Da ist jetzt viel Eigeninitiative von dir gefordert! Ich werde dir nur die Klassen nennen, den Rest musst du dir erarbeiten (Onlinehilfe von .Net Framework und Visual Studio C# Express sowie Google helfen dir da in jedem Fall weiter):
1. Dateien, z.B. in einer Art Liste, hinzufügen:
"System.Windows.Forms.OpenFileDialog" - wie der Name schon sagt der Dialog zum Auswählen einer Datei
"System.Windows.Forms.ListBox" - wie der Name schon sagt eine ListBox, die Elemente sind in der Eigenschaft "Items" erreichbar
2. Dateien durch, z.B. Doppelklick, öffnen, sodaß bei ZIP dann WinZIP startet oder bei MP3 der Mediaplayer
"System.Diagnostics.Process" ist die Klasse um einen Prozess (z.B. den Mediaplayer) zu starten
"System.Windows.Forms.ListBox" hat eine Ereignis "DoubleClick" wo man sich dran hängt um z.B. den Prozess zu starten
3. Alle Dateien aus Punkt 1 speichern, sodaß beim nächsten Start die Liste wieder verfügbar ist
"System.IO.StreamWriter" um eine Datei zu schreiben
"System.IO.StreamReader" um eine Datei zu lesen
4. Programm schliessen
das kannst du ja bereits laut eigener Aussage (deine Worte: Close-Button)
Allgemeiner Tipp, fang lieber mit kleinen Sachen an, statt dich gleich an ein vollständiges Programm zu versuchen. Bei den kleinen Sachen lernst du eher und besser die Basics der Sprache und kannst dann besser deine Probleme hier im Forum formulieren und würdest wahrscheinlich eher Hilfe bekommen und mehr von den Antworten verstehen.
Viel Erfolg! Und üben, üben üben...
Rossibaer
PS: SharpDevelop kannst du gerne für C# verwenden, mein persönlicher Eindruck ist aber, das ich da Visual Studio Express bevorzugen würde, weil es ebenfalls kostenlos ist, direkt vom Hersteller der Programmiersprache ist, die Onlinehilfen sich fast alle auf Visual Studio beziehen. aber sei es wie es sei...