Sharkoon Gaming DAC rauscht

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.785
Guten Morgen,

habe zu Weihnachten einen Sharkoon Gaming DAC Pro S bekommen mit Audio Technica M50x.

Die Kopfhörer sind an sich sehr gut, bequem und klanglich zufriedenstellend wenn sich sie über 3,5mm Klinke an die Front oder direkt ans MB anschließe.

Stecke ich den Sharkoon DAC dazwischen habe ich egal wo (vorn oder hinten) und egal an welcher Buchse ein hörbares Grundrauschen - allerdings nur bei dem KH, andere funktionieren ohne Rauschen.

Ich kann mir das aktuell auch mit Hilfe des Internets nicht erklären.

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder hilft nur zurückschicken ?

LG und eine schöne - hoffentlich freie - Zeit

YomDom
 
Ist normal. Der Sharkoon ist nicht für Kopfhörer mit höherer Empfindlichkeit geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda, JackA und 3125b
Ich habe auch das Sharkoon DAC hast du in den Soundeinstellungen auf 24Bit 96000 Hz gestellt
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ist normal. Der Sharkoon ist nicht für Kopfhörer mit höherer Empfindlichkeit geeignet.

Blödsinn, der Kopfhörer des TE hat 38 Ohm, Ich hab einen 150 Ohm HD-330 dran.
Mal auf 24 bit 96khz einstellen und alle Soundverschlimbesserungen ausschalten, den Sharkoon in der Systemeinstellung als Standardgerät einstellen.Ansonsten liegts am Kopfhörer selbst
 
Doch, stimmt. Du weißt bloß nicht, was Empfindlichkeit bedeutet.
Solderdude weist für den M50X 117dB/V aus, sind 44mV für 90dBSPL.
Dein HD330 kommt auf 104dB/V, sind 194mV für 90dBSPL.
Der Rauschabstand ist bei kleinerem Nutzsignal natürlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel, JackA und Der Kabelbinder
Der Superlux HD330 hat zudem eine völlig andere Frequenzkurve, die Richtung HD650 tendiert. Da wird Grundrauschen weit weniger hervor gehoben. Der M50X, sollte er dem Original M50 gleichen, wird mit weit mehr Höhenenergie aufspielen. Ergänzend zu der Klärung der Sensivität. ;)
 
Moin,

vielen Dank für die Antworten - Standardgerät ist bereits eingestellt, die Umstelung auf 96kHz hat keine Verbesserung gebracht.

Pegel ist bereits nur bei 10 ?!
 
Wie Kabelbinder bereits sagte, ist das beim Sharkoon DAC mit empfindlichen Kopfhörern ganz normal. Also entweder gibst du den M50X zurück und holst dir einen Superlux HD-660 Pro, du gibst den Sharkoon DAC zurück und holst dir was rauschärmeres (z.B. eine Creative G5 aus dem B-Shop für 50€) oder aber du lebst mit dem Rauschen.
 
Dann werd ich den Sharkoon zurückgeben; da mir der M50x auch über Onboard als i.O. erscheint werde ich das dann so betreiben.

Vielen Dank für die Antworten - kann zu.
 
Noch eine Ergänzung mit Beispielen, falls andere vor oder nach dem Kauf nach diesem Problem suchen:
Ich werde den DAC wg. Rauschen auch zurücksenden, ich habe es mit drei Kopfhörern (kein teures High-End, aber aber auch kein Schrott) getestet.

Auch der eingeschränkte Regelbereich (unter Windows ist 10 von 100 schon reichlich laut) ist bei effizienten Kopfhörern nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und MojoMC
Wo hast du die Werte her? dB/V ist mir weder bei den Herstellerangaben noch bei vielen Reviews untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Zurück
Oben