News Sharkoon stellt runderneuertes 5.1-Headset vor

DvP schrieb:
Dieser Faktor kann somit nichts zur Ortung beitragen, außer, dass die Schallquelle, eben weder links noch rechts ist. Also irgendwo mittig in auf einer Kreisbahn rund um den Hörer liegen muss.

Genau das meinte ich eigentlich. Aber ich gebe zu dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.
Der Punkt auf den ich hinaus wollte ist der dass du diese Unterscheidung ob es nun Tatsächlich vorne oder hinten ist (nicht die dass es eins von beiden ist) weder mit Stereo-Kopfhörern noch mit diesen angeblichen "5.1"-Kopfhörern hinkriegst. Ist auch nicht wirklich nötig weil man das z.B. durch visuelle Reize oder andere Informationen automatisch ausgleicht und dann richtig ortet.
Bei 5.1-Kopfhörern ist ja der Front-Speaker auch nicht wirklich vor dir, weil das Technisch in einem Kopfhörer nicht zu machen ist. Das Teil müsste dafür enorme Ausmaße annehmen und die sind bei keinem dieser Headsets gegeben.
Durch den minimalen Unterschied den der Lautsprecher hier weiter vorne ist (maximal 5-10mm?) wirst du jedenfalls keinen spürbaren Unterschied merken.

Was hier deutlich mehr bringt ist eine gescheite Soundkarte (die meisten 5.1-Headsets gehen über USB rein) mit einem gescheiten 5.1-Downmix wie CMSS3D.

Hab seit 4 Jahren das Medusa 5.1 Heatset, die Ortung funktioniert, ich werde sicher nie wieder mit einem Steroheadset spielen.
Wenn mein Medusa mal den Geist aufgibt, werde ich mir dieses mal anschauen.

genau von dem medusa hat ich auch 1! Glaub mir es gibt dinger die um einiges besser sind!

Ich persönlich verwende nur noch das 5.1 Headset von Speedlink zum zocken. Auch wenn es einige hier nicht glauben können, man kann sehr wohl die verschiedenen Richtungen orten. Aber anscheinend sind hier einige Leute unterwegs die sich Ihr Gehör schon völlig zerstört haben und somit keinen Unterschied feststellen könne.

Ich für meinen Teil brauche mir auch nichts einzureden, denn es ist zumindest beim 5.1 von Speedlink sehr deutlich zu hören und die Qualität des Sounds ist Spitze.

Ich habe die Home Version mi dem neuen Verstärker und die Verarbeitung ist auch wieder deutlich besser.

Mal schauen was das Sharkoon kann, wenn die ersten Tests kommen.

Und wenn ich fetten Sound will, dann höre ich auf meiner BOSE Anlage im Wohnzimmer.

Achja und die anderen Schwätzer, sorry!, sollten mal ein Medusa aufschrauben, dann würdet Ihr sehen wie die Speaker ausgerichtet sind und dann würdet Ihr vielleicht auch verstehen, warm man den SOund mit einem Medusa, tatsächlich orten kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich das lese, frage ich mich, wer hier schwätzt.

Medusa gleich Spitzenklang. Ok. Soviel zum Thema zerstörtes Gehör. Sry. Du hast scheinbar noch nie einen "guten" Kopfhörer aufgehabt, sonst würdest du das nicht sagen und Bose ist jetzt auch nicht das audiphilste Hifi-Equipment. Im Kompaktbereich echt nice, aber naja.
Mag sein, dass die Ortung besser ist, aber der Klang ist einfach... naja.

Hier ist wieder das Szenario, dass verschiedene Leute verschiedene Ansprüche haben.

Seit ich die Sennh. IE7 eingespielt hab, bin ich regelrecht begeistert, was da noch für Details hervorstechen bei Stücken, die man seit Jahren hört (Auch mit sehr guten KH). Und selbst das ist nicht mal annähernd die Speerspitze. Also ne.

Vielleicht sollten wir erstmal abstecken über welche Maßstäbe wir uns unterhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
LOL! Was an einem 5000 EUR Bose Soundsystem umstitten sein soll, dass musst du mir mal erklären!

