Sharkoon Gaming DAC Pro S

Gucky10

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.455
Nach gut 10 Jahren Soundkartenabstinez habe ich mich jetzt mal wieder mit dem Thema beschäftigt. Die letzte Soundkarte war von Creative und ist rausgeflogen da es mit Win 10 nur Probleme gab. Danach war mir der MB - Sound immer ausreichend. Ich hege ein tiefes Misstrauen gegenpüber diesen kleinen USB-Sticks die für wenig Geld als Soundkarte gehandelt werden. Ich habe ein Headset bekommen (Logitec G432) und beschäftige mich daher wieder mit dem Thema. Der Sound ist gut aber ich empfinde ihn ähnlich wie die Hochglanzbildervon schönen Frauen. Hübsch anzusehen aber komplett nichtssagend. Meine Ansprüche sind nicht so wahnsinnig gross aber etwas mehr Druck würde mir schon gefallen. Würde der DAC Pro S was bringen oder wäre das eher rausgeschmissenes Geld?
 
Kommt drauf an wie schwer dein Headset anzutreiben ist. Da Logitech draufsteht wird es wohl recht einfach sein, also lohnt sich der DAC nicht. Der Vorteil dieses DACs ist der verbaute KHV, wobei der in seiner Ausgangsspannung durch die USB-Versorgung schon stark eingeschränkt ist. Also für die meisten 600 Ohm KH ist dieser DAC nichts. Eher so für den Bereich 30 bis 250 Ohm oder einfach ineffiziente Treiber (AKG).

Rausgeschmissenes Geld. Wenn du mit dem Sound nicht zufrieden bist, solltest du beim Headset anfangen und nicht am DA-Wandler.
 
Ich hab den DAC und neben höheren Lautstärken auf dem Kopfhörer bin ich auch der Meinung, dass der Sound klarer und detaillierter dargestellt wird, als über den OnBoard-Sound. Ich spreche ne klare Kaufempfehlung aus.
 
Habe den DAC ebenfalls und bin sehr zufrieden damit. Allerdings ist der OnBoard Sound bei mir wirklich nicht so der Bringer (Gigabyte H87-HD3).
Betreibe damit ein 50-Ohm-Headset und kann Frequency nur beipflichten. Der Sound ist lauter und wirkt "sauberer" und detailreicher. Auch dem Mikrofon tut das kleine Teil mehr als gut.

Ich bin wirklich rundum zufrieden damit. Gerade für den Preis.


Einen Test dazu findest du übrigens hier: https://www.igorslab.de/sharkoon-ga...hoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/
 
Naja das Headset habe ich halt bekommen und will erstmal damit leben. Keine Ahnung ob es jetzt besonders gut oder schlecht ist. Danke für den Test , klingt ja erstmal nicht schlecht. Mein MB ist ein Asus Prime B450., Auch da habe ich keinen Schimmer welche Qualität der Soundchip hat
 
An den verbauten Onboard-Sound-Chips liegts ja meistens nicht, die liefern schon seit Jahren sehr vernünftig ab. Das Problem ist die Implementierung des Mainboardherstellers und da ist Asus so ein Beispiel, wie man es meistens nicht machen sollte, da deren Mainboards öfters Probleme machen.

Zum G432: Das wird ja bereits über USB angesprochen, wo liegt da das Problem? Natürlich könnte da nen Gaming DAC Pro S besser abliefern, aber das kannst nur du selbst testen. Ich bezweifle es.
 
Wen du Probleme damit hast das es zu leise ist dan kann der Gaming dac mit seine 2Vrms vllt helfen.
oder wen deine jetzige Sound Karte vllt wirtlich Grotten schlecht ist.

Anosnten ist der Sharkoon Gaming DAC Pro S wirklich höchsten durchschnittlich
für all die die sagen "aber für mich ist er OK" ja durchschnittlich ist heutzutage halt schon voll OK.

Aber dan darf man sich nicht einreden lassen das 30€ günstig sind.
ein objektiv besseres DAC bekommt man für 10€ von apple
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/

Der Sharkoon Gaming DAC ist schon ok nur eben nichts besonderes und auch nicht besonders gut.
Dementsprechen darf man davon auch keine wunder erwarten.
Der gleiche DAC ist auch in unter <10€ usb auf 3.5mm Klinke dongels zu finden

Leute die die letzten 5 Jare unter eine Stein gelebt haben und nicht mitbekomme das DACs dieser art mittlerweile
in eine USB C Stecker passen und selbst von Apple nur 10€ kosten denken er ist besonders klein und und mit 20€ besonders günstig ist.

Marketing technich natürlich super am anfang das ding für 19€UVP anzubeitn damit alles
"dafür ist er echt ganz ok" und dan einfach auf kanp 30€ hoch gehen ;)

Man zahlt also gut 20€ mehr dafür das Gaming drauf steht ein usb A Stecker verbaut ist.

