-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Shogun 2 [Sammelthread]
- Ersteller ThomasSilent
- Erstellt am
S
Schmörkel
Gast
Danke für die Blumen, aber daran kann es eigentlich nicht liegen. 
Weil die min. Sysanforderung erfüllste doch?
Mal getestet was Irreversible schrieb?
Greetings
Weil die min. Sysanforderung erfüllste doch?
Mal getestet was Irreversible schrieb?
Greetings
Zuletzt bearbeitet:
I
Irreversible
Gast
@ Malock
Mir geht es nicht anders.
Ich spiele den Hattori-Clan ("Ninja-Clan") und habe im Jahr 1565 erst 6 Provinzen (inkl. Vasallen).
Mir haben schon relativ früh (1554) 3 Clans den Krieg erklärt. Einer meiner Vasallen hat sich zu allem Überfluss jetzt auch gegen mich aufgelehnt.
Der grosse Nachteil bei dem Hattori-Clan ist, dass die Rekrutierungs- und Unterhaltskosten für normale Truppen (Ashigaru, Bogenschützen, Samurai etc.) höher sind als bei anderen Clans. Zwar sind die Kosten für Ninja´s geringer und diese bieten auch taktische Vorteile, allerdings lässt sich mit denen keine Schlacht gewinnen. Auch die Start-Provinz der Hattori (Iga) ist äusserst ungünstig gelegen (direkt neben Kyoto). Ist klar das sämtliche Clans genau dorthin streben und deswegen wird dieser Clan schon sehr früh in Kämpfe verwickelt. Und das von allen Seiten.
Ein vernünftiger wirtschaftlicher Aufbau ist wegen der früh einsetzenden Konflikte kaum möglich.
Da ich die kurze Kampagne spiele (Schwierigkeitsgrad: Schwer) werde ich die Sieg-Optionen (25 Provinzen inkl. Kyoto) bis zum Jahr 1575 nie und nimmer schaffen.
Bei einer neuen Kampagne werde ich wahrscheinlich einen anderen Clan wählen. Mal schauen.
P.S.
Welchen Clan spielst Du? Schwierigkeitsgrad? Welche Kampagne?
Mir geht es nicht anders.
Ich spiele den Hattori-Clan ("Ninja-Clan") und habe im Jahr 1565 erst 6 Provinzen (inkl. Vasallen).
Mir haben schon relativ früh (1554) 3 Clans den Krieg erklärt. Einer meiner Vasallen hat sich zu allem Überfluss jetzt auch gegen mich aufgelehnt.
Der grosse Nachteil bei dem Hattori-Clan ist, dass die Rekrutierungs- und Unterhaltskosten für normale Truppen (Ashigaru, Bogenschützen, Samurai etc.) höher sind als bei anderen Clans. Zwar sind die Kosten für Ninja´s geringer und diese bieten auch taktische Vorteile, allerdings lässt sich mit denen keine Schlacht gewinnen. Auch die Start-Provinz der Hattori (Iga) ist äusserst ungünstig gelegen (direkt neben Kyoto). Ist klar das sämtliche Clans genau dorthin streben und deswegen wird dieser Clan schon sehr früh in Kämpfe verwickelt. Und das von allen Seiten.
Ein vernünftiger wirtschaftlicher Aufbau ist wegen der früh einsetzenden Konflikte kaum möglich.
Da ich die kurze Kampagne spiele (Schwierigkeitsgrad: Schwer) werde ich die Sieg-Optionen (25 Provinzen inkl. Kyoto) bis zum Jahr 1575 nie und nimmer schaffen.
Bei einer neuen Kampagne werde ich wahrscheinlich einen anderen Clan wählen. Mal schauen.
P.S.
Welchen Clan spielst Du? Schwierigkeitsgrad? Welche Kampagne?
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur)
K
Klonky
Gast
Shimazu Clan kurze Kampagne auf Schwierig. Ist schon echt hart... Also ich hab vorhin weitergespielt, aber die ganze Zeit wirste nur geplättet. Komme kaum dazu meine Außenposten zu reparieren, so oft greifen die an.
Sheva
Cadet 4th Year
JA also Netzteil kann nicht defekt sein, weil ich auch andere Spiele Online Spielen kann(z.B. AOE) und es auch sonst keine Probleme vorher gab.
