Sharkoon DAC zu laut

Askedos

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
976
Hallo zusammen,

heute ist der oben genannte DAC angekommen und prinzipiell bin ich ganz zufrieden mit seiner Leistung. Mein Problem ist jetzt nur dass ich eine maximale Lautstärke in Windows von 8/100 verwenden kann. Alles darüber wird viel zu laut. Kann man das an irgendeiner Stelle noch etwas einstellen sodass ich wieder das ganze Spektrum nutzen kann?
 
hast du nen link für das teil ? ;)

hat das ding kein regler oder gain switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Nein. das ist leider ein prinzipielles probelm mit diesem DAC der ist auf "sehr laut" optimiert und besitzt Keinen analogen gain Regler
deswegen kann man leider mit den meisten kopfhörern nur ein sehr keinen teil seiner Dynamik nutzen.

Das ist der Haupt Kritik Punkt an diesem dac und an igors lab der das in seinem Review verschweigt.

Du kannst bestimmt mit Software noch leiser machen aber das ist dan eben wie im 5 Gang anfahren und die Kupplung schleifen lassen ;)

ein spanungsteiler am ausgang würde vllt auch gehen aber an erhörst du die Ausgangs Impedanz was auch schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
welches Mainboard hast du denn ?

mein z390 master ist dem aune T1 SE mk3 zwar etwas unterlegen aber jemand der sich dafür wenig interessiert würde im blind test keinen unterschied feststellen.

damit will ich sagen dass es je nach Kopfhörer und Mainboard drauf ankommt.
 
Welche Kopfhörer verwendest du?
 
Schade das dachte ich mir fast schon :( Habe gerade auch schon nach einer Software dafür gesucht aber es scheint nur Software zu geben die das Signal verstärkt also lauter macht.
KH ist ein Custom Studio. Mainboard ist ein MSI z370 pro carbon ac. Ich war da auch zufrieden mit der Tonausgabe aber wollte dem Sharkoon einfach als Vergleich mal eine Chance geben und gefühlt bringt es tatsächlich etwas. Vor allem der Bassbereich hat etwas mehr Druck und ich bilde mir ein das Instrumente etwas besser aufgelöst werden. Kann natürlich auch alles nur eingebildet sein :P
 
Mein Sharkoon DAC ist auch diese Woche gekommen und hatte genau die selbe "Problematik".
Bin jetzt mit meinem 32 ohm Headset bei so 27/100 unterwegs. Allerdings weiß ich nicht mehr was zum erfolg geführt hat. Starte mal deinen Rechner neu, steck den DAC in ein USB 2 Port, in der "alten" Systemsteuerung mal auf Sound gehen und die Eigenschaften von dem DAC öffnen - mach da mal ein häckchen bei disable all enhancements.
Ergänzung ()

Ich habs jetzt nochmal bei meine Freundin am Laptop drangesteckt.
Standardmäßig startet er mit 12% Lautstärke, ist aber dann schon ohrenbetäubend laut.
Du wirst lachen, aber zieh mal den Regler der Lautstärke auf 100% und dann auf 0%, danach ist der DAC eingepegelt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Neustart und das Einpegeln haben leider nichts gebracht. Sogar im Gegenteil, momentan geht nur noch 6/100 bevor es zu laut wird:freak:
USB 2.0 teste ich nacher mal
 
@JackA$$
Monitor zu hell? öffne einfach das Bild in gimp und mach es dunkler ;)
Wer braucht schon 256 Farben
Ähnlich sinnvoll ist es das Signal digital leiser zu machen weil die Ausgabe vom DAC zu laut ist.

ist halt wie im 5 gang mit schleifender kupllung zu versuchen langsam zu fahren.... kannst du schon machen aber dan ist es halt ...
 
Ich habe das Teil auch und habe in den Sound Einstellungen die Lautstärkenormalisierung aktiviert. Seitdem verhält sich die Lautstärke wie bei den Realtek Onboardsoundchips.
 
Zurück
Oben