• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shogun 2 [Sammelthread]

Ich spiele jetzt seit 3 Tagen den Hattori-Clan auf mittlerer Schwierigkeitsstufe (schwer) und muss sagen, dass es eine verdammt harte Angelegenheit ist. Ich bin jetzt in den letzten Tagen 3 x gescheitert. Allerdings ist es auch das erste Mal seit 6 Jahren, dass ich wieder ein Total-War Spiel spiele. Darüber hinaus ist es auch nicht einfach mit dem Hattori-Clan auf einen Wirtschaftlich grünen Zweig zu kommen, und deswegen leide ich immer wieder unter Geldknappheit.

Man muss unheimlich aufpassen mit welchem Clan man ein Bündnis eingeht, denn gerät ein Bündnispartner in einen Konflikt mit einem anderen Clan, dann ist es oft schwierig abzuwägen, ob man diesem beistehen soll oder nicht. Wenn man seinem Bündnispartner beisteht wird man natürlich selbst in den Konflikt mit hineingezogen. Mir hat das schon das Genick gebrochen, weil ich den Gegner meines Bündnispartners unterschätzt habe bzw. der Gegner meines Bündnispartners wiederum einen starken Verbündeten hatte.

Der Ninja ist eine feine Sache. Ich nutze ihn, um die gegnerischen Generäle vor (!) einem Konflikt zu meucheln und somit die Kampfmoral der Soldaten zu schwächen.
Darüber hinaus versuche ich seine Verbündeten zu einem Bündnisbruch zu überreden, bisvor ich dem Clan den Krieg erkäre.

Heute starte ich meinen vierten Anlauf mit dem Hattori-Clan. :)

P.S.

Bei längerer Spielzeit am Stück muss man auch aufpassen, dass man nicht zu nachlässig wird. Ich kontrolliere meine Spielzüge oftmals ein zweites Mal, bisvor ich die Runde beende.
Strategische Fehler, z.B. durch Unachtsamkeit/Nachlässigkeit, lassen sich später nur schwer wieder gerade biegen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein schwieriges Total War? Dann muss ich es mir doch holen. Bis jetzt war die KI eher Müll. NTW selbst auf schwer war eher einfach.

@ Helios co.

Nimm meinen Beitrag bitte nicht als Referenz. ;)
Ich empfinde es mit dem Hattori-Clan auf der Schwierigkeitsstufe "Schwer" als sehr fordernd und anspruchsvoll.
Vor allem muss man bei der Diplomatie sehr auf der Hut sein.
Dem Japan-Setting sollte man auch nicht abgeneigt gegenüber stehen. Lies Dir doch ein paar Testberichte durch. Test bei 4Payers.de.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zur Hölle kann man Bambuswälle und Schilde aufstellen? Laut Einheitenbeschreibung können Bogenschützen und Flintenschloßschützen dies tun, aber ich finde den Button zum verrecken nicht. Weder in der Aufstellungs noch in der Kampfphase.

Ich vermute, dass Du noch irgendetwas entwickeln musst, bevor du den Schild aufstellen kannst. Der Feuerpfeil ist auch erst nach einer Entwicklung verfügbar.

Irreversible schrieb:
@ Helios co.

Nimm meinen Beitrag bitte nicht als Referenz. ;)
Ich empfinde es mit dem Hattori-Clan auf der Schwierigkeitsstufe "Schwer" als sehr fordernd und anspruchsvoll.
Vor allem muss man bei der Diplomatie sehr auf der Hut sein.
Dem Japan-Setting sollte man auch nicht abgeneigt gegenüber stehen. Lies Dir doch ein paar Testberichte durch. Test bei 4Payers.de.

