• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shogun 2 [Sammelthread]

Ich weiß nicht was ihr habt, ich spiele das Spiel momentan auf einem i7 720-QM (4 Cores 1,6GHz & HT) und GTX 285mobile.

In 1920*1080 auf fast Maximum (AA aus, Schatten mittel)

Nur sehr selten (Schlacht) bzw. selten (Kampagnenkarte) kann ich beobachten, dass sich die CPU ihren speziellen Turbomode nutzt; hochtaktet da ein/zwei Kerne nicht genutzt werden.

Ich hatte im Netz in diversen Tests gelesen, dass Rundenladezeiten, Spielstandladezeiten, Schlachtladezeiten etc. teilweise mehrere Minuten dauern, das hab ich nicht einmal erlebt.

Damals als Medieval 2 und Rome rauskamen hatte ich (v.a. bei sehr großen Schlachten) viel viel größere, längere Ruckler auf einem potenten Desktop, als ich jetzt auf einem Notebook habe!

Ich hatte nicht einen Bug/Absturz bisher, gabs bei TW spielen in meinem Fall vorher auch nicht.

Durch die Beobachtung des Turbomodus lässt sich klar sagen, das Spiel ist definitiv Mehrkern optimiert.

Dazu kommt noch; Mehrkern optimiert heißt nicht, alle Kerne gleich, ohne großen Unterschied ausgelastet.
Das ist der Idealfall, welcher nochmals deutlich schwieriger zu erreichen ist, als überhaupt erstmal eine Parallelisierung.
Bestimmte Threads sind halt einfach deutlich anfordernder als andere und das ohne die Möglichkeit sie zu splitten.

Um es kurz zu sagen: Ich bin sehr zufrieden mit der Spieltechnik, läuft einfach gut.

Dann würde ich gern wissen warum bei mir ein Kern zu 100% ausgelastet ist :) einer so 1/4 und der Rest gar nicht !
Ladezeiten sind bei mir however auch sehr gut (vor schlachten) :)
Bugs und Abstürze gab es bisher nur im Multiplayer, da leider zu oft :/

Ja, da hab ich leider keine Antwort drauf.
Die Frage warf sich bei mir eben auch auf, warum bei dem einen so und bei dem anderen so.
Keine Ahnung ob es möglich sein kann, dass die Parallelisierung von System zu System anders ist, oder ob Auslesefehler der Grund sein können. :/

Glaube an beides nicht so wirklich.

Den MP hab ich noch nicht gespielt hier an Bord mit dem verdammten Mobilfunkinternet.
Hätte schon arg Lust auf eine Koop-variante und bald auch wieder die entsprechende Internetanbindung, aber dafür muss man erstmal nen Partner finden, grade bei so Langzeitspielen.

biebre schrieb:
Aber irgendwie hab ich so ne masochistische Ader entdeckt, ich mach das nochmal, diesmal besser xP
Solange Du nach einer Niederlage kein Seppuku begehst...;)
pampelmuse schrieb:
Ich hatte im Netz in diversen Tests gelesen, dass Rundenladezeiten, Spielstandladezeiten, Schlachtladezeiten etc. teilweise mehrere Minuten dauern, das hab ich nicht einmal erlebt.

Ich hatte nicht einen Bug/Absturz bisher, gabs bei TW spielen in meinem Fall vorher auch nicht.
Ladezeiten sind bei mir relativ kurz, da ich -Gottseidank- eine SSD habe. Mit einer HDD dürfte die Geschichte anders aussehen.
Abstürze hatte ich schon 4 an der Zahl (O-Ton Taskmanager: "Shogun 2 reagiert nicht mehr").

Ich würde gerne nochmal meine Frage hochholen:

Hab ich was überlesen? Wurde ich hier schonmal erwähnt, dass man SM4.1 nicht anwählen kann? Ich kann es nicht und bin doch etwas erstaunt. Woran liegt's?

System siehe unten.

Achso, ich dachte nur DX 11 ist davon betroffen. Das ist natürlich schwach, dass man nichtmal DX 10 implementieren kann in die Verkaufsversion...im Jahr 2011. Aber gut, Empire hat ja auch ein paar Monate gebraucht, bis es spielbar war.

Ist durch DX 10.1 denn ein Performancegewinn zu erwarten? Habe gehört, dass dies bei DX 11 so sein soll.

Kann man schlecht sagen, je nachdem wie sie optimieren etc.

Allerdings rechne ich eher nicht damit, dass sie aus jeder DX Version das möglichste rausholen, da werden eher Schwerpunkte gesetzt, sonst wäre es zu viel aufwand.
Ist jedoch nur eine Vermutung, wissen tu ich es nicht.

@ biebre

Ich habe seit heute Multicore-Support! :)
Schau mal in den Taskmanager, wenn Du Shogun 2 spielst.
Müsste bei Dir jetzt auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage (sry, aber ich habe keine Lust, alles Posts über mir zu lesen :D). Und zwar, ist Shogun an Steam gebunden?

kam ein patcH?
und ja shogun 2 ist steam gebunden.

Scheint so. Bei Steam bekommt man die automatischen Game-Updates nicht direkt mit, da es im Hintergrund läuft.
Hab mich am Vormittag nur gewundert, das der Lüfter meiner Grafikkarte beim zocken schneller läuft als sonst.
Jetzt mit Multicore-Support wurde wohl die CPU-Limitierung aufgehoben und deswegen muss die Grafikkarte mehr ackern. Die InGame Temperaturen der GPU sind auch um 10 Grad gestiegen.

Ich habe gestern möglicherweise einen Bug gefunden.
Wenn man bei bereits geöffneter Stadtinfo per einfachen Mausclick eine andere Stadt anclickt, aktualisieren sich die Informationen im Stadtbildschirm nur teilweise. Man muss die neue Stadt ebendfalls doppelclicken. Feature oder Bug ?

War bei E:TW, N:TW nicht anders, glaube also kein Bug. Eher suboptimales UI.

hat noch jemand das problem bei einer der historischen schlachten dass man da unter das graß scheuen kann?
hab schon alles probiert um es abzustellen!!

Moin,

hat von euch schon jemand ausgiebiger den Multiplayerpart getestet, genauer gesagt die Koop-Kampagne über Internet? Ich spiels mit nem Kollegen, aber dauernd stürzt das scheiss Spiel ab, wir sind noch nie über 6 Runden in einem Spiel gekommen. Das ist ja mal voll nervig. Wieder typisch. Hat jemand ähnliche Probleme?

Da kann man wieder ewig warten, bis ein Patch kommt und das behebt.

Zurück
Oben