News Sharkoon SATA Quickport mit LAN-Anschluss

Extra Software um das Teil im Netzwerk zu benutzen? Das ist kein gutes Teil, das ist eine Zumutung! Etwas richtung SMB wär da erheblich angenehmer gewesen. Gigabit ist auch nicht drin. Meine Empfehlung ist da eher: Finger Weg!
 
Hallo zusammen,

also, ich hab das Ding heute bekommen und bin bisher etwas enttäuscht.

Vorweg:
Es handelt sich um ein NDAS-fähiges Gerät, das zielt also gar nicht auf SMB o.Ä. ab. Das sollte jedem bewußt sein vor dem Kauf.
Zweck eines NDAS ist, ein im Netzwerk angeschlossenes Gerät auf dem Client PC als generischen USB Host zu betrachten.

Das funktioniert auch alles. Nutze selbst Windows 7 64 bit. Allerdings ist die Performance reichlich mies. Weit weg von 100 Mbit. 2 GB Daten haben mehr als 10 Minuten gebraucht. Dabei war es egal ob auf eine USB Platte oder einen USB Stick geschrieben wurde. Dabei gab es zwischendurch Verbindungsprobleme und Freezer im System.

Ich hatte mir das Gerät gekauft, um mir die Stöpselarbeit am meinem LCD im Wohnzimmer zu ersparen. Dort liegt eine 500 GB und 1 TB Platte, welche sich beide an meinem TV betreiben lassen (LG 32LH3010, USB freigeschaltet --> Media Center Funktion). Lästig ist es eben, wenn man ständig die Platten samt Netzteil abbauen muss.
Allerdings bin ich mit der Lösung 50 € für das Sharkoon SATA Quickport Pro LAN auszugeben nicht zu frieden, nicht bei der Leistung. Da läuft meine alte Buffalo Linkstation (Baujahr 2005) mit nem Debian flotter, auch wenn der Vergleich hinkt, da sie einen Mipsel mit 400 MHz ihr eigen nennt.

So, das mal als Testfakten zu dem Ding.

Gruß
 
Hallo,

ich habe auch dieses besagt Gerät und bin bis auf die Geschwindigkeit ganz zufrieden. Was aber nervt ist, dass sich das Gerät einfach immer wieder ausklingt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das eine Einstellungssache?
Das Gerät schaltet sich nicht nur ab wenn es länger nicht verwendet wurde, sondern manchmal auch während der Verwendung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Zurück
Oben