Sharkoon Gaming Dac Rauschen Defekt?

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich bin grad auf der suche nach einer Lösung für mein Problem mit dem Sharkoon Gaming Dac und bei der Suche bin ich auf mehrer Beiträge gestoßen die von Grundrauschen sprechen.

Ich habe mir den Gaming Dac primär geholt für mein iPhone (Ja funktioniert mit dem USB Dongle ohne "probleme")

Ich habe das ding erst mit den Beyerdynamic DT990 und den Beyerdynamic Amiron Home getestet und da funktioniert das ding echt gut. Das rauschen ist so minimal das man das selbst bei niedrigster Lautstärke nicht wahrnimmt.

Jetzt wollte ich das aber auch für meine Fiio FH5 In Ears nutzen aber das Rauschen ist richtig laut. Kurzer kreuztest mit den Apple Inear Kopfhörern bestätigt das gleiche.

Nun ist die Frage ist es ein Defekt oder normal das bei niedrig Ohm Kopfhörern (Fiio 19Ohm) starkes Rauschen vorhanden ist, bei 250 Ohm dann aber nicht mehr.

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
mhhhh meinst du ein USB Stromfilter (falls das nicht eh hokus pokus ist) bringt da was?
 
Das ist normal und der oft verschwiegene Nachteil von diesem DAC.
der ist eben nur für hochohmige Kopfhörer geeignet

ich würde dir empfehlen hol dir so ein DAC. kostet weniger wie ein USB filter der in dem fall eh nicht hilft.
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/
der Nachteil von diesem dac ist nur das er nicht besonders laut geht...

Aber für deine in eras ist eben genau das richtige die brauchen ja keine Verstärker mit so viel Verstärkung das dir bei
20% Lautstärke schon die Ohren bluten... ganz im Gegenteil zu viel Gain verstärkt eben auch das Grund rauschen

EDIT:
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/

Der Sharkonn gaming dac hat 2V Output wen ich mich richtig erinnere und 100db SNR
mit deinen 19ohm 112db/mw Kopfhörern ergibt das theoretisch 135db SPL bei 200mW ( theoretisch weil das deine Kopfhörer irreparabel beschädigen würde und ein Gehör unter Umständen auch)
Aber naja ziehen wir von den 135db die 100db Dynamik ab bleiben noch 35db rauschen...

Zum vergleiche der Apple DAC macht 113dB SNR bei 1V
das ergibt 129db SPL max . bei 51mW mit nur 16dB rauschen
Passt also viel besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crispy Bearcon
Ok ich dachte das der Sharkoon nen bessere Soundqualität hat als der Apple USB C DAC. Aber ist der iPhone Lightning DAC genauso gut wie der Type C?
 
Wobei 50% von keinem hörbaren Rauschen und die anderen 50% von hörbaren Rauschen sprechen.
Die, die kein Rauschen hören, haben aber auch alle Kopfhörer von In-Ear bis hochohmige Hifi-Kaliber getestet.

Was sagt denn der Gaming DAC bei dir am PC oder Laptop?
 
An meinem PC war es genauso. Getestet an USB 2.0 und 3.0

edit: auf meinem hp Notebook (Linux) das gleiche Rauschen. Auch gleiche lautstärke des Rauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Crispy Bearcon schrieb:
Ok ich dachte das der Sharkoon nen bessere Soundqualität hat als der Apple USB C DAC.
Nein, selbst die herstelle angaben vom Sharkoon DAC sind "nur" 100db signal to noise und das erreichte er in echt nicht mal annähernd. (nach den Messungen von Igor)

Der Apple DAC ist in der Hinsicht Deutlich besser
Dafür kommen aus dem Apple DAC max. 1Vrms und aus dem Sharkoon 2Vrms.

Da du kein Analogen lautstarke Regler hast muss die Ausgangs Spannung eben zu dem Kopfhörer passen.
Mehr ist nicht = besser.

Einfach gesagt Wen du deine Anlage/Verstärker auf maximale Lautstärke drehst drehst und dan im betribssystem ganz leise machst wird es auch nicht gut klingen. logisch oder?
DACs ohne analog Regler sind eben immer auf maximale Lautstärke gedreht. und ob der Pegel für deine Kopfhörer passt hängt halt von dem Kopfhörer ab.

Das ist eben was Leute meinen wen sie sagen der "DAC muss zu dem Kopfhörer passen"
Kopfhörer mit niedriger Impedanz und hoher Empfindlichkeit brauchen geringe Spannungen
Und Kopfhörer mit hohen impendanzen hohe Spannungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crispy Bearcon
Danke für die ganzen Antworten! Habe gerade meine FIIO an dem Dac und Amp von meinem Bruder getestet. (JDS Atom Amp und Topping D10 Dac)

Dort habe ich absolut kein Rauschen und einen super Klang. Werde wohl den Sharkoon Dac weiterhin für unterwegs für meine hochohm Kopfhörer nutzen und für zu hause eine ähnliche Kombination in Erwägung ziehen.

Danke!
 
lamda schrieb:
Einfach gesagt Wen du deine Anlage/Verstärker auf maximale Lautstärke drehst drehst und dan im betribssystem ganz leise machst wird es auch nicht gut klingen. logisch oder?
Hallo,

ich habe das ganz gleiche Problem.
Gibt es denn so eine Einstellung wie bei Bluetooth, dass ich einerseits die Lautstärke am Handy zentral steuern kann oder am Handy und am Lautsprecher unabhängig voneinander regeln kann.
Ich glaube durch letzteres könnte man das Laute Rauschen reduzieren, wenn ich mich nicht täusche. Gibt es die Option?
 
Danke für die Rückmeldung ...
Puhh dann habe ich einen Sharkoon DAC USB C Adapter, dann dieses Teil hier und dann kann ich den Kopfhörer benutzen ... umständlicher geht´s wohl nicht. 😄
 
JackA schrieb:
@Jensb. Du machst es dir doch selbst umständlich, da können die Sharkoon Adapter nix für.
Das Rauschen wird so übrigens nicht reduziert.
Keine Sorge, die Schuld schiebe ich nicht dem Sharkoon Adapter zu.;)
Habe den immerhin für 5 Euro bekommen ... und mal ehrlich, In-Ear Kopfhörer benutze ich auch nur, wenn es wirklich sehr heiß ist oder es nicht anders geht. Dafür sind meine Over-Ear mir viel zu gut :D
 
Zurück
Oben