Shops für OVP Klamotten?

Engaged schrieb:
Nein mal im Ernst Leute, ihr kauft doch alle Klamotten und lauft nicht nackt rum, habt ihr noch nie Ware bekommen mit deutlichem gebrauchsspuren, und akzeptiert ihr das dann einfach?

Und findet ihr das nicht eklig wenn da tierhaare oder sonstiges von anderen Leuten dran ist?
Es gibt Leute, die verkaufen gebrauchte Socken und Unterwäsche an gewisse Fetischisten bzw. perverse Männer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Helge01 schrieb:
Kenne das Problem und mich ekelt das auch an.
So sieht es aus. 👌
Helge01 schrieb:
Meine Strategie ist, immer wenn neu eingetroffene Ware im Geschäft oder Online erhältlich ist schlage ich zu.
Das hat mir die KI auch geraten, werde meine kaufstrategie dann wohl mal ein bisschen umstellen müssen.
Diese sorglose Kundschaft macht einen das echt schwer online einkaufen zu wollen.

Bsp wenn ich retourniere siehst du eigentlich kein Unterschied an der Ware, wie soll die auch verdrecken und kaputt gehen wenn ich die nur kurz anziehe und in den Spiegel schaue, und im schlechtesten Fall wieder eintüten muss, was dann natürlich sofort geschieht, da ist gar kein zeitfenster wo das versiffern kann.

Im Wohnzimmer/Schlafzimmer bzw. eigene Wohnung kann ich auch mehr als nur 3-5 Teile mit in die Umkleide nehmen. Was du da bzgl. Sauberkeit sagst, kann man auch im Laden sagen bzgl. der Umkleiden die manchmal auch nicht gerade „lecker“ sind.
Ich für meinen Teil bzw. Familie haben bzgl. Klamotten im Onlinehandel jetzt keine Probleme wie von dir geschildert bis jetzt erlebt. Ob Adidas, Zalando, Otto, Bonprix, Amazon usw. alles bis jetzt immer neutral verpackt erhalten und augenscheinlich so wie man es auch im Laden kennt, dass es sicherlich schon 1-10 schon mal anhatten aber keine Gebrauchsspuren.

Engaged schrieb:
Nein mal im Ernst Leute, ihr kauft doch alle Klamotten und lauft nicht nackt rum, habt ihr noch nie Ware bekommen mit deutlichem gebrauchsspuren, und akzeptiert ihr das dann einfach?
Passiert, natürlich. Die schicke ich dann auch zurück, wenn da wirklich deutliche Gebrauchsspuren dran sind. Wobei ich dazu "Haare" noch nicht zählen würde. Wobei gewaschene Klamotten ja auch von jemanden sein könnten, der das Zeug wirklich nur einmal anprobiert hat und genauso wie du tickt und es nicht mit sich selbst vereinbaren kann, bereits getragene Ware einen anderen zu überlassen und es vorher wäscht.
Gibt es alles :D

User007 schrieb:
Ja, sieht man doch in allen Bereichen - Gewinnmaximierung zulasten aller moral-ethisch-humanistischen Werte.
Fröhliche Welt mit bis zum Endstadium getriebenem Kapitalismus! 🤨
Na ja... moralisch-ethisch verwerflich finde ich es eher, Ware abzulehnen, nur weil sie bereits jemand anderes getragen/anprobiert hat.
Ist ja allgemein ein Problem gerade im Onlinehandel: Da wird ein riesiges Fass aufgemacht, wenn ein Siegel fehlt und man nur den leisesten Verdacht hat, dass man keine exklusive Neuware bekommen hat die nicht bereits ein anderer Kunde angegrabbelt und anschließend widerrufen hat...

So oder so schmeiße ich neu gekaufte Wäsche eh erstmal in die Waschmaschine. Allein um den ein oder anderen chemischen Geruch wegzubekommen. Natürlich finde ich Flecken oder klare Schäden auch so semi und je nachdem schicke es zurück (Flecken fast immer, bei unsauberen Nähten, mein Gott...)

Im Einzelhandel hat man halt eine deutlich kleinere Auswahl :P

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
DocAimless schrieb:
Schön wäre es, wenn du z.B. mal ein oder mehr Bilder zeigen könntest was du unter Verpackung bzw. eher Umverpackung versteht, wo man nach deinem verstehen OVP erkennt.
Mir fällt gerade noch was ein, im Falle Lacoste sind es ja nicht nur eigene polybags, sondern deren Kleidung ist im normalfall auch um eine stützpappe gewickelt damit sie immer komplett perfekt beim Kunden ankommen.
Retourware kommt ja nicht nur in einem neutralen polybag, sondern diese stützpappe ist auch niemals dabei, Grüße an Zalando, die haben es ja nicht nur einmal versucht, sind hier aber immer gescheitert damit. 🤣

Und zB bei Nike und Jordan Schuhen hat der Schuhkarton sogar Erkennungsmerkmale gegen Plagiate, retourware mit der schlecht umgegangen wurde, hell brauner neutraler Karton bei Zalando und about you, also komplett am Ziel vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine geammte Kollektion ( Hosen, Jacken, Hemden, Schuhe, Strümpfe sowie Accessoires etc.hauptsächlich bei Massimo Dutti ein.