ja, aber wenn ich mir so die erfahrungsberichte durchlese, dann spielen sich in shogun 2 die schlachten schneller und die züge bedarf es genauer zu planen als bei den vorgängern. d.h. dass der anspruch in shogun2 gestiegen ist, passt noch irgendwie zur disziplin der japaner. es muss alles perfekt sein. :)

speedyjoe schrieb:
Das sich in Shogun 2 die Schlachten schneller spielen, als in Medieval, Empire & Napoleon glaube ich gerne. Da es sich um einen internen Konflikt in dem kleinen Land Japan handelt, sind natürlich die Armeen kleiner. ;)
Mit anspruchsvoll und fordernd bezog ich mich auf die Strategie in der Übersichtskarte.

ja, das habe ich mitbekommen. hätte ich besser trennen sollen.

mal ne frage: wenn ich mir die englische version von shogun 2 kaufe, kann ich dann auch auf deutsch umstellen. die en-version ist nämlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Jup sollte gehen, da man die Sprache in Steam einfach umstellen kann.
Hab's auch in UK bestellt, sollte irgendwann diese Woche ankommen. Aber bei Napoleon war's nicht anders.

ist es möglich, kantenglättung zu aktivieren? im spiel lässt sich das nicht machen und im treiber (266.58) gibt es keine spielprofile mehr, in denen man aa aktivieren kann...

Gibt es überhaupt eine japanische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln wie im Vorfeld angekündigt?
Die deutsche Synchronisation ist mehr als peinlich.

@Mugenjin
Kannst du bitte bescheid sagen ob es auf Deutsch umstellbar ist? ( sobald es da ist )
Würde es auch in Englisch spielen, aber zu beginn wäre es bestimmt einfacher die Grundzüge/Stärken der Einheiten auf Deutsch zu lesen.

mfg =)

e: Und, da ich noch nie bei amazon.co.uk bestellt habe, kann ich da einfach meinen .de acc verwenden?
Danke im voraus :)

Hallo allerseits,

Ich habe großes Interesse mir dieses Game auch zu holen, doch als ich mir vor ein paar Tagen Empire Total War für 10€ als "Trainingsvorlage" geholt habe, stürzt mein PC ständig nach ca. 2-3 min ab, unabhängig davon, ob ich gerade im Tutorial bin oder mich einfach im Hauptmenü befinde. Habe mir auch extra dafür einen Supportaccount angelegt bei Steam, jeodch bisher keine Reaktion auf die Schilderung meines Problems... :(

Ich bin echt ein Anfänger, was die Total War Reihe angeht, habe davor eher Age Of Empires gezockt und jetzt diese Enttäuschung!

Vllt kann mir ja jemand hier weiterhelfen, auch wenn es nicht direkt um Shogun 2 geht.

Jedoch würde ich nicht nur gerne wissen wieso es immer abstürzt(komischerweise nur bei diesem Game, vorher überhaupt nicht), sondern auch ob es solche Problemberichte bei Shoun 2 gibt ?

Wäre echt super, wenn sich jmd. finden würde, der mir weiterhelfen kann:

Windows Vista Home Premium
Service Pack 2
Acer Aspire X3810
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 2.50GHz
Arebitsspeicher 8GB
64 Bit- Betribessystem

Der komplette PC stürzt ab oder nur das Spiel? Alle Treiber aktuell? Spiel auf neuestem Patch? Mit welchen Einstellungen spielst du?

Jo, deine Settings wären hilfreich....und die Graka. Wenn du ne 420GT drin hast, hätte ich schon ne Ahnung. ^^

Yepp, Demo gibt es noch, bei Steam z.B.

