• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shogun 2 [Sammelthread]

Hab leider viel zu wenig Zeit das Spiel richtig zu spielen. Nur eine kurz Kampagne mit den Date durchgezockt und das wars mehr oder weniger....

Also bei mir läuft das Spiel total stabil. Ich hatte noch keinen einzigen Absturz! Dafür hab ich den MP leider noch nicht getestet. Trotzdem finde ich die Performance schwach. Keine Kantenglättung, kein DX11 und die Kampagnenkarte lief erst ruckelfrei nachdem ich eine Einstellung runtergeschraubt habe. Zudem fast nur ein Kern ausgelastet. Da muss noch viel gepachet werden.

Ein rießen Bug ist mir aufgefallen. Wenn ich in der Verteidigung stehe (in der Burg) und der Gegener kommt mit seiner Hauptarmee und noch zusätzlicher Unterstützung, hängt sich die Unterstützung irgendwo auf der Karte auf und ich muss warten bis die Gefechtsdauer überschritten ist. Das war bis jetzt zwei mal der Fall, beidemale hab ich den General vor eintreffen der Unterstützung getötet und bei beide male hats mir extrem den Arsch gerettet^^. Sonsnt gefallen mir die kurzen Jahre nicht, viel zu kurz, viel zu wenig zeit zum Aufbaun, braucht allein 40 Jahre um alles zu erforschen. Ansonsten ist das Spiel absolut super und lang nicht so einfach wie Rome oder Medival II.

Hoffentlich Regnets bald, dann hab ich wieder bock das zu spielen. Bei dem Wetter chill ich lieber draußen, da wo ich jetzt auch wieder hin geh^^.

PS: Wenn es mal regnet oder generell schlechtes Wetter ist hät ich gern mal bock auf Multiplayer, also wenn jemand nen Partner sucht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@botr: ja ist normal, war auch schon bei allen anderen TW Titeln so, nach und nach wird das aber mit patches verbessert, so war es bis jetzt auch immer :D

Da bin ich ja beruhigt warum machen die es nich gleich richtig? Hast du auch das game?

was für ne frage, er ist der threadersteller und kennt, so wie es sich liest, wohl jeder teil der serie, ich nehme mal schwer an, das er auch shogun2 hat -.-

Aber lieber jetzt, mit dieser CPU Generation ab und an ein wenig ruckeln als weniger Features/schlechtere Grafikoptionen.

Du weisst schon, das es weder Kantenglättung noch DX11 etc. gibt. also ist von deinem entweder oder beides nicht vorhanden, bzw. schlecht...

@firefree
oh ja den bug habe ich auch erst gestern gehabt :D ich war mit 1300 einheiten in ner Feste, der typ und seine verstärkung kamen mit 7500 einheiten und ich hab gewonnen :D einfach weil 3800 einheiten irgendwo ins nirwana raus lief :D zudem der andere irgendwann einfach nix mehr gemacht hat, dann musste ich 60min mit 2 fps vorspulen warten -.- ein witz was die performance angeht.

beim doppelten vorspulen wird meine karte noch mit 7% ausgelastet und ich habe 3-4fps.
beim einfachen vorspulen ist sie zu 26% ausgelastet und ich hab noch 15-20fps.
in normaler geschwindigkeit wird sie zu 60% ausgelastet, ein kern ist auf 100%, der rest tümpelt bei 0 oder 10% rum. und ich habe je nach situation 20-80fps. bei der draufsicht oder "nahsicht" der einheiten, wenn sich paar tausend auf der map befinden sinken die fps ins unspielbare runter. ressourcen sind noch genügend vorhanden. das spiel ist einfach total schlecht programmiert/optimiert.

und laut thomas ist das ja normal, was mit patchs dann nach und nach verbessert wird. das is ja noch peinlicher. bei jedem teil der gleiche mist. bb vollversionen, willkommen betatester.

