• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shogun 2 [Sammelthread]

also ich hab mit einem freund schon den koop modus ausprobiert. wir haben eine partie fast durch. sind schon im jahr 1572 oder so :) alles lief super.

Halleluja, ich hab die Kampagne mit dem Date-Clan erfolgreich beendet. :cool_alt:

Zum Ende hin ist es wirklich heftig, da man ausschliesslich Feinde hat und kein Bündnis mehr aufrechtzuerhalten ist. Selbst wenn man es schafft ein neues Bündnis zu schliessen, indem man 8000 Koku zahlt und sein eigenes Kind als Geisel hergibt, werden Bündnisse nach 2 Runden wieder gebrochen.

Was die Kritik an der Spiel-Performance angeht, so kann ich dem nur beipflichten. Durchgängiger Multi-Core Support ist, ausser bei Schlachten, nicht vorhanden. Bei der Berechnung von automatischen Gefechten hat es mitunter bis zu 20 Sekunden gedauert bis diese durchgefüht wurden, da ein Kern völlig überlastet war. Zudem hatte ich in den letzten 3 Wochen ca. 10 Komplettabstürze von Shogun 2.Für die schlechte Performance + Abstürze müsste man von The Creative Assembly eigentlich 10,- Euro zurückerstattet bekommen.

Obendrein handelt die KI an manchen Stellen ziemlich unfair. Zwei Beispiele:
1. Sobald man 18 Provinzen erobert hat (ausschliesslich Kyoto), hetzt der amtierende Shogun alle Clans zum Krieg gegen einen auf. Wenn ein KI-Clan 18 Provinzen (oder mehr) erobert, dann geschieht dies nicht.
2. Normalerweise infiltriert man erstmal eine feindliche Provinz, um eine Einsicht in die gegnerische Truppenstärke zu bekommen. Die KI tut, respektive braucht, dies nicht. Die KI greift oft die Provinzen an, die militärisch schwach besetzt sind, ohne die Provinz vorher durch einen Metsuke, Ninja, Mönch, o.ä. zu infiltrieren.

Zurück zum Spiel:
Den Date-Clan kann ich nur empfehlen, da er im Norden Japans sehr günstig gelegen ist. Die Start-Provinz bietet hochwertige Ressourcen in direkter Umgebung, von Beginn an ein Hafen, und günstige Rekrutierungs- & Unterhaltskosten für No-Dachi-Samurai.

Entweder probiere ich nochmal den Hattori-Clan aus oder ich versuch mich mal am Online-MP.

Ich habe übrigens zwei Videos bei Youtube hochgeladen. Das eine zeigt meinen Kampagnenabschluss mit dem Date-Clan und das zweite zeigt meine Geisha bei einem Attentat. Man achte auf das verdutzte Gesicht vom General, als sich die Geisha nackig macht. :D

Kampagnenabschluss Shogun2 (Date-Clan)

Geisha Attentat Shogun2

Wie ist denn bei euch so die Performance? Vor allem in den Kämpfen beim Nah heranzoomen?

Wie ist denn der Leistungsverlust von DX9 zu DX11?

Spiele auch mit einem Kumpel die Koop Kampagne. Mussten schon zweimal neustarten!

Momentan sind wir recht weit, haben schon 35 Provinzen inkl. Kyoto. Das blöde ist nur wir können jetzt nicht mehr weiter spielen :( . Entweder ich mache meinen Zug und kann dann anschließend die Runde nicht beenden oder ich starte eine Schlacht und mein Kumpel sieht die Schlachtaufstellung nicht und kann deshalb nicht mitspielen. Was letztendlich bedeutet wir kommen nicht weiter...

Hoffe da kommt mal ein Patch !