Greetings

hi

ich habe eine Radeon HD 4650! Welche Settings? Wie sollten diese denn sein?

vielen dank & lg

sheva
Ergänzung ()

@ MaiLin79

In der Tat: Der ganze PC schaltet sich innerhalb von 2-3 min komplett aus, als ob der Stecker gezogen wird...finde ich persönlich sehr merkwürdig, denn soetwas hatte ich vorher nie (auch nicht bei Steam Spielen wie NBA2K 9).
Was den Patch angeht, denke ich doch, dass Steam automatisch alle neuesten Patches integriert. Habe aber auch in den Foren von Steam gelesen, dass eben der neueste Patch dazu das Spiel bei vielen Leuten abstürzen lässt! Die Einstellungen wurden automatisch konfiguriert, habe es aber gerade nochmal ausprobiert alles auf "niedrig" zu stellen, bin aber trotzdem rausgeflogen ^^
Dabei habe ich schon alles versucht, was mir die Steam- Typen geraten haben: Von Sound austellen, über Scriptname ändern (??) bis zu das Spiel auf Englsich umstellen...nichts klappt!

Bin ein wenig verzweifelt (auch im Hinblick auf Shogun 2)
Ergänzung ()

Also Shogun 2 Demo hab ich auch mal runtergeladen und genau der gleiche Ablauf wie bei Total War, nur, dass ich bei Shogun nicht mal über das Intro Video gekommen bin!!!

Vllt ist die Graka einfach zu Schwachbrüstig. Deine erfüllt zwar die min. Systemanforderung aber Sega sagt auch:

Empfohlene Systemanforderungen:
Intel Core i5-Prozessor der 2. Generation (oder besser) oder AMD-Äquivalent
2 GB RAM (XP), 4 GB RAM (Vista / Windows 7)
Grafikkarte der Reihe AMD Radeon HD 5000 und 6000 oder ähnliche DirectX 11-kompatible Grafikkarte
Minimum Bildschirmauflösung 1280x1024
20 GB freier Festplattenspeicherplatz

Deswegen wäre es Interessant zu wissen, in welche Auflösung du z.B. spielst - bzw. spielen möchtest. Bei mir funzt alles auch mit Patch.

Greetings

Sheva schrieb:
Der ganze PC schaltet sich innerhalb von 2-3 min komplett aus, als ob der Stecker gezogen wird...finde ich persönlich sehr merkwürdig, denn soetwas hatte ich vorher nie (auch nicht bei Steam Spielen wie NBA2K 9).
Bei einem Treiberfehler schaltet sich nicht der ganze PC aus, sondern Du bekommst einen Bluescreen. Wenn sich der PC komplett abschaltet, dann liegen in der Regel drei mögliche Ursachen vor:

1. Das Netzteil ist überlastet (Notabschaltung)
2. Das Netzteil ist defekt
3. Die CPU wird zu heiß (Notabschaltung)

Punkt 1 würde ich bei Deinem System ausschliessen, da Deine geposteten Komponenten relativ wenig Strom brauchen.

Punkt 3 kann ich mir auch nicht vorstellen, denn innerhalb von 3 Minuten überhitzt normalerweise keine CPU.

Am schnellsten kannst Du Punkt 2 + 3 überprüfen, indem Du dir "Prime95" + "Core Temp" herunterlädst und laufen lässt.

Downloadlink Prime95

Downloadlink Core Temp

Poste auch mal die Angaben vom Netzteil (Wattleistung/Hersteller).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich weiß auch nicht. Irgendwie ist das Spiel gegen Ende ziemlich hart. Wenn man endlich mal Macht hat, stellt sich ganz Rest Japan gegen einen und alleine gegen 5 Riesen Clans hab ich nicht so viele Chancen mehr... Hab 3 Armeen, die Top ausgebildet sind, aber die kommen garnicht dazu, sich zu regenieren, so oft greifen die an den Fronten an. 3 Fronten Krieg hab ich derzeit. Bin in der Nähe des Shoguns, aber ran komm ich nicht wirklich, weil ich alle 2 Runden zurückgeschlagen werde. Hab ich etwa etwas falsch gemacht, weil ich keine Verbündeten habe? Hab komplett nur mit Handelsabkommen und ohne Vasallen alles vernichtet. Dann wurde mein Top General wegen "Verrat"... umgebracht und nun muss ich nen neuen Ausbilden...

Zurück
Oben