SharedMemory abstellen?!

DevastatedMind

Lt. Commander
Hey Leute,

hab heute gesehen das meine HD5650 sich Arbeitsspeicher abzwackt und das nicht zu knapp, die Karte besitzt 1GB dezidierten Speicher und nimmt sich nochmal Rund, 1,6 GB Arbeitsspeicher (2,7GB angezeigt). Nun möchte ich das abschalten da 1GB Grafikram eigentlich reichen sollten. Nun meine Frage wie mach ich das? Im Bios des NB hab ich keien entsprechende Funktion gefunden auch nicht im CCC des Treibers.
Und ist es überhaupt ratsam es abzuschalten oder sind die 1,6GB Grafikspeicher sinnvoller als 4 volle GB Arbeitsspeicher?

Grüße

Shaav

Fleet Admiral
total überdimensioniert.
Sicher, dass du dich nicht verlesen hast?

Screenshots?

Lord Sethur

Captain
Die werden ja nicht unbedingt verwendet... Das kann sich die Graka halt maximal schnappen, wenn der Speicher benötigt wird.
Ich kenne keine Möglichkeit, dieses Verhalten abzustellen. Würde aber auch keinen Sinn machen, weil du den Speicher ja auch nutzen kannst, wenn die Graka ihn nicht braucht.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Mein Beitrag gilt nur, wenn im Taskmanager immer noch 4 GB bei "Insgesamt" aufgelistet werden... Meine HD 4870 beispielsweise kann sich in Kombination mit 8 GB RAM bis zu drei GB zusätzlich reservieren.
EDIT: In dem Artikel hier wird kurz auf die Thematik eingegangen: http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652.html
Hier die genaue Stelle: http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652-6.html

Lord Sethur

Captain
Na dann ist alles in Ordnung. Idle-RAM-Auslastung von > 1 GB ist (bei 4 GB gesamt) normal bei Win 7 64... Win 7 kommt auch mit weniger aus, wenn es muss (weil beispielsweise nur 1 GB verbaut ist), aber wenn genügen Speicher da ist, dann langt es ordentlich zu.

EDIT: Früher konnte man da über das BIOS manuell eingreifen. Nannte sich AGP Apertue Size... Gibts aber heute nicht mehr, weil der Treiber (oder sonst was) besser als der User weiß, in welcher Situation die Graka wie viel Hauptspeicher adressieren darf...

Wilhelm14

Fleet Admiral
Hätte dein Board "Shared Memory" und könnte man ihn einstellen, müsste schon das BIOS weniger als 4 GB anzeigen. DirectX ist eine Programmierschnittstelle und im Reiter "Anzeige" im dxdiag ist der Gesamtspeicher angezeigt, den DX10 wohl nutzen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/DX10#DirectX_10

Shared Memory kannst du nicht abstellen, da du keinen hast. Die 4 GB RAM im Taskmanager sind komplett für den Arbeitsspeicher da. Unter dxdiag steht, was DX10 als Programmierschnittstelle nutzen kann. Es ist wird kein RAM für deine Grafikkarte abgezweigt.

nur für sp3

Lieutenant
du hast da mehrfach etwas falsch verstanden.
zum einen wird deine grafikkarte nichtmal den eigenen ram brauchen weil sie dafür einfach zu schwach ist und bei der auslastung die du da ließt handelt es sich um einen theoretischen wert.
es gibt tools die dir genau sagen wo dein ram abbleibt.außerdem kannst du das auch im taskmanager zu weiten teilen lesen