• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow by Blade: Cloud-Gaming-Dienst rüstet bis zur Titan RTX auf

Smily schrieb:
@Nizakh : Deine Fragen sind ja eigentlich völlig irrelevant! Du kaufst ja nicht die Hardware, sondern die Leistung. Und wenn dein Spiel mit 1080p flüssig läuft ist es egal, ob da eine CPU der neuesten Generation werkelt, oder 1.000.000 Hamster rennen.
Genau das ist halt das Problem. Du kaufst hier nicht "Spiel X läuft mit 1080p". Du kaufst hier eine Instanz mit der aufgelisteten Hardware. Das ist der Unterschied zwischen einem Service wie PS Now, GeForce Now, usw. und Shadow PC. Daher sind die Fragen überhaupt nicht irrelevant. Das 1080p ist die Empfehlung für die jeweilige Instanz. Wenn du aber die größte Instanz kaufst und hier 4GHz Hexa Core angegeben ist und diese Beispielsweise mit einem Xeon Gold 6254 realisiert wird, dann wirst du die 4GHz nur selten sehen. Hinzu kommt noch: Du weißt ja nicht mal welche Hardware zugrunde liegt, dass heißt das könnte (jetzt mal drastisch gesprochen) auch ein Sandy Bridge sein.
 
Nizakh schrieb:
Hinzu kommt noch: Du weißt ja nicht mal welche Hardware zugrunde liegt, dass heißt das könnte (jetzt mal drastisch gesprochen) auch ein Sandy Bridge sein.

Ist doch für die Zielgruppe egal. Am Ende wird eben wie bei Netflix die Bitrate noch etwas abgesenkt. Jenseits der absoluten Wenigespieler lohnt sich so ein Angebot gegen einen Mittelklasse-PC doch eh hinten und vorne nicht.
 
guckt euch das mal an... soviele falsche Behauptungen hier bringen mich zur Weißglut. :grr:
Z.B muss man Geforce Treiber selbst aktualisieren.
 
Versteh ich nicht.
Ich könnte DeskMini A300 nutzen und wenn ich Full HD 144hz zocken will, muss ich "nur" die ~13€ Abo kaufen und kann dann einwandfrei spielen mit dem einem DeskMini A300 und 144hz 1080p Monitor?
 
rainbow6261 schrieb:
guckt euch das mal an... soviele falsche Behauptungen hier bringen mich zur Weißglut. :grr:
Z.B muss man Geforce Treiber selbst aktualisieren.

Sauber, sauberer als sich hier manche eingestehen wollen
 
Nero2019 schrieb:
Versteh ich nicht.
Ich könnte DeskMini A300 nutzen und wenn ich Full HD 144hz zocken will, muss ich "nur" die ~13€ Abo kaufen und kann dann einwandfrei spielen mit dem einem DeskMini A300 und 144hz 1080p Monitor?

Was gibt es da nicht zu verstehen? Die Berechnung macht ein ein Server und das Ergebnis wird an deinen "Monitor" gesendet. Als hättest du deinen Desktoprechner einfach 300KM weit weg gestellt und ein dementsprechend langes Monitorkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Nero2019 schrieb:
Versteh ich nicht.
Ich könnte DeskMini A300 nutzen und wenn ich Full HD 144hz zocken will, muss ich "nur" die ~13€ Abo kaufen und kann dann einwandfrei spielen mit dem einem DeskMini A300 und 144hz 1080p Monitor?
Streich das "einwandfrei" und dann stimmt es ganz. Für das Wort können die nicht garantieren, zumal das auch subjektiv und/oder Spielabhängig ist.
 
Bert schrieb:
Ich möchte das auf alle Fälle mal testen. Sollte ich mit dem Streaming wirklich eine Titan Performance erhalten, dann wäre das klasse. Joch möchte ich auf 100 - 120 Hz nicht verzichten.

Ebenfalls möchte ich die Latenz testen.
Ich habe mir testweise mal ein Abo bei Shadow gekauft und es nun gelegentlich genutzt. Spiele mittlerweile auch nicht mehr viel und es wird immer weniger.

Witcher 3 macht darauf sehr viel Spaß (haben eine 100Mbit/s Leitung bei 1&1, Google Speedtest sagt 22 ms zum Server in Frankfurt), hier bemerke ich die Latenz nicht wirklich (Spiele Witcher nur auf dem Laptop mit WLAN Verbindung). Wenn ich dagegen aber bspw. Battlefront 2 spiele, macht es mir absolut kein Spaß, ich bin kein intensiver Gamer, aber die Latenz für solche Games ist für mein Geschmack einfach zu hoch, außerdem bekomme ich immer wieder kleine Ruckeln durch die Leitung oder die Shadow Server - kann ich nicht genau sagen - was inmitten eines Online Games sehr nervig ist, aber in Singleplayer Games nicht sonderlich dramatisch (wobei es natürlich auch etwas die Atmosphäre zerstört).