wenn ich könnte würde ich das spiel zurück geben und es dann kaufen, wenn es das Geld wert ist. ich spiele ausschliesslich MP und der ist total verbuggt. technische umsetzung = 0/10, spielinhalt = 8/10, Steam = -200mio /10

am weekend wurde ich 3 mal aus dem koop spiel geworfen, weil die verbindung zu steam abgebrochen ist, da habe ich komisch reingeschaut. WIESO bitte haben die freiwillig so eine riessen fehlerquelle wie steam ins spiel genommen, mit dauer inet verbindung??? 3 mal mussten wir dann die kampagne neu starten. der rest blieb alles online, auf dem "netmeter" ist die verbingung auch nicht eingebrochen, mein inet ist also nicht gekratz. ein witz ist das.

weiss einer schon wieso das erste bild so ewig lange braucht, bis es weiter geht? gibts dazu eine lösung? per configdatei oder so? im sinne von intro=0.

wann kommt endlich ein patch? wurde schon was angekündigt, der abhilfe schaffen soll?

dankö

greez

Der Punkt geht an dich, wobei es in diesen Zeiten zum standard gehört, Spiele unfertig zu launchen. Was keine vollständige Entschuldigung ist für solche Launches.

Dennoch warum meckern denn wir? Als Käufer haben wir allesamt mitschuld wenn wir solche Spiele kaufen und selber würden wir es an Publisherstelle auch nicht anders machen.

Und eure Performance-Probleme... bei mir wie gesagt olle mobile-HW und es läuft und läuft und läuft. :/

Aber gut, wir können nun Diskussionen über Steam, Grafik, Beta-launches und sonstiges starten, hat mit dem Spiel dann allerdings auch nicht mehr wirklich was zu tun.

Spielerisch ist das Game ohne Zweifel sehr gelungen.
Die Technik... ja es könnte besser sein. Und das ist scheiße aber nur weil es ab und an mal ruckelt sind gleich alle auf den Palmen, vergessen aber dass Shogun 2 mal wieder ein TW Spiel ist, bei dem sie enorme Verbesserungen eingeführt haben und das die TW Reihe zusätzlich eh noch sehr komplex ist, auch in ihrer Technik.

was für ne frage, er ist der threadersteller und kennt, so wie es sich liest, wohl jeder teil der serie, ich nehme mal schwer an, das er auch shogun2 hat -.-
ja *g*

dann musste ich 60min mit 2 fps vorspulen warten -.- ein witz was die performance angeht.

und ich dachte schon das liegt an meinem rechner :D (war aber in empire auch schon so beim schnellen vorspulen)

vor allem in Belagerungsschlachten ist die engine echt kacke und rutscht gerne mal in den fps keller.

was mir weiter sehr aufstößt ist die tatsache das die kampange schon auf sehr schwer kaum machbar ist. ein ai gegner hat bei einer provinz 2*20er armeen. dafür brauche ich 6provinzen oder mehr, zudem bauen die die einheiten unfair schnell nach. sorry aber das hat dann mit taktik nix mehr zu tun sondern einfach mit reiner masse

wobei es in diesen Zeiten zum standard gehört, Spiele unfertig zu launchen. Was keine vollständige Entschuldigung ist für solche Launches.

ja leider -.-

Die Technik... ja es könnte besser sein. Und das ist scheiße aber nur weil es ab und an mal ruckelt sind gleich alle auf den Palmen, vergessen aber dass Shogun 2 mal wieder ein TW Spiel ist, bei dem sie enorme Verbesserungen eingeführt haben und das die TW Reihe zusätzlich eh noch sehr komplex ist, auch in ihrer Technik.

ich habe die alten teile nur angespielt gehabt damals, es hat mir aber nie zugesagt, weshalb ich die serie ansich nicht kenne. Ich habe die Demo von Shogun2 gespielt, sie war spassig, daraufhin habe ich es mir in gutem glauben gekauft, sogar entegegen meinem extremen steam hass. neben black ops, das ich nur 2 wochen gespielt habe, mein einziges steam-spiel. (mow habe ich noch von nem kuppel geschenkt bekommen per steam)
CA war im ruf eher positiv, zumindest was man so mitbekommt, wenn man nicht deren spiele spielt. die grossen verbesserungen die du nennst fallen mir so natürlich nicht auf. mir gefällt das gameplay nun besser als bei den alten und wie gesagt, es macht spass.

