• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shogun 2 [Sammelthread]

Steam lädt grad einen 78MB Patch für Shogun 2, weiß jmd was?
Changelog/Patchlog?

Achso, einfach rechtsklick aufs Spiel in der Steambiblio und dann auf "View News".

Total War: SHOGUN 2
Multiplayer - More game lobbies are now visible on the Battle List in Avatar Conquest mode.
Multiplayer - More game lobbies are now visible on the Battle List in Multiplayer Campaign Mode.
Multiplayer - Fix for crash when rearranging unit cards in battle lobby.
Multiplayer Battle List - Fix for crash when [ALT] + [Tab]'ing / minimising the game when in a Battle List game lobby.
Multiplayer Battle List - Fix for crash when changing the "Battle type" filter from "Classic Battles" to any other filter.
Multiplayer Battle List - Fix for lag caused by selecting the "Classic Battles" tick box on the Host Battle setup screen (where the player names the game).
Multiplayer Battles - Fix for UI bug where the back button did not function / was greyed out on the battle results screen leaving players stuck.
Multiplayer Battles - Fixed for players having trouble joining 1v1 Match Made battles and being given a default army.
Multiplayer Battles - Fix for Client crash if Host searches battle before Clients leave battle results screen in the Setup Team screen
Multiplayer Battles - Fix for Client crash when Host kicks Client from the game while the Client is on the Retainer, Load Army or Save Army screen.
Multiplayer Battles - Fix for rare crash when alliance goes under AI control due to player leaving the battle.
Multiplayer Battles - Improved accessibility for players attempting to join a 1v1 Auto team land battle or Campaign drop in battle.
Multiplayer Campaign - Fix for rare crash where player leaving battle causes crash for remaining players upon switch to AI control.
Avatar - Fix for crash when [ALT] + [Tab]'ing / minimising the game on the Avatar customisation screen
Battles - Fix for rare multithreading crash caused by interaction between the UI and the game
Land Battles - Fix for crash in deployment phase caused by using the Increase Rank and Increase File buttons on a unit in Spear Wall formation
Land Battles - Fix for rare crash when positioning the mouse over unit proxies when attempting to dock units
Naval Battles - Fix for very rare crash when ordering ships

Zuletzt bearbeitet:
die mp kampange geht trotzdem noch nicht reibungslos...leider :(

oder hat jemand eine ahnung warum meinem mate immer angezeigt wird das ich bereits spiele obwohl ich in der lobby auf ihn warte?

..was ich einfach nur dreist finde, sind die unverschämten 18 GB von einem trägen Server herunterzuladen! Obwohl zwei DVDs mitgeliefert sind! Habe mehrere Stunden für gebraucht...

Wenn ich das hier wieder lese ...
Steam ist doch einfach nur scheisse.

Ich meine es ist ja echt ne tolle Sache für die Hersteller nen Kopierschutz zu haben. Aber Steam ist ja wohl ein einziger Müllhaufen.
Wozu zahlt man eigentlich für ne CD wenn man Sie nur zum Frisby spielen verwenden kann.

Andreid schrieb:
..was ich einfach nur dreist finde, sind die unverschämten 18 GB von einem trägen Server herunterzuladen! Obwohl zwei DVDs mitgeliefert sind! Habe mehrere Stunden für gebraucht...
Cpt. Subtext schrieb:
Wozu zahlt man eigentlich für ne CD wenn man Sie nur zum Frisby spielen verwenden kann.
Sorry, aber diese Kritik kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich scheint es im ersten Augenblick absurd wenn Steam versucht, trotz DVD im Laufwerk, das komplette Spiel herunterzuladen. Wenn man allerdings für 1. Minute google bemüht, dann wird man feststellen, dass es seit fast 4 Wochen (!) eine Problemlösung dafür gibt:

Total War: Shogun 2 - Installations-Download trotz DVD, Steam mit Problemen - Die Lösung

Die CD/DVD-Version hat zudem den Vorteil, dass man das Spiel ggf. weiterverkaufen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hach, früher war es besser. CD/DVD rein, installieren fertig. Kein STEAM im Hintergrund etc. (siehe z.B. CoD4)
Egal, ich hab jetzt mal die Demo angezockt und ich finde es eigentlich sehr cool. Aber ein bisschen verbuggt :(
Wird ein neuer Patch erwartet? Wird es bal besser mit den Bugs? Sonst werde ich es mir nicht holen^^

sorry aber manche leute lernen es nie^^

wie schon gesagt google ftw
steam versucht immer erst zu downloaden (zumindest bei mir, mafia2,ruse etc) geht aber ganz leicht das es von der cd startet;)

habe aber dennoch das how-to mal in den startpost genommen

und bitte nicht über steam diskutieren, ich lasse diese comments dann löschen, es geht hier ausschließlich um shogun2, falls jemand damit in verbindung mit steam ein problem hat gehört das natürlich auch hier rein. steam hat gute und schlechte seiten das ist ja klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

@Willi, es kommen definitiv noch mehrere Patches für das Spiel. Datum zu der DX11 Implementierung etc. gibts nur leider nicht.