Ausserdem rede ich von einem spitzen Sound was das P/L-Verhältniss angeht und da ist das Medusa zu Recht bei allen Magazinen Testsieger geworden.

Dein tolles Sennheiser, mag sehr gut klingen, ich selber besitze für den reinen Musikgenuss anmeiner anlage ebenfalls Sennheiser Kompfhörer.

Das Medusa ist aber fürs zocken mehr als ausreichend!

Wie gut das jeder seine eigenen Geschmack hat.

Leon schrieb:
LOL! Was an einem 5000 EUR Bose Soundsystem umstitten sein soll, dass musst du mir mal erklären!Ausserdem rede ich von einem spitzen Sound was das P/L-Verhältniss angeht und da ist das Medusa zu Recht bei allen Magazinen Testsieger geworden.

Wenn du eine 5000€ BOSE Anlage zuhause hast scheinst du von Preis/Leistung nicht viel zu halten ;) Wobei ich nicht sage, dass das Ding nicht gut sein soll. Welches System das ist würde mich dennoch interessieren.
Und klar, das Medusa ist natürlich bei ALLEN Maganzinen Testsieger geworden. *lol* Ich find deinen Anspruch bezüglich "wahrer" Aussagen ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@Leon: hoher Preis == hohe Qualität? Aber beruhigt das Gewissen, ich weiß.

@Topic: Für den Preis bekommt man einen vernünftigen Kopfhörer und dazu kann man sich dann noch ein kleines Ansteckmikro kaufen. Damit ist man sicher besser beraten, als mit diesem Ding hier.

Ist auch wieder spaßig, was einige hier von sich geben. Das obligatorische "ich habe dieses und jenes und bin voll zufrieden" ist natürlich auch dabei. Naja. Wer sich was Vernünftiges zulegen will, der sollte sich vorher mal etwas belesen. Das bleibt eben nie aus, wenn man Qualität sucht.

Ich hätte auch keine EUR 5000 in Bose Microspeaker investiert.

Das Design hat ja was und für Menschen mit knappen Raumabmessungen oder dem Hang zur Unauffälligkeit sicherlich eine der besseren Lösungen.

Wenns ums Thema Klang geht kommt man auf andere Art und Weise für die Hälfte des Geldes im schlimmsten Fall auf gleich guten Sound.

Meine Meinung...

MfG
Mr_Blonde

Mr_Blonde schrieb:
Das Design hat ja was und für Menschen mit knappen Raumabmessungen oder dem Hang zur Unauffälligkeit sicherlich eine der besseren Lösungen.

Genau das wollte ich eben nicht "unterstellen" und deswegen hab ich erstmal vorsichtig gefragt. ;)

Leut, wenn Ihr diese Art von Anlage noch nicht gehört habt, dann lasst Euch darüber auch nicht aus.

Es handelt sich bei meiner Anlage um das LIFESTYLE 48 DVD Home Entertainment System.

Ich habe bevor ich soviel Geld ausgegeben habe, auch die ach so tollen Teufelsysteme angehört und die kacken mal richtig ab, gegenüber diesem System.

Selbst das kleine LIFESTYLE V10 Home Entertainment System von Bose, steckt das Teufel in die Tasche.

Wie gesagt, mir isses wurscht, jeder hat so seine Meinung!

@Leon

5000 € sind ganz schön viel für so Brüllwürfel. Ist zwar am Ende dein Geld und deine Entscheidung, aber sowas hätte echt nicht sein müssen. Für etwa die Hälfte des Preises hättest du dir zBsp. dieses System kombiniert mit einem anständigen AV-Receiver/Verstärker + PC/Mediaserver (mit 'ner ebenfalls anständigen Soundkarte) zulegen können. Dazu wären dann noch ein paar Kopfhörer der Oberklasse (zBsp. D5000, K701,...) mit drin gewesen.
Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Doch leider ist das viel Geld ... zu viel, für mich.