Ich kaufe auch, wenn ich keine Zeit oder Lust habe, im Massimo Dutti Online-Shop ein, und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Ware gehabt.

Die Schuhe kommen in einem kleinen Säckchen, der widerrum wird in einer wunderschönen
Verpackung mit Papier verpackt.

Die Bekleidung wird mit Folien und Papier verpackt und dann im Karton gelegt.

Die verwenden für das verpacken von Bekleidung soviel Folien und Papier wie kein anderer
Onlineshop, soviel Verpackungsmaterial, das mich das schon ärgert.

Na ja. Es sind dann doch eher die Kundeb als die Händler. DE hat bei Kleidung eine Rücksendequote von gut 50%. Da erklärt es sich von selbst, Retouren werden auch ans neu verkauft. Was auch nicht "verboten" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@kachiri:
kachiri schrieb:
moralisch-ethisch verwerflich finde ich es eher, Ware abzulehnen, nur weil sie bereits jemand anderes getragen/anprobiert hat.
Na ja, ist ja eben grad' das "Problembild", das der TE darstellt.
Und was Du beschreibst ist eben die Kehrseite der Medaille des - insbesondere in der Wohlstandszivilisation - bequemen Onlinehandels, die aber genau auf dem finanziellen Aspekt der im Aufwands-Nutzen-Verhältnis Unleistbarkeit im Marktwettbewerb einhergeht.

Wir müssen uns halt mal angewöhnen und damit abfinden, dass wir eben nicht immer und ständig nur alle Kirschen von der Sahneschicht der Torte klauen können. 🤷‍♂️

@Engaged:
Du erwartest eben eine "Qualität", die aus Kostengründen im Onlinehandel einfach kaum leistbar ist, weil ja das Wettbewerbsfeld eben global größer ist - das kann nicht anders funktionieren, als das der Massenkonsummarkt ausschließlich von den Preisen bestimmt wird und das schon immer zu Lasten von Qualität und/oder Funktionalität.​

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
User007 schrieb:
das kann nicht anders funktionieren, als das der Massenkonsummarkt ausschließlich von den Preisen bestimmt wird und das schon immer zu Lasten von Qualität und/oder Funktionalität.​
Leider drückt die retourware aber nicht den Preis, das ist ja auch noch mal das freche.
Mein neuestes Beispiel ist ja ein adidas firebird woven Anzug bzw Set, kostet UVP aber hatte aber keine OVP.
An der Jacke Etikett leicht abgenutzt, leichte Partikel schon durch die Folie erkennbar.
Beides in derselben neutralen Folie, die Jacke zugeschweißt, bei der Hose erbärmlich mit zwei tesastreifen.

Und Angebote müssen ja auch nicht immer heißen dass dort der alte Ramsch verkauft wird, zB bei Amazon gibt es ganz oft ein schattenbestand mit langer Lieferzeit, da wird Ware schon mal günstig rausgehauen bevor sie überhaupt dort eintrifft, das pusht das Ranking, und machst schon mal den lagerplatz etwas frei.

Hilfiger bomberjacke, auf Risiko mal wieder dass es retour Ware ist sehr günstig dort gekauft, die war leitenendlich in einer riesigen Folie (mit original kleinem Hersteller Sticker natürlich) weil sie nicht einmal zusammengefaltet wurde, wahrscheinlich damit das Polyamid keine knicke bekommt ab fabrik, richtiger luckshot. 👌

Aber das wäre ein Traum wenn retourware die Preise drücken würde, am besten zwei bestellbuttons, rabattiert und neu, oder ein Hinweis per Gesetz so wie bei ebay neu sonstiges, dann könnten schnäppchenjäger ja die Ware nehmen, hier im thread sieht man ja dass viele das nicht interessiert, die könnten ein paar Euro sparen, und Leute wie ich könnten gezielt OVP Ware kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Bsp wenn ich retourniere siehst du eigentlich kein Unterschied an der Ware, wie soll die auch verdrecken und kaputt gehen wenn ich die nur kurz anziehe und in den Spiegel schaue, und im schlechtesten Fall wieder eintüten muss, was dann natürlich sofort geschieht, da ist gar kein zeitfenster wo das versiffern kann.
"Verpackung geöffnet, Hautpartikel im Stoff, Gerüche, und von der Umgebung ganz zu schweigen." Jaja, das alles verursacht in diesem Fall auch du! Kommit dir bekannt vor? Willkommen im Club!

PS: Stricken wäre vllt. auch etwas.