Und wikrlich verbuggt ist das Spiel mmn nicht (Hatte erst einen einzigen Bug in ~30h Spielzeit). Mag in der Demo anders sein.

Immer noch kein DX 10.1, herrlich, trotz des neuen Patches.

Bis jetzt habe ich übrigens erst zwei Stunden gespielt, irgendwie hat mich Empire mehr geflasht, bei Shogun komme ich nicht rein.

Für mich ist Shogun ganz klar besser als Empire, jedoch lange nicht so gut wie Rome oder Medieval II, aber das ist wohl auch (Setting) Geschmackssache.

Der Singleplayer ist m.M.n kaum bis garnicht verbuggt, läuft reibungslos bei mir. Keine Abstürze, keine Lags.

Zum Thema Installation:
Ich habe Steam nicht gestartet, sondern einfach die CD in das Laufwerk gelegt und ohne mit wer Wimper zu zucken wurde das Spiel vom Datenträger installiert, ich kann Kritik in der Hinsicht absolut nicht nachvollziehen.

Alles in allem finde ich das Spiel sehr gelungen und habe auch schon meinen Spass damit - bis auf den Multiplayermodus, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

@ Kaisa für mich auch, Empire war doch immer das gleiche. Linieninf Linieninf und noch mehr Linieninf

Der SP von Shogun läuft super, hatte in ca 80h (jaja aber solche Spiele fesseln mich und ich komm nicht weg vom Rechner) Spielzeit ca einen crash
Der MP dagegen ist noch immer recht buggy, wie wir es damals in die 80te Runde geschafft haben ist mir heute noch ein Rätsel, mittlerweile ist meist schon nach 20Runden Schluss. Entweder der andere kann dem Game nicht joinen oder die Runde lässt sich schlichtweg nicht beenden

Wie setzen sich eure Armee zusammen? Also welche Art Einheiten verwendet ihr und wie viele davon?

Im Moment sieht es bei mir so aus:
1 General
8-9 Yari Samurai (billigste Schwertkämpfer)
10-11 Yari Ashigaru (billigste Bogenschützen)

So eine Armee ist schnell gebaut und bis jetzt bin ich mit dem Prinzip Masse statt Klasse gut gefahren.
Die Taktik gegen gegnerische Armeen sieht so aus:
Bogenschützen vordere Reihe, nehmen alles aufs Korn, was zu nahe kommt.
Schwertkämpfer stehen dahinter und stürmen vor, wenn etwas zu nahe kommt. Da die Bogenschützen die Moral und die Zahl der Gegner stark vermindert haben, haben sie leichtes Spiel.

Gegen Festungen läuft das ähnlich ab:
Bogenschützen vor und erst mal die gegnerischen Bogenschützen aufmischen. Oft gehen dabei die geg. Bogenschützen komplett drauf. Die restlichen Pfeile werden dann auf die geg. Nahkampfeinheiten geworfen.
Schließlich kommen die Nahkämpfer, klettern über die Mauern und reiben den Rest auf.

Im Moment spiele ich die Hojo und versuche mich auch etwas an Belagerungswaffen. Aber so recht glücklich werde ich mit denen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem welchen Clan ich spiele.

Möglichst immer voll ausgerüstete Armeen.
Belagerungswaffen nutze ich nicht.
Ashigarus nur zu Beginn, im späteren Spiel gehen sie mir zu schnell flitzen und selbst wenn sie dann doch noch halt machen, werden sie in der Flucht-Phase arg dezimiert.

Strategien immer unterschiedlich, je nach Gegnerstärke, gegnerischen Einheitentypen, Wetter, Terrain....
Was bei mir generell hilft/funktioniert:

Brandpfeile im richtigen Moment schlagen ganze Armeen in die Flucht
Flankenangriffe
Versteckte Einheiten an den Flanken (Voraus)
Lockere-Einheitenformation bei Beschuss ist echt hilfreich
Und ich schau mir die Stärken/Schwächen der einzelnen Einheiten genau an.

