Shared Mem Graka + Ram Upgrade

msl

Ensign
Hallo,

ich überlege mir für mein Notebook (Vista 32bit Home Premium) 4GB zu holen.
Da der Vorteil ja nicht wirklich groß ist bei einem 32bit System dachte ich zuerst, dass ich es lassen sollte.

Allerings fiel mir dann ein, dass meine X2300 bis zu 830mb dynamisch adressieren kann.

Wäre damit ein Upgrade evtl. doch sinnvoll?

Gruß & Dank

Natürlich ist die Aufrüstung sinnvoll - wenn dir 2 GB nicht reichen, weil du irgendwelche Anwendungen betreibst (z. Bsp. Videoschnitt oder 3DMax usw.), die deine jetztige Speichermenge mehr als komplett ausnützen. Ansonsten - Geldverschwendung. Eine Leistungssteigerung beim Zocken wirst du kaum bemerken (gegenüber 2 GB meine ich). Die Graka kann wohl mit 830 MB nicht wirklich viel anfangen, dafür ist sie viel zu langsam. Außerdem ist der Speicher selbst gegenüber GDDR-RAM viel zu langsam - und der FSB (beziehungsweise HT-Link) kommt auch schnell an seine Grenzen.
Aber bei den aktuellen Speicherpreisen - wenn du glaubst, dass der Speicher dann nicht zu 98,7 % der Zeit, die die Maschine läuft, zu 3/4 leer ist, wieso nicht. Aber steig doch besser auf Vista 64 um. Upgrade kostet nur ein paar €uro (vorher überprüfen, ob alle benötigten Treiber verfügbar sind).

Du weißt schon, dass der Shared-Graka-Ram auch unter die 4GB-Grenze fällt und somit unter Windows max 3,2GB zur Verfügung stehen.
Aber wie gesagt, bei den Speicherpreisen vielleicht eine Überlegung wert.

Irgendwie höre ich da nun konkret raus, dass es eigentlich wenig sinn macht, da die Graka dadurch auch nicht "schneller" wird?

Die Problematik mit den 3,5gb ist mir bewusst - aber 3,5 sind noch immer mehr als 2,0 ;-)

Hatte eine einfache Rechnung aufgestellt

2000mb - 800mb = 1200mb die noch über sind für anwendungen (sofern die graka die 800 benutzt)

bei 3,5gb sind dann noch 2,7gb frei.

Oder ist das nicht so einfach zu rechnen?

32 BIT Systeme können aber nur einem Programm Max.
2 Gb zuweisen oder bin ich da falsch informiert?

Ja das stimmt - dann wären 2gb noch weg für ne Applikation + Grafikspeicher + 700mb freiem speicher, die meinietwegen fürs OS draufgehen...

Zurück
Oben