Commodus89
Lieutenant
DvP schrieb:Dieser Faktor kann somit nichts zur Ortung beitragen, außer, dass die Schallquelle, eben weder links noch rechts ist. Also irgendwo mittig in auf einer Kreisbahn rund um den Hörer liegen muss.
Genau das meinte ich eigentlich. Aber ich gebe zu dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.
Der Punkt auf den ich hinaus wollte ist der dass du diese Unterscheidung ob es nun Tatsächlich vorne oder hinten ist (nicht die dass es eins von beiden ist) weder mit Stereo-Kopfhörern noch mit diesen angeblichen "5.1"-Kopfhörern hinkriegst. Ist auch nicht wirklich nötig weil man das z.B. durch visuelle Reize oder andere Informationen automatisch ausgleicht und dann richtig ortet.
Bei 5.1-Kopfhörern ist ja der Front-Speaker auch nicht wirklich vor dir, weil das Technisch in einem Kopfhörer nicht zu machen ist. Das Teil müsste dafür enorme Ausmaße annehmen und die sind bei keinem dieser Headsets gegeben.
Durch den minimalen Unterschied den der Lautsprecher hier weiter vorne ist (maximal 5-10mm?) wirst du jedenfalls keinen spürbaren Unterschied merken.
Was hier deutlich mehr bringt ist eine gescheite Soundkarte (die meisten 5.1-Headsets gehen über USB rein) mit einem gescheiten 5.1-Downmix wie CMSS3D.