Shuttel Pc Zusammenstellung - In Ordnung?

Smash32

Lt. Commander
Moin Communiety,
ich wollt mir nen Shuttel Pc holen und habe hier mal was zusammengestellt.
Sollte für Normale anwendungen wie Offic reichen aber auch für einige games , natürlich nicht crysis in höchster auflösung oder ähnliches. Der Preis sollte auf keinen Fall 400 Euro übeschreiten.

Also:
Case : Sharkoon Rush Gaming Mini-Tower µATX
Motherboard: MSI P6NGM-FD So775 nF610i SLI (7366-040R)
Ram : G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 (DDR2-800) CL5-5-5-15
Festplatte : Western Digital Caviar Blue 250GB SATAII 16MB
Prozessor : Intel Pentium Dual-Core E5300 So775 BOX 2x2.60GHz
Grafikkarte : Powercolor 4670 PCS 512MB GDDR3 PCIe 2.0
Netzteil : Shuttle PC40 Silent-X 250W ATX

Meint ihr das würde in der Zusammenstellung überhaupt vernünftig laufen bzw für meine Zwecke in ordnung sein?

Über empfehlungen wär ich sehr erfreut , danke (=

Ich weiss ehrlichgesagt nicht was das mit deinem Shuttle zu tun haben soll?!

Das ist ein normales µATX System... und die Zusammenstellung ist relativ bescheiden.

Board mit nForce Chipsatz würde ich nur in 2 Fällen kaufen:
1. Hybrid-SLI und/oder Hybrid Power soll verwendet werden (bei dir scheinbar nicht gewollt) oder
2. Wegen der Onboardgrafik (auch nicht gewollt)

Das Netzteil kannst du nicht verwenden. Zum einen passt es von den Bohrungen nicht, müsstest also was basteln um es im Gehäuse zu fixieren, zum anderen hat das Netzteil glaube ich keinen normalen ATX-Stecker - passt also (warscheinlich) garnicht auf´s Board~

Festplatte eher eine 320GB AAKS Blue Series. Ist schneller und leiser und der Aufpreis nicht der Rede wert.

Der Rest ist ok~

cya
cr@zy

Nimm lieber ein Board mit nem P43 Chipsatz. Ist sehr gut und preiswert, übertakten möchtest du ja nicht.

Habe nochmal was anderes zusammengestellt und wollte fragen ob das so besser ist^^

Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2
Ram : Kingston 2048MB HyperX Kit PC800 KHX6400D2LLK2/2G
Festplatte : Western Digital Caviar Blue 320GB SATAII 16MB
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 2x3.1GHZ AM2 Box
Grafikkarte : MSI R4830-T2D512-OC 512MB GDDR3 Dual Slot

Fehlt halt nur nen Netzteil... gehört da denn nen ganz normales Atx rein oder wie? Welches würdet ihr Empfehlen und vorallem ist das system so jetzt besser als das erste?

DAS ist ne ordentliche Zusammenstellung :)

Ja da gehört ein normales ATX Netzteil rein, optimalerweise ein Modulares (mit abnehmbaren Stromkabeln). Ich mag das Gehäuse nicht, ist mir einfach zu "billig" von der Verarbeitung. Und einen wirklichen Vorteil bezüglich der Größe hat man auch nicht - zu groß um es auf den Tisch zu stellen und zu umständlich zu bedienen wenn es auf dem boden steht. Aber ist ja alles Geschmackssache ;)

cya
cr@zy

Nen 6000+ hat auch trotz EE ganz schön hitze (Ich vermute jedenfalls, dass du den auf dem Brisbane Kern basierenden meinst. Der hätte ne TDP von 89W).
Guck dir mal den 5050e an. Der hätte ne TDP von 45W und die meisten Spiele sind ja eh Grafikkartenbegrenzt. Für die anderen CPU-Lastigen, die nicht auf der CPU laufen (a la GTA 4) bräuchtest du wieder etwas wesentlich dickeres.

Bei der Grafikkarte: Von der MSI 4830 weiß ich es nicht, aber die PC HD4670 PCS weiß ich, dass man diese aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr hört. Bei ner Dual Slot Kühllösung solltest du überlegen, ob sonst noch irgendwas an Karten rein soll. Ich glaub, dass bei dem Board dann nur noch eine PCI Karte (WLAN zum Beispiel) rein passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
wie crazy schon sagt is die zusammenstellung jetz in ordnung
hol dir ein 350watt netzteil (marken nt ) und nicht xilence und lc
marke wäre: bequiet, seasonic,tagan,enermax
edit: und zum 6000+ und abbhitze
wenn du ein bisschen geld übrig hast solltest du dir den scythe shuriken zulegen

^^ Ja ich hab das gehäuse nur genommen weil es halt nicht so groß sein soll wie nen Tower und das Relativ preiswert ist mit 50 Euro.
So hab nocheinmal ein klein bisschen gebastelt aufgrund des links der eben gepostet wurde und nun siehts so aus halt auch mit netzteil jetzt:

Motherboard: ASUS M3A78-EM, 780G (90-MIB5I0-G0EAY00Z)
Ram : Kingston 2048MB HyperX Kit PC800 KHX6400D2LLK2/2G
Festplatte : Western Digital Caviar Blue 320GB SATAII 16MB
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 2x3.1GHZ AM2 Box
Grafikkarte : Sapphire HD 4670 512MB GDDR4 HDMI PCIe Full Retail
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (BN094)

So , könnt man das so bestellen?^^

Wie H€553 gesagt hat wär der 5050e vernünftiger, gerade wegen der Kombi mit der Graikkarte.

Als CPU Kühler wäre auf jeden Fall der Shuriken zu empfehlen, zumindest beim 6000+. Weiss nicht wie laut da der Boxed-Kühler wird. Hatte mal einen 4850e und der Boxed-Kühler war auch unter Last nicht wirklich wahrnehmbar, dass wird beim 5050e nicht großartig anders sein.

Und ich würde die 4830 nehmen, hat doch ein wenig mehr Leistung als die 4670... aber das ist ganz dir überlassen ;)

cya
cr@zy

Der Link funktioniert nicht "No input file specified."

cya
cr@zy

War nen link zu den Kaufempfehlungen aus dem Forum hier ,
So ist die Zusammenstellung aber in ordnung oder?
wie siehts denn beim 5050e im vergleich zum 6000+ mit der leistung bei spielen aus?

Ja so ist das ok. Der 5050e ist grob vergleichbar mit einem ~5000+/5200+

Bei dem System limitiert aber eher die Grafikkarte als die CPU, würde daher in jedem Fall zu einem 5050e raten ;)

cya
cr@zy

Da der 5050e billiger ist als der 6000+ werd ich ein anderes Gehäuse kaufen , es stehen 3 zur auswahl.
Welches ist wohl am besten?
1.A+case CS-Blockbuster Storm
2.AOpen G325 schwarz
3.Thermaltake Lanbox Lite, schwarz (VF6000BNS)

H€553 schrieb:
Vor allem, da in einem Shuttle nicht so viel Platz...

Du hast zwar Recht, aber das ist kein Shuttle >_<

@Smash32
Ich würde zu dem Aopen raten, bei den andern beiden bist du auf ziemlich flache Top-Blow Kühler angewiesen (es sei denn du willst basteln ;)). Beim Aopen kannst du auch einen Towerkühler verbauen und warscheinlich komplett passiv kühlen.

cya
cr@zy

Zurück
Oben