Moin!
Ich brauchte ein neues Headset und hab mir gedacht, probiers halt mal aus ...
1. Tragekomfort und Gewicht
Das Ding ist leichter als gedacht und vor allem gut gepolstert. Auch am Ohr drückt nichts und der Stoff ist angenehm weich. Der Bügel ist ebenfalls gut gepolstert.
2. Mikrofon
Das lose Mikro muß in die Kopfhörer gesteckt werden und erst war ich dezent angenevt weil es nicht hielt. Beim genauern Hinschauen habe ich des Rätselslösung gefunden. Man erkennt an der Steckverbindung eine leichte Einprägung und das Gegenstück dazu am Kopfhörer. Passt also nur in eine Richtung rein. Reingesteckt und siehe da, es hält und zwar richtig gut. Da wackelt nix und es bleibt in der Position wie man es haben will. Mal schauen ob sich das auch im Laufe der Zeit nicht ändert.
Der Empfang ist klar und deutlich und ohne Rauschen. So zumindest das Feedback.
3. Netzteil, Beleuchtung und Einstellung
Ja das Ding hat ein eigens Netzteil und das hat mich am Anfang doch etwas geschockt, weil ich sowas zuvor noch nicht gesehen hab. Aber egal rein damit und das Ding hat Saft.
Das X-Tactic Logo an den Seiten der Hörer leuchtet und die Bedieneinheit für die Lautstärkenregelung auch.
Die Lautstärkenregelung hat ein nettes Feature. Und zwar wird an Hand von unterschiedlichen Farbanzeigen die Lautstärke dargestellt (rot bedeutet dann wohl zu laut).

Auch erkennt man bei der Regelung der einzelnen Lautsprecher (Vorne, Hinten, Center...) welche nicht synchron laufen und kann dies dann leicht nachbessern.
Diese Anzeige leuchtet übrigens die ganze Zeit, so das man jeder Zeit sieht wo man drauf drücken muß.
4. Der Klang
Sagen wir es mal ... ich bin zufrieden. Der Bass ist nicht wirklich satt und der Sound für die hinteren Lautsprecher ist nicht ganz so wie ich es mir vorgstellt hab.
Ansonsten sind es halt Kopfhörer die ihren Dienst tun. Und das, so finde ich, gar nicht mal schlecht.
Bei Left4Dead lässt sich 5.1 Headset im Soundmenu einstellen. Im Spiel konnte ich tatsächlich hinter mir stehende Zombies ausmachen. Was also schon mal gar nicht schlecht ist. Zu mehr Spielen bin ich bisher noch nicht gekommen.
Mein Fazit
Ich glaube so falsch war die Entscheidung, 65 Euro + Versand für die auszugeben, nicht wirklich. Auch wenn mich der Bass wie gesagt nicht vom Stuhl haut (aber soweit okay ist) und die hinteren Klänge leicht dumpf und nicht so laut sind. Vielleicht kann ich das noch irgendwie besser nachregeln. Im Realtek HD Audio-Manager hab ich das gestern nicht wie erhofft hinbekommen.
Es gibt für den Preis bestimmt bessere und mit Sicherheit noch viel schlimmere. Von daher bereue ich es zu diesem Zeitpunkt erstmal nicht.