Na siehst du wenn kleine Partikel schon so eklig sind was soll man denn da sagen wenn man es schon durch die Folie sieht wenn es versifft ist?

Endlich mal jemand der es kapiert, merkst Du selber ne...

Habe übrigens gerade mal mein adidas essential Set angeschaut, schon locker dreimal getragen und viermal gewaschen, (noch) kein pilling.
Das was about you Neuware nennt ist leider keine Neuware und zu dem ein Sachmangel.

Beim Hersteller/Distributor selbst (Baracuta, Belstaff, Brax, Fred Perry, Stone Island, usw.) nie Probleme gehabt.
Breuninger, Herrenausstatter, Care of Carl, Classic Kontor waren auch immer unauffällig und einwandfrei.

@Engaged:
Engaged schrieb:
Leider drückt die retourware aber nicht den Preis, [...]
Na ja, komm... Du verlangst von den Händlern, die auch nichts für den von ihren potentiellen Kunden betätigten unpfleglichen Umgang mit der Ware können, einen freiwilligen Verzicht auf ihre Marge - laß mal die Kirche im Dorf! 🙄
Es hindert Dich ja niemand, eine Nutzungsrabattierung beim Händler "einzufordern" oder anderen Falls die optionale Konsequenz zu wählen. Allerdings muß man sowas dann eben auch prinzipgetreu für sich selbst konsistent durchziehen und höchst wahrscheinlich auf die individuelle Bequemlichkeit verzichten. Die verursacht nunmal immer Kosten, egal wie und an welcher Stelle, aber es ist klar, dass der Händler dafür nicht diesen Verlust tragen will. 🤷‍♂️​

Ich würde paar € mehr bezahlen für einen OVP bestellbutton, was kostet diese Folie plus Marge, 2€ Aufpreis biete ich damit nerv kram erspart bleibt. 👀

Dauerhaft günstiger wäre aber ein Gesetz, das es verbietet Dinge mit offensichtlichen Mängeln (pilling, schmutz, etc) als Neuware verkaufen zu dürfen. 👌

Mit vernünftiger Quali Kontrolle dann halt dem jeweiligen Retour Kunden jeden Schmutz/Schaden berechnen, genau dazu haben die Händler sogar das Recht bekommen, aber die Müll Buden wollen ja diesen schnellen Durchsatz, scheint profitabler und "Kunden freundlicher" jede Retour durch zu winken, leider zum Nachteil aller Menschen mit mindest Qualitätsansprüchen.

Wahrscheinlich noch beim Hersteller selbst, haben ja alle einen Online Shop.

Bestelle fast ausschließlich bei about you, hauptsächlich Lagerfeld, JOOP, Carlo Colucci und noch nie Probleme gehabt.

Eine ganz andere Liga ist die Verpackung im Porsche Shop, das lassen die sich aber auch gut bezahlen und das muss einem gefallen.
Da sieht alles so aus als wäre es als Geschenkset gekauft.

Engaged schrieb:
Okay wir sind hier ja auf computerbase, würdet ihr eine SSD oder sonstiges behalten wenn sie euch zugeschickt wird wo das Siegel schon gebrochen ist? 👀
Wahrscheinlich schon. Wird halt getestet und auf Laufzeit geprüft. Ist aber ein doofer Vergleich. Es ist halt erlaubt.
Engaged schrieb:
Gemini sagt zu Fotos von solcher Ware auch dass es definitiv nicht neu Ware entspricht, und zum Teil sogar Sachmängel sind.
Dann reklamiere es!

Und möchtest du noch meine Frage beantworten?

cartridge_case schrieb:
Was ist denn, wenn es dir nicht passt, kaufst du es dann und wirfst es weg?!

Engaged schrieb:
Und findet ihr das nicht eklig wenn da tierhaare oder sonstiges von anderen Leuten dran ist?
Da finde ich jede Form von öffentlicher Tür um Welten schlimmer und muss diese trotzdem berühren oder Draußen bleiben

kachiri schrieb:
So oder so schmeiße ich neu gekaufte Wäsche eh erstmal in die Waschmaschine.
Insbesondere bei Pullis hatte ich schon welche die nach einer simplen 30 Grad Wäsche verzogen waren und überhaupt nicht mehr angenehm gepasst haben. Da war ich dann auch der Meinung „nö so nicht“ und hab’s zurückgeschickt.

Wenn das bei Basic T Shirts passiert für 10€ das Stück… ja mei ist dann halt so. Da trägt man häufig ja eh noch was drüber.

Hatte selbst aber noch nie so einen Fall von Gebrauchsspuren zb an bestellten Schuhen, aber Freundeskreis gerade von Frauen schonmal Storys gehört von solch enttäuschenden Bestellungen. Da fragt man sich auch ob überhaupt der jeweilige Onlineshop eine Qualitätskontrolle bei Retouren hat.

Zurück
Oben