• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed SHiFT 2 Unleashed [Sammelthread]

sodele hab die zeitfahr events mit dem voll getunten LFA gepackt.
Ergänzung ()

ACMELtd schrieb:

hää wieso issn manufacturer showdown bei mir nich freigeschaltet?

joa habs grad gesehen. limited edition content. lässt sich aber auch nachträglich unlocken.

Wie? Auch mit der Datei die alle Fahrzeuge freischaltet oder anderweitig?
Iwie ärgerts mich schon, Spiel vorbestellt aber den Bonus nicht bekommen. :(

schau mal bei nogripracing im shift2 unterforum... da gibts n paar threads

so wie ich es rausgelesen hab gehts über xml eingriff. hab mich aber noch nicht näher damit befasst. vllt heut abend

powerhawk schrieb:
Du kannst innerhalb von Bereichen (also zB Motor) mit I und U noch weiter zwischen Kategorien umschalten. Hast du das auch gesehen!?

Das wars... Danke.

Noch eine Frage dazu: Macht es in jedem Fall Sinn, einem Wagen den Werksumbau zu gönnen oder kann man u.U. durch "konventionelles" Tunen sogar mehr rausholen? Immerhin verschwinden wohl idR Gimmicks wie Nitro...

Die Werksumbau Wagen sind schon sehr aggressiv und dadurch schwer zu fahren, die Frage ist wie gut du damit zurecht kommst.

Rein auf dem Papier sind sie aber noch einen Tick besser als die normal getunten Fahrzeuge, kann man ja auch am Leistungsindex sehen. Wnngleich sich bei kurzen Rennen wirklich vieles durch das fehlende NOS ausgleichen dürfte.

Ian Bell von SMS (Entwickler von Shift2) haben sich mal zu der AntiAliasing-Problematik geäussert und zur Render-Engine von Shift2 allgemein.

Ian Bell :

"Bit of a heads up on the choices we had to make regarding anti aliasing in Shift 2.

The new render engine for Shift 2 as well as having a full HDR range is also completely deferred. I think this is the first of its type in a racer and came with some benefits as well as trade-offs. We were able to go nuts on the night lighting and multiple cast real time shadows because of being deferred but the trade-off is that AA becomes a bit of a bitch to do. You can't run standard MSAA in the normal way. We used morphological antialiasing on the PC and consoles. The PC settings for medium is edge detect and for high also reads depth information. On PS3 we run post processed MLAA totally on SPU.

If we didn't have the night racing we could have gotten away with an enhanced Shift 1 render setup with the increased range and contrast and used simple MSAA (4x on 360 and quincunx on PS3).

Edit, should mention that the PC AA will eat CPU time as it's the only place we can run it on a fully deferred engine."

Quelle :

http://www.nogripracing.com/forum/showthread.php?t=247928

Heißt also auf deutsch, das AA hauptsächlich über CPU geht und es wg. den Nachtrennen so programmiert worden ist, wie es jetzt ist. Deswg. schauts auch so "bescheiden" aus.

Weiter unten hat er wohl noch geschrieben, dass sie mit Nvidia und AMD gerade zusammenarbeiten....mal schauen was dabei (gutes) rumkommt :)

na das hört sich ja mal richtig beschissen an :( dann wird wohl msaa mit transparentem ssaa über nv insepctor niemals ohne den bug an der linken seite funktionierem.. was für amateure -.- dabei wäre das deutlich performance-sparender als der müll der sich jetzt ingame aa nennt :/ und das die mittel einstellung nur edge aa is wusste ichdirekt, das sieht man so dermaßen.. sogar ziemlich schlecht implementiertes edge aa.. bei rift wurde das um welten besser implementiert ;)

zudem stimmt es auch nich was er sagt.. zumindest nicht in der form in der er es ausdrückt, da msaa funktioniert, jedoch halt an der linken seite den bug macht.. es handelt sich nur um eine linie von einem pixel größe, wo die shader anscheinend buggen.. DAS muss ja wohl fixbar sein o_O

achja und das das aa über cpu geht.. da muss ja nich nich viel zu sagen.. das is der größte witz ever xD hi@konsolen -.- da wurde sich nichmal 1% mühe für die pc version gemacht sondern 100% nur auf konsolen programmiert.. schlimmer gehts nich mehr

/e: naja immerhin schreibt er in dem thread noch was interessantes:

"Thanks

Correct yes. We're working with Intel to create a more efficient MLAA option that should see almost zero hit on quad core systems. All being well we'll push it out to a patch very soon.

