• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shadow by Blade: Cloud-Gaming-Dienst rüstet bis zur Titan RTX auf

xammu schrieb:
Ich bin Shadownutzer der ersten Stunde

Verstehe ich das richtig, dass man quasi eine eigene Instanz mit Windows bekommt, auf denen man auch Programme (außerhalb von Spielen) installieren kann?
Oder ist es nur für Spiele gedacht, wie Stadia?
 
Mithos schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man quasi eine eigene Instanz mit Windows bekommt, auf denen man auch Programme (außerhalb von Spielen) installieren kann?
Oder ist es nur für Spiele gedacht, wie Stadia?

Ja so verstehe ich das auch. Geh mal auf deren Seite und starte das Video. Dort wird gesagt, dass du einen eigenen Windows 10 Rechner bekommst, auf dem du installieren kannst was du willst. Ob Spiele, Programme oder was du willst.

Im Video ab 0:50

Meiner Meinung nach werden wir in Zukunft keine Hardware kaufen, wir werden die Internetleitungen nach Anbindung bewerten. Unterscheidungen nach 4G/5G Home, Glasfaser, Hybrid mit Vectoring, reines Vectoring usw und danach das Spielerlebnis pro Dienst und Game bewerten.

Das traditionelle bauen, bewerten, neu bauen, bewerten usw. wird in den Hintergrund rücken.

Das ist der Dienst von denen unser Provider immer geträumt haben. Qualität der Internetleitung und nicht nur nach der Vorgabe vom maximalen Download, wird zukünftig garantiert eine Grundlage beim bestellen und mieten seines Anschlusses beim Anbieter XY
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Habe es zwar noch nie genutzt, aber für mich eine der besten Erfindungen!

Weil unter 600 € bekommt man kaum einen Gaming PC, für einen mit einer 1080 auch gerne mehr.
Also zahle ich im schlechtesten Fall 40 Monate 15 Euro für die 600 Euro. Das finde ich fair. Zumal ich ja wahrscheinlich in 3,5 Jahren keine 1080 mehr im Abo habe, sondern eine neuere.

Bei mir würde es jetzt am Internet scheitern, es kommen nur 12 MBit an. Aber könnte mehr buchen.

Ich zocke quasi gar nicht mehr. Aber wenn ich jetzt wieder mit RDR2 anfangen würde ... kann ich erstmal 600 Euro in die Hand nehmen. Mit meinem i5 3570K, 8 GB RA und einer HD 7870 komme ich nicht mehr weit.
Ich denke, genau das wird auch langfristig die Zielgruppe sein: Zocker, die im Jahr 50-250 Euro ausgeben für die Möglichkeit, via "Miete" eine Gamingkiste zur Verfügung zu haben, ohne
  • Sorgen um technische Fehler+Probleme
  • die Verpflichtung, "regelmäßig" neue Hardware zu kaufen, um aktuelle Games mit Grafik so gut wie möglich und auf der Wunsch fps laufen zu haben
  • Gedanken darum, dass einige Monate, z.B. im Sommer, der Spielebolide als Staubfänger rumsteht und dmait "ungenutzte Hobbyinvestition"


Das ist ein flexibles Modell, die erfolgskritische Ressource ist also die eigene Bandbreite.

Definitiv ein spannender Markt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, hiccups, derlorenz und eine weitere Person
Klichtmetzer schrieb:
ich kann in meinem Heimnetzwerk nicht mal 1080p streamen ohne ab und zu Artefakte zu sehen. wie soll das möglich sein? hat das jemand von euch schon mal getestet?

Die Bandbreite wird auch hierzulande seltener das Problem sein. Das beweisen ja die Streamingdienste die flüssig Videos abliefern. Wenn der RDP Client spinnt ist es eher ein Problem des Clients den MS in letzter Zeit bei Updates gerne mal abschießt.

Bei Latenzen? Keine Ahnung. Dass das nicht ganz unwichtig ist habe ich bei Diablo 2 gesehen. WLAN vs Kabel. Dauertot oder Mausgott.
 
Das ist billiger wie die billigste Azure Instanz und hat auch noch richtig viel RAM und Speicher damit kann man auch andere Dinge tun als zocken.
 