Ansonsten hat der Gaming DAC 3db mehr Analog Gain verglichen mit dem Apple Adapter.
Ältester hifi Verkaufs Trick https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich sehe. Da werde ich wohl 30 Euro sparen. Danke
 
@lamda:
Nur das der Sharkoon nicht nur DAC ist sondern auch einen sehr guten Mikrofoneingang besitzt - was
andere USB Soundkarten in dem Preisbereich nicht bieten.
Davon abgesehen das +3dB dann für viele Kopfhörer/Headsets gerade die Lautstärke bringt die man woanders nicht bekommt und man daran auch einen 250 Ohm Beyer betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubacca schrieb:
einen sehr guten Mikrofoneingang besitzt - was
andere USB Soundkarten in dem Preisbereich nicht bieten.
Sehr gut würde ich das nicht nenne weder von den specs noch was nutzer berichen
Und viele alle von den billigen USBC dacs haben auch ein Mikrofon Eingang.

Aber ja wen man auf maximaler Lautsärke immer noch denkt man hätte es gerne 3db lauter dan ist gaming dac vllt das richtige.
 
Ich bin selbst Nutzer einens Sharkoon Gaming DAC Pro S und schreibe hier nicht was ich von anderen gehört oder gelesen habe. Ich selbst nutze den DAC mit einem Astro A40, Audio Technica ATH-ADG1X,Beyerdynamic Custom Game und habe ihn mit diversen Onboard Soundkarten, USB Soundkarten und DAC´s verglichen.
Der Sound ist auf jeden Fall besser als der Onboard Sound vieler MBs und USB Soundkarten in dem Preisbereich (und auch teurere) die besser klingen - gerade beim Mikrofoneingang - sind mir nicht bekannt.
Selbst der Unterschied zu meinem FiiO K3 DAC und einem SBX G6 ist nicht so riesig wie man es bei dem
Preisunterschied erwarten möchte/würde. Dazu kommt das der Mikrofoneingang besser ist als bei den von mir getesteten USB Soundkarten und auch die Lautstärke - wo es bei vielen Soundkarten zu leise ist - ist er für viele
Headsets ausreichend.
Deswegen kann ich für den Sharkoon eine Kaufempfehlung geben und das aus eigener Erfahrung und nicht
weil das Nutzer berichten !
Natürlich ist es immer am besten diverse Geräte, und selbst zu vergleichen um festzustellen was am besten zum Headset passt.
Bilder Vergleichsgeräte: Diverse KH´s, Fiio E10K, FiiO K3, Musical Fidelity HPA, Steinberg UR22MKII, Sharkoon DAC ....
DSC06192.JPG

DSC06454.JPG
DSC06359.JPG
KHV-V90 E10K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Niklas434, CMDCake und 4 andere
Gucky10 schrieb:
Naja das Headset habe ich halt bekommen und will erstmal damit leben. Keine Ahnung ob es jetzt besonders gut oder schlecht ist. Danke für den Test , klingt ja erstmal nicht schlecht. Mein MB ist ein Asus Prime B450., Auch da habe ich keinen Schimmer welche Qualität der Soundchip hat

Ich hab nen Asus Prime B350.
Der Unterschied zwischen der ALCxxx-onboard und dem Sharkoon Dac ist an meinen ATH-M50x ist ein sehr hörbarer unterschied, der sound hat gefühlt viel mehr kleinere abschnitte bzw schichten.

Außerdem ist mein "Studio-Kopfhörer" extrem neutral, ich mags aber basslastig...
was ich mit/ohne dem Sharkoon aus dem APO Equalizer rausholen konnte ist wie tag und nacht.
(Auch mein Billig-Mikro klingt viel sauberer, bleibt aber müll hehe)

Den verbauten Soundchip von deinem Headset kenne ich nicht
und ich weiss auch nicht ob jemand der einen Software-Equalizer nutzt, sich hier überhaupt zu wort melden darf, aber probieren würde ich es auf jedenfall (Verkauf und Versand von amazon ... da gehst du kein risiko ein sag ich mal ...)
 
Du kannst beim Sharkoon in den Sound-Geräteoptionen unter "Verbesserungen" auch einen Bass-Boost einstellen. Dann gibts da noch ne Loudness-Funktion und noch irgendwas...

Da kann man also bei Bedarf (minimale) Einstellungen vornehmen.
 
Mir ist bewusst, das diese Thread etwas älter ist.

Ich habe den vorgänger von deinem Board. Prime B350.

Mit dem Sharkoon sind das Welten zu dem Onboard Sound. Ich habe das Hyper Cloud X (1. Gen / Ohne USB).

Der Sound ist viel kräftiger, klarer und gefühlt auch mehr Ebenen in den einzelnen Songs.
Da ich zurzeit CDs "Rippe", merkt man den unterschied wirklich gut.

Gerade auch der Bass Boost holt nocheinmal einiges raus. Kaum zu glauben das aus so nem "kleinen" ding so viel Leistung raus kommt.

Auch die Mikrofon Qualität ist nochmals eine Liga besser als über den Onboard Sound.

Mag sein das dieser DAC auch in günstigeren Sticks zu finden sind, jedoch liefert der Sharkoon ein sehr neutrales Bild ab. Beim Onboard musste ich einiges im Equalizer einstellen und das resultat war immer noch nicht gut.