Thanks for the kind words."

wäre toll wenn das hinkommt, denn nich jeder hat nen i7 oder sandx bridge :D (jetzt versteh ich auch 100%ig wieso das aa über den nv inspektro deutlich performanter ist.. einfach weils über graka läuft die noch reserven hat und nich über meinen cpu der so oder so schon limitiert in manchen situationen wie starts bei 15 ki fahrern usw)

/e2: jo don_johnsen.. habs grad selbst gelesen hrrhrr xD naja hoffentlich bringt es was und die schaffens zu optimieren..

Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
na das hört sich ja mal richtig beschissen an :( dann wird wohl msaa mit transparentem ssaa über nv insepctor niemals ohne den bug an der linken seite funktionierem.. was für amateure -.- dabei wäre das deutlich performance-sparender als der müll der sich jetzt ingame aa nennt :/ und das die mittel einstellung nur edge aa is wusste ichdirekt, das sieht man so dermaßen.. sogar ziemlich schlecht implementiertes edge aa.. bei rift wurde das um welten besser implementiert ;)

ja, leider.....aber weiter unten steht noch, dass sie auch mit intel auch wegen dem MSAA zusammenarbeiten. Wären die Nachtrennen nicht gewesen, hätten wir wohl die alte shift1-engine gekriegt.

edit : Zumindest wissen wir jetzt, woran es liegt und warum die eine neue engine benutzt haben und diese aber so laufen zu lassen, wie die alte shift1-engine, scheint wohl bisschen "bitchy" zu sein :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da hat jemand wohl wirklich nicht das nötige Know-how oder sich nicht die Mühe gemacht, da hätte es sicherlich auch andere Lösungen gegeben. Wenigstens ist es eine Bestätigung, dass einen der Eindruck nicht täuscht und da wirklich einiges nicht optimal ist. Aber AA über die CPU... :(

Und ich muss ehrlich sagen, ich kann den Nachtrennen in Shift2 nicht viel abgewinnen, wegen mir hätten sie diese auch weglassen können. Da fand ich die Tag-/Nachtübergänge in Grid in LeMans deutlich prickelnder und stimmungsvoller, und die ham das wohlgemerkt vor 4 Jahren schon hinbekommen ;)

Hab auch Zweifel dass sich da nachträglich was tut, oder wie bei GTA IV, dann zwei Jahre später :D

hm.. ich find die nachtrennen schon fantastisch :D aber ich bin mir 100%ig sicher das man das auch anders realisieren konnte.. nur wärs vllt ein wenig umständlicher für konsolen geworden (und um welten besser für pc).. so wie sies realisiert haben isses ideal für die konsolen, aber katastrophal für den pc... mehr braucht man net zu sagen xD

das problem ist das man vermutlich auf konsolen die qulität der nachtrennen niemals so hinbekommen hätte wenn man die engine anders aufgebaut hätte -.- und die wollten die maximal mögliche qualität auf konsolen rausholen (in sachen beleuchtung usw. die in den nachtrennen wirklich auhc verdammt gut ist)

für pc kann man ja schon glücklich sein das überhaupt! nen patch kommt xD also hoffen wir mal das beste.. würd schon reichen wenn sie die performance um ca 10% anheben um nen aktepzables game zu haben

achja lunes.. wo du grad daran erinnerst :D es erinnert wirklich an gta4 (im kleinen maße).. gta 4 war aber technisch ähnlich.. katastophal aufn pc angepasst weil deutlich zu stark auf cpu ausgelegt.. mit meinem cpu konnt ich das damals grad so flüssig zocken und hatte in der innenstadt auch oft nur so 20fps.. und man sollte bedenken zu release war mein cpu verdammt gut (war gleich getaktet wie jetzt)

Zuletzt bearbeitet:
ACMELtd schrieb:
hm.. ich find die nachtrennen schon fantastisch :D aber ich bin mir 100%ig sicher das man das auch anders realisieren konnte.. nur wärs vllt ein wenig umständlicher für konsolen geworden (und um welten besser für pc).. so wie sies realisiert haben isses ideal für die konsolen, aber katastrophal für den pc... mehr braucht man net zu sagen xD

das problem ist das man vermutlich auf konsolen die qulität der nachtrennen niemals so hinbekommen hätte wenn man die engine anders aufgebaut hätte -.- und die wollten die maximal mögliche qualität auf konsolen rausholen (in sachen beleuchtung usw. die in den nachtrennen wirklich auhc verdammt gut ist)

vom wirtschaftlichen her gesehen, ist es aber verständlich....wenn ich auf konsolen 100 mio umsatz mach und auf dem pc nur 20 mio....na, für was las ich mein team optimieren bzw. hinprogrammieren.....für die konsolen natürlich, wobei es lt. einigen tests, auf den konsolen aber auch nicht wirklich rund läuft.