Ne RTX Titan, bzw. im schlimmsten Fall halt ne 2080 Ti + restlichen Rechner für 1000€ über 2 Jahre ist sogar richtig günstig. Wenn man bedenkt, dass normalerweise alleine die 2080 Ti in 2 Jahren beinahe 1000€ an Wert verlieren wird. + Ersparnis Stromkosten + Ersparnis Lautstärke (bzw. keine Wakü mehr notwendig für leises System)
Wenn nur Bandbreite und Latenz in den meisten Gebieten Deutschlands nicht so schlecht wären und es andere kleinere Probleme gäbe, wie zbs. was ist mit G-Sync, HDR, geht 4K 144Hz? etc...
 
TheDarkness schrieb:
Wenn nur Bandbreite und Latenz in den meisten Gebieten Deutschlands nicht so schlecht wären und es andere kleinere Probleme gäbe, wie zbs. was ist mit G-Sync, HDR, geht 4K 144Hz? etc...

Auch unsere Bandbreite wird in Deutschland monatlich immer höher und Gebiete werden erschlossen. Dauert zwar zu lange, keine Frage, dennoch wird das immer weniger das Problem.

Glaubt man unseren Providern, wird 5G das massiv verkleinern. Garantiert wird es auch Hybrid bei 5G geben. Irgendwie bin ich da fest von überzeugt.

Am Ende sind wir damit erst am Anfang und bewerten auf Stand jetzt, in zwei Jahren wird die Bewertung ganz anders ausfallen, in 5 Jahren schon wieder anders, in 10 Jahren ist es Standard und keiner wird jemals zugeben es abgestritten zu haben, dass es läuft und gut ist.

Ja die ewig unzufrieden Fraktion hast du dann auch noch. Wie jetzt mit Spotify oder Netflix. Sound ist niemals gut genug, Bild bei Netflix immer zu bescheiden, die neue Sound Option bei Amazon ist auch nichts und der gute Kopfhörer am billigen Smartphone Chip rauscht oder pfiept oder was auch immer. Ja, diese Leute hast du auch dann noch. Die hat man immer. Die hatte man aber auch zur Zeit vom Plattenspieler oder CD oder VHS zu CD/DVD/BR und wird man auch mit holographischen Datenträgern haben.

In den 90er Jahren haben einige Nadeln für den Plattenspieler verglichen, dann vermutlich einige den CD Player und dessen Linse oder was auch immer.

Den Massenmarkt wird es nicht interessieren und die anderen kommen von alleine, wenn der Preis für das Alte einfach zu hoch gestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Smily schrieb:
Wenn die abbezahlt ist, ist sie aber auch veraltet. Und bitte fairerweise nicht CPU und RAM vergessen.
Hab meine 1080 Ti heuer um 400€ verkauft... Mit der Titan davor lief es ähnlich.
Im Endeffekt komm ich auf 350€ pro Jahr für die GPU (davon 50€ für den Wasserkühler)
CPU und RAM brauchst du auch um streamen zu können.
 
Mister79 schrieb:
Ja so verstehe ich das auch. Geh mal auf deren Seite und starte das Video.

Auf deren Seite steht auch:
Shadow ist ein kompletter Windows 10 PC mit integriertem Speicher, um dir grenzenlose Möglichkeiten zu bieten. Spiele PC Games, bearbeite Photos oder starte deinen eigenen Video-Stream ganz wie bei einem normalen PC. Du allein entscheidest, welche Games oder Software du installieren möchtest.

Wenn man dann den Speicher erweitern kann, indem man Zugriff auf das zu Hause stehende NAS hat, wäre das vermutlich mein nächster PC.
 
Mithos schrieb:
Auf deren Seite steht auch:


Wenn man dann den Speicher erweitern kann, indem man Zugriff auf das zu Hause stehende NAS hat, wäre das vermutlich mein nächster PC.

Um so besser, dann hast du es auch schwarz auf weiß. Ich hatte mir nur das Video angeschaut.

Ich warte noch auf XCloud und ggf. incl. dem Gamepass. Was dieser Spaß als Paket dann kosten wird.

Ich habe keine Zeit mehr für basteln und für das wenige zocken, was ich noch so tu, wäre es optimal.