Obwohl es eigentlich gar kein Teufel- oder irgend ein anderes, fertiges Nobel-System sein muss. Man bekommt ähnlichen Sound auch mit weniger Geld, nur halt ohne Nobel-Marken-Aufschrift hin.

Schau das nächste mal am besten im Hifi-Forum vorbei.

Was das Headset hier angeht, so kann ich dazu nur eines sagen ... Schwachfug!
Für Surround reichen normal Stereokopfhörer absolut aus und sind diesem, hier vorgestellten Headset auch weit überlegen. Dazu empfiehlt sich noch eine Soundkarte mit HRTF, z. Bsp. eine X-Fi. Bei dieser heißt HRTF CMSS-3D.

Hier habt ihr mal ein Beispiel, an Hand einer binauralen Aufnahme, wie Multikanal-Quellen in Kombination mit HRTF klingen können.
Das funktioniert, logischer Weise, nur mit Kopfhörern. Hoffentlich erkennen die Leute irgendwann mal, dass mehrere Membranen für Kopfhörer unnötig sind um eine räumliche Ortung zu erreichen.

TEUFEL?! Ich habe das von Dir vorgeschlagene System probegehört und es kann, wie gesagt einpacken gegen das Bose!

Ich habe natürlich einen gescheiten AV-Reciever /Verstärker. Ich habe auch keine 5000 EUR dafür gezhalt:evillol:.

Teufel ist nicht das wofür es immer gehalten wird!

oh, feine sache. hab momentan das HP-7D 5.1 Headset von Teac. bin eigentlich ganz zufrieden aber wenn sich das sharkoon als brauchbar rausstellen sollte werd ichs mir holen.

Das soll mal einer verstehen: du bist zufrieden, würdest dir aber dasselbe in grün neu kaufen.

das teac hatte ich auch! Eines der schlechtesten 5.1 aufn markt... da klingt sogar das medusa um einiges besser! Außedem ist die verarbeitung nen absoluter reinfall!

Und was ihr habt wegen 5k€ wegen nen soundsystem! Ich kenn leute die sich anlagen für über 9000€ gehohlt haben und dann noch tv usw für nochma 5000€!!

Mag zwar sein das das hier für die meisten viel Geld ist! Aber es gibt genug leute die das geld haben oder bzw lange darauf gespart haben!!

Warum sollte man das nicht gönnen dürfen? Diese system kann man mit den teufel dingern gar nicht vergleichen! Denn z.b. das teufel und logitech z-5500 klingen zwar sehr sehr gut für ihr geld! Aber in sachen quali hinken sie dem bose usw um WEITEN hinterher! Also bessergesagt die spielen in ner andren liga! bei nem 8000€ system is der sub sogroß 8x der teufel sub...! und wiegt stolze 50KG! Logischerweise sind das allesamt designer stücke und mit edelsten holz verkleidet! Sieht jedenfalls gut aus

Also mich gehts nich an was leute mit ihren geld machen! Wers hat hats und der andre soll sich nicht einmischen! Versteh sowiso nicht was viele immer gleich für ne panik kriegen!

Es geht doch nicht darum, dass es sinnlos ist, soviel Geld für seine Audiophilie auszugeben, sondern (wie in allen Bereichen) darum, dass es sinnlos ist sich an einem Namen aufzuhängen und demzufolge jeden (möglicherweise nicht gerechtfertigten) geforderten Preis zu bezahlen. Die gleiche Diskussion kannst du bei Autos führen, bei Grafikkarten usw. usw.

Nein das Problem sind jetzt nicht die 5000€. Nur P/L-technisch gesehen erhält man für 5000€ weitaus besseres. Jetzt muss nicht mal der Name Teufel fallen, die mittlerweile auch schon zum Hype avancieren und traurigerweise scheinbar erst seit PC-Speakern so in aller Munde sind, wo sich doch schon auf jahrelange Erfahrung im Hifi-Bereich zurückgreifen können.
Allerdings primär im Surround-Bereich.