Auf meinem Laptop zu spielen ist recht angenehm (ca. 13 Zoll), wenn ich allerdings auf meinem 27 Zoll Monitor spiele, bemerke ich ziemlich stark die Unschärfe.

Wenn ich allerdings auf meinem Gaming Rechner zocke mit einem 1440p 165Hz Monitor, muss ich den Monitor auf idealerweise 60 Hz umstellen, sonst flimmert das Bild ziemlich intensiv (könnte allerdings auch an G-Sync liegen, habe ich noch nicht getestet).

Bevor das ganze funktioniert hat, musste ich allerdings bei 1&1 anrufen und darum bitten, dass wir eine öffentliche IPv4 Adresse erhalten. Mit IPv6 funktioniert Shadow, allerdings kommt das eher einer Diashow gleich, sobald ich ein Fenster in Windows bewegt habe, ging der Paketverlust auf 90 - 100%. Die Umstellung wurde bei mir bereits nach dem 2. Telefonat durchgeführt, habe allerdings auch gelesen, dass Telekom und Unitymedia sowas nicht oder nicht immer machen.
Hier also am Besten den Anbieter fragen, bevor man sich für Shadow entscheidet.

Ich werde bei meinem eigenen PC bleiben, die Latenz ist einfach zu hoch (auch wenn Sie an sich schon ziemlich gut ist) und die Qualität einfach nicht zufriedenstellend für mein Geschmack.
 
Hallo,

also ich nutze den Dienst auch schon seit einiger Zeit:

- habe einen 2500K ohne dedizierter Grafikkarte und nutze nur die IGPU zum streamen, wollte meinen PC nicht teuer aufrüsten

Vorteile:
  • für mich günstig und bald noch günstiger als alles neu zu kaufen
  • fühlt sich an wie ein normaler PC mit eigener Windows Lizenz
  • mit der Software kann man viel einstellen und optimieren
  • man spart ordentlich Stromkosten
  • für mich ohne Verzögerungen, spiele aber auch keine Esport Spiele
  • man kann damit auch ganz normal arbeiten da es eine eigene Windows Instanz ist egal ob Office, Grafikbearbeitung usw.)

Neutral:
  • 50 Mbit Bandbreite finde ich als gut (aber man verbraucht damit auch ordentlich Traffic im Monat, keine Ahnung ob der Provider da mal um die Ecke kommt, letzten Monat waren es 5 TB Traffic, selbst habe ich eine 200er Leitung und man kann nicht mehr als 70 Mbit zuweisen für den Stream)
  • bisher war es Glück ob man eine 1080 er oder eine Quadro bekommt, hatte am Anfang in der Systemsteuerung Quadro stehen, dann als ich Abo neu abgeschlossen hatte nach einer Pause nun eine 1080er
  • im günstigsten Tarif nur 256 GB Speicher (SSD), mehr kostet extra
  • kein Overlocking oder manuelles anpassen der Hardware möglich, was ja klar ist aber man weiß nie wie gut alles zusammen passt, RAM Takt usw.)

Negativ:
  • ab und zu etwas unscharf für kurze Momente
  • bisher finde ich die CPU noch etwas Low-End aber soll ja besser werden, bisher 4 Kerne Xeon E5-2678
  • kein IPv6 möglich (lt. Internet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Voldoxa schrieb:
bisher 4 Kerne Xeon E5-2678
Mit HT oder ohne? Weil das kommt ja nie zu 3,4 oder 4 GHz (oder gleichwertig), wenn du nur 4 Kerne von Ben alten Xeon bekommst. Dann müssen sie schon einen C2Q oder i5 Gen 1 als Vergleich nutzen.
 
usb2_2 schrieb:
Mit HT oder ohne? Weil das kommt ja nie zu 3,4 oder 4 GHz (oder gleichwertig), wenn du nur 4 Kerne von Ben alten Xeon bekommst. Dann müssen sie schon einen C2Q oder i5 Gen 1 als Vergleich nutzen.

Mit HT und zur Zeit bekommt man auch keine 3,4 Ghz erst ab Februar wohl.

CPU-Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Hauwexis schrieb:
Schweineteuer. Und das alles nur um dann mit Input Lag zu zocken. Ganz klares: Nein Danke.
Also ich find den Preis eigentlich gar nicht teuer.. Zumindest das Paket für 25€ monatlich lohnt sich finde ich (bei jährlicher Zahlung) am meisten. Sind 300€ im Jahr, um wohl immer mit der schnellsten Grafikkarte zocken zu können, bei der Preisverfall der Grafikkarten lohnt das meiner Meinung nach schon. Und das aufrüsten des PCs entfällt komplett.

