Leben ohnehin schon bei so vielen Dingen warten... da will ich net beim zocken auch noch unnötig warten müssen. Freizeit ist ohnehin viel zu knapp bemessen wenn man ne Familie hat.
Wobei ich bei 5 Minuten Ladezeit mir echt schon Gedanken machen würde... es kommt einem vielleicht so lange vor, sind aber dann halt doch nur 2 - 3 minuten (was immer noch zu lang ist) :D
 
Da das Thema nun aktuell ist durch Stadia und ich auf der vorherigen Seite schon einen etwas ausführlicheren Bericht geschrieben habe, vielleicht mal ein Update.

Shadow Streaming Rechner sind der Grund warum ich mir nach über 6 Jahren wieder einen Gaming Laptop Zugelegt habe, und zwar aus positiven wie negativen Gründen!

Zu aller erst muss man sagen, ja Shadow funktionierte bei mir ziemlich gut. Es hat Spaß gemacht wieder im Windows zu sein, seine Spiele wieder mit Maus und Tastatur zu zocken, und das alles auf seinem MacBook und in guter Qualität. Auch wenn ich echt gut mit Controller klar komme und Shooter damit spiele, so ist M&K einfach ne andere Liga was Spielgefühl angeht. Alte Klassiker wieder zu zocken und zwar ohne auf Abwärtskompatibelität der Konsolenhersteller abhängig zu sein oder im Zweifel (PSNow) doch einen Streaming Dienst nutzen zu müssen tun auch gut, eines meiner absoluten Lieblingsspiele Alien Vs Predator 2 von 2001 wieder spielen zu können war einfach ein schöner Nostalgietrip (zugegeben das hätte mein MacBook auch geschafft, allerdings hätte ich da eine Windows Partition gebraucht und die frisst wieder Speicher den ich nur begrenzt hab auf dem Gerät). Es gab also viele gute Gründe warum mir Shadow, aber vor allem das spielen am PC wieder so viel Spaß gemacht hat.

Und eigentlich war auch alles gut, die Qualität des Streams stimmte und auch sonst war ich zufrieden, über den Sommer aber erst einmal gekündigt, da man andere Beschäftigung hatte und zum gelegentlichen zocken auch noch mehr als genug Futter auf den Heimkonsolen war.

Und jetzt kommt das große aber. So gern ich Shadow wieder ne Chance geben wollte. Es ging nicht. Und zwar wortwörtlich.
Vor etwa 3 Wochen, ich hab Urlaub. Draußen verregneter Herbst, dunkel, die kleine schon seit 19 Uhr am schlafen Und die Frau ist auf Abenddienst, bedeutet gute 3-4 Stunden Freizeit. Die aktuellen Konsolenspiele holen mich nicht so ab. Oder anders ausgedrückt. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt mal wieder Anno zu spielen. Shadow hat ja funktioniert, also alles vorbereitet, sollte ja kein Akt sein das Abo zu reaktivieren, und an den Laptop gesetzt. Doch anstatt einem neuen Abos und jede menge Spaß mit Anno war ich auf der Suche nach Hardware, Laptops vergleichen, Preise checken. Den Shadow ist nicht verfügbar, nicht ein vorübergehender Ausfall, ganze 4 Monate, bis mindestens Februar 2020 soll ich warten, falls ich jetzt sofort vorbestelle, ansonsten kann Shadow mir nicht garantieren dass ich im Februar schon rein darf. Für meinen Urlaub, ja für den ganzen Herbst und Winter, bedeutet das kein Anno und von den verregneten Herbstagen wo man abends alleine ist wird es eher mehr als weniger werden.

Und um ehrlich zu sein war das der Punkt wo ich mir dachte, scheisse. Genau jetzt wo ich es brauche geht es nicht. Und macht einem schlagartig klar wie abhängig man dann vom Anbieter wird. Jetzt war mein Laptop auch nicht gerade günstig und selbst auf 5 Jahre gerechnet vermutlich teurer als Shadow es wäre. Allerdings kann ich mir sicher sein, wenn ich mal bocke habe was zu zocken dann ist es mit einem lokalen Gerät immer möglich.

Diese Erfahrung wollte ich gerne hier noch mal teilen. Shadow bleibt eine gute Alternative für Casual Gamer die bevorzugt ruhige Singleplayer Erfahrung suchen. Allerdinga mit dem Risiko, dass der Dienst nicht erreichbar ist.

Fairerweise möchte ich anmerken: Wer vor der Serverumstellung Shadow Abonennt war kann den Dienst weiter nutzen, bringt mir für meinen Anwendungsfall nur sehr wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Gortha
Zurück
Oben