Shimazu (Katana Bonus)
  • General
  • 2*Katana Kavallerie
  • 2*Yari Kavallerie
  • 8*Katana Samurai
  • 7*Bogen Samurai

Date (No-Dachi Bonus)
  • General
  • 2*Katana Kavallerie
  • 2*Yari Kavallerie
  • 4*No-Dachi Samurai
  • 4*Yari Samurai
  • 7*Bogen Samurai

Zuletzt bearbeitet:
Die Tokugawa haben mit Abstand die schwerste Kampagne... da man den Status eines Vasalls hat. Stellt sich der Daimyo dumm an, dann kann man keinen Krieg gegen schwache Nachbarn führen oder wenn man den Daimyo stürzen will, dann hat man im falschen Zeitpunkt seine zwei Verbündeten (Takeda und Hojo) auch auf dem Hals. Für meinen Geschmack ist das Diplomatie-System ziemlich starr.

Aber es regt auch auf, dass der eigentliche Schwierigkeitsgrad dadurch erreicht wird, dass die Computer-Gegner Bonuse auf Truppenunterhalt und Rekrutierung erhalten. Denn wie sollten sonst kleine Clans riesige Armmen aufziehen können.

Bei einer selbst erstellen Schlacht mit dem Kaiserpalatz in Kyoto ist mir auch etwas aufgefallen: wieso zum Henker gibt es dort im Wassergraben seichte Stellen und daneben steht eine Brücke?

Man könnte aus dem Game noch mehr rausholen, in dem man China und Korea noch erobern kann. Die Europäer (besonders die Portugiesen mit Macao) könnten eine stärkere Rolle erhalten.

@Laurin: so wie es pampelmuse beschrieben hat, ist man besser aufgestellt. Yari's sind nur bedingt zu empfehlen, am Anfang noch ok, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt werden diese nur noch abgeschlachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Brücken in direkter Nähe zu seichten Stellen sind mir auch in 2-3 Belagerungen schon untergekommen.
Nicht so pralle.
Freute mich erst, den Gegner am Brückenende in die Speere laufen zu lassen. Mitten im Gefecht entdeckte ich dann plötzlich, dass der halbe Wassergraben seicht war. Nur 2 Einheiten in der Feste. Tja Schlacht verloren, quicksave laden.

Ich vermute solche Inhalte kommen eventuell als Erweiterung. Wobei das auch nur der Fall sein wird, wenn es historisch zumindest halb korrekt ist. Habe von japanischer Geschichte nicht viel Ahnung.

Eisbrecher99 schrieb:
Man könnte aus dem Game noch mehr rausholen, in dem man China und Korea noch erobern kann.
pampelmuse schrieb:
Ich vermute solche Inhalte kommen eventuell als Erweiterung. Wobei das auch nur der Fall sein wird, wenn es historisch zumindest halb korrekt ist.
The Creative Assembly könnte wieder ein Add-On zur Mongolen-Invasion bringen. Für Shogun I gab es damals ein entsprechendes Add-On ('The Mongol Invasion').
Historisch korrekt ist dies natürlich nicht, weil die Mongolische Invasion im 13. Jahrhundert stattfand. Shogun I & Shogun II spielen hingegen im 16. Jahrhundert (Sengoku-Zeit).
Japan hatte zu der Zeit auch keine Bestrebungen, China oder Korea zu erobern. Ich glaube auch nicht das Japan, schon gar nicht für China, ausreichend Truppen dafür gehabt hätte. Dafür waren die Mongolen damals zu stark und das Land China zu groß. Im Prinzip war Japan damals völlig abgeschottet von der Außenwelt.

Vielleicht bringen die Entwickler trotzdem etwas in dieser Richtung. Die Darstellung der Geisha in Shogun2 ist schliesslich auch nicht korrekt. Die Geisha war keine Attentäterin.
Lustig ist es dennoch anzuschauen, wie sie die feindlichen Generäle meuchelt. :D

Davon ab, hab ich heute mal den Online-Multiplayer ausprobiert. Sieht im Prinzip ganz interessant aus, allerdings sind in der Lobby kaum Spieler. Innerhalb von 4 Stunden kam es, mangels Spieler, nur zu 3 Land-Gefechten. Mal schauen ob in den nächsten Tagen mehr los ist. :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben