News Sharkoon stellt runderneuertes 5.1-Headset vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Sharkoon hat eine Neuauflage des hauseigenen 5.1-Headset X-Tatic vorgestellt, das auf insgesamt acht integrierte Lautsprecher setzt. Das Headset kann um das Mikrofon erleichtert werden und nimmt mittels einer externen Decoder-Einheit auch digitale Signale entgegen. Dem Anschluss an PC, Mac oder Konsolen steht dabei nichts im Wege.

Zur News: Sharkoon stellt runderneuertes 5.1-Headset vor
 
oh, feine sache. hab momentan das HP-7D 5.1 Headset von Teac. bin eigentlich ganz zufrieden aber wenn sich das sharkoon als brauchbar rausstellen sollte werd ichs mir holen.
 
Für 65€ muss das Headset aber ganz schön was bieten - das Sennheiser PC151 gibts bei Amazon schon für 38€.

Warten wir mal die ersten Tests ab. :)
 
Die immer mit ihren 5.1 Headsets da platzt mir echt der Kragen, bei so einem Quatsch. Und das ".1" setzt dem ganzen immer noch die Krone auf. Ein Subwoofer ist in dem Ding also auch noch versteckt. EINER. Wo denn, im rechten oder im linken Ohr. 2.0 oder 2.2 würde ich mir ja eingehen lassen, aber 5.1 - argh-...
 
Sharkoon setzt ja sonst eher im Niedrigpreissegment an, ob die hohe Preise rechtfertigen können bleibt abzuwarten, denn Qualität ist ja eher nicht deren Markenzeichen. Ein CB Test wäre nett, mich interessieren zwar eher Sounsysteme aber ein Headset habe ich auch, allerding von Sennheiser ( PC151).
 
Nicht schlecht. Mal sehen ob es was taugt.
Ich benutze im Moment das Medusa 5.1, und die Ortung ist wirklich spitze (besser als bei jedem 5.1 System was ich gehört habe). Nur die Verarbeitungsqualität ärgert mich ein bisschen.
 
mhm...

da es im dezember rauskommt, wird es für das weihnachtsgeschäft geplant sein und ich bin dann mal ein potenzieler kunde x)

ich bin nämlich momentan auf der suche nach einem neuen headset :)
 
Ich stell mir ein Surroundheadset irgendwie merkwürdig vor. Wie geht denn das, wenn der Sound direkt aufs Ohr geht?
Wie will man da von vorne und hinten differenzieren können? Für mich ist das halt direkt rechts...oder wird da dann der sound nur dumpfer ausgegeben, wenn er von hinten kommt?

Und ein Subwoofer...wie will denn ein Headset einen Subwoofer beinhalten...die Schallwelle eines Basssignals kann sich dort heraus doch garnicht entfalten...

Oder täusche ich mich da jetzt komplett???

Des weiteren ist für mich Sharkoon als hochwertiger Headsetanbieter eh nicht drin. Dafür dann so viel Kohle von so nem "Low-End" Anbieter...ich weiß ja nich
 
Muscular Beaver schrieb:
... und die Ortung ist wirklich spitze (besser als bei jedem 5.1 System was ich gehört habe.

Na klar, ist die Ortung besser :lol:
Schon beeindruckend, was man sich alles einreden kann.


Shoran schrieb:
Und ein Subwoofer...wie will denn ein Headset einen Subwoofer beinhalten...die Schallwelle eines Basssignals kann sich dort heraus doch garnicht entfalten...
Oder täusche ich mich da jetzt komplett???

Ja, da täuscht du dich komplett. Wenn es wirklich so wär wie du vermutest, wäre es für jeden Ohrhörer erst recht unmöglich Frequenzen zu spielen die im Bassbereich liegen. Aber der Begriff Subwoofer ist natürlich da vollkommen fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das vorgänger model von sharkon das Majestic 5.1 und das headset ist super klasse. Nur leider hat mein bruder das kabel durchgeschnitten und ich so an sound qualli verloren hab. Die ortung ist sowas von prezise bei spielen das ist einfach genial. Ich warte auch die ersten tests ab und dan holle ich mir das teil auch. Wird bestimmt besser sein als der vorgänger.
 
F_GXdx schrieb:
Die immer mit ihren 5.1 Headsets da platzt mir echt der Kragen, bei so einem Quatsch. Und das ".1" setzt dem ganzen immer noch die Krone auf. Ein Subwoofer ist in dem Ding also auch noch versteckt. EINER. Wo denn, im rechten oder im linken Ohr. 2.0 oder 2.2 würde ich mir ja eingehen lassen, aber 5.1 - argh-...

Mal ganz abgesehen vom "Center"-Lautsprecher. Unsinn...
 
DvP schrieb:
Na klar, ist die Ortung besser :lol:
Schon beeindruckend, was man sich alles einreden kann.

:rolleyes:
Ist nunmal so. Gerade in meinem Raum mit schräger Decke ist es verdammt schwer ein 5.1 System richtig zu kalibrieren, und selbst dann ist es noch nicht wirklich gut.

Bevor du aber weitermachst: Gerade Audio ist extrem subjektiv, und es lohnt sich absolut nicht darüber zu streiten. Also bitte spar dir deine Arroganz.
 
habe im wohnzimmer auch ein richtiges 5.1 system. natürlich ist das garkein vergleich mit nem headset. Aber bei meinem Teac 5.1 Headset ist die Ortung auch klasse und es wertet die Games deutlich auf. Ist schon ein recht guter Raumklang.
 
Habe den vorgänger (noch komplett analog) und muss sagen, bis auf die Verpackung ist das Teil qualitativ nicht sehr gut. Die Ohrmuschelbezüge sind auf beiden Seiten bereits locker bzw gehen beim auf-undabsetzen des Headsets sehr leicht ab. Sound ist auch net besonders gut
einzig das umschalten zwischen boxen und headset und zwischen 2 quellen ist äußerst praktisch
aber sollte es kaputt gehen, werde ich mir ein ganz normales headset von senheiser oder so holen, 5.1 sound brauch man nicht wirklich im headset, lieber nen sehr gutes stereo und dann mit software einen virtuellen surroundsound
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Headsettest habe ich bisher nicht im Kopf. Einzeln würde ich sowas auch nicht testen, vielleicht eher ein Roundup. Aber den Gedanken habe ich genau jetzt zum ersten Mal - daher: Nichts in Sicht. ^^

65 Euro finde ich übrigens nicht teuer. Teuer für einen Mehrkanal-Köpfhörer vielleicht, weil ich persönlich sowas nichtmal geschenkt anfassen würde, aber ansonsten ist das eher ein Preisrahmen, in dem ich auch noch nach Köpfhörern für den MP3-Player oder so gucken würde.
 
Das X-TATIC 5.1 ist NICHT neu. Ich habe das Headset schon seit 2006/2007 in Besitz. Es ist nur neu aufgelegt und verbessert worden. Also bitte Topic anpassen. Und der Digitale Decoder lag normalerweise auch schon standardmaessig dabei. Es gab sogar Optische und Koaxialkabel im Set.

Aber es ist schon ein Unterschied. Zumindest wenn man die Decoder Box hat, da macht das Film gucken oder zocken (wenn DD supported ist) richtig spass.
 
Das ist genau der gleiche billige Schrott (Verarbeitung,Ton) wie Speed-Link Medusa, Hama & Co.

Ich besitze das Sennheiser PC 350 und bin begeistert. Teuer aber im Gegensatz zu meinen Headsets die ich vorher hatte wird dieses mehrere PC Generationen locker überleben, der Ton viel besser, Geräuschdämmung 1a.

Was gibt es in der 40-70€ Klasse das Ohren umschließt und wirklich was taugt? Kabelbruch kommt ja sehr oft vor und das Mic scheint bei den meisten eine echte Schwachstelle zu sein.....
 
Sicherlich nicht schlecht, allerdings hatte ich schon zuvor ein 5.1 Headset von Sharkoon und war nicht sehr begeistert.
Mein Sennheiser PC161 liefert zwar nur Stereo, aber in Kombination mit einer guten Soundkarte scheint es trotzdem echt gut zu funktionieren,
speziell was die Ortung angeht.

P.S. Mal schauen, ob dieses 5.1-Headset ebenfalls verhältnismäßig recht schwer sein wird.

Grüße
 
Zurück
Oben