Besonders die Kündigungsfristen. Wenn man wie ich viel unterwegs ist und dann weiß, die nächsten 8 Wochen ist nix mit zocken. Oder man stellt fest, jetzt habe ich doch was Zeit, buche ich mal wieder einen Monat usw.

Im Moment rödelt hier noch mein ehemaliger Gamer Rechner zum arbeiten. Im Moment macht der nix anderes als eine TeamViewer Sitzung zur Arbeit aufzubauen. Dafür ist der mir zu laut und das nevt ganz schön im Home Office. Mal sehen ob ich nicht doch eine neue Kiste von der Arbeit mitnehme. Dann ist zocken aber definitiv vorbei. Gerade da wäre so ein Dienst Bombe für mich.

Oder wenn wieder unsere wenige Messezeit kommt. Man muss ja präsent sein... Da wäre der Dienst auf dem Lappi im Hotel (wenn die Anbindung stimmt mit Funk oder Wlan im Hotel) sicher ganz nice. Denn jeden Abend dann immer saufen gehen, hat man ja auch keinen Bock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp
Eigentlich cool für anspruchsvolle Games.
Für esport eher nicht.

Ob es mit Stadia usw. mithalten kann werden wir sehen...
 
den preis für ne 2080 finde ich eigentlich ganz in ordnung aber die 4 kern cpu stört mich schon massiv
das ist nicht mehr grenzwertig sondern definitv zu wenig
 
Che-Tah schrieb:
CPU und RAM brauchst du auch um streamen zu können.
Jein, eine AM2 CPU und 4 GB RAM reichen aus! Bei meinem 3570K reicht wahrscheinlich die iGPU aus und mein i5 ist damit sogar in der empfohlenen Konfiguration drin. Das ist ja quasi nix, auf Toaster Niveau.

Klar, mit Hardware verkaufen und immer aufrüsten kann man auch gut klar kommen. Und für Hardcore Zocker ist das eh nix.
Das ist fürs Hotel auf dem Laptop zocken, oder auf em Büro Rechner.

Wenn ich jetzt wieder zocken anfangen würde, würde ich mir echt überlegen ob ich einen Rechner kaufe, oder so ein Angebot hier nutze.

Nachteile sind natürlich klar, wie immer beim Mieten. Dir gehört nichts. Nach 3 Jahren hat man 540 Euro ausgegeben. Geht der Anbieter dann pleite, hat man gar nichts mehr. Außer die Spiele natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Che-Tah schrieb:
Hab meine 1080 Ti heuer um 400€ verkauft... Mit der Titan davor lief es ähnlich.
Im Endeffekt komm ich auf 350€ pro Jahr für die GPU (davon 50€ für den Wasserkühler)
CPU und RAM brauchst du auch um streamen zu können.

Ja sicher, eine CPU und RAM benötigst du auch beim Streaming. Auch einen Monitor, Tastatur und Maus.

Aber übertrieben gesprochen würde das Streaming auch mit einem 386 funktionieren. Wie gesagt, übertrieben gesprochen. Mir ist klar das es dafür auch eine Mindestanforderung gibt. Diese ist aber weit, ganz weit unter dem was dein AAA+ Titel so verlangt.

Oder aber mit DDR2 RAM oder aber auch mit einem DualCore oder mit Hardware von vor 5 Jahren in besserer Qualität als der Rechner es selber leisten würde.

Dazu kein verkaufen, kaufen, verkaufen, kaufen, schrauben, Treiber installieren, schrauben, Treiber installieren usw.

Es fallen dann schon einige Schritte zu deinen weg. Besonders das verkaufen ist in meinen Augen immer der nervigste Faktor. Besonders, was ist letzter Praiz und ja, mit ai und z.

Dann raucht so eine Karte mal ab, oder es geht was kaputt. Juckt in diesem Geschäft dann auch nicht. Bekommt man im Besten Fall gar nichts von mit.

Am Ende wird es für viele die Erlösung sein. Für die hochrangigen E Sportler hier unter uns sicher nicht. Aber für einen richtigen E Sportler ist selbst die Hardware auf CB, welche einige in der Signatur haben unter aller Würde. Davon mal ab der Sportler seine Hardware auch nicht selber bezahlt.

Am Ende ist das die Zukunft in die alle wollen. Apple, MS, die Provider, die Spielehersteller usw.

Der Massenmarkt wird es annehmen und damit ist der Erfolg nicht aufzuhalten. Gibt genug Beispiele aus der nahen Vergangenheit bei denen es auch so gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Laphonso
steel86 schrieb:
interessante entwicklung, mal sehen was noch so kommt in den nächsten jahren

Ich möchte das auf alle Fälle mal testen. Sollte ich mit dem Streaming wirklich eine Titan Performance erhalten, dann wäre das klasse. Joch möchte ich auf 100 - 120 Hz nicht verzichten.

Ebenfalls möchte ich die Latenz testen.
 
Mister79 schrieb:
Nun, steht der Server in Amerika und du in Deutschland, dann wird es meiner Meinung nach übel laufen.

Stehen aber in Deutschland 1 oder 2 Server dafür oder in Europa, dann ist es schon besser. So meine Vorstellung.

Generell haben Tests von anderen Diensten immer gezeigt das man so bei 30ms sich aufhält. Demnach ist es spielbar.

Wenn man aber sich als Elite Gamer bezeichnet und alles andere als unter 10ms als absolut daneben und Krankheitserregend empfindet, dann ist es niemals (bis Dato) eine Lösung.

Für Gelegenheitsgamer und heute mach ich mal ne Runde und geh dann ins Bett, weil man wieder um 5 Uhr aufsteht, kann es eine Alternative sein.

Oder bist du viel auf Reisen (nehmen wir mal ein gutes Netz an) und du hängst gerade im Hotel ab, dann wird es damit gut laufen.

Nach meiner Erfahrung kannst du in 95% der Fälle das WLAN vom Hotel vergessen :)

Dann sitzt du da mit deinem Office-Laptop, zahlst pro Monat 30 € und ärgerst dich. DIESES Szenario fällt flach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Hört sich echt interessant an. Werde das auf jeden Fall testen sobald verfügbar... Wenn erfolgreich werde ich meinen nächsten PC und konsolenkauf wohl verschieben. Schade für AMD...
 
@SV3N weißt du, was die für CPUs nutzen? Das mit gleichwertig hört sich nach 4c/8t bei geringerem Takt an. 4c 4GHz im Server, wie sich das hier anhört, wird schwer. Die nutzen aber Server mit Quadros.

Mit dem Abo „Ultra“ erhalten Nutzer eine Vierkern-CPU mit 4 GHz
 
Mister79 schrieb:
Am Ende sind wir damit erst am Anfang und bewerten auf Stand jetzt, in zwei Jahren wird die Bewertung ganz anders ausfallen, in 5 Jahren schon wieder anders, in 10 Jahren ist es Standard und keiner wird jemals zugeben es abgestritten zu haben, dass es läuft und gut ist.
Das bezweifle ich, wenn sowohl die Firma als auch der Ortsvorsteher bei uns meint 50Mbit/10Mbit für 50€/Monat seien schnell, günstig und zukunftsfähig, da wird die nächsten Jahre keinerlei Ausbau von Nöten sein. Die gleiche Firma baut übrigens noch heutzutage meistens 50/5 Anschlüsse aus.
50/10 hab ich auch nur, da der Vertrag vor der Umstellung abgeschlossen wurde und Bestandskunden noch den alten 50/10 Tarif behalten dürfen.
Dass der Anschluss allgemein nen schlechten Ping hat (60ms), beinahe tägliche Latenzprobleme, Paketverluste, etc... mit 0 Support, ist bei solchen Kleinanbietern einfach nur noch selbstverständlich.

Solange es in Deutschland heißt Ausschreibungen müssen nur billig sein und die Qualität ist egal, solange wird Deutschland auch ein armes Land bleiben und im Nachhinein durch diverse "unvorhersehbare Kosten" mehr für Schrott zahlen als sie für Qualität gezahlt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
Smily schrieb:
Das ist fürs Hotel auf dem Laptop zocken, oder auf em Büro Rechner.

Für Unterwegs am Laptop wäre es perfekt... aber bei den WLAN Verbindungen in den Hotels aber meist unbrauchbar.
Für Datensticks reicht das Datenvolumen wohl nicht aus...
 
Zurück
Oben