Hab auch die Programme von Irreversible laufen lassen, habe aber auch keinen Plan, was die mir mit den ganzen Daten sagen wollen...^^
Vllt werde ich mit auch einfach eine neue Grafikkarte holen müssen, habe iwie festgestellt, dass es mit ATI Radeon mehr Probleme gibt als bei Freunden mit NVIDEA (kann ja z.B. auch nicht GTA 4 spielen!)
Ist echt bitter für mich! Hört sich nämlich echt interessant an, was ihr hier rumerzählt über eure Kampagnen aber mir sei es wohl nicht gegönnt...
Hab auch die Programme von Irreversible laufen lassen, habe aber auch keinen Plan, was die mir mit den ganzen Daten sagen wollen...^^
Vllt werde ich mit auch einfach eine neue Grafikkarte holen müssen, habe iwie festgestellt, dass es mit ATI Radeon mehr Probleme gibt als bei Freunden mit NVIDEA (kann ja z.B. auch nicht GTA 4 spielen!)
Ist echt bitter für mich! Hört sich nämlich echt interessant an, was ihr hier rumerzählt über eure Kampagnen aber mir sei es wohl nicht gegönnt...
I
Irreversible
Gast
Mit "Prime95" setzt man die CPU unter Vollast (Stabilitätstest) und mit "Core Temp" liest man die Temperaturen vom Prozessor aus. "Prime95" lässt Du mindestens 30. Minuten laufen. Wenn sich der PC unter Vollast nicht abschaltet und die Temperaturen in Ordnung sind, dann kann man das Netzteil & CPU als Fehlerquelle relativ sicher ausschliessen. Deine ATI Radeon HD 4650 verbraucht übrigens max. 34 Watt unter Vollast. Hier nachzulesen.Sheva schrieb:Hab auch die Programme von Irreversible laufen lassen, habe aber auch keinen Plan, was die mir mit den ganzen Daten sagen wollen...^^
Age of Empires oder NBA 2K 9 sind nicht aussagekräftig, weil sie den PC kaum belasten. AOE 3 belastet nur zwei Kerne und NBA 2K 9 nur einen Kern vom Prozessor. "Prime95" belastet alle vier Kerne des Prozessors.
Bisvor Du dir eine neue Grafikkarte kaufst musst Du die Wattleistung des Netzteils kennen. Die Daten stehen auf dem Netzteil.Vllt werde ich mit auch einfach eine neue Grafikkarte holen müssen
Der "Shogun 2 [Sammelthread]" ist für Dein Problem auch das falsche Unterforum.
Für Dein Problem solltest Du in dieses Unterforum gehen:
1. Forum 2. » Arbeitsspeicher, Mainboards und CPUs 3. » Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel
Da wird Dir mit Sicherheit geholfen.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
Sheva
Cadet 4th Year
Ne tut mir auch Leid Irreversible, ich wollte eig. mich hier auch nicht so aufdrängen...
Auf jeden Fall kann ich nur berichten, dass mein PC bei beiden Programmen nicht abgestürzt ist (nach ca. 45min Laufzeit). Ihr habt aber bestimmt Recht, was das Netzteil und meine Radeon angeht.
Leider kann ich bei meinem "besonderem" Rechner nicht ins Gehäuse reingucken und euch alle Daten nennen, habe mich aber bei CHIP schlau gemacht und da heißt es, dass ich wohl bei meinem Modell "Acer Aspire AX3810 " ein Netzteil mit 220W (Max. 250W für kurzzeitige Belastungen) habe!
Scheint deswegen etwas komplizierter zu sein mit meinem Rechner, anscheinend kann ich auch nicht einfach so das Netzteil und die Grafikkarte wechseln...
Naja ist ja auch egal, werde mich wohl iwie damit abfinden müssen!
Aber vielen Dank für eure mühe Leute, weiß ich echt zu schätzen !!!
...und euch noch viel Spaß und viel Erfolg beim Zocken des Games
Auf jeden Fall kann ich nur berichten, dass mein PC bei beiden Programmen nicht abgestürzt ist (nach ca. 45min Laufzeit). Ihr habt aber bestimmt Recht, was das Netzteil und meine Radeon angeht.
Leider kann ich bei meinem "besonderem" Rechner nicht ins Gehäuse reingucken und euch alle Daten nennen, habe mich aber bei CHIP schlau gemacht und da heißt es, dass ich wohl bei meinem Modell "Acer Aspire AX3810 " ein Netzteil mit 220W (Max. 250W für kurzzeitige Belastungen) habe!
Scheint deswegen etwas komplizierter zu sein mit meinem Rechner, anscheinend kann ich auch nicht einfach so das Netzteil und die Grafikkarte wechseln...
Naja ist ja auch egal, werde mich wohl iwie damit abfinden müssen!
Aber vielen Dank für eure mühe Leute, weiß ich echt zu schätzen !!!
...und euch noch viel Spaß und viel Erfolg beim Zocken des Games
Hab ich was überlesen? Wurde ich hier schonmal erwähnt, dass man SM4.1 nicht anwählen kann? Ich kann es nicht und bin doch etwas erstaunt. Woran liegt's?
System siehe unten.
Edit: Und ich habe Grafikfehler im Spiel/Hauptmenü, wie ich gerade festgestellt habe. Da es aber ohnehin gerade abgestürzt ist, hab ich erstmal den neuen Catalyst raufgezogen, vielleicht hilft es ja
System siehe unten.
Edit: Und ich habe Grafikfehler im Spiel/Hauptmenü, wie ich gerade festgestellt habe. Da es aber ohnehin gerade abgestürzt ist, hab ich erstmal den neuen Catalyst raufgezogen, vielleicht hilft es ja
Zuletzt bearbeitet:
I
Irreversible
Gast
Du hast dich nicht aufgedrängt. Sorry, wenn das so bei Dir ankam!Sheva schrieb:Ne tut mir auch Leid Irreversible, ich wollte eig. mich hier auch nicht so aufdrängen...
Wie alt ist Dein Acer PC? Hast Du noch Anspruch auf Gewährleistung?
Wenn ja, dann solltest Du den PC beim Händler reklamieren.
Bei mir dasselbe. Von 3 Vasallen haben mir 2 den Krieg erklärt. Nur ein Vasall (Oda-Clan) ist mir gegenüber Loyal geblieben.Hydroxi schrieb:Einzig ein alter (seit Spielbeginn) Verbündeter hält weiter zu mir.
Zuletzt bearbeitet:
I
Irreversible
Gast
Weil sich ein PC nicht Grundlos abschaltet. Ich hatte Dir ja den gut gemeinten Tip gegeben, Dein Problem in dem richtigen Unterforum (siehe Link im Post #66) zu schildern, damit Du auf die Hilfe der Community zurückgreifen kannst.Wieso denn reklamieren?
Ergänzung ()
Malock schrieb:Irgendwie ist das Spiel gegen Ende ziemlich hart. Wenn man endlich mal Macht hat, stellt sich ganz Rest Japan gegen einen...
Mir ist jetzt das gleiche passiert. Als ich 80% der nötigen Provinzen (20 von 25) für einen Sieg erobert habe, hat der Shogun alle Clans dazu aufgerufen mir den Krieg zu erklären. Scheint vom Spiel wohl so gewollt zu sein.Hydroxi schrieb:Meist wenden sich auch die Vasallen und die Verbündeten gegen dich. In meinem Spiel haben mir z.b. meine 2 Vasallen den Krieg erklärt und hinter der Front gut aufgeräumt.
Das dumme daran ist folgendes:
Mein Vasall (Oda-Clan) eroberte und hielt bis zum Jahr 1572 12 der 20 Provinzen. Solange mein Vasall Loyal war, wurden mir seine Provinzen meinem Konto gutgeschrieben, da ich sein "Herr" bzw. er mein "Diener" war. Sobald ein Vasall seinem "Herrn" den Krieg erklärt, ist er nicht länger Vasall bzw. "Diener", sondern Autonom. Das hat zur Folge, dass man mit einem Schlag sämtliche Provinzen verliert, die der Vasall vorher gehalten hat.
Im Jahr 1572 (3 Jahre bzw. 12 Runden vor dem Ende der Kampagne) bin ich somit wieder auf 8 Provinzen zurückgefallen.