Wie das ganze mit Profi Equiptment aussehen könnte, kann ich zu wenig beurteilen, geht ja aber hier nicht um andere Equip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und CMDCake
Ich hole den Thread hier mal etwas hoch.
Hab mir also den AKG K702 und den Sharkoon DAC zusammen bestellt.

Onboard geht der K702 ohne Probleme, aber am DAC sind das Welten.
Viel mehr Details und gute 25% Lauter als am Onboard. (100% ist eindeutig zu laut...)

Kann den kleinen Sch****er nur empfehlen.

Benutzt jemand von euch wirklich die eingebaute Bass Boost funktion vom DAC ? (bis auf Du @end0fseven , aber evtl. kannst Du ja auch mal herumprobieren ?)
Ich bin der Meinung, da geht sofort ne Menge an Details verloren.
Wobei der standardmäßig auf 80HZ eingestellt ist beim Bass Boost und ich keinerlei Ahnung habe, welche HZ ich auswählen soll. (Wobei ich noch nicht die niedrigere Booststufe ausprobiert habe. 3DB)

Ist es nicht so (habs aufgeschnappt, keine Ahnung ob es stimmt) eher per EQ das ganze Band abzusenken, bis auf den Bass eben, der gleich bleibt ? Dann einfach etwas lauter stellen die Audioausgabe am PC und schon umgeht man "distortions" ?

LG
 
Ich habe tatsächlich die Bass Boost Funktion nur einmal gebraucht. Ich wusste nicht das man das einstellen kann.

Finde aber das ganze auf Default definitiv ausgeglichen genug.
 
amorosa schrieb:
Ist es nicht so (habs aufgeschnappt, keine Ahnung ob es stimmt) eher per EQ das ganze Band abzusenken, bis auf den Bass eben, der gleich bleibt ? Dann einfach etwas lauter stellen die Audioausgabe am PC und schon umgeht man "distortions" ?
Genau so ist es. Ich habs jetzt mal mit dem Gaming DAC getestet und der Sound wird generell leiser mit dem Bass-Boost, das sollte soweit schon mal stimmen aber da geht eine Menge Klangqualität (Dynamik/Details) verloren, das würde Ich nie in Kauf nehmen für mehr Bass. Dann lieber EQ-APO nutzen und den Bass-Abfall in der Frequenz-Kurve gezielt entzerren: https://www.rtings.com/headphones/1-4/graph#332/3992
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und amorosa
Wow, ich habe gestern meinen PC heruntergefahren und es gab ein deutliches "Knack" Geräusch in meinem KH.

Gleich mal versucht zu reproduzieren.
Jop, Knackt immer beim Herunterfahren.

Hat jemand dasselbe beobachten können ?
Ich werd den DAC nachher mal am rückseitigen USB Anschluss testen und dann mal schauen.

Jedenfalls klingt das "Knack"-Geräusch nicht gerade gesund :lol:
 
Dieses "Knack" kommt nur, wenn ich den PC nach dem runtefahren dann komplett vom Strom nehme.

Da mein HyperCloud Headset aber noch einen Adapter hat (Für Lauter/Leiser), wird das ganze rausgefiltert. Mit dem habe ich auch dieses grundrauschen nicht.

Dieses grundrauschen ist jedoch an meinem PC weniger stark als an meinem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das Grundrauschen nehme ich bei meinem PC gar nicht wahr.

Okay, das "Knacken" kommt auch, wenn man die Kiste hochfährt. Nur eben nicht so laut.

An meinem Mainboard angeschlossen, kann ich die Toneinstellung noch einen Ticken anders setzen.
Da kann ich den Ton auf 24Bits / 192000HZ einstellen.

Lautstärketechnisch kommt der Onboardsound nicht an den DAC ran, ich hab zwar noch eine "Audio Power"-Funktion, aber auf Grund mangels Adapter für das Mainboard (Das braucht dann nochmal extra 5V für den Audiochip, dann sollen angeblich bis 600ohm Kopfhörer gehen. Klingt wie nen eingebauter DAC) habe ich das noch nicht ausprobiert.

Laut genug ist es beim Onboard auf jeden Fall.
Da fehlt nur ein kleines "Quäntchen".

Tja, hmm...
Jetzt müsste ich mich wohl entscheiden (?)

Behalte ich den DAC und profitiere von der erhöhten Lautstärke ?
Oder nehme ich doch den OnboardSound(ALC 1150) und lebe mit einer etwas niedrigeren Lautstärke(Ich bin sowieso erstaunt, das der K702 so einfach mit meinem OnboardSound betrieben werden kann. Und das sogar ziemlich laut) ?

Dazu kommt noch, das ich natürlich diverse "Verschlimmbesserungen" meines Audiochips nutzen könnte (Soundblaster Cinema). Mist, jetzt hab ich die Qual der Wahl.

Machen diese 192000HZ überhaupt noch einen großen Unterschied ?

LG
 
Zurück
Oben