Grad zum ersten mal aufgehangen das Spiel :D

Ansonsten paar Eindrücke:

a) Kampagnenkarte:

Ruckelt bei mir sehr stark wenn SSAO und/oder Schärfentiefe aktiv sind, weiß jemand warum? GTX 570 Phantom, i5 750, 4gb ram.
Verwaltung der Provinzen etc. gut geregelt alles sehr übersichtlich, gefällt mir.

b) Schlachten

Paar Aussetzter der KI aber wirklich extrem selten, endlich wieder altes ROME-Feeling :D, schöne Optik nice nice!

c) Schwierigkeitsgrad

find ich mit unter in Ordnung. Ich spiele auf legendär und man kommt recht gut klar finde ich, auch wenn ich es für ein Ding der Unmöglichkeit halte bis 1600 60 Provinzen bei der Weltherrschaft zu erobern.

Was ich extrem schlecht finde ist, dass wenn der Gegner das Shogunat hält und massig Provinzen hat, trotzdem keine Reichsteilung erfolgt. Nein, man wird einfach schön von einem fullstack nach dem nächsten angegriffen und hat gar keiene chance wenn der Gegner einfach mal 30 Provinzen hat, da kann man nur noch aufgeben und neu anfangen.

Ansonsten muss ich sehr lobend anmerken, dass die KI sowohl auf der Kampagnenkarte als auch in der Schlacht ne Menge drauf hat nur sind Belagerungen meiner Meinung nach viel zu einfach zu gewinnen als Verteidiger (ob PC oder ich angreifen ist relativ egal). wenn ich mit einer 3/1 unterlegenen Streitmacht gewinne finde ich das etwas fremd der Realität muss ich ehrlich sagen.

Auch die übertriebene Stärke von Samurai Schwertkämpfern als Verteidiger ist wirklich bedenklich, aber nicht unüberwindlich.

Alles in allem sehr gelungen nur werde ich mir wohl noch die Zähne an der legendären Kampagne ausbeißen :)

Achja an alle mit Geldnöten: Siedlungen ausbauen > Armeen pumpen. Sobald man mit vielen Clans im Krieg ist kann man sich 0 auf Handel oder Handelspunkte verlassen, weil die Routen eh dauerhaft geplündert oder die Flotten vernichtet werden. Ich bin mit ca 12 Provinzen auf ein income von 2k pro Runde gekommen, weil ich einiges ziemlich hoch ausgebaut habe und die Provinzen wirklich sehr viel Infrasturktur und Gebäde auf hohen Leveln hatten. Damit konnte ich dann gut 2 Maxstack armeen bezahlen. Nicht gerade viel, aber naja, muss ja irgendwie gehen.

Wie sieht's eigentlich mit Flotten aus? Ich muss ehrlich gestehen, auf legendär nage ich, gerade zu Beginn immer am Hungertuch und investiere eigentlich eher in Land als in Seeeinheiten. Später im Spiel kann ich dann keinen Fuß fassen.
Aber wenn ich mir allein als Shimazu anschaue, dass ich erstmal 2700 in Hafen Investieren muss und dazu noch 7 (!) Runden warten muss bis ich 1 (!) Schiff in AUFTRAG (!) geben kann, weiß ich nicht so recht ob sich das lohnt zumal die Unterhaltskosten ja doch relativ hoch sind.

biebre schrieb:
Was ich extrem schlecht finde ist, dass wenn der Gegner das Shogunat hält und massig Provinzen hat, trotzdem keine Reichsteilung erfolgt. Nein, man wird einfach schön von einem fullstack nach dem nächsten angegriffen und hat gar keiene chance wenn der Gegner einfach mal 30 Provinzen hat, da kann man nur noch aufgeben und neu anfangen.
Das verstehst Du falsch. Warum sollte der amtierende Shogun sein eigenes Reich teilen?!
Eine Reichsteilung findet dann statt, wenn ein aufstrebender Daimyō mit seinem Clan 18 Provinzen (exclusive Kyoto) erobert, weil er die Macht des amtierenden Shoguns gefährdet. In der Konsequenz bedeutet dies folgendes: Um einer Teilung des eigenen Reichs entgegenzuwirken muss man Kyoto (spätestens) als 18. Provinz einnehmen.

Wie gefährlich man als Daimyō vom Shogun eingestuft wird, kann man in der Clan-Verwaltung sehen. Dort findet man einen Status-Balken (Clan-Ruhm) der sich mit jeder zusätzlich eingenommenen Provinz weiter mit der Farbe Gelb füllt. Hat man 18 Provinzen erobert ist der Status-Balken voll ausgefüllt. Dies entspricht einem legendären Clan-Ruhm.
Wurde bis zu diesem Zeitpunkt Kyoto nicht eingenommen, wird vom amtierenden Shogun die Reichsteilung angeordnet. ;)

Bei mir kam eine Reichtsteilung auch immer dann, wenn ich Kyoto erobert hatte, obwohl ich noch nicht Legende oder so hatte.

@ BloodHunter2k8

Dann ist dies eine Variable die ich noch nicht kenne. Bis dato habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Reichsteilung ausschließlich vom Shogun initiiert wird. Im Spielverlauf wurde auch darauf hingewiesen, dass der Shogun entsprechendes plant.

Was ist genau die Reichsteilung ? Ich spiele den Clan der besondere Belagerungswaffen bauen kann (Namen ist mir entfallen) Der Date Clan ist ein sehr treuer Verbündeter und zusammen halten wir halb Japan.
Dann hat der Shogun die Reichsteilung angeordnet und ich befürchtete, dass innerhalb meines Reiches einfach ein neuer Clan entsteht. Ich habe darauf hin schnell Kyoto eingenommen und bin jetzt selbst Shogun. Außer, dass ich jetzt mit allen Fraktionen, ausgenommen dem Date Clan im Krieg bin, ist nichts weiter passiert.

Nein Irreversible, das kann so nicht stimmen. Als ich mal mit den Shimazu gespielt habe hatten die Ugesagi oder wie auch heißen :D 24 Provinzen, excl. tokyo und keine Sanktionen vom Shogunat bekommen. Auch als sie Tokyo hatte und das Sjogunat damit inne hatten, ist immernoch nichts in Richtung Reichtsteilung passiert etc. (Schwierigkeitsgrad legendär).

Fühle mich leicht veralbert :)

Auch dass die KI in einer Stadt genug Geld hat um 2 1/2 Armeen zu unterhalten ist einfach lächerlich :D

Magic1416 schrieb:
Was ist genau die Reichsteilung ?
Wie der Name schon sagt, wird das Reich geteilt. ;)
Sowas passiert dann, wenn eine Partei (in diesem Fall Du) zu mächtig geworden ist.
Die anderen Parteien (Clans) verbünden sich gegen Dich und wollen Dein Reich, bzw. Deine Provinzen, unter sich aufteilen.
biebre schrieb:
Nein Irreversible, das kann so nicht stimmen. Als ich mal mit den Shimazu gespielt habe hatten die Ugesagi oder wie auch heißen :D 24 Provinzen, excl. tokyo und keine Sanktionen vom Shogunat bekommen.
Das ist mir ja auch schon aufgefallen. Ich vermute mal, dass der Aufruf zu einer Reichsteilung durch starke Bündnisse verhindert werden kann.
Desweiteren scheint es wohl möglich zu sein, dass eine Reichsteilung auch von den anderen Clans, in Form einer Verschwörung, hervorgerufen werden kann.

Wie ist denn der Leistungsverlust von DX9 zu DX11?

gar keinen, es gibt (noch) kein DX11 -.- wieder typisch...

Auch wenn das Spiel Spass macht, es ist total verbuggt und instabil.
MP (Nicht Coop) ist mit mehr als 4 leuten nicht spielbar, da er in der lobby hängen bleibt, einer keine armee auswählen kann etc. etc. und der grösste witz ist ja, man kommt von der Lobby nicht zurück ins menü, was haben die sich da bitte gedacht? ja die spieler wollen die lobby nie verlassen oder wie? und genau in dieser schmiert das spiel am meisten ab. dann kann man erst mal auf den desktop, spiel beenden und dann wieder 5min warten, bis das dumme bild am anfang weg ist, wo er 5min lang einfach nichts macht, man aber warten muss, wozu eignetlich?

in der KOOP läufts doch etwas besser, wir müssen aber sehr oft wieder neu starten/laden, weil man teilweise einfach die runde nicht beenden kann oder die zeit stehen bleibt. in der liste, wo man die spiele auswählt kann man teilweise nicht verbinden und dann kommen total irreführende meldungen mit anschliessendem grauen menü, wo man wieder einmal einfach warten kann.

das spiel ist technisch gesehen unter aller sau. ein wunder das man es noch spielen kann, hin und wieder.

die performance ist für die relativ alte grafik auch ziemlich mies. kein multicore support und auf der karte, ist die GPU auf 100%, wo sie am wenigsten berechnen muss, tortzdem stockt es da übelst.

bevor eine schlacht beginnt, hat man 80fps, dannach sinkt und sinkt es nur noch, bis man irgendwann noch 20 hat -.- dazu hat es noch kein AA und DX11, will ja gar ned wissen, wie mies es dann läuft. dann ist es ja unspielbar -.-

das spiel ansich ist sonst super. meistens sehr ausgeglichen. die schwierigkeitsstufen sehr gut gewählt.
ich komme gerade noch mit normal zurecht, eine stufe höher und ich hab öfters probleme, zumindest auf der karte, in der schlacht eher weniger. ist aber auch das erste total war, das ich mir gegönt habe, die anderen waren nie so der brüller und nicht mein ding.

die KI ist teilweise auf der karte irgendwie dämlich, läuft die selbe strecke hin und zurück nur um was getan zu haben? -.- ansonsten sind sie eigntlich recht gut und in jedem spiel anders drauf ;)

greez

EDIT:
hat von euch schon jemand ausgiebiger den Multiplayerpart getestet, genauer gesagt die Koop-Kampagne über Internet? Ich spiels mit nem Kollegen, aber dauernd stürzt das scheiss Spiel ab, wir sind noch nie über 6 Runden in einem Spiel gekommen. Das ist ja mal voll nervig. Wieder typisch. Hat jemand ähnliche Probleme?

ach kaisa du hast es auch? :D ja wir haben auch probleme im Koop. nicht alle 6 runden, aber sie tauchen immer wieder mal auf...

hoffe der patch kommt bald. sowas dem kunden zuzumuten ist echt schon schwach und ich dachte crysis 2 führt da die spitze an -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht so toll an. Ist vllt doch ganz gut, das MP bei mir eh noch nicht geht momentan :D

Wo findet ihr denn eigentlich die Kumpel um das Spiel im Coop zu zocken?
Habe in meinem Freundeskreis keinerlei Leute mit Interesse an dem Game.
Und einfach irgendwen wildfremdes mhhhhh... da verpasst man sich dann eh wieder.
Wie regelt ihr das?

Junge, verwende mal Satzzeichen! Deinen Wortbrei versteht doch kein Mensch.

domidragon schrieb:
Auch wenn das Spiel Spass macht, es ist total verbuggt und instabil.
...
hoffe der patch kommt bald. sowas dem kunden zuzumuten ist echt schon schwach und ich dachte crysis 2 führt da die spitze an -.-
Ich empfinde es auch als Frechheit. Da wird von The Creative Assembly großspurig eine Sandy-Bridge CPU empfohlen und dabei wird die meiste Zeit im Spiel nur ein Kern genutzt. Von der Performance fühle ich mich manchmal in das Jahr 2000 zurückversetzt, als ich Shogun I mit einem Pentium III gespielt habe.
pampelmuse schrieb:
Und einfach irgendwen wildfremdes mhhhhh... da verpasst man sich dann eh wieder.
Wie regelt ihr das?
Man könnte in diesem Thread nach Interessenten suchen. Ich würde mich anbieten mit Dir zu spielen. :)
botr schrieb:
Ergänzung ()

Wenn ich einheitendetails auf mittel mache flutscht es mit 50 oder mehr fps beim zoom egal wie viele einheiten das noch am rande bin für jede antwort oder vergleich dankbar
Ist für das Spiel denn überhaupt ein SLI-Profil vorhanden? Hört sich für mich nämlich so an, als wenn nur eine Grafikkarte bei Dir rendert.
e-Laurin schrieb:
Junge, verwende mal Satzzeichen!
/sign

domidragon schrieb:
ach kaisa du hast es auch? :D ja wir haben auch probleme im Koop. nicht alle 6 runden, aber sie tauchen immer wieder mal auf...

Jo, ich finde, dass ist ne gute Alternative zu dem ständigen geballere in Battlefield. Ist ansich auch echt gut geworden das Spiel, nur der Multiplayer klappt halt nicht so richtig... leider. Hab mir schon seit Rome: Total War eine Koop-Kampagne gewünscht.

pampelmuse schrieb:
Hört sich ja nicht so toll an. Ist vllt doch ganz gut, das MP bei mir eh noch nicht geht momentan :D

Wie regelt ihr das?

Ich spiele mit einem Kollegen von mir, der das Spiel eben auch geil findet. Aber eben auch höchstens ein mal die Woche, wenn's klappt. Und wenn das Spiel nicht dauernd abstürzen würde :rolleyes:

Bekommst gleich Post Irreversible :)

Wenn es sonst noch Koop-Interessierte gibt, gerne melden!

Zur Performance.
Wie gesagt, ich spiele das Spiel momentan auf i7 720QM und 285 GTX mobile.
1920*1080 und fast max.

Sicher habe ich in Schlachten (größte bisher ca 4k vs. 6,5k, nur Solo vs. AI) keine hohen fps-Raten. Je nach Zoomstufe etwa zw. 10 und 35. Jedoch habe ich nie längere Ruckler wie noch bei den Vorgängern.

Und daher bin ich absolut zufrieden, grade da ich bloß mit Mobile-Hardware spiele.

Und wenn es dann, sobald ich in ~2 Wochen zuhause bin, auf der Sandybitch ruckelt, ja dann bin ich auch enttäuscht. Aber lieber jetzt, mit dieser CPU Generation ab und an ein wenig ruckeln als weniger Features/schlechtere Grafikoptionen.

Ok sorry wegen satzzeichen. Großkleinschreibung mach ich aber nicht. Sli profil rendert funzt alles. Kerne wird nur einer ausgelastet wahrscheinlich muss das spiel erstmal ein patcht bekommen das es im zoom mit ,ultra volle einheitenmassen über 30 fps kommt wie siehts denn bei euch da aus im maximal zoom???
Ergänzung ()

An alle!!!! Ich habe shogun 2. Alles was geht auf ultra und 1920x1080. Wenn ich benutzerdefinierte schlacht mache alle einheiten rein die gehen und dann im kampf ,wenn man voll ranzoomt 19 oder weniger fps. wenn mann in eine riesige masse an einheiten zoomt is das normal??????habe ein 2600k 3,8ghz und 2 560ti sli oc und 4 gb ram laut anfoderung muss es doch flüssig laufen. Und bei 4vs4 alles ultra max einheiten rein bei allen 8 spielern...hab ich trotz 60 fps over field und kein zoom an stocken!!!! bitte um hilfe laut anfoderung müsste doch alles flüssig laufen crysis 2 max 120 fps avg
Ergänzung ()

Wenn ich einheitendetails auf mittel mache flutscht es mit 50 oder mehr fps beim zoom egal wie viele einheiten das noch am rande bin für jede antwort oder vergleich dankbar

Zurück
Oben