Shops für OVP Klamotten?

Engaged schrieb:
Dauerhaft günstiger wäre aber ein Gesetz, das es verbietet Dinge mit offensichtlichen Mängeln (pilling, schmutz, etc) als Neuware verkaufen zu dürfen. 👌
Gibt es ja. Nur unbenutzte Ware ohne Gebrauchsspuren, die maximal kurz ausgepackt und geprüft wurde, darf als Neuware verkauft werden. Falls irgendwas normaler Weise in einer Originalverpackung kommt, und die nicht mehr dabei ist oder beschädigt ist, gilt es auch nicht mehr als Neuware.

Die meisten Läden geben da halt nichts drauf. Es kostet vermutlich mehr, einen Mitarbeiter die Retouren verantwortungsvoll prüfen zu lassen, als einfach wieder als neu zu verkaufen um im Zweifelsfall nochmal Retourversand zu bezahlen.

ruthi91 schrieb:
ob überhaupt der jeweilige Onlineshop eine Qualitätskontrolle bei Retouren hat.
Gibt doch genug Berichte, wie das abläuft. Da wird dann tatsächlich nicht mehr groß geprüft. Neu eingeschweißt und zurück - oder halt direkt verbrannt. Gibt es leider genauso. Ist dann natürlich ärgerlich. Aber am Ende billiger, die "Retourenkontrolle" dann den nächsten Kunden zu überlassen.

@Pjack Genau so ist es. Irgendwoher müssen die (meist) günstigeren Preise im Onlinehandel ja auch herkommen.

ruthi91 schrieb:
Insbesondere bei Pullis hatte ich schon welche die nach einer simplen 30 Grad Wäsche verzogen waren und überhaupt nicht mehr angenehm gepasst haben.
Da macht es die Widerrufsfrist besonders einfach - aber selbst nach 14 Tagen hätte ich da absolut keine Scheu vor, dass als Sachmangel im Rahmen der Gewährleistung zurückzuschicken. Wenn ich die Pflegehinweise beachte, hat das Zeug nicht einzulaufen.

Also es gibt sicher Dinge, die gehen gar nicht. Aber mich juckt es halt wirklich gar nicht, wenn Ware nicht mehr "ganz neu" ist. Im Laden kann man sicher fragen, ob man ein Exemplar aus dem Lager haben kann. Aber ich nehme dann persönlich, im Wissen dass das sicher schon andere anprobiert haben, dann doch das von der Stange...

Aber ist ja überall so. Im Supermarkt ja auch nichts anderes. Da werden die "unschönen" Produkte auch aussortiert, obwohl sie auch nicht schlecht(er) sind. Wir wollen alle immer das perfekte Exemplar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
-Razzer- schrieb:
Wahrscheinlich noch beim Hersteller selbst, haben ja alle einen Online Shop.
Nope gerade mit Adidas ärger, das dachte ich ja, geh direkt zum Hersteller, aber der selbe Kram nur halt auf eine Marke beschränkt.
War auch das erste Mal dass die enttäuschen, aber Vertrauen ist weg.
-Razzer- schrieb:
Bestelle fast ausschließlich bei about you, hauptsächlich Lagerfeld, JOOP, Carlo Colucci und noch nie Probleme gehabt.
Stimmt tatsächlich, gibt auch Marken ohne ärger, Boss, carlo, usw habe ich auch noch nie wegen versifftet retourware zurück schicken müssen, egal von wo, kannst mal sehen man hat immer nur die negativbeispiele auf dem Schirm.
Anderes Klientel bei diesen Marken, oder was ist der Grund? 🤔
-Razzer- schrieb:
Da sieht alles so aus als wäre es als Geschenkset gekauft.
Breuninger sendet auch vernünftige Pakete, da macht selbst das Auspacken Spaß, weil in Papier eingeschlagen.
Problem bei dem Laden ist aber immer deren größen Auswahl, gerade bei hosen katastrophe, leider.

@Engaged: Wendest du dich auch an den Händler, wenn dir gebrauchte und beschädigte Ware geliefert wird, die nachweislich als Neuware deklariert wurde ?

ruthi91 schrieb:
Insbesondere bei Pullis hatte ich schon welche die nach einer simplen 30 Grad Wäsche verzogen waren und überhaupt nicht mehr angenehm gepasst haben.
Habe auch schon teure Klamotten ruiniert.
30 Grad ist nicht das Problem, zu hohe schleuderzahl. 🙈
Ergänzung ()

Paul09 schrieb:
@Engaged: Wendest du dich auch an den Händler, wenn dir gebrauchte und beschädigte Ware geliefert wird, die nachweislich als Neuware deklariert wurde ?
Ja natürlich, immer Beschwerde, je nachdem wie ich genervt bin und Lust habe zu warten, neu schicken, oder geld zurück.
Ist doch klar dass alles top sein muss, ich schicke ja auch keinen defektes oder 80% Geld oder so, und ein Rabatte möchte ich auch nicht, ich möchte 100% Geld geben für 100% Produkt.
Nach der hundehaaraktion kurz nach Ostern bin ich aber nur noch angeekelt, momentan kleinste Fehler, Geld zurück.
Habe eh keinen Platz mehr im Schrank, von daher egal wann mal wieder irgendeine Hort der Inkompetenz eine vernünftige Lieferung macht, muss da erstmal aussortieren und umschichten, nicht das irgendwann ungetragene Sachen komisch nach Schrank riechen, bevor manche Sachen noch überhaupt gar nicht mal getragen worden. 🙈🤣