Für mich selbst wird sich das trotzdem kaum lohnen, da mir FullHD ausreicht und ich hier auch immer noch 13€ monatlich zahlen müsste (156€ jährlich), da kaufe ich mir lieber einmal einen guten Mittelklasse PC der FullHD auch in den nächsten zig Jahren noch problemlos hinbekommt. Finde das lohnt dann nur für Gelegenheitsspieler, also im Winter für paar Monate den Dienst abonnieren da man im Sommer nicht zockt
 
@Voldoxa
Wie hoch ist die Auslastung deiner 2500k und IGPU während beim Spielen? Welche Auflösung und Hz/fps spielst du im Normalfall?

Vielleicht soll ich tatsächlich DeskMini A300 kaufen für Office/Surfen und den 13€ Abo zum Spielen nutzen.
 
Das ist ein kompletter Windowsrechner mit vorinstalliertem Windows 10, ich glaube Pro.
Es ist ein unmanaged Computer, bis auf eine Neuinstallation macht man alles wie bei einem eigenem Computer.

Die Grafikkarte meldet sich entweder als irgendeine 1080 oder, wie bei mir, als Quadro irgendwas. Das ist aber nur für den Treiber relevant.

Über LTE funktioniert es, UMTS ist zu langsam, EDGE sowieso.

WLan im Hotel geht, mein getestet Minimum lag bei 5Mbits down und 1Mbits up. Das Hotel liegt am Rand des Ausbaugebietetes. (Westerhof am Tegernsee)

Welches Spiel problemlos funktioniert, muss man versuchen.

Star Citizen läuft problemlos, Elite ruckelt aller 5 Minuten. World of Tanks läuft ebenfalls ohne Probleme. Für Cities Skylines mit einer überschaubaren Anzahl an Mods gehts, aber meine Installation allein braucht 12GB RAM und bei Shadow sinds nur 12GB insgesamt. Minecraft läuft, Armored Warfare ebenfalls. Spiele wie Stationeers, Space Engineers oder Rimworld sind eh nicht so fordernd.

Es gibt nur 2 Dinge die mich stören.
1. Man kann nicht mit einem Browser auf die Instanz, daher muss man den Client installieren, was wiederrum Administratorrechte braucht.
Sonst könnte man das schön als Remoteoffice verwenden und ich bräuchte meinen Paperspace rechner nicht mehr

2. Neuerdings fährt die Instanz beim Beenden des Clients herunter, dh. auch Teamviewer läuft nicht weiter.
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Auf deren Seite steht auch:


Wenn man dann den Speicher erweitern kann, indem man Zugriff auf das zu Hause stehende NAS hat, wäre das vermutlich mein nächster PC.
Nein, das geht nicht. Macht auch keinen Sinn, das muss dann ja alles durch deinen Upload.

Ich hatte aber spasseshalber einen Rootserver per VPN in Windows eingebunden. Schnell ist anders :)

Ich synce die Daten aktuell per Resilio, früher Syncthing und Seafile
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
@Voldoxa
Wie hoch ist die Auslastung deiner 2500k und IGPU während beim Spielen? Welche Auflösung und Hz/fps spielst du im Normalfall?

Vielleicht soll ich tatsächlich DeskMini A300 kaufen für Office/Surfen und den 13€ Abo zum Spielen nutzen.

Auslastung bei 6-15 % und CPU taktet auch nicht hoch und bleibt bei unter 2Ghz also die Arbeit macht echt nicht der eigene Rechner. Selbst spiele ich nur auf einen 60Hz Monitor aber bei Final Fantasy 14 habe ich auch mal über 100 FPS und die Auslastung ist dann auch nicht höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Wann kommt dann der CB-Test und Vergleich der Anbieter und Dienste? Ich wäre schon nicht abgeneigt, das zu nutzen, statt einen neuen PC zu kaufen und zusammen zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Es gibt mehrere Dienste/Anbieter???
Wer nur FHD spielt, ist mit 156€ im Jahr eigentlich sehr günstig unterwegs. Einziger Minuspunkt ist die Speicherplatzgröße von 256GB. Damit erreicht man nicht viel in 2019, da ist man schon drüber mit GTA5 (90GB) und COD:MW (175GB).

Wer mit einer gtx1080 spielt (wie im 13€ Abo), hat wohl schon deswegen mit Sicherheit über 100€ an Stromkosten im Jahr verballert. Gesamtsystem beim Spielen = 244W laut CB Test. 4 Stunden täglich zocken = ~100€ im Jahr.

Mein neuer PC (mit 3600) hat 680€ gekostet. 680/156 = 4,3 Jahre. Aber ob meine (~130€) GPU auch noch mitmacht in 4 Jahren ist äußerst bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich hab gestern die Vorbestellung erst wieder gecancelt. Erstmal abwarten was Stadia so macht. Und bis 2020 warten wollt ich auch nicht.
 
Zurück
Oben