aber es ruckelt keinesfalls nur zwischendurch. auf der karte wie auch in schlachten(ausgenommen seeschlachten) ruckelt es immer wieder. auf der karte vor allem bei bewegung und in den schlachten ab einer gesamtzahl von 3-4k einheiten, was sehr schnell der fall ist. und was da limitiert ist die CPU, die nur mit einem kern ausgelastet wird. viele sagen ja, napoleon wäre super optimiert worden, die grundtechnik/struktur ist also vorhanden, S2 baut ja auf die technik von napoleon auf, sofern die infos stimmen, die einige user hier rauslassen. Also wieso schaffen die es nicht ein vernüpftiges Spiel raus zu bringen, wenn die grundstruktur schon da war? Ich frag mich, wo die ihre mitarbeiter und deren zeit die ganze zeit einsetzen.

naja, das werden wir kunden wohl nie erfahren. die 2-4wochen für den DX11 patch sind in 4 tagen auch durch.

die ständigen nicht eingehaltenen versprechungen und termine gehen mir langsam so richtig auf den sack. crytek bildet da mom. die spitze. das schlimste dabei ist ja, wir können nichts dagegen machen.

ich werde das spiel wohl erstmal in die ecke stellen, bis ein patch dazu kommt, der die unmengen von bugs behebt und die perf. stark steigert. ein spiel macht in einer ruckelorgie einfach nur halb so viel spass und wenn es ständig durch irgendwelche bugs behindert wird, nimmt einem das noch der letzte funken, es spielen zu wollen.

Ich glaube ich werde mal versuchen einige unnütze grafikoptionen zu deaktivieren, wie HBAO etc... das sieht man eh kaum und saugt perf. ohne ende. die details runterzustellen ist torture, die grafik ist ja nicht wirklich aktuell, sieht aus wie jeder anderer TW teil auch...

da die graka noch viel luft nach oben hat, werde ich per NV inspektor noch AA reinhauen. das sollte laut eines users in einem anderem forum gehen. man müsse einfach das override flag setzen.

greez

jo finde ich auch klasse das seit ca 1 1/2 jahren nurnoch betaspiele auf den markt geschmissen werden, naja zeit ist geld und die entwicklerstudios stehen unter enormen druck

seit 1 1/2 jahren? lustig. mindestens schon seit 3-4 jahren.

naja mit empire ging bei mir der spaß los, das war erst nach ca 1-2monaten spielbar

Servus,
also bei mir ruckelt nix und ich hab auch nur nen q9550 mit einer 8800Gt,fast alle einstellungen auf ultra bis auf Schatten der is auf mittel oder niedrig,tiefenunschärfe ist auch aus(sieht nämlich scheisse aus).
Vill mal Vsync deaktivieren?
Performance ist um einiges besser wie bei Empire,bissher nur einen BacktoDesktop gehabt nach 35h zocken.

Wenn es sooo schlimm ist mit Shogun 2 und generell den Games heutzutage, dann lasst es doch einfach sein.
Denn das ist und bleibt der einzige Weg um wieder Qualität statt Marketing zu erhalten.

Wobei... leichter gesagt als getan. Wenn Junkies gestreckte Scheiße spritzen, fluchen sie genauso wie die Gamer und hören trotzdem nicht auf ;) :evillol:

Danke an alle ,das war es was ich wissen wollte!!! dachte mein 2600k cpu wäre kaputt danke super vergleiche bin beruhigt. Besonders deiner @domidragon war fantastisch ,was hast du für ne hardware die rechte oder linke was bei dir drunter steht???