Und guck mal wir sind ja auf computerbase, ein passendes Beispiel warum Sachen von fremden Menschen nicht in Frage kommen:
Screenshot_2026-04-17-20-40-18-737_com.android.chrome-edit.jpg
Auch einfach zu Produkten mal die ein Sterne Rezensionen bei amazon lesen, dann willst du einfach keine gebrauchten Sachen haben, und gebraucht ist in dem Fall die Unsicherheit wenn das Siegel von irgendeinem Produkt gebrochen wurde und bei einem Fremden in einem Haushalt war. 🤣🤣🤣

Lustigerweise lässt mein Kollege bei sich alles von mir machen, sogar alle neuen Sachen öffnen, würde ich hier niemals zulassen, das Ding ist aber dass er weiß wie übertrieben pingelig ich bin. 😅
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Gibt es ja. Nur unbenutzte Ware ohne Gebrauchsspuren, die maximal kurz ausgepackt und geprüft wurde, darf als Neuware verkauft werden. Falls irgendwas normaler Weise in einer Originalverpackung kommt, und die nicht mehr dabei ist oder beschädigt ist, gilt es auch nicht mehr als Neuware.
Das interessiert die Shops doch gar nicht, allen voran about you und Zalando nicht, ist aber inzwischen auch beides dieselbe Suppel.

Ich und die KI sehen das genauso, OVP beschädigt keine Neuware.
Es gab Zeiten da wurde sowas sogar mal B-Ware genannt, keine Ahnung wann die großkonzerne das umgedichtet haben, wahrscheinlich seitdem jeder Franz und Franz im Internet einkauft.
Bei Zalando und about you ist alles neu Ware was noch sein Etikett dran hat, und zum Teil ja nicht mal, Grüße an die gewaschene und getragene Jacke ohne Etikett die ich hier schon hatte.

Zuletzt bearbeitet:
DocAimless schrieb:
wo man nach deinem verstehen OVP erkennt.
hat er doch?!?!?
Adidas Shirt in Tüte mit Adidas Logo, keine Risse, saubere Klebestelle -> OVP
Adidas Shirt in jeder anderen Tüte -> Kein OVP

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Etiketten Ecken abgenutzt, unsaubere doppelte Falten weil es nicht wieder originalfabrik neu gefaltet wurde/könnte, neutrale Folie am besten noch mit einem Aufkleber aus dem Lager, geöffnete Knöpfe, geöffnete reißverschlüsse, pilling, schlabberig will nicht mehr Fabrik neu zusammengepresst, Fusseln, Flecken, kaum Fabrik Geruch, andere Gerüche, usw.

Der klamottenmarkt ist so gesehen der größte gebrauchtmarkt den es gibt, aber 90% davon ist getarnt als Neuware.

Schaut man sich mal die retourquote der großen Buden an, dann ist quasi fifty-fifty Chance gebrauchtware zu bekommen, guckt man sich dann noch an wie die Leute damit umgehen, ekelt man sich einfach nur noch.

Und warum sind die retourquoten so hoch, weil die Leute einfach ohne Nachdenken bestellen, und die OVP ruinieren.
Kann ja nicht sein dass keiner seine kleidergröße kennt, und keiner irgendwie abschätzen kann was er sich bestellen möchte, da wird einfach das Wohnzimmer zur Umkleidekabine um funktioniert und mal durchgetestet, zum leidtragen für Leute wie mich.

Ich zeige ja seit neuestem immer der KI was ich mir bestellen will, und sage dann zeig mich damit, mit den und den Schuhen, vor den Hamburger rathaus, und zB mit Flieger Sonnenbrille, und an der Kippe ziehend. 🤣🤣🤣

Engaged schrieb:
Etiketten Ecken abgenutzt, unsaubere doppelte Falten weil es nicht wieder originalfabrik neu gefaltet wurde/könnte, neutrale Folie am besten noch mit einem Aufkleber aus dem Lager, geöffnete Knöpfe, geöffnete reißverschlüsse, pilling, schlabberig will nicht mehr Fabrik neu zusammengepresst, Fusseln, Flecken, kaum Fabrik Geruch,
Jetzt mal ganz ehrlich, abseits von den Flecken, kann dir der Rest doch egal sein. Man wäscht neue Kleidung sowieso einmal durch, bevor man sie länger trägt, dann interessiert das doch gar nicht mehr.

https://www.oekotest.de/kosmetik-we...Klamotten-vor-dem-Tragen-waschen_14142_1.html

Ja das Waschen kommt nachdem ich die OVP Ware begutachtet habe, auch erstmal Schilder mit der Waschanleitung raus falls da ein halber Katalog dranhängt. 😂

Zurück
Oben