Wenn ich an Hifi denke, kommen mir sofort Namen wie B&W, Elac, Canton, Quadral und etliche andere bis zu WhilsonAudio in den Sinn. Bose leider nicht. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass Bose gut ist, aber es handelt sich eben um teure Kompromissanlagen. Man erkauft sich durch die geringe Größe eben auch ein paar Nachteile, die man für den Preis sonst nicht zu erwarten hätte.

Bose lebt auch viel vom Design und Image. Ähnlich wie Bang&Oluffson. Bose ist eben auf Platzersparnis spezialisiert.
Richtige Musik-Liebhaber greifen lieber zu anderen Kalibern.

Und was das Headset angeht. Wenn es zum Zocken "reicht"... Alleine diese Phrase impliziert doch schon subjektiv einen Kompromiss. Ich nutze mein Headset eigentlich nur für Teamspeak. Warum soll ich es für Spiele nutzen (LAN-Zeiten sind vorbei) wenn ich einen potenten Hifi-Kopfhörer besitze. Vor allem wenn ich da an Filme denke (das wurde ja auch angesprochen), sollte man den Klang schon vernünftig ausnutzen. Ein Großteil der Atmosphäre wird je nach Genre über die Musik und die Klänge erreicht. Ein guter Kopfhörer kann da schonmal die ein oder andere Gänsehaut mehr erzeugen ;-)

Wenn es so wichtig ist, guten Klang im Spiel zu haben und ein Mikro braucht würde ich einen Zusatzmikrofon + KH, oder das PC350 respektive das schöne Teil von Beyerdynamik vorziehen. Das setzt wiederrum eine gute Soundkarte vorraus und da kommt man um EAX ja kaum noch herum als Spieler, was ein 5.1-Headset etwas überflüssig erscheinen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
"Warum sind günstige 5.1 Kopfhörer absolut nicht zu empfehlen?

Räumliches Hören entsteht durch Laufzeitunterschiede zwischen den Ohren.

Normale Schallwellen erreichen unsere Ohren nicht gleichzeitig. Tatsache ist, dass wir nur dann binaural (also räumlich) hören, wenn uns die Signale aus dem Kopfhörer nicht gleichzeitig erreichen. Leider sind Prozessoren, die die eigentlich benötigten Laufzeiten ausrechnen könnten, aus Kostengründen in den meisten 5.1 Kopfhörern nicht integriert. Der Ton kommt also gleichzeitig aus allen 4 Mini-Lautsprechern, ein räumliches Hörgefühl entsteht hier nicht.

Wenn ein Kopfhörer für räumliches Hören dringend benötigt wird, raten "wir" zu einem Modell wie dem "AKG K 999 II Audiosphere Set" oder dem "Philips SBC HD 1500 U". Hier ist wird der so wichtige Klangprozessor mitgeliefert.

Mit einer billigen Soundkarte die Surround Simulationen unterstützt (bspw.: Creative X-Fi) gibt mit einem Stereokopfhörer deutlich besseren Surroundsound als ein "billiger" 5.1 Kopfhörer aus."
Quelle = seriös!

Neben Ortung ist auch Verarbeitung, Tragekomfort und Sound besonders wichtig! Bin auf erste Tests gespannt.

Bei den Kopfhoehrern ist es ja nicht nur das 5.1. Es gibt auch noch einen DD Decoder dabei und es macht wirklich spass einen Film oder ein Spiel mit DD Sound zu gucken/spielen. An der Stelle liegt meiner Meinung nach der Unterschied. Ausserdem sind die Ohrteile sehr gemuetlich, passen sich dem Ohr an und tun dementsprechend auch nicht weh. Und ich hab nur das Vorgaengermodel.

v4uen schrieb:
Das soll mal einer verstehen: du bist zufrieden, würdest dir aber dasselbe in grün neu kaufen.

ist die frage ob es das selbe in grün ist. bin zwar zufrieden mit dem teac, ein paar schwächen hat es aber dennoch. wenn das sharkoon headset sich nach tests als besser rausstellen sollte würde ichs mir halt kaufen.

Zurück
Oben