Moh 2010 war genauso eine abzocke der superlative 2 patches und nich mehr bin jetz sehr vorsichtig beim kauf von spielen geworden!!... Aber battlefield 3 wird der hammer geile physik sag ich nur

"""""Servus,
also bei mir ruckelt nix und ich hab auch nur nen q9550 mit einer 8800Gt,fast alle einstellungen auf ultra bis auf Schatten der is auf mittel oder niedrig,tiefenunschärfe ist auch aus(sieht nämlich scheisse aus).
Vill mal Vsync deaktivieren?
Performance ist um einiges besser wie bei Empire,bissher nur einen BacktoDesktop gehabt nach 35h zocken."""""" niemals hast du beim zoom und massig einheiten fps über 30 also bleib realistisch danke

Ich habe mal ne Frage. Ich habe mir soeben die Shogun 2 Demo bei Chip.de geladen. Ich habe es entpackt und wollte es nun spielen. Aber wenn ich es starte und mich bei Steam eingeloogt habe, will STEAM die komplette Demo wieder herunterladen.
Kann ich es nun irgendwie bei STEAM aktivieren oder so?
Ich habe nämlich keine Lust mir die 4-6 gb wieder herunter zu laden.

Naja wenn du meinst.
Ich probiere bei dem Game eher den Überblick zu behalten im Kampf und das schafft mann eigentlich nur wenn mann ein bissl rauszoomt.

Und gibts ne Kaufempfehlung oder eher nicht? Ich hadere gerade noch mit mir selbst.
Hatte Bei Total War-Empires damals so üble Bugs und Softwareabstürze, dass ich dieses mal lieber nochmal nachfrage ;)

kannste schon kaufen, macht auf jeden fall spaß ;)

xWillix15 schrieb:
Hast Du es zwischenzeitlich nicht über Steam herunterladen können?

Zu dem Problem an sich: Ich hatte, wie viele andere auch, das Problem, dass Steam die kompletten ca. 18GB herunterladen wollte, obwohl sich die DVD im Laufwerk befand. Dafür gibt es eine Lösung bei PCG:
Total War: Shogun 2 - Installations-Download trotz DVD, Steam mit Problemen - Die Lösung
Du könntest eine Abwandlung von der verlinkten Anleitung ausprobieren, indem Du versucht die (setup) exe. datei zur Installation zu zwingen (Start--> Suchfeld--> u.s.w.).

Original von PCG
1. Starten Sie die Setup-Datei auf der DVD1 von Total War: Shogun 2 und folgen Sie den Installationsanweisungen.
2. Nachdem Steam irrtümlich mit dem vollen Dateidownload begonnen hat, gehen Sie in die Steam-Bibliothek und klicken mit der rechten Maustaste auf Shogun 2 und wählen "Lokale Dateien löschen".
3. Beenden Sie Steam nun.
4. Anschließend klicken Sie auf den Windows-Startbutton und geben im Suchfeld (Vista / Windows 7) folgende Zeile ein: "e:\setup.exe!". Der Buchstabe "e:" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes zu ersetzen.
5. Danach startet die Setup-Routine wie gehabt, dieses Mal installiert Steam jedoch von den DVDs anstatt das Spiel herunterzuladen.

Abwandlung von Irreversible
1. Starten Sie die Setup-Datei auf der Festplatte von der Demo Total War: Shogun 2 und folgen Sie den Installationsanweisungen.
2. Nachdem Steam irrtümlich mit dem vollen Dateidownload begonnen hat, gehen Sie in die Steam-Bibliothek und klicken mit der rechten Maustaste auf Shogun 2 und wählen "Lokale Dateien löschen".
3. Beenden Sie Steam nun.
4. Anschließend klicken Sie auf den Windows-Startbutton und geben im Suchfeld (Vista / Windows 7) folgende Zeile ein: "c:\setup.exe!". Der Buchstabe "c:" ist ggf. durch den entsprechenden Buchstaben der Festplatte zu ersetzen.
5. Danach startet die Setup-Routine wie gehabt, dieses Mal installiert Steam jedoch von der Festplatte anstatt das Spiel herunterzuladen.

Im Suchfeld musst Du natürlich den genauen Ort und die genaue Bezeichnung der Datei angeben (ohne "" Anführungsstriche).

Probier es mal aus!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben