• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming-Dienst: Shadow by Blade ist pleite, will aber weiter machen

Schade, das Konzept von Shadow hätte mich noch mit am Meisten überzeugt.
Abgehalten vom Versuch hat mich bisher aber tatsächlich die extrem lange Wartezeit... 3-6 Monate ist viel zu viel, dafür dass ich am Ende unter Umständen feststellen müsste, dass das doch nix für mich ist.

Aber so im Vergleich zu GeForce Now, wo man von der Spieleauswahl stark eingeschränkt ist (weil die Spielehersteller nen Stock im Arsch haben...), PS Now (Playstation Games...) oder Stadia (schlechtes Spieleangebot und ich dürfte alles nochmal neu kaufen...) oder vergleichbaren Anbietern war das Shadow-Konzept das Beste - es war quasi ne Cloud-VM, nutzbar für alles was ich will, selbst als richtig starker PC, mit dicker Grafikpower.
 
Ganjafarmer schrieb:
Das war für mich immer der Einzige wirklich vernüftige Clouddienst. Die Nachfrage der Kunden an Servern können Sie bis heute nicht mal ansatzweise deckeln. Wie kann man da Pleite gehen?

Vielleicht war der "Ansturm" der Kunden ja der Billig-Preispolitik des Anbieters geschuldet, der nicht kostendeckende Angebote veröffentlichte und mit diesen ruinösen Preisen den Wettbewerb unter Druck setzen wollte. Mit höheren, kostendeckenden Preisen, wäre die Nachfrage vielleicht weniger stark ausgefallen. Das Konzept scheint nicht aufgegangen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
IronAngel schrieb:
Nach 5 Jahren Dauer Nutzung
Sehe es nicht so, dass man sowas dauerhaft nutzt. Hätten die natürlich gerne!

Für mich persönlich wäre es eine Möglichkeit Cyberpunk auf meinem 8 Jahre alten Rechner zu zocken.
Nach 1-2 Monaten bin ich damit durch. Habe meine 28 € bei Shadow bezahlt und das wars. Bis zum nächsten Spiel

Oder es ist eine Möglichkeit, als Außendienstmitarbeiter im Hotel zu zocken (OK, WLAN wird da der springende Punkt sein).

Nicht für den, der jeden Abend zockt.
 
@Schneee Das ganze schöne gerechne mit den Instanzen funktioniert aber auch nur wenn die User da auch mitmachen wenn man nicht weltweit aufgestellt ist werden die Lastzeiten immer relativ ähnlich sein unter der Woche ab Nachmittag und dann bis in den Abend rein, wenn es um Gaming geht wenn andere weil der Service es ja hergegeben hat auch Videoschnitt oder andere Dinge am Tage gemancht haben ist das vermutlich noch nicht mal das Problem, nur wenn da immer einige findige dabei sind die dann irgendwelche Miner darauf laufen lassen (die 13€ müssen schließlich wieder rein kommen) oder getreu dem Motto ich habe das bezahlt ich lass meine FIlmbiblithek jetzt von h264 auf h265 und zurück umrechnen weil ich es kann dann haut die Rechnung schon nicht mehr hin. Für den Fitnessstudioeffekt ist so ein Service auch nicht wirklich geeignet wenn man ihn selber nicht mehr nutzt kann der kleine Bruder, Cousin, Enkel den ja auch immer noch verwenden.
 
Wenn Cloudgaming mal richtig abhebt, dann gibts auch irgendwann keine Grafikkarten mehr für Endkunden.

LGTT1 schrieb:
Das ganze schöne gerechne mit den Instanzen funktioniert aber auch nur wenn die User da auch mitmachen wenn man nicht weltweit aufgestellt ist werden die Lastzeiten immer relativ ähnlich sein unter der Woche ab Nachmittag und dann bis in den Abend rein, wenn es um Gaming geht wenn andere weil der Service es ja

Und Global geht eher nicht so recht, weil du mit einem Rechenzentrum in Europa mit dem Ping eher keinen Spieler an der US-Westküste zufriedenstellen kannst (und andersherum) - zumindest nicht in kompetetiven Spielen.

Allerdings glaube ich, dass Cloudgaming eher auf die Entwicklungsländer und Schwellenländer abzielt. Hier sollen Leute ihr Smartphone und Tablet als Terminal benutzen um zu zocken.

Allerdings haben die Leute die auf dem Handy spielen auch keine Ansprüche an die Grafik, brauchen so gesehen also keinen (virtuellen) Gaming-PC

Schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Ich glaube, gegen die großen Namen, also Stadia, Xbox, PSNow, Geforce Now etc. kommt
man nur schwer an. Mir war der Dienst bis zu dieser News überhaupt nicht bekannt.

muss gar nichts heissen. wenn man genug kunden hat und sich weiterentwickelt, dann kann man sehr gut die stirn anbieten... siehe Twitch tv
 
k0ntr schrieb:
Twitch (damals noch justin.tv) war lange Zeit ohne Konkurrenz, für jeden zugänglich und hatte quasi keine Einstiegshürden.

Shadow dagegen bringt eine Wartezeit zwischen 2 Wochen und 3+ Monaten mit, benötigt eine absolut stabile Verbindung, kostet ab der Vorbestellung Geld (erster Monatsbeitrag).

Das halte ich für schwer vergleichbar.

Die Konkurrenz erlaubt einen (günstigen/kostenlosen) Testlauf binnen Minuten und bleibt dabei, evtl. mit Ausnahme von Stadia, auch auf lange Sicht günstiger. Natürlich fehlen dafür viele Freiheiten von Shadow.
Fragt sich also, ob Mod-Support, Reshade, Nutzung für Office/Photoshop und andere Vorteile bei der breiten Masse so wichtig sind.
 
Vor 2 bis 3 Jahren dachte ich noch das Streaming absolut die Zukunft sein wird und die neue Konsolen Generation die letzte ihrer Art sein wird bevor es Streaming Konsolen werden. So langsam fühlt sich Game Streaming für mich an wie 3D Fernsehen. Eine Zeit lang hielt es jeder für die Zukunft, aber bald darauf hat es keinen mehr interessiert.

Nvidias Dienst verliert massig Spiele, Google schraubt seine Erwartungen immer weiter zurück und stellt Entwicklungen ein, Shadow ist Pleite. Wo man nur hinschaut, nichts funktioniert und nichts macht den Gewinn den alle erwartet haben. Besonders Shadow fand ich doch sehr interessant, da man hier für relativ wenig Geld praktisch einen virtuellen PC bekommen hat.

Das ist nur eine Vermutung, aber ich glaube das bei Shadow einfach die Kosten nicht so richtig bedacht wurden. Soweit ich das mitbekommen habe wurden hier ja teure Server GPUs verbaut. Das ganze muss dann wohl bald geupgradet werden bevor es noch Gewinn gemacht hat. Ein älterer xeon 4 Kerner und eine halbwegs mit der 1080 vergleichbare GPU ist zwar jetzt noch in Ordnung für FullHD, aber was ist in 2 Jahren? Ein High End Gaming PC ist das jedenfalls bald nicht mehr, und abbonieren um dann nur 30fps mit input lag zu bekommen würde ich nicht. 12GB Ram finde ich schon jetzt nicht mehr ganz zeitgemäß. Würde der Dienst dann aber mehr kosten, würde es sich ebenso nicht mehr rentieren und die Kunden fernbleiben. Sehe da im Moment eher Schwarz für Shadow.
 
Zuletzt bearbeitet:
(-_-) schrieb:
Twitch (damals noch justin.tv) war lange Zeit ohne Konkurrenz, für jeden zugänglich und hatte quasi keine Einstiegshürden.

Shadow dagegen bringt eine Wartezeit zwischen 2 Wochen und 3+ Monaten mit, benötigt eine absolut stabile Verbindung, kostet ab der Vorbestellung Geld (erster Monatsbeitrag).

Das halte ich für schwer vergleichbar.

Die Konkurrenz erlaubt einen (günstigen/kostenlosen) Testlauf binnen Minuten und bleibt dabei, evtl. mit Ausnahme von Stadia, auch auf lange Sicht günstiger. Natürlich fehlen dafür viele Freiheiten von Shadow.
Fragt sich also, ob Mod-Support, Reshade, Nutzung für Office/Photoshop und andere Vorteile bei der breiten Masse so wichtig sind.

Es gab eine Konkurrenz und das war own3d.tv

Damals war, zumindest in meinem freundeskreis, own3d beliebter. irgendwann hat sich justin tv -> twitchtv abgehoben.
 
k0ntr schrieb:
Es gab eine Konkurrenz und das war own3d.tv
Stimmt! Die hatte ich in der Tat vergessen.
Allerdings schloss own3d bereits Ende Januar 2013 die Pforten als Streaming erst so richtig bei der Masse ankam.

k0ntr schrieb:
irgendwann hat sich justin tv -> twitchtv abgehoben.
Die haben mMn extrem vom durch LoL ausgelösten E-Sport-Boom profitiert.
Die WM 2012 wurde zwar auf beiden Plattformen übertragen, stark promoted wurde aber nur Twitch (auch, weil die meisten Profis auf Twitch streamten).
Die erste WM wurde iirc zwar auf own3d übertragen, da war das Game aber noch vergleichsweise klein.
 
borizb schrieb:
Ich glaube, gegen die großen Namen, also Stadia, Xbox, PSNow, Geforce Now etc. kommt
man nur schwer an. Mir war der Dienst bis zu dieser News überhaupt nicht bekannt.
Dann glaubst du falsch. Die haben eine lange Warteliste.
Lies erst mal den Artikel, bevor du postest.
Wenn du Shadow nicht kanntest, dann liest du wohl nicht viele Computer-Websites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben