• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stolze Sammlung: Gamer hat über 40.000 Spiele auf Steam

Schinken42 schrieb:
Steam ist, für mich, kein Social Media Netzwerk sondern zähneknirschend akzeptiertes DRM.
Sicher, für mich ist das auch so. Aber ist schon praktisch, alle Games zentral zu haben. Obschon ich Konten bei mehreren Launchern hab, nutz ich eigentlich fast nur Steam. Manchmal EA App (früher Origin), um Dead Space 2023 zu zocken.
Ganz früher hatte ich auch Disketten und CDs/DVDs. Aber die Zeiten haben sich geändert. Wenn ich z.B. Stalker 2 sehe, der frisst 156 GB auf meiner SSD. Wär ja gar nicht mehr mit den alten Datenträgern zu handhaben.
Die "Einstiegs-Droge" war damals Half-Life 2, welches zwingend einen Steam-Account vorraussetzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Krik schrieb:
@cruse
Ist es für dich normal, 40k Spiele zu besitzen? Glaubst du nicht, dass derjenige eher kauft um des Kaufens willen? Oder er kauft, um anzugeben, aber da das den üblichen Rahmen der sprengt, würde in der Hinsicht auch eine psychologische Störung vorliegen (gehört das zu Narzissmus?).

Ich sage nicht, dass er eine Störung hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Wie wäre es mit weniger negativen Vorurteilen? Vielleicht ist er ja ein Spieletester oder Redakteur oder es ist gar ein staatlicher Account für Alterseinstufung oÄ

Dass dir nur negative Beispiele in den Sinn kommen, sagt relativ viel über dich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Joelg, Evilpie und eine weitere Person
marsipulami schrieb:
Thx für die Info, wollte es mir nacher Kaufen, im selben Atemzug Direkt mal eine neue Nvme Bestellen dann.

:schluck:
1758971338204.png

War kein Tippfehler ;)

Aber ich find das schon heftig, was manche Spiele mittlerweile an Speicherplatz fressen. Hab aktuell 8 Titel in Steam mit 100 GB und mehr. Stalker 2 ist aber der größte Speicherplatzvernichter bei mir zur Zeit. Also diese 8 Spiele und noch mehr hab ich auf der SSD. Alle meine Games auf der SSD würden den Speicherplatz sprengen, der mir zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marsipulami
Oli_P schrieb:
Sicher, für mich ist das auch so. Aber ist schon praktisch, alle Games zentral zu haben.
Klar. Der Irrglaube ist, das sei nur in Verbindung mit DRM zu haben.
GoG zeigt ja, dass das nicht stimmt.
Ergänzung ()

Bobartzer schrieb:
Den brauch ich in meiner Steam-Familie
Das ist der erste sinnvolle Kommentar hier, inklusive meiner 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Oli_P
@Dark9 Inklusive meiner, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
StardustOne schrieb:
Dieser Rekord Halter ist nicht zu beneiden sondern er ist eine hochgradig zu bemitleidende Person.
ToaStarr schrieb:
Wollen wir mal nicht übertreiben…

Vor allem wird hier geurteilt, ohne die Person zu kennen. Vielleicht ist es ein Arzt, der 80h die Woche Leben rettet und in seiner wenigen freien Zeit halt gerne seine Steam Sammlung pflegt.

Angesichts anderer Hobbys ist weder die pure Zahl noch das vermeintlich finanzielle Investment hier etwas besonderes. Da gibt es viel extremere Sachen. Insofern kann man hier die typisch deuschen Neidhammel eigentlich wieder nur belächeln. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Joelg, Knuddelbearli und 4 andere
Schinken42 schrieb:
Klar. Der Irrglaube ist, das sei nur in Verbindung mit DRM zu haben.
GoG zeigt ja, dass das nicht stimmt.
Ergänzung ()
Das ist mir bewusst. Steam war halt der erste Launcher, den ich hatte und hab dann immer die Games dort gekauft. Von GOG hörte ich erst viel später. Solang es Steam-only DRM ist... leider aber auch nicht immer der Fall.

Naturtrüb schrieb:
...Jay Leno hat …
ich finde es irgendwie schwierig beim Thema des übermäßigen Konsums lediglich darauf zu verweisen, dass es Fälle gibt in denen Menschen ebenfalls gleichermaßen oder noch mehr, bezogen auf den monetären Wert, frei drehen.

In einer Welt begrenzter Ressourcen, schwindenden Lebensraums, sich verändernder Lebensbedingungen für jedes Lebewesen maßgeblich angetrieben durch unseren Konsum weiß ich nicht ob es Sinn macht ein Extrem mit dem anderen zu rechtfertigen oder zu relativieren und dann auch noch auf so schräge Art?

Entweder liegt ein praktischer Nutzen im Erwerb von über 40.000 Spielelizenzen oder es liegt irgendeine Art von Zwang dahinter.
Profilierung, Sucht im Konsum, im Erwerb, im Sammeln?
Dann jedoch als Relativierung bzw. Pro-Argument? jemanden in den Ring zu stellen der ein absurd vielfaches an Fortbewegungsmitteln haben „muss“, weil seine persönlichen Standards schlicht nicht denen des random Menschen entsprechen erschließt sich mir persönlich nicht.

Grundsätzlich halte ich dem Spruch, „man dürfe mit seinem Geld kaufen was man wolle“ für richtig und von Neiddebatten halte ich eher nichts. Diese Punkte sollen jedoch nie allein gedacht werden!
Ich habe dem entgegen Bedenken wo uns das (Konsum im Übermaß angefangen bei denen wie gesagt völlig frei drehen) als Menschheit hinführt. Und während ich diese Gedanken in meinem Kopf habe, befürchte ich außerdem das der besagte Autokäufer als auch der Spielelizenzen-Käufer dieser Menschheitsentwicklung eher eine geringere Priorität einräumen dürften…

Man merkt die Neiddebatte ist voll los gebrochen. Allein das einer diesen Beitrag kommentieren muss beweist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, calippo und Joelg
dunkelbunter schrieb:
bin bald 22 Jahre auf Steam und komme auf 55 Spiele, davon 50% mehr oder weniger regelmäßig. Krankhafte Sucht bei manchen
Nicht mal drei Spiele pro Jahr. Krankhafter Geiz bei manchen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Knuddelbearli und calippo
MaverickM schrieb:
Ich tue das nicht. Was andere machen kann ich dahingehend nicht beurteilen.
Nein, DU spekulierst nicht, DU mutmaßt nicht, DU nimmst nicht an....

Bereits eine kleine Auswahl deiner vergangenen Posts zeigt, wie heuchlerisch das ist. Vielleicht verstehst du aber auch schlicht und ergreifend nicht, was es bedeutet, sich eine Meinung zu bilden, und dass das wie gesagt zum menschlichen Naturell dazugehört. Dies für sich abzustreiten, zeugt von starker Selbstüberschätzung.

MaverickM schrieb:
An was soll es denn sonst liegen, als an den Mitarbeitern? :lol:

MaverickM schrieb:
Wieder mal vollkommen unnötiger KI-Buzzword-Bingo für eine Funktion, die sich maximal als etwas komplexerer Algorithmus bezeichnen lässt. Und ob das am Ende so gut funktioniert, wage ich auch zu bezweifeln.

MaverickM schrieb:
Scheint mir einfach nur irrationale Abneigung des Nutzers zu sein oder schlichtweg Neid. 🤷‍♂️

MaverickM schrieb:
Höchstwahrscheinlich Daisy Chained und Anschluss ganz normal an einen Case Fan Anschluss am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier so liest, könnte man meinen, es gibt ein Buch des Lebens, wo drin steht was richtig ist und was falsch.
Ist doch vollkommen egal. In einem Forum zu schreiben ist genauso sinnvoll/sinnlos wie Spiele auf Steam zu kaufen bzw überhaupt zu spielen. Aber es ist nunmal jeden seine Sache, tut doch keinem anderen weh.

Was soll man über die Leute sagen, die nach wie vor Geld bei Star Citizen reinbuttern, für mich auch nicht nachvollziehbar, aber ebenso deren Sache. Der eine mag Gartenarbeit und will jeden Tag grillen, der andere zockt ständig am PC. Nichts davon ist "besser". Solange hier nicht jemand gerade der Menschheit irgend etwas wichtiges hinterlässt, ist alles nur Käse.
Wer an seinem Lebensende Demenz hat, weis auch nichts mehr von seinen Reisen. Also macht was ihr wollt, sammelt irgendwas, spielt, konsumiert, arbeitet in der Freizeit, reist, fahrt in der Gegend rum, ... egal..... aber verteufelt nicht das Hobby anderer. Es muss nicht nützlich für andere sein, löblich natürlich wenn es das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, coral81, Organix und 4 andere
Iron Plague schrieb:
Nein, DU spekulierst nicht, DU mutmaßt nicht, DU nimmst nicht an....

Richtig tue ich nicht. Der entscheidende Unterschied ist die Sache mit
Iron Plague schrieb:
Ohne "Ahnung vom Thema" zu haben

Wenn ich Spekuliere, dann Faktenbasiert und dann habe ich auch zumindest grundlegend Ahnung vom Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
Zurück
Oben