Rien ne va plus.
Ich hab jetzt ganz böse Lehrgeld zahlen müssen und beginne nochmal ganz von vorne. Und zwar die lange Kampagne bis zum Jahr 1600 und möglichst ohne Vasall.
Zuletzt bearbeitet:
biebre
Lieutenant
Sagt mal wurde hier schon angesprochen, dass die meiste Zeit nur 1 Kern genutzt wird und der dann am Limit arbeitet?
Bei der Rundenberechnung arbeitet ein Kern immer am Limit der Rest (3 Stück) sind insgesamt vllt zu maximal 20% ausgelastet.
Bei der schnelleren Berechnung in einer Schlacht ebenfalls. Und auch in der Schlacht (normale Geschwindigkeit) wird meistens nur ein Kern richtig benutzt und der Rest kommt nicht über 30% (insgesamt also ca 50% Auslastung).
i5 750 nicht OC
Ich muss sagen ich finde das schon fast eine "Verarsche". Man weiß, dass die Rundenberechnung da sein wird, man hat schon sooo viele Teile der Serie rausgebracht und selbst die "doofe" Rundenberechnung nutzt nur einen Kern. Die Engine baut auf Empire auf und in der schnelleren Berechnung wird immernoch nur ein Kern genutzt etc. pp. gibt's da ein Workaround etc.? Find ich ja schon leicht bescheiden.
Thx!
Bei der Rundenberechnung arbeitet ein Kern immer am Limit der Rest (3 Stück) sind insgesamt vllt zu maximal 20% ausgelastet.
Bei der schnelleren Berechnung in einer Schlacht ebenfalls. Und auch in der Schlacht (normale Geschwindigkeit) wird meistens nur ein Kern richtig benutzt und der Rest kommt nicht über 30% (insgesamt also ca 50% Auslastung).
i5 750 nicht OC
Ich muss sagen ich finde das schon fast eine "Verarsche". Man weiß, dass die Rundenberechnung da sein wird, man hat schon sooo viele Teile der Serie rausgebracht und selbst die "doofe" Rundenberechnung nutzt nur einen Kern. Die Engine baut auf Empire auf und in der schnelleren Berechnung wird immernoch nur ein Kern genutzt etc. pp. gibt's da ein Workaround etc.? Find ich ja schon leicht bescheiden.
Thx!
Parallelisierung ist nicht einfach zu machen. Das ist sogar so komplex und schwierig, dass man ganze Forschungszentren aufbaut, nur um die effektive Parallelisierung zu erfinden/zu erforschen.
Und was soll man hier auch parallelisieren könne? Es kann ja immer nur einer einen Zug machen, nacheinander - nicht gleichzeitig.
Und was soll man hier auch parallelisieren könne? Es kann ja immer nur einer einen Zug machen, nacheinander - nicht gleichzeitig.
speedyjoe
Rear Admiral
also ich habe da auch keine grosse ahnung. aber ich könnte mir vorstellen, dass man das schon aufteilen könnte und dass z.b. eine cpu die ki übernimmt und eine cpu sich um die ballistik und physik kümmert.
aber es ist schon schwierig. denn das spiel sollte für 2,4 oder sogar 6 kerne optimiert sein und eine sinnvolle verteilung vorzunehmen kann gar nicht so einfach sein.
aber es ist schon schwierig. denn das spiel sollte für 2,4 oder sogar 6 kerne optimiert sein und eine sinnvolle verteilung vorzunehmen kann gar nicht so einfach sein.
I
Irreversible
Gast
Von mir wurde es angesprochen, siehe Post #20.biebre schrieb:Sagt mal wurde hier schon angesprochen, dass die meiste Zeit nur 1 Kern genutzt wird und der dann am Limit arbeitet?
Bei mir ist ein Kern zu 100% ausgelastet, der zweite Kern zu 20%, und die anderen beiden Kerne tun so gut wie gar nichts. Ich vermute, das der Support für Mehrkern-Prozessoren, so wie bei Empire, mit einem Patch nachgeliefert wird.
Die Schlachten zum Beispiel?!e-Laurin schrieb:Und was soll man hier auch parallelisieren könne? Es kann ja immer nur einer einen Zug machen, nacheinander - nicht gleichzeitig.
Beim "Empire Total War - Patch 1.3.0: Endlich Multicore-Support ", wurde die Performance um bis zu 100% gesteigert.
Die Engine von Shogun 2 sollte, laut Ankündigung, bis zu 8 (!) Rechenkerne nutzen.
Charlie Dell: Wir haben die Thread-Struktur vom unserem vorherigen Titel Napoleon Total War beibehalten, da diese, wie ihr ja selbst festgestellt habt, gut mit Mehrkernprozessoren inklusive Vierkernern skalierte. Selbstverständlich führten wir auch inkrementelle Verbesserungen bei der Struktur der Ausführungsstränge durch, um die Auslastung für bis zu acht zur Verfügung stehende Rechenkerne zu maximieren.
Wie Du siehst, gibt es lt. Entwickler jede Menge zu parallelisieren.
Zuletzt bearbeitet:
biebre sprach von der Rundenberechnung, die geht, von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehen, nur iterativ, da die Spieler nacheinander ihren Zug machen.
Bei den Schlachten hilft Threading natürlich eine Menge. Wenn man alleine schon mal an die Wegberechnung hunderter Einheiten denkt, die kann man gut parallelisieren.
Bei den Schlachten hilft Threading natürlich eine Menge. Wenn man alleine schon mal an die Wegberechnung hunderter Einheiten denkt, die kann man gut parallelisieren.
I
Irreversible
Gast
O.K., Missverständnis. Denn er schrieb auch von Schlachten.e-Laurin schrieb:biebre sprach von der Rundenberechnung,
Du meinst die automatische Berechnung einer Schlacht? Wenn ja, dann würde ich diese Option nur dann wählen, wenn man dem Gegner massiv überlegen ist. Denn bei einem Kräfteverhältnis von z.B. 10:1 ist es im Prinzip Zeitverschwendung eine solche Schlacht manuell durchzuführen (ausser man ist Sadistbiebre schrieb:Bei der schnelleren Berechnung in einer Schlacht ebenfalls.
Falls ich mit dem o.a. Ratschlag eine offene Tür eingerannt haben sollte, so betrachte ihn bitte als Gegenstandslos.
Ich muss biebre in seiner Kritik Recht geben. Es darf eigentlich nicht sein, dass man als Erstkäufer mit einer relativ schlechten Performance vorlieb nehmen muss und das zum Vollpreis.
Im Grunde werden diejenigen "belohnt", die sich das Spiel später günstiger kaufen und durch die Vorteile von Patches profitieren.
@ BloodHunter2k8
Achso. Hab wohl gerade ein Brett vor dem Kopf.
Beim Zeitraffer ruckelt es bei mir auch sehr heftig.
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)
biebre
Lieutenant
Ja in der Schlacht den Zeitraffer, aber auch ohne Zeitraffer ruckelt es bei 10000 Einheiten enorm wenn ich direkt auf dem Geschehen bin und ich sehe dann - welch wunder - 1 Kern bei 100% ein Kern bei 30 % restlichen 2 ideln rum.... wunderbar! Sehr gut weiterentwickelt!
Abgesehen davon:
EXTREM GEILES Spiel
und extrem schwer auf legendär. Nachdem ich mit den Date 6x in Folge gescheitert war habe ich mit dem Clan unten links angefangen und dort beim 2ten Versuch bin ich jetzt bei 16 Provinzen im Jahre 1674, mit allen Clans im Krieg, 5 Invasionsarmeen im Rücken, -2000 pro Runde und starte gerade einen kammikatzeangriff auf Kyoto 
Dabei fing alles so gut an und als ich 14 Provinzen hatte dachte ich mir doch insgeheim: "Wie soll ich das noch verlieren?" naja
owned by KI, wie immer =(
Aber irgendwie hab ich so ne masochistische Ader entdeckt, ich mach das nochmal, diesmal besser xP
Abgesehen davon:
EXTREM GEILES Spiel
Dabei fing alles so gut an und als ich 14 Provinzen hatte dachte ich mir doch insgeheim: "Wie soll ich das noch verlieren?" naja
Aber irgendwie hab ich so ne masochistische Ader entdeckt, ich mach das nochmal, diesmal besser xP