natürlich.. ich würds an deren stelle exact genauso machen und mich vollkommen auf konsolen konzentrieren und den pc port in paar tagen machen mit möglichst geringen finanziellen kosten ;)

aber ich bin derzeit noch nicht an deren stelle sondern auf der gegenteiligen seite des verbrauchers, daher seh ichs auch gegenteilig xD

ACMELtd schrieb:
natürlich.. ich würds an deren stelle exact genauso machen und mich vollkommen auf konsolen konzentrieren und den pc port in paar tagen machen mit möglichst geringen finanziellen kosten ;)

aber ich bin derzeit noch nicht an deren stelle sondern auf der gegenteiligen seite des verbrauchers, daher seh ichs auch gegenteilig xD

klar, ich natürlich auch ;) aber zumindest verstehen kann ich die entwickler....

naja, gut, hilft alles nix...

KONSOLE MUSS HER

haha.... nette dinger, aber ich bleib bei meinem pc ;)

ja defintiiv für immer pc xD never der konsolendreck.. das könnt ich mir nur im ersten jahr nach erscheinen einer neuen generationa ntun (oder in den ersten 2 jahren) wo die grafik noch besser als aufm pc ist.. dannach kann ich das nich mehr sehen.. besonders weil aa meistens fehlt oder grottig ist

Bitte keine Versus-Gespräche, schon garnicht, wenn sie mit Shift 2 Unleashed nichts zu tun haben.

Gute Idee, dennoch muss ich dem ACMELtd noch sagen, dass GTA IV bei mir mit nem E8400 mit Std-Takt einwandfrei lief...

locomarco schrieb:
Sag mal enzor, hast du den apollo noch auf die Strecke abgestimmt?
Ich hab echt Probleme mit dem auf der Nordschleife, dauernd setzt die Karre mit dem Heck aufm Asphalt auf und rutscht mir dann weg. Selbst mit großer Bodenfreiheit und Federwegbegrenzung passiert mir das noch.

Ansonsten muss ich im Vergleich zu dir wohl extrem schlecht fahren... Ich komme mit keinem Auto auch nur annähernd an ne Rundenzeit von 6:00 Minuten. Meine schnellste Runde war mit dem apollo - 6:34.

Ich hab die Kiste abgestimmt, ja. Ohne ist das Ding ja auch unfahrbar...

Kannst mich gern adden, wir können uns auch mal im TS treffen und nen paar Ründchen drehen, schreib mich einfach per pm an. Das können übrigens auch alle anderen tun, die einen netten Menschen kennenlernen wollen, der gern Auto fährt ;)

@enzor: ja gut.. das problem is gta4 ist das schlechtmöglcishte beispiel was ich wählen konnte :) das problem dabei is nämlich das gt4 son technischmüll war das es keine generellen regeln dafür gab... d.h. wenns bei dir gut lief mit nem dual core.. ok.. beia nderen lief es mit quad katastrophal ;) deshalb schrieb ich das shift2 nur im kleinen mit gta4 zu vergleichen ist weils nich annähernd soschlimm is wie gta4 xD

und damit der post ne berechtigung hat nochmal ontopic was:

@nlpx: ich hab das ja garnich gemerkt das ich da was mehr hab o_O lool.. also sind die manufacturer events ein teil der bonusevents aus der limited edition ?! gut zu wissen :)

welche sind noch limited edition exclusiv ? würd mich mal interessieren (sollen ja 37 oder so sein)

Wer die Nordschleife "erlernen" möchte, kann sich ja mal 'ne kommentierte Runde von Werner Gusenbauer angucken: http://www.youtube.com/watch?v=ZY4poj-w50s
Einfahrt zur alten Boxengasse ab 2:00.

Die Ideallinien im Spiel sind nämlich teilweise total daneben - wer sie denn benutzt.
Gusenbauer fährt 'nen E36 M3, der Fahrstil ist natürlich an die eigene Motorisierung
und an die grausame Fahrphysik von Shift 2 anzupassen.

Zurück
Oben